Bohndesliga Saison 2020/21

Freu mich auf die heutige Ausgabe. :smiley:
VOD-Titel: „Will wirklich niemand Bayern-Verfolger werden?“ :eddyclown:

„Von 0 bis Lewandowski- wie geil ist Jovic?“ :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Wie schon im Bundesligathread erwähnt werde ich die Sendung heute vermutlich besser nicht gucken. Erwarte keine netten Worte für Bielefeld, obwohl sie gegen Stuttgart echt gut gespielt haben. Leider sitzt da aber heute ein SGE Fan im Studio der das 5:1 gegen uns abfeiern wird und kein gutes Wort für uns da lassen wird.

2 „Gefällt mir“

Man hätte heute, aufgrund der aktuellen Situationen( Hertha, 2 Spieltage zu besprechen, BVB Krise) mal ein halbes Stundchen vorher anfangen, oder dranhängen können

2 „Gefällt mir“

Ist Bremen das neue Augsburg, wenn jetzt nach Niederlagen vom Gegner die Trainer entlassen werden?

Hey Leute, ich äußere mich hier mal kurz zu der Kooperation mit Fifa 21, da diese ja in anderen Teilen des Forums und in den YouTube-Kommentaren von manchen kritisch gesehen wird und da wir heute noch einmal in der Sendung kurz drauf eingegangen sind. Sorry, dass mein Kommentar dazu vergleichsweise spät kommt - ich wollte erst das Statement der Kollegen abwarten sowie die finale Integration in der zweiten Folge. Die Kritik an der Kooperation finde ich vollkommen legitim und will ich auch niemanden ausreden. Jeder zieht seine eigene Grenze bei Produkten, die er verwerflich findet und die er nicht verwerflich findet.

Kurz einmal ganz allgemein zur Frage, wie solche Kooperationen zustandekommen. Für die Kommunikation mit den Werbepartnern ist die Sales-Absteilung zuständig. Sie akquiriert Kunden, hält den Kontakt und macht Angebote. Hat ein Kunde Interesse, Teil einer Sendung zu sein, werden dann wir Redakteure ins Boot geholt. Wir müssen dann entscheiden, ob die jeweilige Integrationsidee zu unserer Sendung passt.

Was mir als Redakteur von Bohndesliga wichtig ist: Die Werbe-Segmente müssen in die Sendung passen. Grob gesagt: Ideal ist es, wenn etwas gesponsert wird, was sowieso in der Sendung auftaucht. Wenn jetzt etwa eine Buttermilch-Firma will, dass wir in der Sendung kurz pausieren, um eine Buttermilch zu schütteln, wäre das für mich keine gute Integration eines Sponsors. Grundsätzlich lehnen wir aus solchen Gründen wesentlich mehr Anfragen ab als wir annehmen.

Bei der FUT-Integration habe ich mich dafür ausgesprochen, weil das Segment mit dem „Team of the Year“ gut in unsere Sendung passt. Es ist kein Segment, das wir uns völlig an den Haaren herbeiziehen mussten; wir haben solche Wahlen in der Vergangenheit schon gemacht (siehe die Hinrunden-Awards in dieser Show.) Ich finde, es hat innerhalb der Sendung nicht deplatziert gewirkt.

Dass der erste Teil dieser Kooperation nun als Extravideo auf den Kanal hochgeladen wurde, ist nicht optimal. Wir wollten hier aber auf Nummer sicher gehen, um keinen Ärger mit den Behörden zu bekommen aufgrund schlecht gekennzeichneter Werbung. Eigentlich war es rein als zehnminütiges Segment innerhalb einer normalen Bohndesliga-Sendung gedacht. In der heutigen Ausgabe haben wir es dann klar und deutlich als Werbesegment gekennzeichnet.

Fakt ist, dass solche Kooperationen helfen, unsere Sendung zu finanzieren. Mit diesem Geld werden die Mitarbeiter bezahlt, u.a. das Honorar für meine Wenigkeit. Ich etwa hatte keine Bedenken bei der Kooperation mit FUT, da ich grundsätzlich eine recht liberale Einstellung zu diesem Thema habe und Rocketbeans als „Ab 18“-Sender verstehe. Aber es gab und gibt dazu eine lebende Diskussion bei uns im Sender. An dieser Stelle hat sich auch das Sales-Team bereits dazu geäußert. Es ist da immer ein Spagat. Euer Feedback zu solchen Werbegeschichten bleibt aber auf jeden Fall nicht ungehört.

