Hallo Leute,
die wenigsten von euch kennen wohl das Open Source Programm „Blender“ aber viele von euch verfolgen sicherlich „Dreams“ von Sony.
Blender ist etwas ganz ähnliches, nur deutlich komplexer, effektiver und günstiger da kostenlos
Was genau Blender ist will ich euch hier erzählen und nein, es hat nichts mit einem bestimmten Küchengerät zu tun
Blender ist ein Open Source Programm, mit dem man Zeichnen, animieren, modellieren, rendern…eigentlich alles machen kann und das völlig kostenlos.
Es ist keine Testversion, kein 0815 Programm, es gibt weder Abo noch Premium Modelle und Funktionen. Egal ob professionelles Studio oder armer Student, jeder bekommt genau das selbe Programm.
Doch was kann ein Open Source Programm schon im Gegensatz zu den teuren Programmen die sonst in der Industrie eingesetzt werden? Nun, alles!
Blender ist nahezu Industrie Standard und hat jetzt mit dem neuen Blender 2.8 Patch noch einen daraufgelegt und damit auch viel Aufmerksamkeit bekommen.
Epic Games und Ubisoft haben das Potential erkannt und sind nun dabei Blender zu unterstützen:
https://www.blender.org/press/epic-games-supports-blender-foundation-with-1-2-million-epic-megagrant/
https://www.blender.org/press/ubisoft-joins-blender-development-fund/
Hier mal ein paar Beispiele was man mit Blender alles so machen kann:
Zum schluss noch ein Video bei dem man ein paar features von Blender 2.8 sehen kann und was genau Blender 2.8 so besonders macht:
Solltet ihr angefixt sein dann merkt euch diesen Kanal. Er macht nämlich die besten kostenlosen Blender Tutorials
Das alles wirkt hoch komplex und ist es teilweise auch. Allerdings ist die Hürde nicht so hoch wie manche denken. Man muss keine 500h Blender lernen um etwas brauchbares zu kreieren, man muss an keinen teuren Kursen teilnehmen und es braucht auch kein mega teuren Gaming PC. Sollte jemand z.b nur an modelling interessiert sein, dann muss man auch nur ein Teil des Programms lernen. Also solltet Ihr interesse haben dann probiert es doch einfach aus.