Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Die Thematik war schon in einen anderen Post, ging nur über das zurückrudern.

1 „Gefällt mir“

Was ich an der Debatte mag, ist wie viele sich um die politische Relevanz von Games und eSport im besonderen kümmern. Etwas was in der Vergangenheit ja selbst von vielen Gamern immer abgestritten wurde.

1 „Gefällt mir“

Blizzard zeigt doch nicht Overwatch für die Switch bei einem Event in New York (war scheinbar angekündigt?).

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit Hongkong zu tun?

Vermutlich will man einen potentiellen Shitstorm auf dem Event vermeiden. Warum sonst so kurzfristig absagen?

Weiß nicht. Was sollte der shitstorm sein? Overwatch gibt es ja schon. Höchstens ist die performance crap, aber das hat ja nichts mit HK zu tun

2 „Gefällt mir“

Blizzard will wahrscheinlich vermeiden, dass Bilder von Protestlern um die Welt gehen.
Ich bin mir sicher da wären viele Fans aufgekreuzt die sauer und mit Schildern und Megaphonen bewaffnet sind. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ah … hm. Ja das kann natürlich sein. Wird dann vermutlich einfach auf der nächsten nintendo direkt angekündigt

Angekündigt ist das Spiel schon längst, aber das wäre eine Launch Party oder so gewesen.
Ist echt ein bisschen schwach von Blizzard. Overwatch passt meiner Meinung nach ja sehr gut auf die Switch.

Uff, da muss ich aber viel zeit im supermarkt verbingen um nen ethsich unbedenklichen warenkorb voll zu kriegen :x

6 „Gefällt mir“

Ist ja auch ne Fehlannahme, die einem gerne von der nicht zur Handlung willigen Politik zugeschustert wird, dass wenn man denn wolle, sich doch durchaus ökologisch, fair whatever versorgen könne. Privatisierung der politischen Entscheidungen, nur damit die Politik es nicht machen muss. Aber es funktioniert halt erst, wenn es systematische Änderungen gibt und nicht einzelne sich immer wieder nen Wettbewerbsvorteil durch unmenschliches Verhalten schaffen können.

3 „Gefällt mir“

das schöne bei Lebensmitteln ist das es da gar nicht so viele verschiedene Firmen sondern nur viele verschiedene Marken gibt. Boykotierst du zb Nestle ist der halbe Supermarkt bereits Sperrzone.

3 „Gefällt mir“

Ich klau mal hier von @Olli :slight_smile:

https://twitter.com/dat_olen/status/1184713761585860614?s=21

So ein Stumpfsinn. Das sind zwei völlig andere Gruppen O_o

Ich glaube es geht darum, weil der Shitstorm gegen Blizzard unter anderem darauf basiert, dass Tencent (Chinesisches Unternehmen) 5% (oder 12% gemäss deutschem Wiki) Anteil an Activision Blizzard hält. Gäbe es diese Verbindung nicht, würde der Shitstorm womöglich viel kleiner ausfallen.

Tencent hält aber auch alle Anteile an Riot Games…

4 „Gefällt mir“

Dieses

2 „Gefällt mir“

In meinen Augen war der Skandal, dass sie den Spieler gesperrt und ihm alle Preisgelder abgenommen haben. Das Tencent 5% am Unternehmen gehört, ist da eigentlich irrelevant.
Wenn Riot demnächst auch Spieler bannt, die “Free HK” rufen, dann kann und sollte man auch darüber diskutieren.
Der Shitstorm für Blizzard ist imho deshalb so groß, weil viele Leute noch das Diablo Immortal und die Activision Sachen im Hinterkopf haben. Dazu die aktuellen Spannungen zwischen USA und China und der NBA Skandal.

1 „Gefällt mir“

90% der Leute ging es um den Zusammenhang Blizzard/Tencent/China.

Dieses Thumbnail hat man sicher auch schon öfter gesehen in den letzten Tagen:

image

7 „Gefällt mir“

Viele nutzer und auch moderatoren sehen eben doch einen zusammenhang zu blizzard und china:

Es geht darum, dass Blizzard sich vor chinesischer Zensur vorrauseilend beugt. Ob Tencent 5% oder 50% Anteil hätte, ist da doch egal. Da ist Riot doch das beste Beispiel. Da gab es so einen Skandal nicht und die gehören auch zu Tencent (sogar komplett). Oder all die anderen Unternehmen, die alle chinesische Anteilseigner haben. Da regt sich kaum einer drüber auf, weil das vorrangige Problem diese Banns und der Zusammenhang mit Hong Kong waren. Hätte es den Bann von Blitzchung nicht gegeben, würde es diesen ganzen Aufreger nicht geben.
Das Tencent Anteile an diesen Unternehmen hat, ist Teil des Problems, aber nicht ausschlaggebend für den ganzen Skandal. Ich bin mir sicher, hätte Riot Spieler gebannt und nicht Blizzard, würden wir ähnliche Diskussionen nur mit vertauschten Rollen haben.
Ich will Riot gar nicht verteidigen, sie hatten nur halt diesen Skandal nicht.

1 „Gefällt mir“