Böhmermann VS Coin Master aka Glücksspiel in Games

Wie gesagt, bei einem f2p Titel wie World of Warships, sorgt der Betreiber für ständigen kostenlose Updates und muss die Serverkosten und Support finanzieren. Das Unternehmen MUSS sich irgendwie finanzieren. Daher muss das Spiel selbstverständlich so konzipiert sein, daß der Spieler irgendwann Geld ausgibt…

1 „Gefällt mir“

Also erst sagst du das Spiel wäre so designt dass man kein Geld ausgeben muss, dann sagst du es ist doch so designt dass der Spieler Geld ausgibt. Du musst dich schon für eins entscheiden.

Deshalb: Ein solider und transparenter Grundpreis.
Wenn es 1-3 große Erweiterungen gibt, kann man auch noch gerne dafür Geld nehmen.
Ansonsten ein kostengünstiges Abo für z.B. Server/Wartung ist auch noch vertretbar. Aber beim F2P geht ist fast immer nur reine Gewinnsteigerung

Darunter habe ich verstanden dass es dem Spiel immer im Vergleich zu One-Time-Payment schadet wenn es F2P ist.

Ich habe schon absichtlich geschrieben dass es Spielen insgesamt schadet. Schau dir einfach den Mobile Games Markt vor und nach F2P an. Du kannst da nichtmal mehr nen Euro für ein Spiel verlangen an dem du ein Jahr entwickelt hast weil die Leute lieber ein Spiel spielen bei dem sie entweder regelmäßig viel mehr Geld bezahlen oder dass ihnen vorschreibt wann sie spielen dürfen und wann nicht. Spiele sind auf Mobile nichts mehr wert. Auf PC ist es (noch) nicht ganz so schlimm, aber auch hier ist oft das Geheule groß wenn ein Spiel es wagt für 60 Euro “gerade mal” 20 Stunden zu dauern.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Diese F2P Schwemme hat zum einen zu einer Umsonst Kultur geführt und zum anderen die Mobile Stores mit millionen Schmutz “Games” geflutet unter denen die wenigen guten Games untergehen.
Und diese Methoden sickern jetzt in die echten Games ein.

5 „Gefällt mir“

Much Success!
Much wow!

5 „Gefällt mir“

Ich finde zwischen: ich kaufe eine lootbox oder ich kaufe drehs am einarmigen banditen ist schon nochmal ein unterschied ^^

Ich hab versucht vor 4 tagen schon feedback einzuholen, gab aber keinen großen buzz:

2 „Gefällt mir“

Ich habe es mal unter Jim Sterlings Video zu Activision Blizzard gepostet.

2 „Gefällt mir“

Wo hast du es gepostet? ^^ Ich verstehe keines diese wörter ^^

War wohl zu verschandelt. In dem Video zu Blizzards vorauseilender Zensur.

Jim Sterling ist ein Games Journalist, einer der bissigeren Sorte.

2 „Gefällt mir“

Ach… du meinst dieses kommunistische blizzard, dem du vorwirfst rein kapitalistisch nach den aktionären zu handeln? :ugly:

Und dabei kommunistischen Diktaturen nach dem Mund zu reden? Ja, genau die meine ich.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich gar kein großes Wow. Wenn jemand bei der BPJM Beschwerde einlegt wird die auch aktiv, wenn nicht dann nicht.

Und jetzt bannen sie das Ding hoffentlich weg. Aber auf die zig Klone hat das wahrscheinlich keine Auswirkung.

Am Ende kommt dabei das gleiche raus wie immer: “Wir können da nichts machen, da laut Gesetz kein Glücksspiel”.

Das ist so ein Witz. Da könnten sie zum ersten mal echten Jugendschutz betreiben und dann sowas. Naja, abwarten. Vielleicht stößt das endlich mal eine Gesetzesänderung an.

Warum „zum ersten mal“ ? Denkst du bisher haben sie keinen jugendschutz betrieben?

2 „Gefällt mir“

Nope, bisher haben sie nur volljährige, mündige Spieler gegängelt indem sie Spiele weggeschlossen haben, die eh schon ab 18 freigegeben waren.

Das ist einfach progress durch zocken, wenn du bei battlefield nicht regelmässig spielst wirst du auch bei den Anfangsknarren hängen während der Rest schon eine Auswahl an modifizierten Knarren hat. Auch wenn MGT Arena Vollpreis wäre würdest du nicht alle karten von Anfang an zur Verfügung haben weil Progress ein Kernelement der Spielermotivation ist

1 „Gefällt mir“