Blizzard bannt für China - Boykott oder egal?

Ah, also ein weiterer tougher Protest, der für dich 0 Auswirkungen hat, weil du deren Spiele eh nicht spielst?

Mein Respekt geht raus an dich :sweat_smile:

Aber wehe ich erwische dich mal beim Creepjack gucken, oder noch schlimmer COD mit Schröck und Simon. Dann gibts aber was auf die Finger!

10 „Gefällt mir“

Das Problem ist, es ist halt nur ein Sturm im Wasserglas der keine Konsequenzen hat sondern wieder vorbei ist wenn der Fokus auf das nächste gelegt wird. Es ist sozusagen das konsequenzlose Unterhaltungsprogramm für Empörung

1 „Gefällt mir“

Creepjack gucke ich nicht und CoD hasse ich wie die Pest (schlimmer finde ich nur Fortnite und PUBG) also was solls :woman_shrugging:
Und auch, wenn man die Spiele der Firma nicht spielt, darf man dennoch eine Meinung zu diesem Thema haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Achja und nebenbei: Schaue neben RBTV (ehrlich gesagt etwas intensiver als RBTV) jeden Freitag Gronkh und dieses Wochenende hat er von der BlizzCon gestreamt. Den Stream hab ich dann auch irgendwann abgebrochen, da leider nur auf den Hype und die Spiele eingegangen wurde und das Thema China im Stream nicht gestattet war…
Mir geht es persönlich auch nicht darum, ob Blizzard komplett und für immer boykottiert werden soll oder nicht, sondern dieses Thema ist einfach ziemlich sensibel gerade. Jeder hat darauf eine eigene Meinung und jede sollte zugelassen werde.
Nur Hass gegenüber den Leuten, die jetzt Anti Blizzard sind geht gar nicht. Wenn man Blizzard Fanboy oder Fangirl ist, soll man doch in seiner eigenen Bubble bleiben :woman_shrugging:

Langsam entgleist dir diese Argumentation.

Die Leute von Kotaku haben mal mit den Protestierenden vor der BlizzCon geredet:

Finde die Passage mit einer Protestierenden chinesischer Abstammung ziemlich am interessantesten:

“I was so happy to hear that this was going on,” said a protester named Kimberly, who said she’s part-Chinese, part-Vietnamese and finds herself conflicted about the Chinese government’s increasing influence on America’s economy. “Shit, who cares about Hong Kong in the US? Not many people. This brought the issue to life.

However, she also voiced misgivings with memes she’d seen online, as well as a proliferation of Winnie the Pooh costumes at the protest. “I’ve seen so many memes, like ‘Haha, this is funny,’ or ‘Haha, I don’t care,’” she said. “It doesn’t invoke care. I think it invokes laughter and ridicule… Instead of saying ‘Hey dudes, did you know people are dying, being beaten to near-death, and disappearing? Do you know about the Uighur [Muslims]? Everything that’s going on in China—do you know?’

Natürlich gibt es auch wieder Trittbrettfahrer:

A decidedly hateful crowd has also joined gaming’s pro-Hong-Kong movement, and that, too, has given people attending today’s protest pause.

We did get a lot of people who came over from Gamergate and who were totally surprised that we don’t allow you to just, like, bash transgender people within our Discord,” said YX, who helps run Fight For The Future’s Discord server. “We just ban you right away. They were also super surprised that many of us are leftists. They were fully expecting the Gamergate environment, and they didn’t get that… You can’t avoid that. What you can do is promote positivity within the spheres you control.”

5 „Gefällt mir“

Ich verspüre da auch keinerlei Hass.

Aber ich traue vielen Leuten die auf den Empörungszug mit aufspringen eben nicht zu, sich differenziert mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben.

Simon übrigens auch nicht, der hat seine Unkenntnis bei komplexen politischen Themen schon mehr als genug unter Beweis gestellt.

Sicherlich kann man an Blizzard und ihrer Art der Reaktion Kritik üben, da hab ich überhaupt nichts gegen. Ich finde ja witzigerweise in der Sache, die Aktion von Blitzchung auch gut, nur wird sie eben durch das konsequente Durchsetzen der Regeln von BLizzard überhaupt erst relevant. Es war ein kalkulierter Regelbruch (davor habe ich Respekt). Das im Nachhinnein über die Konsequenzen eines Regelbruchs gejammert wird eher nicht.

Vieles was Blizzard vorgeworfen wird sind ziemlich haltlose Unterstellungen, oder treffen eben bei allen anderen Firmen die in China aktiv sind genau so zu (was es natürlich nicht besser macht, aber diese spontane Fokussierung auf Blizzard eher heuchlerisch) und führen halt zu solchen Stilblüten wie dem Twitter-Post mit dem CSC.