37 „Gefällt mir“

:joy:

5 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Es hielt sich tatsächlich in Grenzen. Und Tobi hat sogar eine kleine Lanze für Bielefeld gebrochen. Und wenigstens sieht die Mehrheit der bohndesliga-crew jetzt mittlerweile auf dem Relegationsplatz anstatt auf dem direkten Abstieg

3 „Gefällt mir“

Wenn das Geld euch hilft Bohndesliga zu verbessern, more power to you!

1 „Gefällt mir“

Ok hör mal zu. Du findet einen Buttermilchproduzenten, weniger passend, als eine Firma die mit einem Produkt nachweislich unter sehr fragwürdigen Methoden den Leuten das Geld aus der Tasche zieht? Sorry da würde ich immer ersteres nehmen. Zumal ja Buttermilch und Sport durchaus passen können.
Die Sache ist der eigene Anspruch und Wirklichkeit. Man kann „NICHT“ einerseits in MoinMoins, Almost Daily & Co den „Weltverbesserer“ spielen und sagen wie wichtig einem dies und das ist und andererseits dann versuchen mit Fadenscheinigen Begründungen die Leute zu beruhigen.
Ich gönne dir das Geld. Ich halte es auch an sich für ok, wenn ihr so etwas aushandelt. Aber auf 2 Hochzeiten tanzen ist das Maximum der Heuchlerichkeit. Entweder man nimmt die Kohle und sagt klipp und klar, wir sind ein Unternehmen das auf Werbeeinnahmen angewiesen ist und Spielt nicht den Sozialen Hans Muff, oder aber man hat ganz ganz hohe Ansprüche und sagt, bei uns können nur Unternehmen werben, die hohe Soziale und Sozialmarktwirtschaftliche Standards erfüllen.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch ohne Extreme ein „Weltenverbesserer“ sein. Jede Kleinigkeit die man tut macht es ein klein wenig „besser“.
Es gibt ja nicht nur 0% und 100%.

Mir wäre es auch lieber wenn Partnerschaften mit absolut widerlichen Läden wie EA, Activision, Ubisoft usw. vermieden werden würde aber die Realität ist nun mal, das sie auf solche Dinge scheinbar angewiesen sind.

Und wenn es dafür sorgt das sie den Laden (mit über 100 Leuten in Arbeit) weiterführen können, der sich keineswegs als den ultimativen „sozialen Hans Muff“ oder „Weltenverbesserer“ darstellt, sondern lediglich immer wieder mal Denkanstösse gibt oder auf den ein oder anderen Missstand hinweist, finde ich schon, das sie da doch eher im Karma-Plus sind.

12 „Gefällt mir“

Dieses „100 Leute in Arbeit“ wird immer als Totschlag Argument genommen. Sorry ich kann es nach 6 Jahren echt nicht mehr hören. Jeder genießt mal Welpenschutz keine Frage, aber nach 6 Jahren ist dieses Argument totgeritten. Es ist nicht das erste mal, dass RBTV Wasser predigt, aber Champagne trinkt. Und genau das stört mich einfach. Entweder man hat einen gewissen Anspruch an sich selbst, oder man geht den normalen Weg eines kommerziellen Unternehmens. Wahrscheinlich würde RBTV sogar gerne der glorreiche Good Guy Konzern sein, kann es aber einfach nicht, weil sie ja irgendwo Geld herbekommen. Ich will niemanden etwas weggnehmen oder nicht gönnen, aber ich möchte einfach nicht eingelullt werden, dass man mir weiß machen möchte, man hätte mit so einer Reaktion garnicht gerechnet. Ich meine es ist ein Internet TV Sender mit dem Fokus auf Gaming. Fast jeder hat da einen Bezug zu Videospiele. Man hat Games Redakteure, und da soll niemanden bewusst gewesen sein, dass die Reaktion vielleicht doch nicht so positiv sind? Komme mir hier etwas vor, wie bei CDPR (von der Reaktion).

