BLOG: Kommentare & Feedback

Man kann Lieblingsformate angeben, aber das heißt im ersten Moment mal gar nichts.
Es gibt weder eine Übersicht wie viele Leute zB SmB angegeben haben , noch eine Angabe wie viele Leute es angeben müssten um was zu produzieren.

Habe im RBSC einen Vorschlag gemacht wie man das Thema etwas erweitern könnte, hoffe es wird sowas in Zukunft geben.

2 „Gefällt mir“

Es wird aber wortwörtlich und ganz explizit gesagt:

Wie wird mein Beitrag verwendet?

Möchtest du mit deinem Beitrag RBTV im Allgemeinen unterstützen, wird er für alle Formate, die wir produzieren, verwendet. Hast du bestimmte Shows als Motivation für deine RBSC-Mitgliedschaft angegeben, teilen wir deinen Beitrag gleichermaßen auf die von dir benannten Formate auf. Da sich die wenigsten unserer regelmäßigen Formate selbstständig finanziell tragen (bspw. durch die YouTube-Einnahmen), hilfst Du mit Deinem Mitgliedsbeitrag unmittelbar dabei, dass wir die Shows überhaupt realisieren können.

Mir fehlt da aber auch ganz klar die Transparenz. Erstens möchte ich wissen wieviel Prozent der Summe für ein neues Spiele mit Bart wurden denn bereits gespendet und zweitens was passiert mit dem Geld, wenn das Format (wie jetzt halt SMB) offenbar gar nicht produziert wird. Fließt es dann doch wieder in andere Formate die mich evtl. gar nicht interessieren?

3 „Gefällt mir“

Eben. Eine Übersicht würde es möglich machen gezielt Formate zu unterstützen.
Wenn man zb ein Stretchgoal für, nehmen wir wieder SmB, eine Sendung setzt und dann auch zeigt wie viel dafür schon zusammen gekommen ist, dann kann man viel gezielter seinen RBSC Beitrag zuordnen.
Wenn man nämlich sieht dass ein SmB meileinweit weg von der Produktion ist, dann schiebt man seinen Beitrag vielleicht lieber zu Nerds an Herds oder Couch an Couch.
Oder man erhöht den Beitrag für SmB und wenn das mehrere machen, kommt es vielleicht zur Produktion.

So ist es wie du sagst. Ich hatte auch immer SmB und NaH angegeben als ich noch im RBSC war, es hat sich da aber nie was getan. Waren wir zu wenige? Hat die Wahl womöglich gar keiner wirkliche Auswirkung auf den Entscheidungsprozess intern?
Alles Fragen die unbeantwortet bleiben.

Auch ein Grund gewesen für meinen Austritt.

2 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich ne implizite Drohung? :joy:

Deine „Kritik“ in allen Ehren, kann man so sehen und wenn einem seit der Umstellung das Programm nicht mehr gefällt, ist es eben so. Aber ich denke so wichtig wird dein Beitrag im RBSC auch nicht werden, dass man sich von einem solchen Post hier beeinflussen lässt.

4 „Gefällt mir“

Ich stelle mir das toll vor.

Dann sind 7-10 verschiedene Formate zu 85% finanziert und keins davon kommt, weil RBTV das Geld ja dafür zurückhalten muss, falls mal 100% erreicht werden. Dafür bunkern sie dann das Geld irgendwo auf einem guten verzinsten Konto :beanjoy:

Weil ich will gar nicht wissen wie hier dann wieder die Gaudi geht, sobald ein Format 100% hat und dann nicht innerhalb eines Monats die Produktion startet.

Und so ganz unironisch finde ich ein solches Konzept maximal unpraktikabel. So wie es aktuell gehandhabt wird mit den Top 5 finde ich das schon ganz gut.

13 „Gefällt mir“

Wegen dem Feedback im Threadtitel.

Schön. Ich halt nicht. Dann sollen sie Formate, die in absehbarer Zeit nicht produziert werden können, eben aus der Auswahl raus nehmen. Aber aktuell gibt es maximale Intransparenz, weil man überhaupt nicht abschätzen kann welche Formate sich denn so gewünscht werden.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass das sogar ein Hauptgrund ist, warum man das eben bewusst nicht so macht. Kickstarter usw. funktionieren zwar meistens, aber oft gibt es auch da Stress, wenn das Ergebnis zu spät, gar nicht, oder auch nur anders als erwartet kommt. Wenn das RBTV bei all seinen Formaten durchzieht, brennt es hier im Forum (und auch sonst auf den gängigen Plattformen) ja nur noch.
Ist dann auch lustig, wenn Kino+ oder Bohndesliga mal kommen, mal nicht, je nachdem wie viel Geld gerade eingegangen ist oder welche Gäste kommen und wie viel Spesen die bekommen usw.

