BLOG: Kommentare & Feedback

Finde es auch für Beef unglücklich, wenn das jetzt in den 2 wöchentlichen Rhythmus gehen muss, wo vom Punktestand her eh schon der Drive raus ist. Gerade zu diesem Zeitpunkt trägt das die längere Wartezeit noch viel weniger.

9 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, dass man im Februar gar keinen Samstag als Event einplant.

Könnte man nicht irgendwie zumindest eine gemeinsame Gaming Night (gemütliche Runde, in der mehrere Spiele gegeneinander gespielt) mit der Twitch-Unit (die sind ja selbstständig unterwegs und streamen ja eh) und Online-Gästen veranstalten und jemand wie Valentin oder Sarah streamt für RBTV? Da könnte man da ja für rbtv das Hängi Set-Up nutzen.

Denke an die Among-Us Runden zb.

Ja, ist ungünstig, aber wenn der Schnitt noch nicht abgeschlossen ist, wird da wohl die Kurzarbeit jetzt auch ein Problem sein.

Schätze mal, dass man den Samstag auch wegen der Kurzarbeit rausgenommen hat, Wenn fast alle weniger arbeiten müssen, ist das ja nur die logische Konsequenz.

Ein Tip vom Rande von mir ist -
Liebes RBTV Team, kündigt sowas doch einfach mal mit etwas Vorlaufzeit an.
Wenn ihr sagen würdet :

„Wegen der wirtschaftlichen Lage müssen wir ab März die Frequenz der Sendungen leider zurück fahren weil wir Arbeitszeit reduzieren müssen“

Dann hätten alle Zeit sich drauf ein zu stellen und es wirkt geplant, durchdacht, wie eine ganz normale Wirtschaftliche Fluktuation.
Wenn man es aber wie ihr jetzt macht mit:

„Wirtschaftlage ist schlecht und deswegen ab SOFORT Beef alle 2 Wochen, Klixx fällt aus, Events gestrichen, Mitarbeiter alle Kurzarbeit geschickt!“

Nicht nur ist das ein Schock für eure Zuschauer und RBSC Supporter die dachten sie unterstützen hier Stabilität sondern ihr wirkt auch ein bisschen als wäre der Arbeitsmodus ‚Shit shit shit das Geld fehlt shit! Sofort alles abstellen! Alles pausieren! Was machen wir nur was machen wir nur… sagt erstmal ALLES ab!‘

Das ist in der Realität wahrscheinlich nicht so aber so wirken ‚spontane Kürzungen‘ Ankündigungen etwas.

Lg,
Badyuyu

4 „Gefällt mir“

Man sollte den Blogpost auch erstmal lesen, sacken lassen und dann nochmal überlegen, ob die Welt tatsächlich gerade unter geht. Was hier schon wieder an Übertreibung herrscht ist erstaunlich. Da muss man von nix geschockt sein, jeder Firma, jeder Branche gehts mal besser, mal schlechter.

Auf mich macht das einen überlegten, nachvollziehbaren und strukturierten Eindruck. Den 100% richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, sowas der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Vielleicht wurden manche Überlegungen erst kurz zuvor noch final entschieden. Das wissen wir nicht, das geht uns außerhalb der Firma stehenden auch nix an.

Nur weil wir vielleicht Betrag x im RBSC beitragen haben wir auch kein Recht uns da einzumischen, egal wie ultra man Fan ist (von welchen Personen oder Formaten auch immer).

Danke an Arno für die offene Kommunikation. Liebes RBTV in Gänze, lasst euch nicht aus dem Konzept bringen, ihr macht das seit Jahren sehr gut und da vertraue ich drauf, dass es auch noch viele Jahre erfolgreich mit extremst unterhaltsamen Content auch weiter geht.

17 „Gefällt mir“

Wie und vor allem wann soll man das denn ankündigen? Ich gehe mal stark davon aus, dass die Geschäftsführung bis zum letzten Moment versucht hat diese Kurzarbeit eben abzuwenden und nun halt leider der Punkt gekommen war, an dem klar wurde, dass das nicht mehr geht.
Und auch ein „offener Umgang“ mit der Community weit vorher hätte was helfen sollen? Zum einen wäre das dann ganz sicher und zurecht als „Bettelei“ herübergekommen und zum anderen glaube ich nicht, dass nur die Community über den RBSC und andere Zuwendungen, die dann vielleicht zusätzlich gekommen wären, Gehälter über Monate zahlen kann.

Nachtrag: Noch ein Punkt, der mir einfällt, wir wissen zwar nicht, wann die Angestellten von der Kurzarbeit erfahren haben. Aber hätte man beispielsweise vor 3 Monaten öffentlich angekündigt "Wir brauchen mehr Geld, sonst gibts ab Februar Kurzarbeit, wäre für die mit Sicherheit noch beschissener gewesen als jetzt schon und hätte ganz enormen Druck auf sie bedeutet.

11 „Gefällt mir“

Sollte das so sein frage ich: warum wurde bis zur letzt möglichen Minute rumgemacht und dann direkt raus gehauen?