1 „Gefällt mir“

Ich schaue Bohndesliga wirklich gerne. Einerseits ist es klar das RBTV Geld auch von Sponsoren benötig. Es ist auch klar das bei RBTV relativ viele Leute beschäftigt sind die auch unterschiedliche Meinungen haben können. Bei FUT ist das aber schon ein wenig extrem. Ihr könnt nicht mehrfach und wiederholt Lootbox- und Glückspielmechaniken gerade an Hand von FUT massiv kritisieren (in anderen Sendungen) und dann relativ kurz danach dafür Werbung machen. So verliert ihr jede Form von Integrität.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass du hier unterschiedliche Ebenen vermischt. Es gibt auf der einen Seite Rocketbeans als Unternehmen. Ich habe oben das Statement der Sales-Abteilung verlinkt, warum sie der Meinung waren, dass diese Integration okay ist. Sie haben sich da auch offen selbstkritisch gezeigt und geschrieben, dass sie in Zukunft noch genauer prüfen wollen, welche Kooperation zu RBTV passt und welche nicht.

Auf der anderen Seite stehe ich als Redakteur der Sendung Bohndesliga und irgendwie auch als Privatperson. Ich habe oben meine Sicht auf die Dinge geschildert. Meine Priorität ist, dass die inhaltliche Qualität der Sendung gegeben bleibt. Mir ist vor allem wichtig, wie gut eine Kooperation in die Sendung passt. Und da würde ein zweiminütiges Buttermilch-Segment wesentlich unpassender sein als eine Wahl zum Team of the Year. Das magst du angesichts des Werbepartners moralisch anders sehen, mir ist nun aber einmal die Qualität der Sendung sehr, sehr wichtig. Das ist mein Job.

Andererseits möchte ich aber auch, dass ihr versteht: Meine Meinung ist nicht die Meinung von RBTV. Wenn RBTV eine bestimmte Kooperation nicht machen will, ist der Fall sonnenklar. Aber ich darf auch eine eigene Meinung haben. Ich vertrete als Privatperson zum Thema Glücksspiel-Werbung eine liberalere Meinung, EA steht nicht auf meiner persönlichen „Roten Liste“. Das darfst du natürlich scheiße finden. Aber es ist in dem Fall etwas schief, mir vorzuwerfen, ich würde getroffene Aussagen in Moin Moins, Almost Dailys etc. widersprechen. Bei einem 100-Mann-Unternehmen mit zig Mitarbeitern und dutzend Formaten, die teils unabhängig voneinander produziert werden, kann und wird es unterschiedliche Meinungen geben. Du scherst mir hier alle zu stark über einen Kamm.

41 „Gefällt mir“

Ganz unabhängig wie ich das ganze mit der Werbung inhaltlich bewerte verstehe ich dich hier nicht. Wieso sind die sicheren Arbeitsplätze nach 6 Jahren für dich kein Argument mehr?

Wenn eine Firma sagt sie will die Arbeitsplätze erhalten und muss deswegen die ein oder andere Kröte schlucken ist es doch egal ob es diese Firma 6 Jahre, 6 Monate oder 60 Jahre gibt, oder etwa nicht?

9 „Gefällt mir“

Also, ich fass das mal zusammenzufassen:

  • Ein Gaming-Fußballspiel passt nicht zu einer Fussballsendung
  • Ein Gaming-Fußballspiel passt nicht zu einem Gaming Sender
  • Schlecht gewordene Milch passt zu Sport
  • Mitarbeiter sollen anständig bezahlt werden und Ihre eigene Ideen und Vorstellungen verwirklichen, aber bitte ohne Geld einzunehmen. :beannotsure:

Das ist mein erster und bleibender Eindruck von deinen Aussagen - viele Verstrickungen und alles durcheinander. Dein Verweis auf CDPR wirkt auf mich nur so, als ob du einfach was zu meckern suchst - egal was. (mMn ist Cyberpunk einfach ein Megaspiel trotz Bugs).