Was ich mir jedoch schon auch wünschen würde, wäre eine konstante Angabe der aktuellen RBSC-Mitglieder. Zum einen hätten dann die Zuschauer vielleicht eher ein Gefühl, wie viel (oder wenig) die Beiträge von dort so zum Sender beitragen und zum anderen nimmt das gewissen Shitstorms den Wind aus den Segeln, wenn sich dort dann gar nicht viel ändert. Oder aber die verblendeten Fanboys wie ich :smiley: erkennen dann, dass die Aufregung doch tiefer sitzt und nicht nur Gelaber ist.

Wie gesagt, habe doch gar nichts gegen dein Feedback. Gibt sicher auch noch mehr Personen, die so denken wie du. Finde tatsächlich nur solche „wenn…dann“ Aussagen maximal unangenehm zu lesen und das ohne für den Laden arbeiten zu müssen, an den diese „Bedingungen“ gerichtet sind.

2 „Gefällt mir“

Ich kommuniziere halt was mich in den RBSC zurück holen würde.
Wenn nicht, dann nicht. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich meine du siehst aktuell bei der Auswahl eine Unterteilung in „Aktuell beliebte Formate“ und „Alle Formate“

Ich würde mal vermuten, dass die aktuell beliebten Formate diejenigen sind, für die sich aktuell besonders viele entschieden haben. Aber eine exakte Zahl gibt dir das natürlich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Wenn man das so machen würde, würde regelmäßig das Forum brennen. Gerade weil die Leute immer vorschnell Urteilen und direkt die Mistgabeln und Fackeln rausholen, wenn etwas nicht so läuft, wie sie meinen, dass es laufen müsste.

Was man aber vielleicht machen könnte ist, dass man shows, bei denen absolut kein Interesse mehr besteht sie zu produzieren, aus der Auswahl raus nimmt. Damit man als Supporter nicht Formate finanziert, die sowieso nie produziert werden.
Vielleicht könnte man bei Formaten, bei denen es lange keine Sendung mehr gab auch eine kleine Übersicht geben.
Zum Beispiel:
Format X - Keine Fortsetzung geplant wegen unzureichendem Interesse.
Format Y - Fortsetzung geplant, aktuell fehlen aber Ressourcen.
Format Z - Befindet sich in der Produktion.

Einfach irgendwas, damit man als Supporter einschätzen kann ob es sich lohnt eine Sendung zu Supporten oder ob man statt dessen lieber eine andere Sendung wählen sollte.
Aber wahrscheinlich würden auch hieran wieder einige Abstoß finden und einen Shitstorm lostreten.

That’s why we can’t have nice things.

1 „Gefällt mir“

Vor Weihnachten wurde die Auswahl minimiert und es sollten nur noch Shows dabei sein, die auch in der Planung stehen in Zukunft wieder zu kommen oder aktuell laufen.

3 „Gefällt mir“

Das hat man doch meines Wissens gemacht, als diese Umstellung kam, dass man gezielt nur noch bis zu 5 Formate unterstützen kann, oder? Sehe jetzt zumindest außer Buch Club und Final Table auf den ersten Blick nichts, was ewig nicht mehr kam, oder zumindest angekündigt wurde, dass es wieder kommt.

3 „Gefällt mir“

Achso, das wusste ich nicht. In der Auswahl habe ich nur einige Titel gesehen, die mir nichts sagten, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das wohl alte Shows sind. Aber da habe ich mich dann wohl geirrt.

Das gemeine ist ja dass man zB im Falle von Spiele mit Bart immer wieder sagt dass etwas kommen wird und dann kommt nix. Letzten Sommer hat Gregor mal was angedeutet und ich glaube in einem Monats-Preview kam das Thema SmB auf, aber wir warten immer noch.

Echt Schade. Und ich kann mir nicht vorstellen dass man während der Kurzarbeit, wo man keine Überstunden machen kann, an so einem Projekt wie SmB werkeln wird.
Gregor hat es schon alle Hände voll zu tun mit dem Retro Klub und seinem eigenen Kanal.

@Cennet

Mir ist bekannt das Valle da sicher noch einen Thread macht aber weißt du ob Maurice per Schalte dabei ist?

1 „Gefällt mir“

Kann man vielleicht die Formulierung im Blog etwas anpassen, damit deutlicher wird welche Tage gemeint sind? Ich lese hier oft Blog-Beiträge ein paar Tage nachdem diese veröffentlicht wurden und habe immer Probleme mit den Begriffen „heute“ oder „morgen“. Ich muss dann immer rüber in die Livestream-Übersicht wechseln und bin damit aus dem Blogbeitrag raus. Könnte man vielleicht einfach das Datum irgendwie anhängen, also z.B. „und morgen(10.02.) machen die Bohnen dann dies und das…“?
Ginge das vielleicht?

Über der Überschrift steht doch immer das Datum der Veröffentlichung

3 „Gefällt mir“

Hey klar, kann ich gerne einrichten :slight_smile:
Danke für den Hinweis! :beancute:

7 „Gefällt mir“

Achtung, Cen mir ist was aufgefallen und zwar stimmt in deinem neusten Blogeintrag das Live Programm nicht. Da steht das von letzter Woche.

1 „Gefällt mir“