Blizzard kündigt "StarCraft Remastered" an

Das ist genau diese elitäre haltung die mich stört. Ich bin trotzdem ein SC fan obwohl ich mich an diesem remake stoße. Genau wie michael graf SC fan ist obwohl ihm dieses remake nicht gefällt.
Ich gehöre vlt nicht zu der selbsternannten fan „elite“ die sich jede SC übertragung anschaut, aber natürlich nur im koreanischen o ton, ich habe dennoch SC gespielt mich mit der lore beschäftigt und mich über balancing änderungen genau so abgefuckt wie jeder koreanische pro spieler.

Dieses Remake ist einfach nicht das remake das ich mir gewünscht habe. HD auflösung und texturen allein tun es einfach nicht für mich.

Ich sage ja nicht, dass du kein Fan bist. Aber es gibt nunmal unterschiedliche Arten von Fans.

Wie wäre es mit dem Begriff “Aktive StarCraft eSports Fan”? Würde dir das besser passen?
An diese richtet sich Blizzard mit diesem Remaster. Nicht an die Leute, die das damals mal gezockt haben und fanden und seitdem nicht mehr angerührt haben. Sondern an die, die es heutzutage noch hauptsächlich spielen, eSports gucken und dafür jubeln.

Und das ist doch gerade das positive daran: Es ist kein einfacher Nostalgietrip von Blizzard, sondern Support für eine aktive Szene.

Wenn du einfach nur StarCraft 1 in der neuen Engine haben möchtest könntest du beispielsweise auch einfach die Mass Recall Mod im SC2 Arcade spielen.

1 „Gefällt mir“

Planescape: Torment erscheint demnächst wohl auch als Enhanced Edition inkl. 4k Unterstützung. Kostet regulär 19,99€, wenn man das Original auf GOG besitzt gibt’s 30% Rabatt (somit 13,99€).

Da ich mir das Original während eines Sales für 3,59€ geschnappt habe, hab’ ich jetzt für beide Versionen 17,58€ gelöhnt. Also weniger als der reguläre Preis der Enhanced Edition. :innocent:

Warum ich das hier poste? Nun, es scheint langsam gang und gäbe zu werden, alte Klassiker mit aufgebohrter Grafik nochmals als Neu zu verkaufen (Grim Fandango Remastered, Day of the Tentacle Remastered etc.).
Meine Meinung dazu steht und fällt mit dem Preis. Ich hatte es bereits weiter oben schon erwähnt, perfekt wäre es, wenn Spieler des Originals, wie im Falle von Titan Quest oder Skyrim, die Remastered Version gratis erhalten. Gut finde ich es, wenn Besitzer des Originals einen Rabatt erhalten (auch wenn nur temporär) (wie im Falle von Metro 2033 Redux oder eben aktuell Planescape: Torment Enhanced Edition).

Blizzard hat in den letzten Jahren leider nicht sonderlich mit ihrer Preispolitik geglänzt. Dass SC1 in der Originalversion (angeblich) kostenlos an neue Spieler verteilt werden soll, mag zwar für neue Spieler ganz nice sein, aber für bestehende Spieler könnte es, je nach Preis, schon wieder ein Schlag in’s Gesicht werden.

Das Original wird kostenlos, das ist bestätigt. Außerdem werden Original und Remaster miteinander kompatibel sein.

Was sagst du denn dazu?:

Ich behaupte, Brood War in moderner Grafik bzw. in der SC2 Engine umzusetzen wäre eine einfachere, billigere Lösung gewesen. Warum? Sämtliche Einheiten und Funktionen gibt es bereits in der SC2 Engine. Teilweise sogar im aktuellen Multiplayer (Lurker usw).
Man hätte nur die Missionen nachbauen müssen, was selbst Modder bereits getan haben.

Stattdessen haben sie ein Team zusammengestellt und Experten aus der “alten Zeit” rangeholt, die sich wieder an den Original Code gesetzt haben und diesen überarbeitet und verbessert haben. Außerdem wurden Artists rangeholt die neue Assets erstellt haben und die Storyteile neu vertont und aufgehübscht. Noch dazu bauen sie eine neue Serverstruktur für beide Versionen. (Bzw. haben sie schon)

Wenn sie jetzt dafür 20-30€ verlangen, es aber quasi komplett optional machen (weil Original funktionstüchtig, kompatibel und kostenlos), ist das doch vollkommen okay oder nicht?

Zumal noch nicht darüber gesprochen wurde, ob es Spawning gibt. (Einer kauft, bis zu 7 können mitspielen)

Aktueller Stand:

OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Bei mir win10 64bit sieht es normal aus:

1 „Gefällt mir“

Faszinierend. Das Spiel lief auch früher mal richtig. Hatte es schon zig mal neu installiert, inklusive Grafikkartentreiber. :thinking:

Einfach mal googlen, es gibt da diverse fixes.

Weiß nicht, ob das hier eventuell schon im Thread ein Thema war, aber das originale Broodwar wird auch einen Patch erhalten, der die Kompatibilität zu modernen Betriebssystemen verbessern soll.

Der Patch kommt ja auch erst Ende der Woche.

EDIT: Nvm, hätte den Post über mir lesen sollen. Darauf hatte ich ja angespielt, dass Blizzard nicht nur das Remaster rausbringt, sondern das alte ebenso auf einen modernen Stand bringt und kostenlos raushaut.

naja, du äusserst dich eben negativ ohne zu begreifen, an wen sich das Produkt richtet.

Du schaust dir eben gerade ein Motocross Motorrad an (SC1) das speziell für den Sporteinsatz (SC1 ist nunmal hardcore esports) gemacht ist und beschwerst dich das es für einen 500km Autobahntrip komplett ungeignet ist.

Unsinn, ich schaue mir ein motocross motorrad an und sage dass mir weder die lackierung noch das design gefällt vollkommen unabhängig davon für welchen verwendungszweck es gedacht ist und das ist legitim.

tja und dann komm ich eben wieder daher und sag dir, das es den meisten Motocrossfahren eher darauf ankommt, wie die Maschine läuft und nicht wie sie aussieht.

wie gesagt du kannst noch hundert mal so viel meckern, Blizzard musste sich zwischen zwei lagern entscheiden.
Der Casualmarkt weltweit, würde eher eine Remaster ala Homeworld wollen, nur erzeugt diese Gruppe eben nicht wirklich viel Buzz und ist Marketingtechnisch wenig wirksam.

Auch ist die SC1 Szene die im Esport noch aktiv ist eben viel aktiver hat mehr passion und trägt dies auch nach aussen, weswegen man sich eben für diese entschied.

Den meisten motocrossfahrern ja, den meissten motorradfahrern nein.
Ich komm schon damit klar dass blizzard so ein remake macht, lame finden darf ich es trotzdem.

Ich versteh halt nicht was lame daran ist, sich um eine 19 Jahre alte Fanbase zu kümmern, die für Blizzard wahrscheinlich extrem wenig Gewinn abwirft(im Verhältnis zu ihren anderen Marken), selbst mit neuem Remaster.