Da ich morgen während der Sendung nicht live zuschauen kann, ich aber gerade den dopa sehe und mir vorstellen kann, dass Hoppgate sicher auch Thema ist, “kurz” mein Senf. Da die Disskutierenden den Rahmen mir immer zu eng setzen:
Football is for you and me not the fucking industrie
Profifußball ist krank und die Heuchlerei unerträglich!!!
Eintrittskarten und Merchandise stellen unter 25% der Einnahmen der Bundesligaclubs dar, der Fan wird unattraktiv und hat keinen Einfluss auf seinen so genannten „Volkssport“. (Quelle gegooglet)
Ein Sport von Milliardären für Millionäre. Wo sich alle Entscheider gegenseitig Geld zustecken und in der Lobby vom 5 Sterne Hotel auf die Schulter klopfen.
Wo TV-Gelder, Saudische und Russische Oligarchen das Zepter übernehmen, Vorstand und Aufsichtsräte sich nach Aktienkursen richten, hunderte Millionen fließen von Firmen die Milliarden scheffeln in Asien oder Saudi-Arabien.
In Ländern wo Arbeitsrecht, Pressefreiheit, Frauen- und Menschenrechte Fremdwörter sind, ist der Fußball blind, solange Geld fließt.
Die Stars tragen Anti Rassismus Banner auf das Spielfeld und fliegen Firstclass nach Katar in Fußballtempel, gebaut durch Sklaverei, wo tatsächlich Menschen sterben für die WM.
Die WM in Südafrika und Brasilien hat dem Land und dem Volk nichts gebracht! In Milliardentempeln stehen jetzt Busse. Menschenrecht und Demokratie sind nie gehörte Wörter- aber gern Champagne schlürfen mit Diktatoren und Kriegstreibern im VIP Bereich. ( Schlagwort Kashoggi, Konflikt im Jemen)
Das Olympiastadion kann auf Jahre leer bleiben, wenn man hunderte Millionen von Investoren bekommt, die Kommerzialisierung ist außer Kontrolle geraten.
Korruption in allen Verbänden, als Fan muss ich zukünftig 5 Pay-TV Abos haben um Bundesliga und Nationalmannschaft zu schauen (SKY, DAZN, RTL, Telekom, Amazon) und damit Funktionäre Millionen scheffeln können schaue ich die WM auf dem Weihnachtsmarkt, Fußball in Stadion gebaut durch Sklaverei.
Der Fan wird nicht gehört, Proteste gegen Montagsspiele, 50+1, es wird erst reagiert, wenn der Block leer bleibt, brennt oder Millionäre persönlich angegriffen werden.
Das einzige Mittel gehört zu werden scheint ja die Provokation, denn dann regen sich die feinen Millionäre in allen Kanälen auf. Die Fans haben kein Sprachrohr und sehen zu wie die Kommerzialisierung den Volkssport vereinnahmt.
Die Ultras lieben Fußball, aber die Kommerzialisierung bedroht diese Liebe, jeder kämpft doch für seine Liebe. Natürlich die ULTRAS mehr als andere, da der Fußball in deren Leben eine größere Rolle einnimmt als bei 0815 Tennispublikum.
Nochmal, 50+1, 5 Pay TV Abos, Montagsspiele, Europaleague bis nach 22 Uhr, 70 € für eine Karte, WM auf dem Weihnachtsmarkt, WM in Entwicklungsländern mit Stadien gebaut durch Sklaverei, Korruption überall.
Aber wehe einer rollt ein Banner aus mit dem Wort Husohn, da hört der Spaß jetzt aber wirklich auf. Diese Heuchelei kotzt mich an.
Und nur kurz angestoßen Millionäre – spenden – Steuervorteile anderes bodenloses Fass.