Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Ich habe gesagt, was ich sagen musste. Ihr werdet sicher nicht erleben, dass ich jetzt 24/7 über Politik schwadroniere (obwohl ich aufgrund meiner Herkunft sicherlich ein bisschen mehr Ahnung über zB Kommunalpolitik habe als die meisten hier).

Ich finde es faszinierend, dass ich mich für eine eigentlich absolut nachvollziehbare Meinung beleidigen und durch sämtliche Kommunikationskanäle hetzen lassen muss aber hey, bei diesem Thema lohnt es sich wenigstens.

18 „Gefällt mir“

Der whataboutism ist wirklich ganz furchtbar stark beim Thema HongKong. Das deutet darauf hin, dass sich die poster persönlich angesprochen und angegriffen fühlen.

8 „Gefällt mir“

Finde es auch gut wenn man für seine Meinung einsteht. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Leider glauben heute viel zu viele dass nur ihre Meinung die richtige ist und fangen sofort zu geifern an wenn mal jemand eine andere hat.

8 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich eben mit meinem Kommentar. Jemand schreibt etwas, dass anderen nicht passt = Beleidigungen. Ist jemand der Meinung der Person Beleidigungen und wenn die Person dann auch noch in der Öffentlichkeit steht, ist man gleich verblendet.
Interessant ist auch immer wieder, dass die Hater nur in den seltensten Fällen echte Argumentationen zu bieten haben… Aber was will man auch von Hatern erwarten :woman_shrugging:

Twitter spiegeln nicht die Realität ab. Reddit erst recht nicht. IRL erlebe ich sehr viele Menschen mit ähnlichen Meinungen wie ich, im Netz herrschen dafür halt die Edgelords der lauten Minderheit. Ist ja bei bestimmten Parteien auch nicht anders.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es besonders lustig, dass gerade meine hater scheinbar meine größten fans zu sein scheinen und freudig jeden Pups mit weit geöffneten Nasenlöchern gierig in sich aufsaugen.

Mir soll es recht sein, die Lob-Threads über mich in der letzten Zeit waren mir ohnehin suspekt. :wink:

6 „Gefällt mir“

Es ist nur traurig, dass Simon das Gleiche macht und gegen Leute gepöbelt hat (auch zu dem Threadthema), die nicht seiner Meinung sind.

3 „Gefällt mir“

Achja? friss das :beanwat:/ lob lob lob

Zum Thema, ich finde es richtig von Simon und ich hab mich auch schon gefragt was für Konsequenzen die chinasache für die blizzcon haben wird.
Im Endeffekt scheinbar keine, alle freuen sich wie blöde auf diablo und overwatch (oder auch nicht) und alles andere ist auf einmal vergessen :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Also ich hate dich nicht und bin im Grunde Fan deiner Arbeit, die du leistest. Das heißt aber zugleich noch lange nicht, dass ich zwingend alles absegnen muss was du machst, sagst oder postest^^.
In diesem Fall musste von meiner Seite aus einfach Lob kommen, weil es einfach Mutig ist so etwas zu schreiben. Vor allem, wenn dir bereits klar war, dass es Hass regnen wird.
Ich hoffe dir war das jetzt nicht auch irgendwie „suspekt“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hätte es klarer Formulieren sollen, ich meinte das Internet. Dazu kommt dass man auch leichter etwas miss oder überinterpretieren kann.

Finde da

Sehr passend.

Und je Bekannter man ist hat man einen umso größeren Rattenschwanz an Kommentaren (in alle Richtungen) hinten dran.

Ob Minderheiten oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber gefühlt sind oft diejenigen am Engstirnigsten die behaupten offen und tolerant zu sein, zumindest in den Sozialen Medien, was ich immer wieder faszinierend finde.

Wir sind alle keine Heiligen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Richtig traurig finde ich es auch, wenn große YouTuber und Streamer das ganze noch pushen.
Das z. B. Gronkh am Freitag und gestern Live von der BlizzCon gestreamt hat, sich schön über Diablo 4 und das neue WoW gefreut und keine Diskussionen über China zugelassen hat, hat mir schon sauer aufgestoßen.
Normalerweise schaue ich gerne seine Streams, aber da musste ich abschalten. Hatte gehofft, dass der Mann zumindest etwas Empathie zeigt, aber nein: Lieber schön pushen und sich darauf freuen den ersten Content von Diablo 4 zeigen zu können und WoW unboxing machen… Natürlich schön von Blizzard bezahlt…
Und das sage ich als treue Zuschauerin von Gronkh und nicht als Haterin…

3 „Gefällt mir“

Ich schaue keine anderen Leute auf Youtube außer rbtv (und zig kpop reaction s :sweat_smile:) kann ich aber verstehen dass du da enttäuscht bist :frowning:

Mein Tweet war provokant und absolutistisch formuliert, das stimmt durchaus. Insofern habe ich einige Reaktionen vielleicht „verdient“ aber andere stehen imo in keiner Relation zum Kontext. Aber auch damit kann ich leben, das Internet in seiner Meinungsvielfalt ist ohnehin nur sehr schwer ernst zu nehmen.

Ich schaue mir zB auf twitter und reddit gerne die post-historie an, daran erkennt man fast immer sehr schnell, wessen Geistes Kind jemand ist. Und dann tun die Beleidigungen gleich viel weniger weh. :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

was ich weiss ist, das du mit der Empörungskultur bei anderen Themen selbst ein Problem hast und jetzt selbstgerecht und überheblich über Andere urteilst die es anders sehen. Und sry, mit Leuten asiatischer Abstammung befreundet zu sein qualifiziert dich sowas von in keiner Weise mehr und tieferes Wissen, Erfahrung oder Empathie mit Hong Kongern oder Chinesen zu haben das ich nicht weiss ob ich über dieses “Argument” lachen soll oder einfach nur ungläubig den Kopf schütteln

11 „Gefällt mir“

Kommt drauf an was man als Konsequenz sieht. Im Stream von Blizzard wurde durchgehend #freeHongkong gespamt, es gab soweit ich weiß die ganze Blizzcon über eine Demo vor der Blizzcon, in der Veranstaltung liefen Leute im Winnie Pooh Kostüm und nit Blitzchang/freehongkong Shirts rum (soweit ich weiß wurde keinem der Eintritt verwehrt, aber dann hätte sich Blizzard wohl endgültig begraben können).

Würde das nicht als nichts bezeichnen. Die Demo ist zb mehr als ich erwartet hab. Das Statement des Blizzard Chefs hingegen war armselig und wird auch in der Gamerszene dementsprechend zerrissen (in den Teilen die sich damit beschäftigen).

2 „Gefällt mir“

Ah, @Marah hat also von dir gelernt :grin:

4 „Gefällt mir“

Die Streams von Gronkh verfolge ich regelmäßig seit etwa einem Jahr, davor seit knapp 7 Jahren immer wieder Let’s Plays von ihm.
Eigentlich ein sehr sympathischer Mensch, ruft zu spenden für verschiedenste Organisationen auf und kommt sehr bescheiden rüber.
Was das gestern jedoch sollte, dass werde ich wohl nicht verstehen. Und da wir ja eben schön das Thema “Whataboutism” hatten: Für ihn (also Gronkh) ist es “Whataboutism”, wenn man wegen der politischen Lage in China und was sich Blizzard geleistet hat den Leuten vorwirft deren Spiele zu konsumieren… Evtl. wurde während des Streams noch etwas über das Thema gesagt, da ich jedoch irgendwann abbrechen musste, weil es mich aggressiv gemacht hat, kann ich dazu leider nichts sagen. Via Twitter hört man von ihm auch nichts diesbezüglich, auch wenn sonst gerne über alles getwittert wird,
Heißt jetzt nicht, dass ich ab sofort nie wieder Gronkh schaue, aber seine WoW oder sonstigen von Blizzard bezahlten Streams und Videos werden boykottiert…

Wenn man jemanden mag, muss man auch Meinungen verkraften, die diese Beziehung auf die Probe stellen. Ansonsten war die Beziehung ohnehin einseitig und somit wertlos.

Wie gesagt, sagt mir eure Meinung, gebt mir euren Hass, macht euch über meine vermuteten Verbindungen zu ebenfalls moralisch fragwürdigen Firmen her und heult euch ruhig aus, wie gemein der Mann aus dem Internet zu euch ist. Aber schaut euch anschließend auch an, was gerade in der Welt passiert und denkt darüber nach, ob ihr nicht auch ein kleines bisschen aus gekränktem Stolz und verletzter Eitelkeit heraus so agiert.

Mir wird generell gerne fehlende Selbstreflexion vorgeworfen, was saulustig ist weil ich nahezu alles immer hinterfrage, was ich so denke und mache. Das ist bei mir praktisch schon pathologisch. Ich habe kein Problem damit, mich für Fehler zu entschuldigen oder andere Sichtweisen auszuprobieren. Es gibt sogar kaum etwas, was mich mehr definiert als das.

Was diese Leute wollen, wenn sie das sagen, ist mich zu beleidigen. Was sie damit demonstrieren, ist Projektion.

12 „Gefällt mir“

Habe den Tweet leider erst hier entdeckt, aber kudos, dass du dass durchziehst. Hör nicht auf die Hater und finde es richtig, dass du es durchziehst.

3 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass ich noch nie Reddit genutzt habe. Erst wegen dem „RBTV-Subreddit“ bin ich überhaupt auf diese Seite aufmerksam geworden.
Die Beiträge und Kommentare zu diesem Thema waren so stark toxisch, dass ich schnell raus musste. Manche Menschen ernähren sich wohl von Hass, anders kann ich mir diese sch*** nicht erklären.
Aber ich ziehe meinen (imaginären) Hut vor dir, dass du in solchen Situation unglaublich locker bleibst. Muss wohl die jahrelange Erfahrung in den Medien sein. Meinen absoluten Respekt :+1:

3 „Gefällt mir“