Bohndesliga - Saison 2018/19

bohndesliga

#1

Die neue Bundesliga-Saison naht und damit natürlich auch die neue Bohndesliga-Saison! Auch in diesem Jahr werden wir jeden Montag ab 17 Uhr in gewohnter Besetzung über die Bundesliga und das Geschehen drumherum quatschen. Wir starten die Saison dieses Jahr jedoch zwei Wochen früher. Wir nehmen noch zwei Specials auf, die wir lange versprochen haben und endlich senden wollen:

Montag, 13.8., 17 Uhr: Zweitliga-Special: Alles rund um das Unterhaus der Ersten Liga, u.a. mit Jo Zinnbauer
Montag, 20.8., 17 Uhr: Schiedsrichter-Special: Alles um das Schiedsrichter-Leben in der Bundesliga mit Patrick Ittrich (Bundesliga-Schiedsrichter) und Alex Feuerherdt (Collinas Erben)

Bei beiden Sendungen werden Gäste von außerhalb dabei sein; ich möchte ihre Namen aber erst bekanntgeben, wenn die Sendungen wirklich abgedreht sind und nichts mehr schiefgehen kann. Nicht dass am Ende irgendjemand enttäuscht ist…

Am dem 27.8. machen wir weiter mit den regulären Folgen. Dann gehen wir den inhaltlichen Weg weiter, den wir bereits in der vergangenen Saison gegangen sind: ausführliche Gespräche über den Spieltag gepaart mit Abschweifungen zu den Themen rund um die Bundesliga. Wie schon beim WM-Studio übernimmt @rbtv_Mark zusammen mit mir die redaktionelle Planung der Sendung.

Wenn ihr Vorschläge habt für die Sendung, für Gäste, für Rubriken oder irgendeine sonstige Idee - immer her damit. Ansonsten freue ich mich auf konstruktive Diskussionen an dieser Stelle, wie wir sie im letzten Jahr geführt haben.


#2

Die wichtigste Frage vorne Weg: Wird es “in alter Tradition” ein neues Studio geben? :gunnar:


#3

Ganz ehrlich: wenns genau so läuft wie die letzte Staffel, dann bin ich wunschlos glücklich.

Maximal 15min länger um auch mal Nils über die 2. Liga reden zu hören.


#4

anstatt dem zweitliga special - wäre es nicht besser, ne sondersendung zur allgemeinen bundesliga zu machen? inhalt: transfers, trainerwechsel, etc der bundesliga.
würde mich, und ich denke viele andere auch, mehr interessieren als das zweitliga special - wo ich auch irgendwie das gefühl habe es gibt es nur, weil nils’s hsv in der zweiten liga ist. zudem kommt es aus dem nichts - man wird ja in zukunft nicht weiterhin auf die 2bundesliga schauen oder? da wäre so ein transferspecial besser, weil man dann sagen kann siehste habs damals schon gesagt kovac ist der falsche oder der bvb hätte nen richtigen stürmer kaufen sollen

und dann die reihenfolge tauschen
zuerst das schiedsrichter special und dann das transferspecial


#5

endlich haben Montage wieder einen Sinn :beangasm:


#6

Absolut. Oder auch mal ein Special zu den Top Ligen Spanien, England und Italien.

Das wäre denke ich für jeden Fußball Fan interessant.
Zu sehen wie hoch mittlerweile der Niveau Unterschied zu Deutschland ist :thinking::thinking:


#7

Sind das dann Aufzeichnungen die die nächsten beiden Montage gezeigt werden?

Kriegt ihr wohl noch eine Sondersendung zu Transfers, neuer Transferschluss in England und andere Themen die aktuell diskutiert werden hin?


#8

“Transferspecial” in der Form bräuchte ich persönlich jetzt nicht unbedingt. Ich hätte in dem Zusammenhang lieber eine Sendung wo Prognosen anhand der Neuaufstellungen abgegeben werden.

Wie spielt der FC Bayern unter Kovac, wie weit kann Dortmund mit dem Umbruch kommen, kann Frankfurt seine ganzen Abgänge kompensieren etc.


#9

das meine ich damit :slight_smile:
wie sind die einzelnen vereine nach der transferphase / trainerwechsel aufgestellt und was man sich davon erhofft etc pp blaa blubb und co kg


#10

Nils möchte halt auch was dazu beitragen über den HSV… :smiley:


#11

Ah okay, das klang so als ob du dich auf Transfers im Allgemeinen konzentrierst, sprich über Summen usw. sprechen. Da hätte ich nämlich gar keine Lust drauf, das machen andere ja schon zur Genüge.


#12

Wen ich wirklich gern mal als Gast sehen würde, währen die Jungs von Onefootball. Mit Nico als Eintracht Fan oder Florian als Hertha Fan (die es ja bekanntlich nicht sooo häufig gibt ( :stuck_out_tongue: ) wäre das sicher schon recht cool.

Ansonsten wäre ein bisschen mehr Zeit ganz nett damit vielleicht wirklich auch Nils über seine Herzensangelegenheiten reden kann. Sprich einfach so ein bisschen die 2. Liga beleuchten und einen groben Überblick geben.


#13

Mal eine Frage an @Taktikfuchs123: wie sieht denn eigentlich deine Sommerpause aus? Schaust du dir viele Testspiele an um schon mal eine Handschrift der Trainer zu erkennen und eventuell eine Prognose zu bekommen, wie die Mannschaften spielen werden, oder ist das für dich eher irrelevant?


#14

Juhu, endlich geht es weiter :slight_smile:

Ich musss sagen, mir hat die letzte Saison ganz hervorragend gefallen und ich sehe jetzt keinen ganz konkreten verbesserungsbedarf.

Die beiden Specials finde ich eigentlich auch ganz cool. Gerade auch das 2. Liga Special (was vermutlich wirklich wegen Nils entstanden ist), finde ich ein schönes Zugeständnis an all die Leute, deren Verein eben nicht in der 1. spielt. Und da gibt es hier im Forum / in der Community ja durchaus auch einige.

Wäre auf jeden Fall cool, wenn ihr die Gästegrquenz so hoch halten könntet wie letztes Jahr.

Besonders Interessant fände ich mal eine Ausgabe zum Thema Sport"journalismus", wie die Branche so läuft (im Bezug auf Fussball eben)etc. als Special mit Gästen von 11-Freunde und Kicker o.Ä.


#15

Wie bekommt man Bock auf die neue Bundesliga-Saison?
Richtig. Man erwartet den inzwischen standesgemäßen Post von Tobi Escher zum Start in die neue Bohndesliga-Saison.
Und wenn dieser endlich da ist…

Pure Freude. :beangasm: Wenn die Saison so gut wird wie die letzte, dann bin ich mehr als zufrieden.


#16

Es spielen da mehrere Faktoren hinein. Faktor 1: Aufgrund der Gamescom produzieren wir die Sonderfolgen kommenden Montag. Für ein echtes Preview auf die Bundesliga wäre es zu früh. Faktor 2: Ich war nach der WM im Urlaub (und bin es eigentlich immer noch). Und mit Urlaub meine ich Urlaub. Ich brauche zwei bis drei Wochen, um überhaupt wieder reinzukommen in die Bundesliga. Faktor 3: Wir (und vor allem Nils) haben Bock auf das Zweitliga-Special. Und das ist die Hauptsache. Wir machen lieber eine Sendung, auf die wir uns wirklich freuen, als dass wir eine Pflichtaufgabe abspulen, auf die wir nicht gut vorbereitet sind.


#17

Hoffentlich kommt zur Schiedsrichter-Folge jemand von Collinas Erben, oder ein ähnlich kompetenter Gast, der auch gut vermitteln kann.

Für die kommende Saison wünsche ich mir eine Rubrik “Nils 5 - 10 Minuten” in denen er seinen HSV besprechen kann, bzw. die aktuelle Lage in der 2. Liga thematisiert wird.
Die müsste ja nicht in jeder Folge drin sein, aber Nils Gedanken zum HSV möchte ich nicht missen.

Ein weiterer Wunsch wären Sondersendungen in NM-Wochen und Winterpause.
Da würden sich nach der WM natürlich die Entwicklungen in der NM anbieten, oder ein erneuter Blick auf die 2. Liga, oder die bisherigen Schiedsrichter- bzw. VAR-Leistungen, oder mal ein Blick auf andere europäische Ligen, vielleicht anhand von Legionären (Spieler wie Trainer), oder ein Gast mit spezifischem Thema (Football-Leaks, Doping, Fankultur, Groundhopper usw.) oder, oder…
Da sehe ich viel Potential. Natürlich seien euch auch Pausen vergönnt, aber mit etwas Planung lassen sich da sicher Sendungen schaffen, die dann auch “zeitloser” sind als der sonstige, tagesaktuelle Ansatz.

Ansonsten freue ich mich sehr auf die neue Saison. Viel zu verbessern gibt es wirklich nicht. Ich hoffe das hohe Niveau wird gehalten. Mark kann, glaube ich, eine Bereicherung sein und gemeinsam mit Tobi schöne Ideen entwickeln und umsetzen.

Edit @Taktikfuchs123 Gibt es einen Sponsor für die kommende Saison und wenn ja, kannst Du ihn schon nennen?


#18

Echt? Naja, der Start des HSV war ja wie in der 1. Bundesliga, vielleicht fühlte sich das daher ganz gut für ihn an :eddyclown:


#19

wurde nicht mal eine sondersendung zum VAR versprochen oder wird das im schiedsrichter-special mitbehandelt? :thinking:

ansonsten bin ich eigentlich wunschlos glücklich, letzte saison war top.


#20

Ne, kann ich mir absolut nicht vorstellen.