Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Welchen entschuldigungsbrief meinst du? Ich frag jetzt extra so genau nach, damit wir nicht von 2 verschiedenen dingen reden.

Bitte verlinken

1 „Gefällt mir“

Obacht: soweit ich weiß, ist das ist nicht blizzard. Blizzard vertreibt heartstone in china über eine chinesische drittfirma. Diese chinesische drittfirma hat sich quasi die china lizenz für heartstone von blizzard gekauft und liefert einen teil der gewinne an blizzard ab.

Ähnlich wie nintendo früher in österreich nicht selbst vertreten war, sondern über „stadlbauer“.

Wenn jetzt stadlbauer sagt: wir schützen die österreichischen werte und gesetze, so kann man nintendo kritisieren, warum sie mit einer solchen firma zusammen arbeiten, aber dennoch ist es keine offizielle nintendo aussage

Das ist der Offizielle Partner von Blizzard und soweit ich weiß ein Joint Venture von Blizzard und einer Chinesischen Firma. Also quasi als ob Blizzard es selbst sagen würde, besonders wenn sie ihnen nicht widersprechen.

2 „Gefällt mir“

Die Gamestar hat über das Thema ein schönes Video gemacht (das hätte ich ihnen schon fast gar nicht mehr zugetraut) und darin wird recht gut erklärt wie diese Jointventures in China ablaufen. Diese chinesischen Firmen stehen meistens direkt mit der Regierung in Verbindung.
Und wenn man sich diese NBA Sache anschaut, dann sieht man dass viele junge Chinesen sehr hinter dem Regime stehen und die NBA selber boykottiert haben. Blizzard hat vor einer ähnlichen Reaktion sicher große Angst.
Das Thema ist sehr komplex.
Aber man schaue sich nur das Thema Tibet an. Das wurde über die Jahre immer mehr vergessen, weil keine Regierung es sich mit den Chinesen verscherzen will.
Und dabei wird die Lage dort immer schlimmer.

Was nichts heißen muss, da alles andere von Mei noch da ist. Vielleicht ist die Statue auch einfach nur ausverkauft.

1 „Gefällt mir“

Das ding ist, du darfst in china als ausländische firma nicht tätig sein. Lediglich über ein joint venture. Das heißt blizzard gehört die firma mit dem statement oben nicht alleine. Sie können nicht alleine entscheiden was die von sich geben.

Zur erklärung: ein joint venture ist ein chinesisches unternehmen, dass zum teil dem ausländischen investor und zum teil jemanden aus china gehört.

1 „Gefällt mir“

Ja und das ist auch absolut nicht zu begrüßen. Aber es ist nicht aufgabe von blizzard die politische situation mit tibet zu lösen.

Nö, das meine ich auch gar nicht. Es zeigt nur wie stark China mittlerweile ist.
Regierungen und Firmen kuschen lieber, da sie sich es gar nicht leisten können ohne China auszukommen.

5 „Gefällt mir“

Grad South Park nachgeholt und die Show trifft mal wieder den Nagel volle Kanne auf den Kopf.

1 „Gefällt mir“

Hätte jetzt gedacht dass die Statue direkt vom Blizz Merch ist - die FunkoPop etc Figuren sind ja nur Franchise Merch oder? Zumindest würde mir das die Aufregung erklären. (Ich steck im Shitstorm jetzt nicht so detailreich drin)

Blizzard könnte sehr gut ohne china auskommen. Also theoretisch. Wieso auch nicht… der markt in europa und USA reicht auch für die. Aber warum sollte es das wollen? Also sich selbst beschränken?

Die müssen nur ihr eh schon bestehendes spiel „kurz“ portieren und „chinagerecht“ machen, (also taiwan im chinaspiel auf der karte zur volksrepublik china hinzurechnen und nicht zur republic of china, etc.) über eine chinesische firma anbieten und schon haben sie einen markt von 1,2 mrd. menschen, davon ca. 300 mio 15-35 jährige männer. Also ca. so viele wie in den usa überhaupt leben. Das ist aber eben kein kuschen vor china.

Ist ja nicht so, als würden die in europa plötzlich auch die Taiwan fahne entfernen.

2 „Gefällt mir“

Blizzard sollte man sowieso boykottieren :cluelesseddy:

Betreiben politische Zensur
Klauen Ihre Ideen nur bei anderen
Scheiß Spiele die süchtig machen

Ich hab selten so viel mist gelesen

11 „Gefällt mir“

Und wo ist die Grundlage? :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Activision Blizzard ist börsennotiert. Aktionäre wollen immer Wachstum sehen.
Und denen reicht es nie.

3 „Gefällt mir“

Oh mann … die aktionäre sind (!) activisionblizzard. Und dass mit wachstum ist ja nicht verwerflich oder?

Genau da kommt wieder das mit: sie können ihre eh schon programmierten spiele sehr leicht in china anbieten. Warum also nicht?

Ja, sie müssen nur jeden Spieler bannen der ihre neuen Overlords beleidigt und so tun als sei es nicht deswegen.
Und im Westen immer schön ihre “Werte” vermarkten.

3 „Gefällt mir“

Dir fehlt das Kappa… man könnte fast glauben du meinst das ernst

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du verstehst mich die ganze Zeit falsch. :sweat_smile:
Moral hat halt keinen Platz in der Finanzwelt. Fast jeder der großen Multis ist im Prinzip ein Monster und das fällt den Leuten jetzt erst auf?