Forum • Rocket Beans TV

Böhnchen auf Goodreads?

Da wir uns in diesem Bereich des Forums schon so einige Empfehlungen gegeben haben, habe ich mich gefragt, ob es eigentlich noch andere RBTV-Anhänger gibt, die auf Goodreads aktiv sind und da versuchen, ihre Lesegewohnheiten festzuhalten :)? Ich stelle es mir interessant vor, die Geschmäcker von anderen Bücherböhnchen kennenzulernen:)!

Ich fange mal an: https://www.goodreads.com/user/show/46308989-sven

1 Like

(Irgendwie lustig, dass gerade die ganzen “Portale” die Runde machen und man sich überall vernetzt. Finde ich super ^^)

Das hier bin ich: https://www.goodreads.com/user/show/3434872-eaglechen
Lese alles durcheinander und habe gerade eine neue Star Wars Phase begonnen :smiley:

1 Like

Vielleicht interessant zu wissen:
Es gibt auch schon länger eine Goodreads Gruppe zum Buch Klub: https://www.goodreads.com/group/show/170870-buch-klub. (Wurde »damals« auf Reddit vorgestellt)

1 Like


Das wäre mein bescheidenes Bücher-Reich. Hab dieses Jahr mal wieder angefangen, etwas intensiver einzutragen. Bei mir findet man vor allem Fantasy und Thriller sowie Graphic Novels / Comics.

1 Like

Meins ist in meinem “Über mich”, leider nicht vollständig, habe während meiner Schulzeit einfach so viel gelesen, dass ich mich an einen Großteil einfach nicht erinnern kann.

Mein Goodreads-Profil: https://www.goodreads.com/user/show/4183734-melanie
Ich benutze das jetzt seit fünf Jahren, darum sind auch die Bücher, die ich davor gelesen habe, nicht eingetragen weil ich die Listen auch nicht mehr habe. Sind vielleicht aber nocheinmal so viele bei den Gelesenen.

Ich bin mit Goodreads nicht so richtig warm geworden, irgendwie habe ich das Prinzip nicht so richtig verstanden? Ich fand es irgendwie sehr aufwändig, alle Bücher, die ich mal gelesen habe, hinzuzufügen.
Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, wie man das richtig nutzt, würde mich freuen :blush:

Ich weiß, was du meinst:) Es ist auf jeden Fall ein wenig aufwendig, wenn man gerade am Anfang ist und man da dutzende Bücher eintragen will. Im Grunde ist es vergleichbar mit Seiten wie Letterboxhd, auf denen du festhalten kannst, welche Filme du gesehen hast und wie du sie fandest. Das Gleiche geht auch bei Goodreads:) Ich benutze es so: am Anfang habe ich eine halbe Stunde bis Stunde investiert und alle Bücher nachgetragen, die ich gelesen habe (bzw an die ich mir erinnern konnte)…Das geht relativ einfach, da man nur den Titel des Buches suchen muss, auf “read” klickt und fertig:) Inzwischen ist Goodreads mein kleiner Katalog über die Bücher geworden, die ich mochte, da man die Bücher auch bewerten kann, meine Liste für Bücher, die ich unbedingt mal lesen will (ähnlich einer Amazon wishlist) und durch die Reading Challenge bin ich motiviert immer fleißig zu lesen:) Es bedarf ein wenig Einarbeitungszeit, aber wenn du Amazon bedienen kannst, dann auch ohne Probleme Goodreads:)! Falls du Fragen hast, kannst du die gerne stellen :slight_smile:

@pashi_pony Ich benutze es hauptsächlich, um zum einen zu katalogisieren, welche Bücher mir bei bestimmten Autoren noch fehlen, zum anderen, um jedes Buch, was irgendwo erwähnt wurde und interessant klang, auf die to-read Liste zu hauen.

Hier bin ich.
Ich lese alles mögliche Querbeet und viele Comics. :relaxed:

Ich wollte am Anfang auch alle Bücher eintragen, die ich gelesen habe - hab dann aber nach 10 oder 15 Büchern davon abgelassen, da es einfach viel zu viel gewesen wäre. Ich trage eben einfach “nur” ein, was ich aktuell lese, bewerte die dann und sammle Vorschläge von Freunden etc für meine To Read Liste :slight_smile:

Und um den Überblick zu wahren, welche Bücher meine werte Mutter ausgeliehen hat :>

@Eaglechen bei mir ist es eher, was mir meine Eltern zum nächsten Anlass schenken dürfen :smiley:

Ansich finde ich das Konzept von Goodreads und Co (Es gibt ja noch ein paar andere solcher Portale) ganz interessant, aber bei mir ist es immer an der Userbasis gescheitert. Mal schauen ob das sich nun ändert :smile:

Hier ist mein Profil.

Hallo!

Auch ich bin auf Goodreads vertreten! :smiley:

https://www.goodreads.com/user/show/12121794-caro

Ist noch etwas leer :slight_smile:

Moin Leute, ich bin seit August bei Goodreads und derzeit wieder recht aktiv am lesen. Wer will, kann gern mal vorbei schauen.

Ich hab erst vor kurzem richtig mit Lesen angefangen, daher ist es noch ziemlich übersichtlich :smiley:

Hab die Seite bis jetzt noch nicht gekannt, finds aber echt nett! Gerade zum stöbern find ich die Seite super.

Hab mich jetzt mal angemeldet (hier) und werde Stück für Stück meine gelesenen Bücher eintragen. Für eine Bewertung wird es wohl nicht reichen, das werd ich erst bei zukünftigen Büchern machen.

Eine Frage hätte ich da noch: Die Seite gibt es nicht zufällig in einer deutschen Variante? Hab bei vielen Titeln nicht immer gleich den Originaltitel zur Hand.

Viele deutsche Titel funktionieren auch, wenn das Buch einigermaßen Bekanntheit hat :slight_smile: