BLOG: Kommentare & Feedback

Ich hoffe natürlich auch, dass RBTV und die betroffenen Mitarbeiter*innen diese Zeit durchstehen. Dass fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem bekannt wurde, dass sich die Chefs eine Bonuszahlung gegönnt haben, ihre Arbeitsplätze gefährdet sind, ist natürlich bitter.

2 „Gefällt mir“

Den genauen Betrag wird dir natürlich nur jemand von RBTV selbst nennen können, aber als Richtwert gilt sowas wie 30 Cent Basisgebühr plus 2.9% vom tatsächlichen Beitrag mit einem Limit bei 2-5 Euro oder so. Wenn du also beispielsweise 10 Euro über Paypal zahlst gehen davon 59 cent an Paypal.

Diese Angaben sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Sowas ändert sich bei PayPal mal ganz gerne und ist auch immer davon abhängig wie man diese Zahlungen einrichtet, wie das Konto im Hintergrund strukturiert ist und so weiter. Aber sie sind ein guter grober Richtwert.

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich werden sie damals ihre Kristallkugel nicht zur Hand gehabt haben. Daher werden sie wohl genauso wenig gewusst haben, was in einem Jahr sein wird, wie wir.

Diesen Kommentar finde ich unfair. Die BEANS arbeiten hart an diesem Unternehmen und haben inzwischen ein Unternehmen geschaffen, dass wohl über 100 Leuten einen Arbeitsplatz bietet. Dazu kommt, dass 2020 und 2021 wohl sehr erfolgreiche Jahre waren. Da finde ich das absolut legitim, wenn man sich selber auch mal belohnt für das, was man geleistet hat.

Außerdem bezweifle ich, dass es die Situation gerade groß geändert hätte, wenn es diese Bonuszahlung nicht gegeben hätte.

2 „Gefällt mir“

Ist wohl ein guter Zeitpunkt um in den RBSC einzutreten.
Wie einige bereits angemerkt haben, ihr hättet es auch vorher in einem Almost Daily oder ähnliches ankündigen können, dass Kurzarbeit droht, dann wäre ich früher eingetreten.

Nur Liebe für euch und euren Einsatz. :heart:

3 „Gefällt mir“

Um zu wissen, dass einem Corona gerade die Zuschauer vor die Bildschirme spühlt brauchte man da ja wohl keine Kristallkugel. Und dass dieser Zustrom nach Corona wohl wieder abnimmt auch nicht. Ebenfalls ist es Business 101 in den fetten Jahren zu investieren. Gerade wenn man weiß, dass das nur temporär ist. Und das wurde damals von vielen auch schon so kritisiert, dass man das Geld doch lieber in die Firma stecken solle.

1 „Gefällt mir“

Ausgelacht habt ihr mich. Gelacht habt ihr. :kappa:

Zu der Zeit sind aber die Werbebudgets auch massiv eingestampft worden. Also die Corona-Zuschauerïnnen haben sich nicht 1:1 in Umsatz widergespiegelt.

3 „Gefällt mir“

Kurzer OT-Schlenker: Guck dir das letzte Almost Daily vom Gebohnstag an, wo die vier die Firmen-/Sendergeschichte kurz rekapitulieren. Da wird sinngemäß gesagt, dass sie sich seit der Gründung keine Gehaltserhöhung zugestanden haben. Jetzt so zu tun, als ob so ein Bonus auf ein alles andere als üppiges Gehalt dafür sorgen könnte, dass Mitarbeiter ihre Stelle verlieren könnten, ist einfach nur schäbig.

13 „Gefällt mir“

Und du kennst die gesamten Einnahmen und Ausgaben von Rocketbeans, deswegen weißt du ganz genau, dass nichts investiert wurde?

Die Leute kritisieren viel wovon sie keine Ahnung haben.
Um ein Unternehmen aufzuziehen, das 100 Mitarbeiter beschäftigt musst du ein Verständnis von dem haben, was du tust. Und du musst wirtschaftlich denken. Gut hier geben die BENS ja öfter mal zu, dass sie im wirtschaftlichen Denken nicht so gut sind. Aber da ist ja auch noch Arno, der genau dafür zuständig ist.
Ich würde den BEANS einfach mal unterstellen, dass sie ein Interesse daran haben, dass ihre Firma weiter existiert, dass sie die Firma nicht mutwillig schädigen würden und das die BEANS zumindest über grundsätzliches Know-How im finanziellen Bereich verfügen, sonst wäre es schwer gewesen so ein Unternehmen überhaupt aufzubauen.

Wenn du jetzt 2 so fette Jahre hattest, dass nach Investitionen immer noch ein Überschuss vorhanden ist brauchst du mir nicht erzählen, dass du dich nicht selber auch für die harte Arbeit belohnen würdest.
Was ich hier heraus lese ist einfach nur Neid. Die meisten Leute würden es nicht mal soweit bringen so ein Unternehmen aufzubauen. Reden darüber wie Geld verschwendet wird und nicht genug investiert wird und haben selber 0 Ahnung von der Materie.
Wenn du so viel Ahnung davon hast wie man ein Medienunternehmen führt, dann gründe doch dein eigenes Unternehmen und mach es besser, statt die Arbeit anderer Leute zu kritisieren ohne überhaupt alle Fakten zu kennen.

7 „Gefällt mir“

Um diese Unsägliche Bonus-Diskussion direkt einzufangen, ALLE Mitarbeitenden haben einen Corona-Bonus erhalten nicht nur die Gesellschafter. Außerdem ist es in der Branche üblich, dass das erste Quartal schlecht ist da viele Werbebudgets im Q1 erst geplant werden. Das vierte Quartal ist traditionell umso besser, zumindest wenn man nicht gerade in einer globalen Krise steckt.

54 „Gefällt mir“

Kann mich dem nur zu 100% anschließen.
Trotz einer gewissen „Entfremdung“ würde mich ein Aus von RBTV sehr traurig machen.
Aber ich denke, ihr packt das. So wie ich das verstehe, ist das alles eher eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Firma eben nicht in eine größere Schieflage gerät.

6 „Gefällt mir“

Ich habe es ewig aufgeschoben, aber nach dem Schreck wegen des Lageberichts von Arno nun endlich mal meinen Ar**h hoch gekriegt. Gestern direkt meine RBSC Mitgliedschaft wieder reaktiviert … Liebe geht raus, ihr packt das! :heart:

8 „Gefällt mir“

Das klingt ja erstmal nicht gut. Ihr schafft das!
Liebe geht raus in Form einer Verdopplung meines RBSC Budgets.

5 „Gefällt mir“

Und selbst, wenn es eine Ausschüttung an die Gesellschafter aus dem Gewinnvortrag gewesen wäre, ist dies ebenfalls völlig legitim… eine gewisse Verzinsung auf das eingesetzte Kapital zu verlangen ist nunmal wirtschaftlich völlig in Ordnung. Die Schwätzer hier würden ja auch kein Kapital jemandem zur Verfügung stellen, ohne dafür Zinsen zu verlangen. Aber die BENS sollen dies natürlich bei vollem Risiko tun.

Dennoch bleibe ich dabei, dass bei frühzeitigem, offenen Umgang mit der Community die Kurzarbeit hätte eventuell abgewendet werden können. Schade um die Frequenz des Outputs. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Finde es auch für Beef unglücklich, wenn das jetzt in den 2 wöchentlichen Rhythmus gehen muss, wo vom Punktestand her eh schon der Drive raus ist. Gerade zu diesem Zeitpunkt trägt das die längere Wartezeit noch viel weniger.

9 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, dass man im Februar gar keinen Samstag als Event einplant.

Könnte man nicht irgendwie zumindest eine gemeinsame Gaming Night (gemütliche Runde, in der mehrere Spiele gegeneinander gespielt) mit der Twitch-Unit (die sind ja selbstständig unterwegs und streamen ja eh) und Online-Gästen veranstalten und jemand wie Valentin oder Sarah streamt für RBTV? Da könnte man da ja für rbtv das Hängi Set-Up nutzen.

Denke an die Among-Us Runden zb.

Ja, ist ungünstig, aber wenn der Schnitt noch nicht abgeschlossen ist, wird da wohl die Kurzarbeit jetzt auch ein Problem sein.

Schätze mal, dass man den Samstag auch wegen der Kurzarbeit rausgenommen hat, Wenn fast alle weniger arbeiten müssen, ist das ja nur die logische Konsequenz.

Ein Tip vom Rande von mir ist -
Liebes RBTV Team, kündigt sowas doch einfach mal mit etwas Vorlaufzeit an.
Wenn ihr sagen würdet :

„Wegen der wirtschaftlichen Lage müssen wir ab März die Frequenz der Sendungen leider zurück fahren weil wir Arbeitszeit reduzieren müssen“

Dann hätten alle Zeit sich drauf ein zu stellen und es wirkt geplant, durchdacht, wie eine ganz normale Wirtschaftliche Fluktuation.
Wenn man es aber wie ihr jetzt macht mit:

„Wirtschaftlage ist schlecht und deswegen ab SOFORT Beef alle 2 Wochen, Klixx fällt aus, Events gestrichen, Mitarbeiter alle Kurzarbeit geschickt!“

Nicht nur ist das ein Schock für eure Zuschauer und RBSC Supporter die dachten sie unterstützen hier Stabilität sondern ihr wirkt auch ein bisschen als wäre der Arbeitsmodus ‚Shit shit shit das Geld fehlt shit! Sofort alles abstellen! Alles pausieren! Was machen wir nur was machen wir nur… sagt erstmal ALLES ab!‘

Das ist in der Realität wahrscheinlich nicht so aber so wirken ‚spontane Kürzungen‘ Ankündigungen etwas.

Lg,
Badyuyu

4 „Gefällt mir“

Man sollte den Blogpost auch erstmal lesen, sacken lassen und dann nochmal überlegen, ob die Welt tatsächlich gerade unter geht. Was hier schon wieder an Übertreibung herrscht ist erstaunlich. Da muss man von nix geschockt sein, jeder Firma, jeder Branche gehts mal besser, mal schlechter.

Auf mich macht das einen überlegten, nachvollziehbaren und strukturierten Eindruck. Den 100% richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, sowas der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Vielleicht wurden manche Überlegungen erst kurz zuvor noch final entschieden. Das wissen wir nicht, das geht uns außerhalb der Firma stehenden auch nix an.

Nur weil wir vielleicht Betrag x im RBSC beitragen haben wir auch kein Recht uns da einzumischen, egal wie ultra man Fan ist (von welchen Personen oder Formaten auch immer).

Danke an Arno für die offene Kommunikation. Liebes RBTV in Gänze, lasst euch nicht aus dem Konzept bringen, ihr macht das seit Jahren sehr gut und da vertraue ich drauf, dass es auch noch viele Jahre erfolgreich mit extremst unterhaltsamen Content auch weiter geht.

17 „Gefällt mir“

Wie und vor allem wann soll man das denn ankündigen? Ich gehe mal stark davon aus, dass die Geschäftsführung bis zum letzten Moment versucht hat diese Kurzarbeit eben abzuwenden und nun halt leider der Punkt gekommen war, an dem klar wurde, dass das nicht mehr geht.
Und auch ein „offener Umgang“ mit der Community weit vorher hätte was helfen sollen? Zum einen wäre das dann ganz sicher und zurecht als „Bettelei“ herübergekommen und zum anderen glaube ich nicht, dass nur die Community über den RBSC und andere Zuwendungen, die dann vielleicht zusätzlich gekommen wären, Gehälter über Monate zahlen kann.

Nachtrag: Noch ein Punkt, der mir einfällt, wir wissen zwar nicht, wann die Angestellten von der Kurzarbeit erfahren haben. Aber hätte man beispielsweise vor 3 Monaten öffentlich angekündigt "Wir brauchen mehr Geld, sonst gibts ab Februar Kurzarbeit, wäre für die mit Sicherheit noch beschissener gewesen als jetzt schon und hätte ganz enormen Druck auf sie bedeutet.

11 „Gefällt mir“