Sie schreiben ja selbst es zeichnet sich seit letztem Jahr ab. In jeder Firma mit einer vergleichbaren Größendimension wie RBTV (dreistellige Mitarbeiterzahlen) werden Reorganisationsmaßnahmen geplant und angekündigt. Da kommt niemand mit ‚ab morgen werden die Hälfte aller Server abgeschaltet‘ um die Ecke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier bis letzten Sonntag rumgewurschtelt wurde und das wurde jetzt spontan raus gehauen.

Mein eigenes (größeres) Unternehmen hat aus Wirtschaftsgründen ein komplettes Bürogebäude über den Winter nicht mehr genutzt (Heizkosten etc. sparen) und das wurde über 2 Monate vorher angekündigt.

Planung in der Wirtschaft ist jetzt keine Zauberei, es gibt Finanzprognosen & Quartalsberichte mit Grund. Und ich kann mir nicht vorstellen das wenn man über 100 angestellt hat, dass größere Entscheidungen wie das hier einfach mal so spontan entschieden wird. Ich bin mir sehr sicher RBTV plant seine Finanzen genau wie jedes andere größere Unternehmen. Sonst gäbe es RBTV schon lange nicht mehr.

Ich meine auch nicht spontan entschieden, sondern eher so, wenn wir bis dann und dann keine neuen Sponsoren/Aufträge eingefahren haben müssen wir in Kurzarbeit gehen und da könnten Verhandlungen wohl wirklich auch mal bis kurz vor knapp gehen.
Aber ich bin absolut nicht vom Fach und spekuliere auch nur.

und du glaubst den miarbeitern wurde das erst von heute auf morgen mitgeteilt?

das bezweifle ich doch stark.

ausenstehende werden wenn überhaupt erst danach informiert.

der vergleich mit deinem gebäude macht keinen sinn, oder habt ihr auch 2 monate vorher draussen ein plakat angebracht und es in der zeitung abdrucken lassen?
damit ausenstehende die damit überhaupt nichts zu tun haben auch informiert sind?!

blos weil DU es erst jetzt erfährst, heist das nicht das die mitarbeiter schon viel länger bescheid wusten…

2 „Gefällt mir“

Ja kann doch sein. Ich weiß nicht was die Mitarbeiter wann erfahren.

Alles was ich sage ist wenn man eine Ankündigung macht die uns als Zuschauern sagt „Hi Finanzen sind gerade super schwierig (etwas ganz normales in Unternehmen) also gibts ab morgen weniger Programm, kein Beef nächsten Sonntag, Klixx fällt aus, nächstes Event gestrichen“ dann wirkt es eher nach einer chaotischen Reaktion und weniger unter Kontrolle als wenn man gesagt hätte „Es wird schwierig, der Monat jetzt bleit erstmal wie schon geplant aber die Monate darauf müssen wir zurück fahren!“

Selber Unterschied zwischen einem anderen Dienstleister der sagt ‚Termine ab März werden schwierig und wir müssen die Öffnungzeiten bis Mai reduzieren‘ Vs ‚Ihr Termin morgen musste gestrichen werden, wir mussten die Hälfte der Termine absagen, wir haben das halbe Personal heim geschickt!‘ Beim einen musst du halt um planen bei anderen denkst du „Holy cow was ist denn da passiert?“

Es ist eine Wahrnehmungs/Kommunikations Sache. Daher mein initialer Satz ‚ein Tipp‘ nicht 'das macht ihr falsch oder so :relaxed:

Über die Mitarbeiter von RBTV kann ich nichts sagen. Da weiß ich nichts.

Sei doch froh das du überhaupt informiert wirst.
Die finazielle situation geht ausenstehenden eigentlich garnichts an.

und ich halte es auch für möglich das man veraucht hat kurzarbeit so lange wie möglich zu vermeiden ( so ist es derzeit in meiner firma, das wort kurzarbeit schwebt über der firma wie ein damokles schwert aber die GF versucht das mit allen miteln zu verhindern )

das müssen sie nicht machen.

man häte auch nichts sagen brauchen, dann häten wir als zuschauer uns nur gewundert warum so wenig content kommt.

3 „Gefällt mir“

Das hab ich natürlich nicht so kommen sehen… ich möchte einen ‚Tip‘ für bessere Kommunikation/Feedback wie etwas ankommt geben und wird angeschnauzt ich soll froh sein, dass mir überhaupt was gesgat wird und meinen Mund halten…

Gut aber jetzt weiß ich für die Zukunft, dass sowas hier nicht erwünscht ist.
Dann nehme ich mich in Zukunft zurück und wünsche euch noch viel Spaß.

3 „Gefällt mir“

Also bei uns war es 2020 die exakt eine Woche vorher, dass die GL damals angekündigt hat, dass sie Kurzarbeit angemeldet haben.

Und da gabs dann natürlich auch viele Rückfragen intern, was bedeutet das etc.

Bei der Firma meiner Frau war es ähnlich (werbebranche btw). Da gabs keine große Planung auf die nächsten Monate. Es gab Forecasts und die Hoffnungen, dass man das weggebrochene Geschäft wieder rein holt. Dort gibts jetzt im Normalfall auch keine Deals die über Monate hinweg feststehen, sondern vieles ergibt sich recht kurzfristig von Monat zu Monat.

Wie es bei RBTV ist keine Ahnung. Aber ich gehe nicht davon aus (auch durch die Sachen die @Grziwatzki bisher hier geteilt hat), dass man das alles schon vor Monaten wusste, sondern sich ein besseres Q4 erhofft hat, welches nicht gekommen sind. Daher hat man den Januar genutzt um das alles einzutüten. Da hängt ja auch ne Menge Bürokratie dran, und auch intern sollte sowas sauber kommuniziert werden und nicht einfach mal eben so zwsichen Tür und Angel.

4 „Gefällt mir“

solche sachen kommen für mich halt immer wie eine forderung rüber.

vieleicht habe ich dich falsch verstanden.

ich bin da warscheinlich auch ein gezeichnetes kind weil ich solche „forderungen“ schon öfters auch bei anderen themen hier inerhalb der community gelesen habe.

und solche forderungen finde ich halt immer ziemlich frech, weil wir als zuschauer nunmal kein mitspracherecht haben.

1 „Gefällt mir“

Mit deinem „Tip“ suggerierst du aber, dass du genug weißt, um beraten zu können. Und das stimmt offensichtlich nicht.

Man muss glaube ich ganz stark nach Branchen unterscheiden: Wenn z.B. VW Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken muss, weil ein Bauteil für die Konstruktion fehlt, weiß man das spätestens in dem Moment, in dem das Schiff in China ohne Teil losfährt. Dann kann man entsprechend mit viel Vorlauf planen, weil der gesamte Ablauf über Monate ganz konkret durchgetaktet ist.

Bei einer Firma, für die ich gearbeitet habe (ebenfalls Medienbranche) mussten die Mitarbeiter vor einigen Jahren auch mit nur einer Woche Vorlaufzeit in Kurzarbeit, weil das Weihnachtsgeschäft ungeplant schlecht ausgefallen war. Das konnte im November noch keiner wissen.

Wenn du in deiner Firma besser und mit sehr viel Vorlauf planen kannst, ist das doch super, aber es gibt sicher Branchen und Firmen, in denen das nicht so einfach ist, weil ja oft bis zur letzten Minute versucht wird, Sponsorendeals zu gewinnen. Kenne ich auch von meinen Kunden, wenn 2 Tage vor der Messe noch Aufkleber für die Messewände gedruckt werden müssen, weil ein Sponsor dazugekommen ist :smiley: Natürlich wäre es besser, das 4 Wochen vorher gewusst zu haben, aber manchmal muss man eben kurzfristiger reagieren.

Und dass hier so offen kommuniziert wird, finde ich insgesamt sehr positiv.

1 „Gefällt mir“

Ein Schelm könnte denken dass man das auch deshalb so kommuniziert hat, weil man eben die RBSC Beiträge nach oben pushen möchte…
:see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Alles klar, erst wird von einigen Seiten ewig gedrängelt warum man keine Updates zur Lage der Nation bekommt, und dann wird man informiert und es wird munter weiter gesponnen, jetzt will das böse Monster RBTV damit nur schelmisch den Usern ans Portemonnaie und die RBSC Einnahmen erhöhen.

Sehr schöne Realsatire, made my day :beanjoy:

Wenn dann wieder nichts eine Zeit lang kommuniziert wird, haben die da oben bestimmt wieder was zu verbergen oder denken sich ihren nächsten schelmischen Blogpost aus, um NUR AN UNSER GELD zu kommen

13 „Gefällt mir“

Das sagst jetzt aber du und nicht ich.

PS

An dieser Stelle gilt es, erneut ein riesiges Dankeschön an alle Mitglieder im RBSC auszusprechen, die mit ihrer monatlichen Unterstützung dazu beitragen, dass wir Content produzieren können.
Da wir mit dem RBSC verhältnismäßig verlässliche Einnahmen generieren, möchten wir versuchen, die Mitgliedschaft auch auf langfristige Sicht noch attraktiver zu gestalten und werden deshalb in den kommenden Wochen und Monaten mit weiteren RBSC-Features experimentieren. Auch hierzu geben wir euch Bescheid, sobald die Pläne spruchreif sind.

Der Absatz ist sicher nur zur Gaudi in dem Blogpost. Man will damit garantiert nichts aussagen. :kappa:

PPS Wenn ich mit dem RBSC Spiele mit Bart zurück holen kann, trete ich auch wieder ein. Bin wegen der Umstellung ausgestiegen und sehe momentan auch keinen Grund das zu ändern.

4 „Gefällt mir“

Gibt es nicht erst seit der Umstellung die Möglichkeit ganz gezielt einzelne Formate - wie eben SMB - zu unterstützen? Vorher konnte man ja nur angeben was man mag und das Geld floss einfach nur in den großen Topf, jetzt wird aber behauptet, dass der Betrag auf die angegebenen Formate aufgeteilt wird.

3 „Gefällt mir“