Blender und andere 3D tools

Unterschätz das mal nicht :smiley:

Das auch smoke sims ewig rendern koennen ist mir bewusst, aber in dem Fall ist sie ja nicht so komplex. Mehr als so ein duenner streak kommt ja nicht aus so einer Tasse :stuck_out_tongue:

EDIT: aber das kommt auch drauf an wie man ‚lange rendern‘ definiert

Kennst du Terragen?

Da hab ich vor Urzeiten auch ab und an bisschen reingeschnuppert, da war das aber bei weitem noch nicht so krass wie es aktuell anscheinend ist. :smiley:
Auf jeden Fall konnte man sehr schnell doch ganz ansehnliche Landschaften generieren.

Terragen sagt mir was, hab es aber nie benutzt. Es gibt einfach zu viele 3D Tools, selbst fuer so spezialisiertes wie Terrains.
Gibt einige Gruende weshalb ich Houdini nutze und wahrscheinlich auch nicht in sowas wie Terragen reinschauen werde. Werde wohl auch nicht mehr in Blender reinschauen :simonhahaa:

Ein Freund von mir, einer der besten 3D Artists die ich kenne, hat heute das hier gepostet, ein Tool welches er selbst in Houdini entwickelt hat:

Ich sollte 3D aufgeben…

3 „Gefällt mir“

Wieso das denn? So etwas motiviert doch total?

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mal echt cool :smiley:
Auf sowas muss man erstmal kommen, von der Umsetzung dann ganz zu schweigen ^^

Sooo, bin endlich mal mit dem Tutorial durch :smiley:

5 „Gefällt mir“

Wenn man bisschen mäkeln darf, der Dampf steigt zu schnell/zu unruhig auf und der Teller hält für mich zu abrupt an. Aber sonst siehts echt gut aus. :ok_hand:

Jaaaa, ich weiß, ich habe schon daran rumgeschraubt, aber ich wollte es jetzt kein viertes Mal animieren, da Blender bei mir ein wenig rumbuggt und ich mir den Dampf nicht in der Vorschau anschauen kann :sweat_smile:

Ich kenn das, wenn fast alles nahezu „perfekt“ ist, fallen einem die Kleinigkeiten erst recht auf. :grin:

Einfach mit halber Geschwindigkeit abspielen, dann passt das :smiley:

2 „Gefällt mir“

Habe erstmal das Neon Sign Tutorial durchgemacht :smiley:

Muss mir morgen allerdings mal die Zeit nehmen und die schrägen Röhren an den Ohren begradigen, die passen nicht ganz rein :thinking:

6 „Gefällt mir“

Ist das auch Blender?
Ich fand Blender irgendwie extrem unhandlich. Hab vor paar Jahren mal ganz bisschen Cinema 4D gelernt und das fand ich deutlich besser. Leider kostet das ein vermögen :smiley:

Jaaa, ist auch Blender ^^

Nehme an, dass du nicht in Version 2.8 reingeschaut hast? Da haben sie die ganze Bedienung und das Interface nochmal arg verbessert. Ist jetzt wesentlich intuitiver ^^

1 „Gefällt mir“

Seit wann gibts 2.8?
Es war vor gut nem halben Jahr…Januar/Februar etwa. :thinking:

Hab grad nachgeschaut…war November 2019. Da war 2.8 auf jedenfall schon draußen.

Das sieht richtig cool aus! So langsam muss ich mich auch mal wieder mit Blender beschäftigen!

1 „Gefällt mir“

War auch erstaunlich einfach, wenn man mal Bezierkurven und ihre Benutzung herausfindet :smiley:
Kann das Tutorial vom Blender Guru dazu nur empfehlen. Leider hat er da aber nicht gezeigt, wie er seine lustige kleine Animation gemacht hat, das muss ich noch herausfinden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich versuche mich glaube ich mal an so ein Schlafzimmer oder landschaftstutorial. Sind auch einfacher als es aussieht.

Hab ich mir jetzt auch mal angesehen. Für das richtige modelling der Röhren war ich dann aber doch zu faul:

5 „Gefällt mir“