BLOG: Kommentare & Feedback

Ab Punkt 5, sind die Verfehlungen gut aufgelistet. Am heftigsten für mich ist, sie machen Ihr Geld auch damit, über Lebensmittelpreise zu spekulieren, was wiederum den Markt in Afrika und Co, darum auch von mir Viva con Aqua genannt, kaputt macht oder eben Lebensmittel verknappt.

7 „Gefällt mir“

Da ich den sinn dahinter nicht verstehe würde ich sagen

Da die beiden wichtigsten punkte dieses Jahr wegfallen wird sie nicht anders als die E3 und die war schon meh.

4 „Gefällt mir“

Wäre mir persönlich auch lieber, da ich komplett draußen aus Gaming bin und da echt nicht viel geht. Aber wenn man RBTV wirtschaftlich betrachtet muss man ja auch gucken, wie man “über Wasser” bleibt und dazu braucht man Einnahmen etc… ist alles wirklich gar nicht so einfach.

1 „Gefällt mir“

Die digitale Gamescom wird präsentiert von der deutschen Bank - Abzocken statt Anzocken :andreas:

8 „Gefällt mir“

Gabs da mehrere zur Auswahl oder hatte aus diesem Kundenkreis nur die Deutsche Bank Interesse bekundet?

Ob es eine solche “Entweder dieser Sponsor (in dem Fall Deutsche Bank) oder gar keine digitale Gamescom” Situation ist, können wir ja auch nur mutmaßen.

Wie schon in der Vergangenheit immer wieder deutlich wurde, kann und/oder will man bei RBTV nicht auf gewisse Einnahmequellen verzichten, auch wenn sie den Werten, die man gerne nach außen hin vertreten möchte, widersprechen. Mit diesem Widerspruch muss man als Fan einfach leben, oder selbst Konsequenzen ziehen. Nach all den Jahren und wiederkehrenden Fällen, sollte man allerdings nicht mehr so naiv sein, dass einen ein solcher Sponsor überrascht.

Die Sachlage ist meist auch komplex. Es ist wohl seltenst auf die Frage runterzubrechen: “Nehmen wir jetzt die Kohle von A****loch-Firma XY oder lieber nicht?”

Fakt ist: RBTV ist nicht so wählerisch, wie sie es bei einer konsequenten Umsetzung ihrer Werte sein müssten. Nach allem was seitens der Firma dazu gesagt wurde, liegt es wohl eher daran, dass man es sich nicht leisten kann. Ob das glaubwürdig ist, und welche Prioritätensetzung dafür ausschlaggebend ist, muss dann jeder für sich entscheiden.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es gibt auch noch eine Welt zwischen Boykott und totalem Ausverkauf.
Man kann auch mit Leuten/Firmen zusammen arbeiten, bei denen man man nicht mit allem übereinstimmt, was die denken, tun oder sagen.

Wir selber sitzen gerade vor Geräten die meist unter äußerst fragwürdigen Umständen hergestellt wurden. RBTV auch. Wenn wir alle so brav wären, wie wir uns das oft wünschen, dürften wir (vorerst) gar keine Elektrogeräte, kein Internet und nix hernehmen, weil da so viel Scheiß involviert ist. Vom Atomstrom, über Ausbeutung bis hin zur Umweltverschmutzung.

Ich würde es eher positiv hervorheben, dass RBTV auch “nette” Sponsoren wie Viva con Aqua hat und nicht immer nur auf den negativen herum reiten.

22 „Gefällt mir“

Ich Preise aber nicht meine Werte öffentlich an und versuche damit Kunden zu akquirieren.

Da stimme ich Dir zu. Vor allem, weil man eben häufig auch zu einem Mittelweg gezwungen ist, bzw. Prioritäten (Wohl der Firma und Mitarbeiter versus Ideale) gegen einander abwägen muss. Das schrieb ich ja schon in meinem voran gegangenen Beitrag.

Das ist nichts weiter als ein Totschlagargument, mit dem man jede Kritik bzw. jeden Ansatz negieren kann.

