Blizzard kündigt "StarCraft Remastered" an

Die spielen beide in der selben Liga aber in Cata haben wenigstens die Dungeons am Anfang Spaß gemacht.

WoD hatte die Möglichkeit zu zeigen wie mein liebstes Gebiet früher aussah und hat selbst da auf ganzer Linie versagt.Und dann dieses repetetive Garnisons-Ding, das dann auch noch Pflicht war um in der Story voranzukommen.

Edit: Und egal was Blizzard behauptet, dieses Addon wurde so schnell beerdigt wie möglich um ein taugliches Addon zu bringen. So viel verschenktes Potenzial.

Ich glaube der release einer Remasteredversion hat viel mit dem Schrei von Fans hiernach sowie dem Abgang von Jaedong, Bisu, Effort, Stork etc. zu tun.

Die sind ja nun alle zurück zum BW streamen gegangen und spielen eben auch noch die letzten großen BW-Turniere und die sind halt auch noch sehr gut gehyped und werden genauso gut wenn nicht besser besucht als die Sc2-Turniere.

Ich habe mal gehört, dass sich SC1 in Korea größerer Beliebtheit erfreut weil die Koreaner das Spiel komplett an sich reissen konnten und Blizz bei SC2 darauf geachtet hat die Zügel in der Hand zu behalten.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Wenn genug Nachfrage besteht, warum dann nicht darauf eingehen?

Allerdings erschreckt mich schon wieder die minderwertige Qualität dieses Remasters. Blizzard wissen genau was sie machen. Und wenn sie eine ‚einfache Mod‘ als ein großes Remaster ankündigen, dann bedeutet das mal wieder, dass sie davon ausgehen, dass die Spieler es sowieso wie verrückt kaufen werden. Da braucht man keine Arbeit in Effekte, Animationen oder andere Details stecken. Einfach eine höhere Auflösung und schon ist das Remaster fertig. Das kann es doch nicht sein. Es zeigt doch, für wie blöde die Spieler mittlerweile gehalten werden. Oder sind wir Spieler tatsächlich so konsumgeil geworden? Vielleicht sehe ich das auch etwas übertrieben aber dieses Remaster beleidigt mich als Spieler in meinen Ansprüchen und gibt mir das Gefühl, dass die Spieler einfach keine Qualität mehr wollen sondern einfach billigen Fanservice an dem sie sich aufgeilen können.

Wie sehen die Besprechungen zu so einem Remaster aus? Welche Punkte stehen auf der Checkliste und was wird alles gestrichen, damit am Ende nur ein Erhöhen der Auflösung übrig bleibt, weil man davon ausgeht, dass der Spieler doch eh nur der dumme Käufer ist, dem man durch das Angebot einredet, was er eigentlich ‚will‘? Dieser Trend gefällt mir überhaupt nicht. Aber er wird gefeiert werden, indem man ihn durch unzählige Käufe am Leben erhält. Da bin ich mir leider ziemlich sicher.

Die Nachfrage besteht, da muss man nicht groß drüber nachdenken.

Ich glaube du solltest dir die Notes zu dem Remastered bzw. zu 1.18a mal genau durchlesen:

http://www.teamliquid.net/forum/brood-war/520460-starcraft-v118a-patch-notes-preparation-for-scr

Irgendwie les ich von dir nur so Halbwissen wie z.B. Graphics only und das stimmt ja so nicht. Zumal man nicht die Remasteredversion kaufen muss da man wohl auch mit BW-Classic in den Genuss der „Neuerungen“ kommt. Also für mich ist deine Kritik deutlich überzogen zumal nichts über den Preis bekannt ist.

@anon88245943 das Drama Kespa/Blizz ist eine Geschichte für sich :smiley: das was Sc2 hier am meißten geschädigt hat war glaube ich der Part das Kespa es den BW-Pro’s schlichtweg verboten hat zu Sc2 zu switchen.

Klingt ja direkt mafiös.

Du kennst Kespa nicht oder? :smiley: Der Pate ist ein Scheißdreck dagegen ^^

Ich gehe von dem aus, was mir der Trailer zeigt. Und das ist eben nur Widescreen und Ultra HD. Das ist das einzige, womit das neue Remaster letztendlich beworben wird. Von daher nimm es mir bitte nicht gar zu übel, wenn ich davon ausgehe, dass da eben auch nicht mehr drinsteckt.

