Einige haben es vielleicht mitbekommen, auch im Nachrichten Thread wurde es kurz angesprochen (Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II): Blizzard ist mal wieder in (meiner Meinung nach berechtigten) Shitstorm gelaufen. Diesmal geht es aber nicht um Datenschutz, mobile Games oder Mikrotransaktionen, sondern um etwas politisches. Ich zitiere hier mal aus Wikipedia, weil ich finde, dass die Sache dort gut und neutral Zusammengefasst wird:
Meine Frage ist nun: Wie steht ihr dazu, findet ihr Blizzards verhalten schlimm, findet ihr es angemessen oder ist es euch egal?
Viele Leute im Internet rufen ja zu einem Boykott auf. Und ich habe auch beschlossen, Blizzard in Zukunft kein Geld mehr zu geben (bis sie sich besser Positionieren) und werde auch von HS fernbleiben.
Für mich sieht die Sache nämlich so aus, dass Blizzard Geld gegenüber Meinungsfreiheit gewählt hat und Menschen sanktioniert, die sich für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte aussprechen. Und das geht für mich gar nicht.
Nun ist es ja auch so, dass auf RBTV ja auch Spiele von Blizzard gezeigt und in gewisser Weise sogar promoted werden (u.A. Creepjack, wo das WC3 Reforged ja gehyped wird).
Das hier soll jetzt keine Forderung sein, dass RBTV alles mit Blizzard-Games einstellen soll (ich weiß ja auch, das RBTV sich aus “Politik” raushalten will [auch wenn ich pers. das scheiße finde]).
Aber ich finde man könnte schon mal diskutieren, wie man mit sowas umgeht. Ab wann sollte man sich komplett von einem Publisher wie Blizzard distanzieren? Und sollte dieser Punkt nicht eigentlich schon erreicht sein, wenn eine Firma lieber vor einem menschenverachtenden Regime kuscht (und das ist PR China unbestritten), als Geld und Markt zu verlieren?
Hier noch mal ein Artikel zum Thema auf Kotaku:
Und falls sich jemand, der bis hier gelesen hat, fragt: Was, Hong Kong, hä?