RBTV kommuniziert meiner Meinung nach sehr klar, dass sie gerne auf Werbepartner verzichten würden, bitten daher um Zahlungen in Form von Werbevideos schauen, Merchandise Shoppen, AffiliateLinks klicken und sogar um Geldbeiträge - oh wait: sarcastic on Ja wie können die denn nur! Immer mit dem “Gleichbehandlung” und “Weltverbesserungsgedöns” kommen und dann den Leuten GELD aus den Taschen ziehen, geht gar nicht sarcastic off- direkt oder via Supporters Club.
Sie sagen auch, sie sind froh sich die Sponsoren aussuchen können und ich bin sicher, das tun sie sorgfältig. Weil so kritisch sind und weil die Zuschauer kritisch sind.

Und ganz ehrlich: mir ist da ein Gaming Hersteller auf einem Gaming Sender lieber, als ein Buttermilchproduzent mit fragwürdiger Konzernführung. Dazu kommt, dass das Problem von Spielsucht und Microtransactions auch thematisiert werden kann und die Chance hat, bei der betroffenen Zielgruppe anzukommen. Den 1000. Redaktionsbeitrag im ZDF wird den jugendlichen Zocker nicht erreichen
Vielleicht ist das Thema „Schlumpfbeeen“ ‘nicht im Fokus den es heute bräuchte mit dem ganzen Free2Play-Quatsch, aber besser als gar nicht.

So b2Topic:
Danke Nils für die ständige Aufzählung eurer Auswahl, ich bin so ein Podcasthörer :joy:
Würde mich auf die Eintracht in der Champions League freuen, leider haben Sie dann nächstes Jahr wieder eine Dreifachbelastung und können Dortmund dann nicht mehr so gut ärgern. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ach und einen Nachtrag zu einer älteren Sendung: vllt hab ich es ja versäumt, aber ich war etwas enttäuscht überhaupt nichts zum Spiel der Würzburger Kickers am 13. Spieltag in der 2. Liga gg. Darmstadt gehört zu haben (Würzburg: Corona-Bedingt 14-Mann Kader; Ersatztorwart wurde als Stürmer eingewechselt).

4 „Gefällt mir“

Wie du in deinem Link sehen kannst, habe ich auch der Salesabteilung die Situation dargelegt. Mir ist deine Argumentation durchaus bewusst. Aber wie du sagst bist „DU“ der Redakteuer der Sendung. Und damit für mich auch der erste Ansprechspartner. Vielleicht fällt mir auch mehr auf als du, das in anderen Sendungen über dieses Thema sehr breit diskutiert worden ist. Du musst doch zu geben, es wirkt doch etwas seltsam, wenn in Sendung A Kritik geübt wird und in Sendung B dann einfach jemand Werbepartner ist. Da geht man doch als Zuschauer davon aus, dass hier irgendwie eine gewisse Firmenpolitik geben muss und nicht Sendung A, was macht und Sendung B wiederum das Gegenteil. Natürlich kann RBTV auch Sendung A einen Werbepartner haben der in Sendung B vorher kritisiert wird, aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn Teile der Community das absurd finden.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal Sorry, aber deinen Beitrag zu Werbepartner, Geldbeträge etc. verstehe ich leider nicht, was du mir hier sagen willst. Ich finde ihn etwas wirr geschrieben.
Du kannst ja mal Buttermilch und Sport googlen, da wirst du sehen, das es Empfehlungen in diesem Zusammenhang gibt. Die Sache mit CDPR bezieht sich auf die Kommunikation nach dem Desaster rund um CP2077, dass man selbst vom Zustand des Spiels auf PS4 und Xbox überrascht gewesen ist. Die wenigsten Konzerne erreichen absolut maximalen Sozialenstandard. Ein Buttermilchproduzent kann die Milch der Kühe ja auch aus fragwürdigen Herstellungsbetrieben erhalten. Der Unterschied hier wäre aber, das RBTV in den anderen Sendungen dies nie erwähnt oder großartig kritisiert hat (eventuell bei MoinMoins von Sofia). EA und Lootboxen aber schon.