Du darfst auch gerne Blizzards Firmenpolitik kritisieren. Solche Zusätze wie „Deren Spiele kommen mir ab sofort nicht mehr ins Haus“ sind aber absolut wertlos, wenn die Spiele für dich eh niemals Relevanz hatten. Das ist ungefähr so, als würde ich wegen irgendwas ankündigen nie mehr ein Fifa zu kaufen (hab nie eins besessen).

Eigentlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir durchaus bewusst, dass du das so siehst. Generell ist es ein wahres Vergnügen mit dir zu diskutieren.

Glaub ich dir direkt, da du meist jegliche Detailinformation vermissen lässt, worum es dir eigentlich geht :man_shrugging:

Warst du hier nicht eigentlich raus?

Vllt nicht hier, habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen. Aber als ich auf FB einfach Simon zugestimmt habe, kamen schon die ersten Blizzard Fanboys auf mich zu und meinten mich beleidigen zu dürfen… Und allgemein würde man von den Mods komplett verblendet sein und Blabla… Allgemein konnte ich mich mit Fanatischen Fans noch nie identifizieren. Und eher sind diese Menschen fanatische Blizzard Fans, als das ich ein fanatischer Fan von den Beans wäre… Zumal ich erst kürzlich wieder dazugestoßen bin…

Dazu kann ich nichts sagen. Ob Simon sich mit Politik auseinandersetzt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Er hatte nun mal seine Meinung geäußert und das soll ja wohl noch erlaubt sein… Der Shitstorm gegen ihn, der dadurch entbrannt wurde ist aber meines Erachtens nicht gerechtfertigt…

Allgemein habe ich Blizzard immer nur wegen WoW und ihren Online Diensten gehasst. Gegen Spiele wie z. B. Diablo habe ich z. B. nichts und hätte das gerne mal gespielt. Das hat sich für mich aber (erst einmal erledigt).

Jo, mit den Fan-Gemeinden von Spielen kann ich mich auch nicht mehr identifizieren. Ich mag PC Spiele sehe gerne und sie nehmen auch einen Teil meines Lebens ein, aber wenn man andere Leute beleidige, weil ihm das Spiel nicht gefällt, dann sollte sich die Person ein RL zulegen. Diskutieren kann man über Spiele natürlich, aber das sollte dann schon in einem zivilisierten Rahmen ablaufen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so… Viele meinen Simons Post auf Twitter und FB wäre peinlich gewesen, aber was sich die Fanboys unter dem Post geleistet haben, DAS ist Peinlich :woman_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Verlass dich drauf, jeden der nicht der Meinung ist das Blizzard deswegen das pure Böse ist als Fanboy zu bezeichnen ist nicht weniger peinlich

13 „Gefällt mir“

Was meiner Meinung auch den Topf zum überlaufen ließ (besonders weil ich gerade in den allgemeinen rbtv-Thread reinlas), dass “Ban China” (weil China einfach eine der erfolgreichsten totalitären Diktaturen sind, deren Führung die Bevölkerung nur als Mittel zur Macht sieht) ist heute ebenso schwierig geworden wie der “Ban CO2”. Jeder weiß davon, dass es “scheiße” ist, jeder könnte ein bisschen mehr machen, um es einzudämmen - aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und will sich nicht einschränken. Da kommt für viele der Vorfall gerade Recht, da können sie dann ihren Frust loslassen.
Anstatt sich in die Sache einzulesen.

Es wird kein CoD mit mir geben.

Edit: Die Situation, so wie sie jetzt ist, finde ich übrigens echt schade, denn sowohl SP als auch MP sind imho fantastisch.

11 „Gefällt mir“

Explizit wegen deiner (neuen) Haltung zu Actiblizzard?

Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist zu 50%+ asiatischer Abstammung. Du hast nicht die geringste Ahnung von meinem Leben. Alles was du von mir zu wissen glaubst ist nur das, was ich dir sagen und zeigen will.

Mir war klar, dass es für den Tweet Ärger geben wird, ich bekomme allerdings auch einiges an Zustimmung, weshalb das verkraftbar ist. Mir geht es darum, die Diskussion darüber innerhalb unserer kleinen Reichweite nicht versacken zu lassen. Das ist mir gelungen.

16 „Gefällt mir“

Ja

3 „Gefällt mir“

Wir sind also argumentativ bei den Kindern in Afrika angekommen.

7 „Gefällt mir“

Ich finde du hast alles richtig gemacht. :+1:Mehr kann man dazu nicht sagen.
Hater wird es (leider) immer geben, die einfach nix kapieren wollen…