Blender und andere 3D tools

Als Hobby um mich kreativ auszuleben. Würde auch gerne zeichnen können aber naja…
Leider lass ich es viel zu sehr schleifen…

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht wie ich letzte Woche da drauf gekommen bin.
Entweder über YT Vorschläge oder durch nen Artikel auf Heise oder Golem zur 2.83 Version.

Dann hab ich es mir halt mal geladen und das Donut Tutorial begonnen.
Ob ich danach dran bleibe und selbst kreativ werde weiß ich noch nicht, finde es aber faszinierend was man alles damit machen kann und wie gut es funktioniert.
Und ganz dumm stelle ich mich nicht an, von daher mal schauen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt auch mal mit Level 1 fertig :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ich bin auch nur per Zufall auf 3D gekommen. Hatten damals in der Schule fuer Medien Design auch mal 3D und darauf bin ich irgendwie haengen geblieben. Obwohl ich schon immer gezockt habe, habe ich irgendwie auch nie hinterfragt, wie die ganzen Grafiken in Spielen und Effekte in Filmen eigentlich entstehen. Und jetzt mache ich 3D als Beruf. :man_shrugging:

Wuerde mich freuen wenn wir diesen Thread aktiv bereichern koennten rund um 3D!
(nutze leider, oder vielleicht eher zum Glueck, kein Blender :simonhahaa:).

Och, mit dem neuen Interface ist es echt wesentlich angenehmer zu bedienen ^^

1 „Gefällt mir“

Der alte Glaubenskrieg, Blender gegen die anderen DCC’s :stuck_out_tongue:

Hat nichts damit zu tun, dass Ich Blender schlecht finde oder haesslich. Ich arbeite einfach beruflich nicht damit und habe mich auch privat fuer eine andere Software entschieden.

Habe den Namen mal geändert

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine ersten Schritte ja mit Blender gemacht und als dann in einer Vorlesung mit 3dsMax gearbeitet wurde, war das schon ein ziemlicher „Schock“. Während sich bei Blender vieles mMn intuitiv bedienen ließ, war 3dsMax einfach nur klobig und bekloppt. :ugly:

Blender: G für grab, S für scale, R für rotate etc. 3dsMax: F3, F4, F5 oder weiß der Geier. :smiley: Nur so als Beispiel. Ja, natürlich war 3dsMax zu dem Zeitpunkt verwurzelter im „Business“ und hatte definitiv auch seine Vorteile, aber für mich persönlich wars ein Graus. ^^

Ich hatte mir Maya Cinema 4D damals auch ein wenig angeguckt, das Konzept fand ich sehr interessant, hab mich aber dann nicht tiefer damit beschäftigt. Ne Kommilitonin war da aber sehr fit drin und hat am liebsten das verwendet. Jahre später hat sie sich dann daheim im Selbststudium 3dsMax draufgeschaufelt, weil sie mit Maya Cinema 4D keinen Job gefunden hatte. :man_shrugging:

EDIT: Hier die zwei Sachen, die ich für Vorlesungen/Kurse gemacht hab.

Das erste war besagter 3D-Einsteigerkurs, bei dem mit 3dsMax gearbeitet wurde. Das Raumschiff hab ich mit Blender modelliert, der Rest ist dann mit 3dsMax entstanden. Leider hat YT die Musik geclaimt, die ich für das Video verwendet hab. :expressionless: EDIT: Ach, Musik ist doch noch drin, einer meiner Kopfhörer-Ohrstöpsel ist nur grad kaputt gegangen. :ugly:

Und dann noch eine Animation für eine andere 3D-Grafik-Vorlesung, das war ein Projekt zum Hochwasserschutz und war interdisziplinär. Das ist komplett in Blender entstanden. Wurde sogar als Teil einer Sendung im BR gezeigt. :sweat_smile:

