Blender und andere 3D tools

Es ist mit hilfe der Tutorials simpler als gedacht und man lernt fast alles nötige um nach dem Tutorial sich einfach mal auszutoben. Wenn du interesse hast, dann kann ich dir nur Empfehlen dich mal ein tag daran zu setzen.
Du musst das ja auch für den Anfang nicht so perfekt machen wie @SilverMonkey ich habe nach dem Tutorial gleich was anderes gemacht und nicht noch ewig Verbesserungen am Donut durchgeführt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie lange hat das denn in 4K gerendert?

Mit einer RTX 2070 so knapp 3 1/2 Min, glaube ich :thinking:

:cluelesseddy:

Ich brauche einen GPU renderer :thinking:

Und da hat auch sicher die Graka gerackert? Im Normalfall macht das die CPU. ^^

Ja, kann man sich in Blender doch aussuchen :thinking:

Wenn CPU+GPU laufen, sind’s ungefähr 1:50 min. Glaube ich zumindest, bin mir gerade nicht mehr ganz sicher :smiley:

Alles gut. :grin: Ich weiß schon gar nicht mehr, ob es zu der Zeit, als ich in Blender aktiv war, überhaupt möglich war, mit der GPU zu rendern. :sweat_smile:
Jedenfalls war das (CPU) da immer der Standard.

Ich muss mich wirklich mal auf den neuesten Stand bringen. >_>

CPU ist noch immer weitenstgehend der Standard, zumindest in grossen Produktionen.
Aber die GPU Renderer wie Redshift und Octane werden auch immer beliebter.
Bin echt am ueberlegen mir Redshift zuzulegen, mein Donut rendert aktuell auf 1280x720 fuer eine Stunde auf meinem kleinen Laptop :frowning:

Welchen Renderer verwendest du denn? Ich habe aus Mangel an wirklicher Ahnung halt Eevee (Edit: Hab’s verwechselt, meinte Cycles) wie im Tutorial genommen :sweat_smile:
Und da rendert der Donut selbst auf der CPU (Ryzen 3700X) in ein paar Minuten. Ist nur minimal langsamer als auf der GPU.

Oder hast du ewig hohe Sampling-Einstellungen? :sweat_smile:

Evee ist eine Realtime Engine. Das ist für Animationen hervorragend, da die Renderzeit sehr kurz ist. Allerdings ist Evee dafür nicht so leistungsstark.
Für Bilder empfehle ich dir definitiv Cycles. Dort wird das Licht deutlich besser berechnet als bei Evee. Mit Evee kannst du kaum ein Realitätsnahes Bild erzeugen. Mit Cycles definitiv schon.

Ach Mist, habe es voll verwechselt, war Cycles :sweat_smile:
Gerade nochmal nachgeschaut

Ich nutze Blender ja selbst nicht und habe auch nicht vor es zu nutzen. Aktuell arbeite ich mit Houdini und nutze deren renderengine ‚Mantra‘. Muesste mich mal mit deren Settings auseinander setzen, hab noch nicht wirklich reingeschaut, aber wahrscheinlich ginge das wesentlich schneller. Zumal ich auf einem 2 Jahre alten Laptop arbeite :frowning:

Endlich mal die Muße gefunden, mit dem Tutorial weiterzumachen :grimacing:

6 „Gefällt mir“

Nicht schlecht! Mir gefällt das Glas mit den tropfen.

1 „Gefällt mir“

Den Donut hab ich inzwischen wieder aufgegeben :simonhahaa:

Versuche mich aktuell wieder mehr mit environments zu beschaeftigen:

4 „Gefällt mir“

Habe überlegt, für die kleine Animation am Ende des Tutorials noch etwas „Dampf“ zur Tasse hinzuzufügen, aber ich muss mal schauen ob ich das halbwegs hübsch hinbekomme :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sieht aber auch echt nicht schlecht aus. Händisch gemacht oder prozedural generiert und verfeinert?

Smoke animationen sehen immer geil aus! Allerdings braucht es ewig damit eine Animation zu rendern.

Procedural. Ich beschaeftige mich aktuell recht viel mit environments, bin am ueberlegen in den Bereich zu wechseln(beruflich).

@anon32884679 Och, eine einfache smoke simulation sollte eigentlich nicht so lange dauern.

In Blender gibt’s dafür „Quicksmoke“, der lässt sich recht einfach einfügen. Mein Problem ist eher, den so einzustellen, dass es nicht aussieht, als würde die Tasse brennen :smiley: