BLOG: Kommentare & Feedback

@Marah, vor Black Friday vielleicht nochmal im Blog den Affiliate Link post publik machen ?

3 „Gefällt mir“

Für die Nutzung des allgemeinen Affiliate Links bekommen wir mittlerweile fast gar nichts mehr, weil Amazon das umgestellt hat :confused: Aktuell sind Links, die auf ein spezielles Produkt hinleiten, the way to go.

Ich schaue trotzdem mal, ob ich einen Hinweis darauf einbauen kann. Danke dir.

2 „Gefällt mir“

Echt, ok das ist echt scheisse.

Gibt es für das Forum zb etwas, das jeden Amazonlink der gepostet wird, automatisch in einen Reflink umwandelt, wenn sowas legal ist.

Dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen mehr haben, da ich die aff links nie genutzt habe. Irgendwie denk ich vor dem Kauf an andere Sachen :thinking:

Denk ich nicht. Man muss Affiliate Links afaik auch kennzeichnen, damit niemand “versehentlich” irgendwas unterstützt (siehe hier).

Ich frag mich ja eher, warum so viele beim Kauf von Gleitcreme an RBTV denken :thinking:

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch nicht.

simon_fee simon_gregor_badewanne

5 „Gefällt mir“

Ich auch nicht
Imgur

4 „Gefällt mir“

Ihr habt ja nicht nur Affiliate-Links von Amazon, sondern auch von Media Markt, Otto, Alternate & Co, die besonders gerne mal vergessen werden. Das kann sich dann schon summieren. Klar, durch die 1-2% wird es nicht die Welt sein, aber jetzt beginnt halt die Einkaufszeit für Weihnachten und nicht erst Mitte Dezember :smiley:

Hatte vor ein paar Jahren mal Extensions für Chrome und Firefox entwickelt, die alle Amazon-Links auf einer Webseite um den RBTV-Reflink ergänzt (allerdings leider nicht für die kurzen amzn.to-Links, da die quasi wie bit.ly nur Short-Urls sind). Vielleicht ist es ja nützlich.

@Mods Falls unerwünscht, bitte diesen Beitrag einfach löschen. :slight_smile:

Es gibt wohl ein Plugin für Discourse, welches genau das macht.


An sich ist das für uns interessant (auch das unten verlinkte Plugin) und ich könnte auch eine Lösung entwickeln, mit der jeder Affiliate-Link als solcher gekennzeichnet wird - aber werden hier im Forum denn soviele Amazon-Links gepostet…??

In den Konsolen-Threads schon häufig gefühlt.
Und man kann es ja ausbauen

Es wird recht wenig gepostet und teilweise wird es wenig geklickt. Das sind die Top-Klicks von drei Jahren Schnäppchen-Thread:

Aber es mag sich natürlich summieren mit der Zeit und wenn es nicht viel Arbeit ist?

1 „Gefällt mir“

Dazu kommen aber ja noch die ganzen einzelnen empfehlungs threads usw. Ich glaube da läppert sich

In den Hardwarethreads schon, und im zuletzt gekauft auch oft

1 „Gefällt mir“

Auf Dauer schon, ja, und wenn es nicht viel Arbeit ist, sollte man das gerne machen.
Nur sind es selten Amazon-Links. Im Hardware-Thread sind es z.B. eher Links von Mindfactory & Co, wo die Leute bestellen. Amazon taucht auch im Schnäppchen-Thread insgesamt eher selten auf. Da haben die Links im Durchschnitt eher so eine handvoll Klicks.

mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste was ich in nen Link dazu packen muss, das es ein direkter Affiliate Link bei Amazon wird. Ich nutze ihn am Rechner so gut wie immer, aber halt leider nur den Allgemeinen.

Meines Wissens nach reicht es, ?tag=rocketbeansde-21 an eine Amazon-URL dranzuhängen. Wenn in der URL bereits ein ? existiert, muss der Zusatz &tag=rocketbeansde-21 lauten (& statt ?).

1 „Gefällt mir“

und dann ist es vom Produkt der Direktlink das ihr mehr bekommt?