Am 4:3-Format sieht man, wie lange das schon her ist. >_>

Die anderen beiden großen Projekte kann ich leider nicht zeigen. Im Praktikum hab ich PC-Komponenten modelliert und per vvvv (ein Multimedia-Tool, interessantes Ding, wer sich das mal anschauen mag :slight_smile: ) und einem Datenhandschuh konnte man den PC dann in Echtzeit-3D in seine Komponenten zerlegen und diese anzeigen lassen. Die Daten sind irgendwo auf ner Backupplatte, aber keine Ahnung, wo die ist. :joy:

Als Diplomarbeit hab ich dann ein Produktvideo zu ner Lichtschalterserie von Siemens gemacht. Auch komplett in Blender modelliert und animiert. Dazu kamen dann Sprachaufnahmen, Audio, DVD-Mastering, Storyboard, Meetings, quasi ne richtige 3D-Filmproduktion von Anfang bis Ende. War eigentlich ziemlich cool. Keine Ahnung, ob das intern dort mal irgendwie zum Einsatz kam, aber als Proof of Concept hats getaugt und wurde auch sehr gut aufgenommen. Und auch wenn das jetzt auch schon über zehn Jahre her ist, poste ich das lieber nicht öffentlich. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Part 2 :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Ich weiss zwar, dass Blender inzwischen echt weit ist, aber in der Industrie ist es halt noch nicht sehr verbreitet. Das war fuer mich vor allem damals der Grund weshalb ich es mir nicht einmal angeschaut habe. Ich hatte meine ersten Versuche mit Cinema 4D in der Schule fuer MedienDesign, hab mir aber in der Zeit selbst Maya beigebracht. Spaeter im 3D Kurs hatten wir auch 3ds Max, bin damit aber auch nie warm geworden und einfach bei Maya geblieben, den Dozenten hat das auch nicht wirklich gestoert.

Wie kann man mit Maya keinen Job finden? :cluelesseddy:
Wobei man sagen muss, die Deutschen sind fuer mich nach wie vor ‚Dokumentfetischisten‘. Selbst im kuenstlerischen Bereich wollen die noch immer irgendeinen Zettel sehen auf dem steht was man alles koenne.

@SilverMonkey Hast du das in 4k gerendert?

1 „Gefällt mir“

Jop ^^

Muss aber nochmal über die Textur gehen, da sind mir gerade paar unschöne Artefakte aufgefallen

Huch, ich habs verwechselt. Jetzt wo du’s sagst, es war Cinema 4D. Mir ist nur dieser Name nicht eingefallen, dafür der andere. :smiley:

In 3D hat gefuehlt auch jede Software ihren bestimmten Bereich in der sie am meisten vorkommt. 3ds Max viel im Gaming, Maya viel beim Film, Cinema 4D im Bereich Motion Graphics.

Wobei ich in DE auch nicht gefunden habe, aber dafuer im Ausland einen richtigen Gluecksgriff hatte.

Ich sollte auch bald mal meinen Donut posten :thinking:

Okay, musste es den Donut nochmal von 'nem Backup hochholen und ein paar Schritte wiederholen, weil ich was mit’m SubsurfaceDivide versaut habe und Blender ultra langsam geworden ist :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Level 4 :grimacing:

5 „Gefällt mir“

Triggert mich das die beiden Objekte nicht auf einer höhe sind.

Warum sollte man die auf einer Linie platzieren? :smiley:

Weil…isso.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Zeit hast du dafür bisher investiert? Ich überlege, das Tutorial auch mal zu versuchen, frage mich aber, wie aufwendig das ist für Neulinge. Ich habe echt schon zu viele Sachen auf meiner ToDo-Liste. :smile:

Öhm an sich dauert das nicht vieeeeeeeel länger als die Videos an sich, kommt halt darauf an, ob man Mist baut :sweat_smile:

Denke so Zeit der Videos + 3 bis 4 Stunden? Musste teils auch Sachen korrigieren oder komplett neu machen ^^

Kann’s aber nur empfehlen, der Dude ist sympathisch und es macht ziemlich Spaß :grimacing:

P.S. Aber render es nicht zwingend in 4K, dauert ewig :smiley: Ich mach das nur, weil ich’s eventuell als Hintergrund nehmen will, wenn’s mir zum Schluss gut gefällt

1 „Gefällt mir“