Blender und andere 3D tools

Hast du’n gutes Tutorial fürs Sculpting? :thinking:
Habe mich ein/zwei mal dran probiert und fand es ziemlich clunky

Ne, habe auf YouTube immer nach dem was ich gerade brauchte gesucht.

Tag 5

1 „Gefällt mir“

oh man ich seh da grad was anderes :donnie:

aus böser gramba :beanwat:

1 „Gefällt mir“

… Danke… Jetzt sehe ich es auch…

es tut mir leid! :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja der Dino ist etwas schlaff (:donnie:) auf der Brust

Tag 6

10 Min vor Ende musste ich das komplette Modell überarbeiten, da ich nicht zufrieden war.
Deswegen wirkt das vielleicht ein wenig gehetzt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tag 7
Besuch aus der Verwandschaft

2 „Gefällt mir“

Uhhh… wenn ich das sehe, dann bekomme ich gerad doch noch richtig Bock auf Blender :see_no_evil:
Aber ich hab so schon viel zu viel gerad vor und zu tun usw… :see_no_evil:
Naja, rennt ja nicht weg.
Und bis ich eines Tages mal starte, kann ich hier die Fortschritte beobachten :open_mouth::+1:

1 „Gefällt mir“

Tag 8

1 „Gefällt mir“

Tag 9

Mein bisher bestes Werk wie ich finde.
Was innerhalb 30 min alles möglich ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Machst du die Farben auch übers Sculpten, oder färbst du das danach noch ein?

Ich ändere einfach nur das Material und dessen Farbe und Beschaffenheit… Für texturepainting bleibt keine Zeit :smiley:

Wenn ich mir so deine Sculpting Historie anschaue wirkt es auf mich als haettest du eine Vorliebe fuer Tentakel oder Hornartige Gebilde :stuck_out_tongue:
Aber abgesehen davon, sculptest du einfach drauf los, oder hast du eine gewisse Referenz bzw. Richtung als Ziel?

2 „Gefällt mir“

Hätte man anhand meines Profilbildes nicht erraten können :smiley:

Ich sculpte einfach drauf los. Manchmal habe ich so ne ganz grobe Richtung aber das meiste ergibt sich das am Anfang durch rumkneten.

2 „Gefällt mir“

Tag 10
versteinerter Drachenschädel

2 „Gefällt mir“

Coole Oberflächenstrukturen. Vor allem der „trockene aufgebrochene Erde“-Effekt unten. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ich kram das Thema hier mal wieder raus.

Ich hab in den letzten Tagen öfter mal wieder daran gedacht, wieder in 3D reinzukommen, aber habs dann doch immer wieder aufgeschoben. Aber jetzt hab ich zufällig mitbekommen, dass Blender Version 3.0 in den nächsten Tagen rauskommt und doch wieder einiges verbessern soll. Das wohl wichtigste ist erstmal, dass so ziemlich alles schneller wird, vor allem aber auch Rendern mit Cycles. Und dann kommen noch Verbesserungen (vor allem bessere Zugänglichkeit) zu den Geometry-Nodes und eine Asset-Datenbank.

Und pünktlich zum Release kommt vom Blender-Guru auch ein neues Donut-Tutorial für 3.0. Das werde ich dann vermutlich zum Anlass nehmen, mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Ah, gar nicht mitbekommen, dass Version 3.0 doch soviele Änderungen enthalten soll, dachte bisher das wäre eher ein marginales Update :thinking: