Ich gehe mal davon aus, dass die oberen beiden einfach nur spheres sind, und dass diese einen Constant Shader haben?
Wenn ja wuerde ich erstmal die Form der beiden spheres veraendern um eine eher tropfenartige(ist das ein Wort?) Form zu bekommen und auch einen shader mit translucency versuchen, mit einer Lichtquelle am Boden des Glases.
Das sind Metaballs, damit sie am Boden vernünftig mergen ^^
Derzeit ist einfach ein Emission-Shader auf denen drauf, habe allerdings auch schon dran gedacht, am Boden eine Lichtquelle zu platzieren.
Ahh, das ist natuerlich schlau mit den Metaballs. Aber das problem mit dem shader ist halt, dass es einen konstanten Wert auf der gesamten Oberflaeche abgibt, deswegen gehen dabei alle formen komplett verloren.
So eine Lavalampe ist eigentlich eine nette Challenge. Bin glatt verfuehrt auch eine zu machen
Sooo, habe nochmal ein paar Änderungen vorgenommen
Durfte ziemlich viel am Volume Scattering der Flüssigkeit herumfummeln, bis es vernünftig ausgesehen hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in dem Fall globales Entrauschen das Bild signifikant schlechter aussehen lässt (sah halt aus als hätte man schlicht einen Gaußfilter drüberlaufen lassen ), also musst eich das auf Tile Basis einstellen, was den Renderprozess nochmal deutlich verlängert hat. Bin allerdings erstaunt, wieviel OptiX rausreißen kann, wenn es nicht gerade Artefakte reinhaut ^^
P.S. Muss mir echt eine Wasserkühlungh für die CPU zulegen, die verträgt es nicht wirklich, wenn beide Grakas auf 100% laufen, selbst wenn sie nicht mitrendert.
Ich muss ja sagen, dass ich derzeit irgendwie Lust darauf habe, ein Aquarium oder Terrarium zu basteln, weiß aber echt nicht, ob mein Skill dafür ausreicht
Hat einer Erfahrung mit dem Modelieren von Tieren und kann eventuell Tipps geben, wie man da am besten anfängt?
Aber grundsaetzlich machst du dir schon einiges dadurch einfacher, dass du es nicht vor hast zu animieren, da du Topology mehr oder weniger ignorieren kannst und die Tiere modellieren kannst wie du willst.
Mein Tipp waere daher: Ueberlege dir schon vorher, welche Pose die Tiere haben sollen, dann kannst du gezielt auf diese hinmodellieren. Wobei ich dennoch versuchen wuerde so sauber wie moeglich zu modellieren und auf topology achten wuerde.
Nach einer mehrwöchigen Zwansgpause habe ich heute endlich alles wieder eingerichtet. Es gibt zwar noch nichts neues von mir, aber ich habe Testweise den Donut mit dem neuen Setup (RTX 3080) mal gerendert: Unter 30 Sekunden das ist doch gleich wesentlich angenehmer. Und auch der Viewport läuft jetzt mit aktivem Cycles schön flüssig