Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Hat Riot mehr zu bieten als LOL ? Ich würde nie sagen, das Riot soviel zu bieten hat XD

Es ist halt ein einfach verarbeitender Gedankengang. Chinesischer Miteigentümer -> interne Machtausübung. Dass die Macht von China so groß ist, dass auch Unternehmen, die nicht direkt nen chinesischen Anteilseigner genau das gleiche machen würde und machen, wird halt vergessen. Bei Blizzard vermischt sich das ganze halt mit einer Romantik, dass Blizzard ja eigentlich zu den Firmen gezählt wurde, die gute Werte haben und gute Spiele liefern. Aber das hat nun zusammen mit den Spieleentscheidungen und Entwicklungen der Firma zu einem abrupten Umschlag der Wahrnehmung Blizzard geführt und zum Shitstorm. Dass es auch andere Firmen gibt, die ganz anders an China gebunden sind, gibt, wird hier ignoriert.

Es ist keine chinesische Zensur, sondern viel eher Selbstzensur, aber selbst zensiert wird ja nicht wirklich. Dass es wirklich internen Informationsfluss von Tencent zu Blizzard gab, wo erzwungen wurde, ihn zu bannen, bezweifle ich hart.

Ich glaube bei Riot hätten weniger erwartet, dass sie das nicht machen, und dementsprechend wären nicht soviele dadurch emotionalisiert worden. Denn es ist einfach ein 100% Tencant Unternehmen und man kennt es nicht anders ( Keine Ahnung ist mal ne Vermutung). Aber bei Blizzard ist man zeitgleich daran erinnert dass Blizzard früher scheinbar freier war, sich aber neben Activision auch an Tencant verkauft hat und damit dann der ganze Untergang der Marke begleitet wurde.

Edit. OK Tencant hat die Mehrheit 2011 erhalten, das ist würde ich mal sagen ist so der Zeitraum in dem LOL überall bekannt wurde und vorher kannten Riot die wenigsten

1 „Gefällt mir“

Hab mal das Wort “vorrauseilend” ergänzt.

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch, aber es ist halt Fakt, dass viele die Verbindung mit als Argument benutzen.
Man siehe bspw. Sandro im Game Talk Spezial, der zum offiziellen Statement von Blizzard (China hätte keinen Einfluss auf die Entscheidung) meinte “Du weisst, dass das halt Quatsch ist”, weil “jeder weiss ganz genau, wenn man sich mal anschaut, wer bei Blizzard alles drinsteckt, unter anderem eben Tenence […] dass das eben nicht der Fall ist”…

Und genau das ist halt äußerst fragwürdig.

Ich glaube nicht das da einer von Tencent plötzlich da steht (zumal bei einem so kleinen Anteil, hätten die eh keine Entscheidungsgewalt) und sagt: So geht das nicht. Ihr macht jetzt folgendes…

Die Blizzard Führungsriege macht das schon alles von sich aus um einer Sperre im chinesischen Markt zuvorzukommen. Die geht nicht von Tencent sondern von den dortigen Behörden aus.

Das chinesische Firmen überall ihre Finger drin haben ist äußerst bedenklich aber hat damit eigentlich nicht viel zu tun. Es ist dieses Anbiedern und Zensieren was man Blizzard vorwerfen muss.

Am Ende ist es für den Skandal ja eher irrelevant ob es jetzt eine Ansage von Tencent oder der chinesischen Regierung direkt war oder nicht. Natürlich ist es im Detail nicht unbedeutend und kann noch so einiges an Auswirkungen haben, für den Skandal war es aber eher zweitrangig.

1 „Gefällt mir“

Doch? Darum gehts doch im ganzen skandal? Dass politische aussagen auf einer sportveranstaltung nichts zu suchen haben, darüber sind sich ja die meisten einig.

Nintendo distanziert sich gerade voll von Blizzard.
Sie sagen ganz offen dass Blizzard das OW Event abgesagt hat nicht sie selber.
Sie machen Null Werbung für OW - weder auf Twitter, FB, etc noch auf ihrem Switch-News-Kanal.
Und es gibt (zumindest in den USA) anstandslos eine Rückerstattung für Leute die OW zurück geben wollen…
:ugly:

3 „Gefällt mir“

Echt? Also ich seh das anders. Sport ist extrem politisch und natürlich muss und darf man die politische Bedeutung und Verantwortung des Sports diskutieren. Massensport ist Politik und dass nicht erst seit den Zeiten von Brot und Spiele.

2 „Gefällt mir“

Naja… dann siehst du das anders als die meisten leute. So wie auch das mit der tencent beteiligung:

Rückerstattung? Von Nintendo? Wow, das will was heißen bei Nintendo, wohlen wohl wirklich nichts mehr von Blizzard Wissen. :smiley:

Hab letztens auch Gerüchte gelesen dass wirklich ein OW Char für smash kommen sollte, jetzt aber gestrichen wurde (wilde Gerüchte zugegeben).

3 „Gefällt mir“

Aber um tencent geht es doch kaum. Auch ohne Tencent würde Blizzard sich in China gerne weiter ausbreiten.

Wow, nun hat’s sich auch der Kongress der Vereinigten Staaten eingeschaltet und Blizzard nahegelegt, seine Entscheidung zu revidieren.

2 „Gefällt mir“

Ist das legit? der Link ist 404 bei mir…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Haben doch schon gesagt, dass er sein preisgeld behält?

Finde ich schwach.
Beide Stellungsnahmen (inkl. Turnierregeln) werden komplett ignoriert. Hätten sie 2 Min. in gegoogelt, hätten sie auch bemerkt, dass die genannte Strafe reduziert worden ist und nur noch aus einem Ban von 6 Monaten besteht…
Zeigt, dass ihnen das Thema in Wahrheit nicht wirklich interessiert und sie nur den lauten Protestanten zuhören und blind folgen…

Btw: @ForboJack & @anon67525897
Seht ihr, sogar in diesem Brief muss zwingend Tencent erwähnt werden, aber die Turnierregeln werden wieder einmal komplett ignoriert. Das zeigt doch, wie wichtig Tencent in der Diskussion ist, auch wenn wir uns einig sind, dass es insgesamt keinen Einfluss hat…

1 „Gefällt mir“

Nö… zeigt, dass sie Stimmung gegen china machen wollen

2 „Gefällt mir“

Naja außer den gemannten sagt auch niemand, dass der Beef nicht wegen tencent und dem „kuschen vor dem großen china“ entstanden ist

Du meinst also das: