Bohndesliga - Saison 2018/19

Nach allen Seiten offen oder wie wir im Westen sagen: Nicht ganz dicht! :grin::yum:

Fick die Bayern! :eddy:

1 „Gefällt mir“

Hmm, komisch. Etienne sagte, dass es wohl um mehrere Aussagen ging, also wird es wohl kaum nur an der von Dir hier dargestellten Frage gelegen haben.
Falls Du aber, wie Du es hier auch unterstellst, (mehrfach) angesprochen hast, dass sie sich von Hoeneß instrumentalisieren lassen, kann ich gut verstehen, dass das sehr nervt und je nach Wortwahl kann ich dann auch ein TO nachvollziehen.
Nun ist Etienne kein Chat-Mod, aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand, der sich über einen Chat-Ban beschwert hat, die ganze “Wahrheit” erzählt hat. Es war immer in der Formulierung geschönt, oder Dinge wurden weggelassen.

Wenn ich dann noch sehe, welchen “Beweis” Du vorlegst, dass Hitz ja gar nicht so weit vorne war, dann passt das ganz gut ins Bild. Wie wäre es denn, wenn man das Bild nimmt, bei dem Lukebakio gerade den Ball trifft und nicht, wie in Deinem geposteten Bild, noch in der Ausholbewegung ist. Da gibt es ein schönes von hinter dem Tor.
Das sind dann vielleicht keine 2 Meter, aber schon deutlich mehr als üblich.
Zudem stimmt es nicht, dass der Torwart die Linie verlassen darf, sobald das Standbein neben dem Ball steht. Wie kommst Du darauf solchen Unfug zu behaupten?
Und selbstverständlich wirkt es sich auf den Schützen aus, wenn der Torwart den Winkel durch verlassen der Linie schon vor Ausführung merklich verkürzt.

Zur Sendung:
Ich bin noch nicht ganz durch, freue mich aber sehr, dass Ralle wieder mal da ist.
Zur Abseitsfrage bei Bayern: Hier sehe ich eher das Problem der fehlenden Transparenz. Es müsste einfach das Bild der Öffentlichkeit zugänglich sein, anhand dessen die Entscheidung durch den VAR getroffen wurde. Selbstverständlich mit gezogenem Lot.
Übrigens noch als Ergänzung, weil das auch von @Taktikfuchs123 falsch gesagt wurde (Ich glaube nur Ralph sagte es richtig), entscheidend ist nicht mehr, wann der Ball den Fuss verlässt, sondern der Moment, wenn ihn der Passgeber (erstmalig) beim Pass berührt. Das galt übrigens auch schon in der letzten Saison.
Wie beim VAR Abseitsentscheidungen getroffen werden, welche Frames ausgesucht werden und wie das Lot gezogen wird, lässt sich übrigens leicht rausfinden, bspw. auf YT. Falls Etienne also diesbezüglich ehrliches Interesse hat, eine Minute googlen sollte reichen. Ich bin immer verwundert, wie energisch allgemein diskutiert wird, ohne sich auch nur 5 Minuten Mühe zu geben, um grundlegende Informationen einzuholen. Das gilt nicht nur für Etienne, wie man hier im Thread eindrucksvoll bewiesen bekommen hat.

Zur Grundsatzdiskussion hat Nils den richtigen Einwand gebracht, wie ich finde. Wo zieht man die Grenze? Bei so knappen Entscheidungen, wie im Bayernspiel, oder bei etwas deutlicheren Szenen? Das wird sehr schnell willkürlich. Lässt sich mit der Technik ein noch so minimales Abseits belegen, muss es gepfiffen werden, ansonsten ist der ganze Einsatz des VAR in der Abseitsfrage hinfällig. Genau das ist am Samstag geschehen, auch wenn es bitter für Bayern war. Etienne hat allerdings dahingehend recht, dass weiterhin Menschen das Lot ziehen und den Frame wählen, da sind Fehler möglich.
Allerdings auch bei sehr deutlichen Situationen, wie beim Handspiel von Rekik am vorletzten Spieltag. Der VAR räumt aber sehr viele deutlich erkennbare Szenen aus und macht das Spiel fairer. Strittige Szenen werden dann nur noch heftiger diskutiert, das liegt in der Natur der Sache.

Wie es ohne VAR geht, sieht man in dieser Saison gut in der PL. Da spricht Ralph von Zentimetern, die die Meisterschaft (mit-)entschieden hätten. Er meinte die durch Torlinientechnik erkannten Treffer bzw. eben geklärten Bälle.
Zu der Geschichte gehört aber auch, dass bspw. Liverpool einige Abseitstore erzielte, teilweise wirklich sehr deutlich sichtbar, zumindest in der Wiederholung. In der PL gab es in diesem Jahr noch keinen VAR, so wurden einige Spiele durch Abseitstore entschieden.

Ich ärgere mich auch öfter über den VAR, aber nehme das in Kauf, um nicht wieder solche Zustände zu haben, wie in der PL.
Na klar, man kann ihn abschaffen, dann aber damit leben, was dann alles übersehen wird und keinen Mucks mehr an Meckerei, wenn man verliert, weil der Gegner beim Tor einen Meter im Abseits stand, es aber nicht gesehen wurde (bspw. bei gegenläufigen Bewegungen keine Seltenheit).

3 „Gefällt mir“

@Glace
Gibt es noch die Seite, die den YT-ChatLog speichert? Es gibt zwei weitere Aussagen meinerseits, dass ich die Diskussion über Abseits nicht nachvollziehbar finde. Ich habe davor gesagt: »Wer hätte gedacht, dass Niko und Ede für Uli und den FC Bayern sind :D« und »Aluhut aufsetzen« an den Chat, weil die Diskussion sich in mehreren Meta-Ebenen verlor. Alle weiteren Aussagen davor gingen an einem User, der Blödsinn schrieb, weil er/sie ernsthafte behauptete, Tobias Escher werde von den anderen Kollegen gemobbt und mein Kontra mit der Judenverfolgung in der NS-Zeit verglich (Chat-Mods haben ihn/sie daraufhin gesperrt oder geblockt). Nils hat zudem ein paar Minuten vorher mein Post vorgelesen, den er 1:1 wiedergegeben hat. Davor und danach habe ich keine Aussagen getätigt, die irgendwen hätte missfallen können. »Kann mir jemand sagen, was die Diskussion gerade soll?« war btw nicht nur meine alleinige Aussage, sondern auch vieler anderer im Chat. That’s it. Und nun? Ist die Reaktion darauf und der TO deiner Meinung nach gerechtfertigt? Ich habe weder Etienne noch alle anderen aus dem Studio beleidigt, belästigt, beschimpft oder den Tod gewünscht, ich hab nur die Diskussion nicht nachvollziehen können.
Ich habe hier im Forum unterstellt, dass sie sich durch Hoeneß’ Aussagen dazu verleiten haben, die Abseitsentscheidung in Frage zustellen. Keine weitere Person aus dem Fußballgeschäfft kam auf die Idee, die Abseitsentscheidung zu hinterfragen.

Zu Hitz/Lukebakio:
Kurz nach der Ballberührung, kaum ein Raumgewinn zum vorherigen Frame.


Schiedsrichter haben zu mir tatsächlich gesagt, dass ab Standbein neben Ball eine Bewegung von der Linie okay ist. Hitze hatte sich schon vorher bewegt, aber das war alles noch im Rahmen. Nochmal: Lukebakio hatte die rechte Seite völlig offen gehabt, am Ende ist er an sich selbst gescheitert, weniger an Hitz. Hitz ist für sein schlechten Stil bekannt, darüber müssen wir nicht streiten. Hätte Hitz den Ball allerdings gehalten, sähe es je nach Schiedsrichter-Gustu anders aus,

Es ist wohl nicht angebracht, hier darüber zu diskutieren.
Ich halte es für denkbar, dass Etienne Dir ein TO gegeben hat, für etwas das die Mods nicht sanktioniert hätten.
Belassen wir es einfach dabei.

Hoeneß Aussage halte ich auch für unsinnig, aber eine Diskussion über diese Abseitsentscheidung gab es unabhängig davon. Hauptsächlich deswegen, weil Bilder von den TV-Aufnahmen kursierten, die die Entscheidung fragwürdig erscheinen liessen.
Jetzt ausgerechnet Etienne zu unterstellen, dass er sich da von Hoeneß vor den Karren spannen lässt, halte ich für nicht nachvollziehbar.

Ähnliches gilt für das Thema Hitz. Das Bild zeigt doch deutlich, dass er da weiter vorne ist, als üblich. Es ist doch absolut legitim das zu besprechen, wenn es Nils beschäftigt. Ralle hat es dann abschließend gut zusammengefasst.