Fand die cinematics damals fantastisch. Wenn die nun aktuell neu inszeniert werden würden oder noch mehr dazu kämen fänd ich es schon ganz cool. Das eigentliche gameplay können sie halt nicht verändern. Einerseits weil es perfekt ist und andererseits es dann kein starcraft mehr wäre. Somit muss es auch bei 2D sprites bleiben. Nice to have aber sofern die performance nicht besser ist, wird es das alte SC aus Turnieren nicht verbannen und sc2 auch nicht streitig machen.
Ein überarbeiteter world editor wäre auch ganz nett, auch wenn wohl niemand noch Karten für einen remastered erstellen wird.

Jede Wette, dass dieser Aufwand nicht ins Remaster gesteckt wird. Ich würde es auch begrüßen, da Blizzard ein Meister der Render-Sequenzen ist aber ich bezweifle stark, dass wir da etwas neues oder überarbeitetes geliefert bekommen. Auf der anderen Seite dürften sich die alten Sequenzen mit der 4K Auflösung beißen. Vielleicht kann man doch noch hoffen?

würde ich so nicht sagen. Starcraft war einfach das erste riesen Ding des RTS Genres. Warcraft 3 kam danach und war so um 2006 rum sehr sehr beliebt… In Europa und Amerika defintiv beliebter als Starcraft. Nur in Korea war Starcraft schon immer beliebter als Warcraft 3. Hat wenig mit den Heroes zu tun meiner Meinung nach. Sind beides Meilensteine des RTS Genre.

2 „Gefällt mir“

Die interessantere News ist doch, dass Starcraft 1 und Brood War Free2Play werden.

Das ist zwar auch interessant, aber das HD Remaster ist definitiv die interessantere News. :stuck_out_tongue:

Die Brood War Szene hat sich das sehnlichst gewünscht. Es gibt auf aktuellen PCs einfach so viele Probleme mit Brood War, offizieller moderner(!) Support ist einfach ein riesen Ding.

Zumal sie das Gameplay 1:1 beibehalten, was genau das ist, was die Fanbase wollte. Das Gameplay ist perfekt, nur die Technik spielt nicht mehr mit.
Sogar der koreanische Fish Server wird jetzt offizieller Server im Battle.net.

Es kann hier auch nicht von minderer Qualität gesprochen werden. Das ist genau das, was sich Fans gewünscht haben.

Da merkt man halt einfach, dass du das Spiel nicht gespielt hast oder kein großer Fan von warst. Ist ja auch legitim.

Aber jeder Einschnitt ins Gameplay wäre eine Katastrophe für Fans gewesen. Die Frage ob Widescreen und custom hotkeys wirklich sein muss kommt ja jetzt schon auf. :smiley:

Dabei habe ich es doch gespielt… :sweat: Ich erwarte von einem Remaster nur etwas mehr und für mich sieht es leider danach aus, als würde sich dieses Remaster in die lieblosen Varianten vieler anderer Remaster einreihen. Sollte dem nicht so sein, um so besser.

Das siehst du aber dann echt anders als die aktuelle BW Community.

Die ist nämlich mega happy genau das zu bekommen, was sie sich erhofft haben. Ein Brood War mit verbesserter Technologie, sonst aber gleichem Gameplay.
Die bessere Grafik ist für viele auch nur ein Bonus :slight_smile:

Sie hätten ja den Code gleich lassen können und einfach nur die Grafik Engine von SC2 drüberlegen oder?

Das ist ja gerade der Knackpunkt: Die SC2 Engine ist ja nicht nur verbesserte Grafik, sondern hat komplett neues Gameplay in Form von multiple building selection / 255 unit selection, besserem patfhdingin/KI usw.

Damit wäre der Remaster für eSports-Fans wertlos.

1 „Gefällt mir“

Das meine ich ja, könnten sie nicht einfach die Spielmechaniken von SC1 in die Grafik Engine von SC2 portieren?

SC ist halt 2D und SC2 3D. Allein die kämpfe zwischen sprites und Modellen wäre nicht das gleiche.

1 „Gefällt mir“

Dann müssten sie die SC2 Engine ja quasi “BW-ifizieren” und versuchen, jeden noch so kleinen Bug zu reproduzieren. Das würde niemals das gewünschte Ergebnis liefern - irgendwas wäre dann noch immer nicht richtig.