Das ist auch grundsätzlich etwas Gutes. Allerdings wird man dann auch an dem gemessen, was man nach außen hin vertritt. Der Widerspruch zwischen den beiden Organisationen, war hier ja auch der Anlass der Kritik bzw. Nachfrage.
Für mich sind es dann eher die Werte, die man nach außen hin vertritt, die sich damit nicht decken, die ich dann kritisch hinterfrage.
Zudem sind Organisationen wie Viva con Aqua auch bei vielen Firmen gerne gesehen, weil man damit sein Image verbessern kann. Wie sehr man dann wirklich dahinter steht, zeigt sich oft an anderer Stelle. Das soll nicht bedeuten, dass ich RBTV unterstellen würde, sie hätten nur aus Marketingzwecken solche Kooperationen gehabt, allerdings hat es ihnen sicher nicht geschadet.

2 „Gefällt mir“

Welche Werte sind es, die RBTV nach außen vertritt ? Gab’s da mal Infos zu ?

Kuchen ist gut.
Alles muss, nichts kann.
Spandau kann nix.

6 „Gefällt mir“

Ja, immer wieder im Stream von den BENS und ich glaub Arno hat auch ein paar mal was dazu gesagt wenn er mal vor der Kamera war.

Das war so ein tolles Motto. Jetzt ist es Wir spielen

Erinnert mich immer an:

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da jetzt nichts dabei was gegen die Deutsche Bank als Sponsor/Kooperationspartner spricht. Klar gibt es coolere Firmen und die Deutsche Bank hat sicher auch einiges an Dreck am Stecken, wie jede andere Firma in dieser Größe auch.

Klar hätte sie sagen können „Nö mit denen nicht“ dann hätten aber wiederum die gesagt, „okay es geht ja auch ohne RBTV“ :nun:

Grundsätzlich sagt ja keiner was dagegen. Aber wenn man mit gewissen Werten angibt und dann sowas macht darf man sich nicht wundern wenn nicht jeder vor Begeisterung sein/ihr Höschen auf die Bühne wirft. :stuck_out_tongue:

Behaupte ich auch gar nicht und wie gesagt die Deutsche Bank ist sicher nicht der sympathischste Sponsor. Aber dennoch weiß ich nicht gegen welche „Werte“ von RBTV diese Kooperation verstoßen soll.

2 „Gefällt mir“

Warum ist der link zur umfrage rechts oben in der ecke ?

Das wirkt sehr unnatürlich auf mich.

Ich erwarte die verlinkung unten , unter dem text.

Weil ich lese nunmal
blabla
bla
mach dies
achte auf jenes
usw.

“HIER UMFRAGE EINFÜGEN”

Es fühlt sich halt sehr komisch und unübersichtlich an , wenn man dann wieder nach oben scrollen soll um dran teilzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber es ist nicht mehr 2001.

Gaming und eSport sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen und der Bereich wird von so ziemlich jeder relevanten Branche bespielt.

Das RBTV Werte selbst proklamierte Werte und politische Ansichten bei Kooperationen nicht so eng sieht, sollten wir doch spätestens seit der Red Bull Nummer wissen.

Vielleicht kannst du es mir erklären gegen welche Werte hier konkret verstoßen wird. Und politische Ansichten von RBTV wären mir neu, welche sind das denn?
Ich würde das echt gerne mal verstehen.

Ich glaube da geht es weniger um die Werte der GmbH (die ja auch sehr unpolitisch sind), als eher um die Werte der Einzelpersonen, die entsprechend auf die Firma projiziert werden.

Da kommen ja häufiger Themen wie sozialer Verantwortung, Anti-Rassismus, etc. zur Sprache und werden von den Leuten entsprechend vertreten. Das der Sender (mittlerweile, wobei kA obs früher anders war) ziemlich losgelöst von den persönlichen Einstellungen der Mitarbeiter handelt, stößt den Leuten glaube ich auf, und wird dann “verkürzt” über die Werte dargestellt.

Hab noch einen Link unter den Text gesetzt.

5 „Gefällt mir“