Habt ihr eine gute Empfehlung für Seiten, auf denen man Texturen kaufen kann? Finde Poliigon vom Blender Guru ja ganz nett, aber da ist nicht alles mit dabei, was ich brauche
Mir fallen auf anhieb noch ein:
oder
Und wenn du bereit bist Geld fuer sowas auszugeben, waere es vielleicht auch wert in software wie z.B. Substance oder Megascans reinzuschauen.
Noch nicht dazu gekommen, reinzuschauen, aber wirkt erstmal recht interessant, wenn man mehr damit rumspielen möchte
Hallo ich möchte bei diesen Objekt die Kanten abrunden. Mit dem Bevel Tool passiert aber folgendes:
Die lange Seite wird viel mehr abgeschnitten als die kurze. Ich möchte aber eine gleichmäßige Abrundung.
Weiß jemand wie ich das erreiche?
Spontan würde ich erstmal versuchen, „set Scale“ zu machen (im Objektmodus mit ausgewähltem Objekt Strg + A → Scale), und danach erst das Bevel-Tool nutzen
Welche Kanten hast du denn ausgewaehlt, nur diese eine auf der rechten Seite? Des weiteren sieht die Topologie auf der Linken Seite etwas komisch aus, quasi so als wuerden sich zwei Objekte ueberschneiden.
Genau das habe ich gebraucht. Vielen Dank
Das ist generell eine Sache, die ich auch viel zu oft noch vergesse. Wenn irgendein Tool oder Modifier nicht so funktioniert, wie er eigentlich sollte, vorher einfach nochmal das Objekt auf Scale und Rotation überprüfen. Oft klappt das danach dann schon.
Ich bins nochmal.
Mein Objekt sind 2 Würfel durch das Boolean Tool zusammengefügt.
Die Kanten sehen jetzt so aus wie ich es möchte. Wenn ich es nun als STL exportiere um es für einen 3d Drucker slicen zu können, wird scheinbar nur der kleinere Würfel exportiert.
In Blender:
In der SlicerSoftware:
Jemand eine Idee?
Für den 3D Druck würde ich dir persönlich eher CAD Programme wie Fusion 360 empfehlen, das geht da alles wesentlich einfacher:
Zu deinem Problem: Ich nehme an, dass die Objekte in Blender immer noch getrennt sind?
Fusion probiere ich mal aus
Oben Rechts wird es zumindest als ein Objekt angezeigt. Die abgerundeten Ecken auf dem kleinen Würfel sind im STL scheinbar auch nicht drin.
Ich hab aus Langeweile mal ein paar Schachfiguren modelliert, mal schauen, ob ich da noch was mit Unity drauß mache
Die Texturen sind einfach draufgeklatscht, UV-Unwrapping war automatisch, weil’s mir nicht darum ging ^^
Jetzt noch im 3D-Drucker ausdrucken!
Das…ist an sich eine gute Idee
Dann würde ich sie aber noch ein bisschen individueller gestalten
Für meinen Geschmack sind die Spitzen der Dame ein wenig zu filigran im Verhältnis zu dem Rest der Figuren, aber der Springer ist gut getroffen, den fand beim selber modellieren am schwierigsten.
Weiß schon, was du meinst, habe sie jetzt noch etwas verbreitert
Den Springer hatte ich allerdings direkt nach der Vorlage aus 'nem Würfel mit Extrude modelliert, da war jetzt nicht so krass viel Eigenleistung mit dabei
Hab die Figürchen jetzt mal auf ein einfaches Brett gesetzt und ihnen eine richtige Textur gegeben. UV-Mapping ist immer noch nicht komplett korrekt, aber egal
Sieht doch schon ganz nett aus, aber das Lighting hat mich erstmal verwirrt, man sieht dass das Licht ziemlich nah am Brett ist
Bezueglich der UVs, waere es nicht vergleichsweise einfach das procedural zu machen?
Ja, da muss ich noch ein wenig rumspielen
Ich hab’s berechnen lassen, so ist nicht. Aber da kann man ja auch noch bissle dran schrauben mit den jeweiligen Parametern