Mich würde es auch nerven, im Chat zu lesen, dass solche Dinge dann ständig kritisiert werden, oder sogar noch Unterstellungen kommen, weshalb man jetzt gerade Szenen eines bestimmten Vereins bespricht.
Die Jungs besprechen in der Sendung was sie beschäftigt, oft komplett unabhängig von den Vereinen, so auch bei diesen beiden Themen. Genau das finde ich super.

Bei Bohndesliga sollten sie einfach nicht in den Chat schauen. Ede lässt sich regelmäßig triggern, ist abgelenkt und sie ziehen nichts von Wert für die Sendung daraus.

Dann kannst Du auch schreiben und unterstellen was Du willst.

EDIT: Die “Schiedsrichter”, die Dir das mit dem Standbein gesagt haben, solltest Du zukünftig in Regelfragen nicht mehr zu Rate ziehen.

1 „Gefällt mir“

Anders sieht es aus, wenn der Torhüter die Torlinie zu früh verlässt und der Ball nicht ins Tor geht. Zumindest in der Theorie ist dann eine Wiederholung des Strafstoßes fällig. In der Praxis jedoch sind die Unparteiischen meist nachsichtig mit den Torhütern – wie auch mit Spielern, die vor der Ausführung in den Strafraum eindringen. Das gilt jedenfalls, solange eine gewisse Toleranzgrenze nicht überschritten wird, auch wenn kaum jemand genau beziffern könnte, wie groß der Spielraum eigentlich ist. Diese Regelpraxis hat sich etabliert, so gut wie niemand fordert eine peniblere Einhaltung der Vorschriften. Deshalb würde ein Referee, der sie bei der Elfmeterausführung streng überwacht, als unangemessen kleinlich betrachtet werden. Das mag paradox klingen, gehört aber in gewisser Weise zum fußballkulturellen Code. Ungeschriebene Gesetze sind oft nicht weniger wichtig als die geschriebenen.
Quelle: https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Der-Video-Assistent-vertagt-die-Meisterfrage-article21019833.html

@Glace et al.
Deswegen meinte ich auch, dass der Schiedsrichter zu mir sagte, ab Standbein sei ein verlassen der Linie okay

Das ist ja völlig klar. Natürlich wird die Regel nicht konsequent umgesetzt. Dieser Auslegung wird zukünftig auch “regeltechnisch” nachgeeifert, wenn man nämlich bei der Berührung des Balles nur noch mit einem Fuss auf der Linie sein muss.

Bei Hitz war es aber eben deutlich mehr, als die Toleranz. Generell bin ich da bei Nils. Diese Toleranz wird mir zu sehr ausgenutzt, schon lange. Hitz war da nur ein aktuelles Beispiel. Oft liegt es auch am Verögern des Schützen. Die Torhüter gehen dann schon einen Schritt vor, obwohl noch gar nicht geschossen wird.
Diese Wechselwirkungen machen es den Schiedsrichtern noch schwerer, da eine einheitliche Linie zu finden.

Ich hab extra nochmal Collinas Erben zur Situation nachgefragt, was sich mit den obigen Artikel ergänzt:

4 „Gefällt mir“

Jetzt hast Du den armen Alex noch damit behelligt. :grinning:

Aber ist doch gut, er bestätigt doch, was wir hier genau so besprochen haben und was auch Ralph gestern so zusammengefasst hat.

Nebenbei, Collinas Erben sind super.

:smiley:

8 „Gefällt mir“

@Taktikfuchs123 Mal eine Frage zur Sendung allgemein.

Zu Beginn der Saison (oder war es sogar schon die letzte?) habt ihr Fanbeauftragte aus jedem Verein bestimmt, die ihr bei wichtigen Themen Live in der Sendung kontaktieren wolltet. Ich hatte dann irgendwie ähnlich wie beim Rasenfunk häufiger mit einem Themenschwerpunkt gerechnet, oder war das anders geplant?
Fielen diese geplanten Schaltungen dem Zeitmangel zum Opfer (ich bin ja sowieso wieder für zwei Stunden Sendedauer), oder dachtet ihr, es macht wenig Sinn?
Habe nicht mehr im Kopf, wie oft der Fanbeauftragte diese Saison zugeschaltet wurde, aber das müsste man an einer Hand abzählen können.
In bestimmten Situationen wie der Tedesco-Entlassung auf Schalke, der Kind-Proteste in Hannover, dem BVB mit Durchhänger, Bayern außer Hinrundenform, Stuttgarts zweiter Trainerwechsel usw. wäre vielleicht mal die Sicht des Fans ganz interessant. Die eines Frankfurters und eines Bremers ist ja immer vorhanden.

Ist noch einmal was in der Richtung geplant? Wird die Sendezeit eventuell verändert? Wird es Änderungen an der Sendung allgemein geben?

Die Fanbeauftragten waren als Idee top, in der Praxis hat es leider nicht ganz so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Manche Fanbeauftragte waren nicht zu erreichen, wenn wir sie gebraucht hätten, bei anderen gab es technische Schwierigkeiten. Ich habe das Feature dann eingestampft, als ich die Sendung übernommen habe. Die Sendezeit ist meist eh knapp. Andere, weniger besprochene Vereine versuchen wir aktuell eher über unsere Gäste einzubringen; siehe das Gespräch über den VfL Wolfsburg, als Dre am Start war.

Eine Änderung der Sendezeit ist aktuell nicht geplant. Was sich an der Sendung allgemein ändert, besprechen wir im Sommer. Da komme ich auch noch einmal auf euch Zuschauer zu bezüglich Feedback.

Grundsätzlich sehe ich keinen Bedarf für eine Revolution des Formats. Meine große Sorge war, dass sich das Format festfährt, wenn immer dieselben Leute da sitzen. Dem habe ich diese Saison versucht entgegenzuwirken, indem wir immer wieder die Formation durchgetauscht haben und viel mit Gästen gearbeitet haben. Das hat aus meiner Sicht gut funktioniert, ich muss aber noch einmal die konkreten Zahlen im Sommer auswerten. Näheres dann also zur neuen Saison.

25 „Gefällt mir“

vielleicht könnte Nils ja nun Fanbeauftragter ( - Abt. Nord) vom FCB werden…

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, Bohndesliga hat sich super entwickelt und liefert nahezu immer ab. Es gibt keinen Grund viel zu ändern :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Hatte mich nur mal interessiert, schade, das es nicht geklappt hat, hätte vielleicht etwas werden können.

Die anderen Fragen habe ich mehr oder weniger angehängt, wenn ich dich schon einmal anpinge. Hätte ja sein können, es gäbe da schon was zu berichten.

Ich hoffe auch nicht auf eine Revolution der Sendung. Mir (und wenn man sich die Reaktionen in Social Media oder hier so ansieht auch fast allen anderen) gefällt es immer noch sehr sehr gut, wenn auch manchmal die Zeit ein wenig knapp ist. Es gibt aber leider immer viel zu besprechen, sodass man nicht jedes 0:0 ausführlich mit rein nehmen kann.

Macht weiter so!

1 „Gefällt mir“

Jaaa, der Bohnhofler/Bomhoffler! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir öfters Sondersendungen zu aktuellen Themen wünschen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass spannende Diskussionen in der Sendung auf Grund des Zeitmangels abgebrochen werden müssen.

Also quasi Almost Dailys mit der Bohndesliga Besetzung, wenn z.B. mehr Rede-bedarf für die Hand Regel in dieser Saison da ist. Oder einmal pro Halbserie eine Spezialsendung zur 2. Liga für Nils und die Fans der Vereine in der 2. Liga. Sollte es Stuttgart doch nicht schaffen, wären das ja auch schon viele.

Da müssen dann auch nicht immer besondere Gäste dabei sein, eventuell einfach nach der Sendung weiter reden so lange ihr Lust habt und es als extra VOD zur Verfügung stellen. Wenn es machbar ist.

Ist das wirklich so?

Dann dürfte ja auch einer aus der Mauer rauslaufen, sobald ein Fuß neben dem Ball ist. Was ist denn dann, wenn einer über den Ball läuft zum Antäuschen?
Ich denke sobald der Schütze den Ball berührt, ähnlich wie bei der Abseitsregel mit dem Passgeber. Irgendein Schütze der ohne Rücksicht auf Verluste voll abzieht holt ja dann recht lange aus, da kann ein flinker Torhüter ja schon zwei Meter gut machen, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie passend das einfach ist :smiley:

14 „Gefällt mir“