Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt II

Ja ne is klar. Wer von der “AfD als letzte Chance für Deutschland, der letzten evolutionären Stufe redet, ansonsten heißt es Helm auf”, der stachelt nicht Leute dazu auf, Gewalt anzuwenden. Fallt doch nicht auf die Selbstverharmlosung der AfD rein. Geistige Brandstiftung ist schlimmer als wenn Höcke selbst der Täter ist, da seine Brandreden kombiniert mit bürgerlichem Getue viel größeres Multiplikationspotenzial haben.

Aber nein, das wollen sie natürlich nicht. Sie wollten doch nur, dass Rechtsextreme in der AfD ein Heim finden, sodass sie die AfD stark machen, aber dass sie dann sich unterstützt fühlen und Gewalt verbreiten, damit konnte ja niemand rechnen.

Außerdem die Postings der AfD sind immer an unterschiedliches Publikum gerichtet. Wenn sie so ihr Bedauern äußern, dann soll das an die konservativen Flügel und Sympathisanten gehen, bei Rechtsextremen kommt der Post aber gar nicht an. Aber wenn man von Messermigration redet, dann geht es halt an die Rechtsextremen, die sich in ihrer Weltsicht bestätigt sehen, während gemäßigtere Kräfte das als scharfe Überspitzung stehen lassen. Dass ein und dieselbe Person solche gegensätzlichen Aussagen trifft, ist Rechtspopulismus/ moderner Rechtsextremismus 101, da sie nicht durch Putsch an die Macht kommen wollen, aber durch Normalisierung. Aber der rechtsextreme/terroristische Untergrund der kann gerne mal Radau machen, so ne Pseudo-SA hat man doch gerne.

Wie wäre es mit keiner geistigen Brandstiftung und dem eigenen Profit darin sehen, in dem man extreme Meinungen und den Hass auf das gemäßigte politisch korrekte Establishment schürt, anzufeuern ? Solange sie das machen, können sie sich nur falsch verhalten, das ist richtig, weil das der Kern der Kritik ist…

Sein Bedauern bei islamistischen Anschlägen oder nur dem Verdacht darauf, sieht aber weitaus aktionisitischer aus und fordert direkt, dass man politisch da mal durchgreifen muss. Aber hier ist es einfach nur ein Unfall eines geistig verwirrten, aber ein politisches Durchgreifen im rechten Sumpf fordert er nicht… Warum nur, dachte man ist gegen solche Gewalt, aber man will sich sein Klientel nicht verderben.

Und nochmal. Einzeltäter != Einzelfall. Wieso bringen Leute das immer wieder durcheinander. Aber genau deshalb wird das hier auch so betont, weil es als Subtext mitschwingt, dass ja nur ein einzelner Verwirrter war und nicht Auswuchs eines ganzen Systems.

9 „Gefällt mir“

Netter Beitrag dazu von Monitor

6 „Gefällt mir“

Ja darauf habe ich mich gedanklich bezogen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nen Blizzard Thread gibt es noch nicht, oder? :smiley:
Die haben mittlerweile alle Hebel gezogen, damit keiner mehr seinen Account löscht (angeblich).

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Habe einen Thread dazu eröffnet, wer sich dafür interessiert bitte hier lang:

Lieber wäre mir wir würden die Menschen aufnehmen (und die Kurden gleich mit) als dem Irren weiterhin Geld zubgeben und in den Arsch zu kriechen…

15 „Gefällt mir“

Es gibt nicht “Die Kurden”. Wer soll das sein? Ich mag Erdogan auch nicht, aber dieses ständige “Die Türken greifen die Kurden an” ist genau so ein Bullshit.

Wir stecken da tiefer drin als uns lieb ist, aber die BR schafft nur, auszudrücken, dass sie sich Sorgen machen, wie immer. Aber schön Erdogan mit Geld und Waffen beliefern damit er seine Kurdenjagd weitermachen kann. Außerdem soll ja eben dieser Volkrechtsbruch neben der Vertreibung der Kurden aus dem grenzgebiet dafür sorgen, dass die Syrischen Flüchtlinge, die dank Deutschland in der Türkei leben dort wieder angesiedelt werden können. Flüchtlingsdeal war schon immer ne Scheißidee

4 „Gefällt mir“

Man hilft doch gerne:

6 „Gefällt mir“

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Es ist schwachsinnig zu behaupten, “die Kurden” würden eine homogene Volksgruppe darstellen. Erst recht stört es mich extrem, wenn terroristische Vereinigungen wie die PKK als “Arbeiterpartei” verharmlost oder gar pauschalisiert als “Kurden” genannt werden.

Dachte es wäre offensichtlich dass diejenigen gemeint sind welche die Türkei ermorden will. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ne ich hab dich schon verstanden :stuck_out_tongue: Auch dein zweiter Post macht dein Standpunkt ordentlich klar. Ich mag Erdogan nicht, aber… ist kein guter Einstieg wenn man Völkerrechtsbruch und Mord legitimieren will. Dann noch den Kurden ne Homogenität absprechen, damit sie ja kein Recht auf ihr eigenes Land haben und sie als Terroristen abstempeln , die ja angefangen haben, während sie von der Luftwaffe ( nicht-terroristische Kurden soll es auch geben) niedergebombt werden. Um sich von Erdogan zu distanzieren, braucht es da schon mehr als „Ich mag ihn ja nicht so sehr, aber…“

10 „Gefällt mir“

Meine Frage: was definierst du als “homogene Volksgruppe”?
Soweit ich weiß können Kurden sowohl eine eigene Sprache, eine eigene Geschichte sowieso daraus resultierende kulturelle Bräuche und Riten nachgesagt werden

Das Problem ist ja auch, spätestens mit diesem Einmarsch und folgende Arabisierung, das die rein Kurdischen Gebiete immer heterogener werden.
Das macht einen allen Kurden einschließenden Staat unmöglich.
Strategisch gesehen macht Erdogan da ja alles richtig. Und seien wir ehrlich, uns/die Welt haben die Kurden vorher nie interessiert. Die Grenzen wurden nach dem ersten Weltkrieg so gezogen, und haben eigentlich die Situation der Kurden so zu verantworten. Und auch später wurde das nicht wirklich in Frage gestellt.

2 „Gefällt mir“

Du willst mich nicht verstehen. Versuch doch mal aus Deinem Frame herauszukommen.

Ich möchte nicht dass die nachweislich als Terrororganisation gestufte PKK und ihr syrischer Ableger die YPG mit Kurden gleichgestellt wird! Möchtest Du das nicht verstehen? Erdogan interessiert mich einen Scheiß. Die reißerischen Überschriften aber schon.

Ich spreche im Kontext der momentanen Ereignisse. In Nordsyrien gibt es nicht “die Kurden”. Wie oft soll ich das jetzt noch erwähnen? Es sind viele Gruppen unterschiedlichster Interessen und politischen Ausrichtungen. Das war schon immer ein Problem. Leider haben viele Staaten diese Gruppen für ihre eignen Interessen ausgenutzt.

“die Kurden” würden eine homogene Volksgruppe darstellen

Dann würd ich das anders formulieren. So wie du es hier geschrieben hast, wirkt das mehr als würdest du den Kurden ihre Identität absprechen. Da das aber geklärt ist (hoffentlich), kann mans ja hoffentlich dabei belassen.

1 „Gefällt mir“

Hier wird der genaue Ablauf beschrieben. Wenn es nicht echt wäre würde ich es für eine Satire halten. Wir können von Glück sagen, dass der Typ so blöd/unfähig war. Das hätte auch sehr viel schlimmer ausgehen können.

1 „Gefällt mir“