Blender und andere 3D tools

Da mir die Nacht über langweilig war, habe ich mich ein wenig ausgetobt :smiley:

Mit der Kerze und dem Zauberwürfel bin ich ziemlich zufrieden, auch wenn das Wachs der Kerze etwas zu stark glänzt. Der Bilderrahmen ist mMn okay, aber etwas schlicht, wurde aber auch erst in letzter Minute hinzugefügt, damit rechts keine Lücke ist :smiley:

Die Halterungen für das Regal gefallen mir nicht so, finde dass das Metall irgendwie „komisch“ wirkt :thinking:

Wäre Blender nicht so eine Zicke was Quicksmoke betrifft, hätte ich die Kerze eventuell brennen lassen, aber nach 1 1/2 h hatte ich keine Lust mehr herauszufinden, warum das Zeug nichtmal im Viewport angezeigt wird :eddy:

4 „Gefällt mir“

Sind solche Halterungen nicht eher unter dem Regal? Das Metall an sich finde ich jetzt nicht unbedingt „komisch“

1 „Gefällt mir“

doch ich schon

das metall sieht unecht aus. wirkt wie in einem sehr alten pc spiel

Der würfel ist zu bunt finde ich.
der sticht zu stark raus

Und das holz spiegelt zu sehr , ist ja kein glas

Evtl das metall mehr spiegeln lassen und das holz weniger … :beanthinking: aber was weiss ich schon :sweat_smile:

Ist mir nach dem Erstellen dann auch aufgefallen, vielleicht ändere ich das noch :smiley:
Ist ja erst Version 1 :grimacing:

Jaaa, finde ich auch, aber ich weiß nicht gant, warum dem so ist :thinking:
Das hier wäre die Farbe/Oberfläche die ich eigentlich erstellen wollte:
https://www.hornbach.de/shop/Winkel-extra-stark-80-x-80-x-20-mm-galv-gelb-verzinkt-1-Stueck/734645/artikel.html

Hmmm ja, da habe ich einfach die Voreinstellungen von Poliigon übernommen, das Material an sich war schon fertig :smiley:

Ich mag’s an sich, dass der Würfel etwas knalliger ist, aber man könnte wahrscheinlich nochmal mit den Settings für die Materialien rumspielen :thinking: Hast schon einen Punkt, dass er etwas arg raussticht

Dass es so künstlich wirkt ist, dass alles zu perfekt ist. Man brauch für solche Materialien. Imperfektion ist verdammt wichtig. Ein bisschen staub, Schmutz, Fingerabdrücke usw. Machen sehr viel aus.

1 „Gefällt mir“

Ja, muss nochmal zurück ans Reißbrett :smiley:

Habt ihr sonst noch Kommentare dazu? :thinking:
Vielleicht zur Komposition oder Farbgebung?

Der Würfel ist zu gleichmäßig beleuchtet. Obwohl man ihn aus Perspektive und mit frontaler Lichtquelle sieht, sehen die Flächen einfach exakt gleich hell aus.

Frontal stimmt so nicht ganz, die Lichtquelle ist quasi direkt hinter der Kamera.

Jo, aber die Feststellung bleibt. Gerade wenn man alles betrachtet, ist es auf die Realität bezogen eine äußerst starke Lichtquelle. Der Würfel dürfte nicht so aussehen, als hätte er eine perfekte Ausleuchtung von allen Seiten.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den würfel und die kerze zu farbintensiv und zu gleichmäßig. Es fehlt irgendwie das benutzte, der schmutz oder einfach generell unregelmäßigkeiten. Ansonsten finde ich es schon sehr gut und das können die anderen sicher auch besser beurteilen, weil ich generell nicht so viel ahnung davon habe :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Habe die Position der Lichtquelle angepasst, die Anzahl der Poligone für die Winkel erhöht und ein wenig Random Noise Displacement hinzugefügt, damit sie etwas besser aussehen. Hat der Würfel jetzt theoretisch auch, aber sieht man auf die Entfernung kaum.

Außerdem habe ich die Rauheit der Kerze hochgesetzt, ihre Farbe etwas abgeschwächt, den Würfel etwas weniger knallig gemacht und dem Bilderrahmen ein wenig zufällige Verzerrung gegeben.

Bin allerdings irgendwie immer noch nicht zufrieden :thinking:

1 „Gefällt mir“

metall und holz sieht deutlich besser aus finde ich

der würfel wirkt immernoch irgendwie als wenn er nicht dazu gehören würde … kann aber auch nicht sagen warum … vieleicht wegen dem neongrün :beanthinking:

Benutzt du denn normal maps? Man sieht keinerlei tiefe, keine “Rauheit”. Die Objekte sind zu glatt, vor allem der Würfel. Da fehlt eindeutig Bump mapping. Schau mal ob du eine Textur findest, die realistischer wirkt.

Normal Maps sind auf dem Holz und dem Kerzenständer mit drauf, die Schrauben/Bolzen, der Würfel und dei Winkel haben an sich halt direkt Displacement drauf, glaube nicht, dass da Normalmaps bessere Ergebnisse erzielen :sweat_smile:

Ist ohne Licht an sich schon zu stark eingestellt, gerade beim Winkel

Vielleicht haut da der Denoiser etwas zu stark rein? :thinking:

Edit: Habe nach 'nem Gespräch mit meiner Freundin nochmal die Position der Lichtquelle verändert:

Ich glaube, er meinte, dass die Winkel komplett unter dem Regal sein sollten. :sweat_smile: Auch so wie jetzt würde man das nicht anbauen, dir ziehts mit der Zeit die Schrauben aus der Wand. ^^

Wie siehts denn mit Ambient Occlusion aus? Das hilft oft viel beim Realismus, finde ich.

1 „Gefällt mir“

ja genau. Auch wenn das so jetzt schon deutlich besser (aufgeräumter) aussieht als vorher

1 „Gefällt mir“

Okay, ja stimmt :sweat_smile:

Man merkt, dass ich Akademiker und kein Handwerker bin, was? :smiley:

Bezüglich AO kann ich mal schauen :grimacing:

Sooo, habe noch ein wenig weiter dran geschraubt, Hauptänderungen sind die Verfeinerung des Kerzenhalters und das Einfügen einer Weinflasche und einer Umgebungstextur. Das Regal sieht immer noch etwas fragwürdig aus und hat auch ein etwas seltsames UV-Mapping (wo ich allerdings zu unfähig bin, dass vernünftig zu fixen). Da ich allerdings nicht 3 Jahre an dem Ding sitzen will, lasse ich’s damit erstmal gut sein und wende mich anderen Objekten zu :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das sieht schon deutlich besser aus. Das Detail mit dem Monkey Wein gefällt mir :smiley:
Du könntest auf das regal noch eine staub oder eine andere schmutz Textur einfügen. Nur ganz schwach, das würde schon viel ausmachen.

1 „Gefällt mir“

Die Weinflasche ist echt gut! Die Öffnung vlt. etwas groß, aber das Material bzw. die Reflektion ist super getroffen, finde ich. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“