Bohndesliga Saison 2021/22

Puh, sei mir nicht böse aber das finde ich schon ne relativ heftige Sicht auf die Dinge. „Die sind ja eh schon tot, dann können wir jetzt ja unseren Spaß haben, sonst sind sie ja umsonst gestorben.“ - oder meint ihr das anders?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie genau es gemeint ist, aber was hat man denn für eine andere Wahl? Ich werde das Turnier ignorieren, gehe lieber auf den Weihnachtsmarkt als mir eine WM in einer Wüste, in einem Staat anzuschauen, der eine Nationalmannschaft hat, die nicht einmal Luxemburg schlagen kann. Bei Russland konnte man noch argumentieren, dass es so etwas wie eine Fußballkultur gibt, aber was macht man denn in Katar? Da gibt es nichts. Das sind die rein sportlichen Aspekte.

Darüber hinaus unterstützt dieser Staat die Taliban, scheißt auf Menschenrechte und hat Menschenleben für dieses absurde Turnier in Kauf genommen. Homosexualität ist eine Straftat, der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit auch, das gesamte Turnier findet größtenteils in einer einzigen Stadt statt. Da lernt man kein Land kennen. Wenn wirklich Fans dorthin reisen, dann werden alle auf einer Stelle hocken. Ich frage mich auch wo man die ganzen Zuschauer unterbringen möchte.

Diese ganze WM ist einfach so absurd.

1 „Gefällt mir“

Also ich finds doch schon ne ziemlich harte Unterstellungen. Das ist natürlich nicht so gemeint, sondern eben genau so das man darauf aufmerksam machen soll. Ich weiß immernoch nicht was ignorieren bringen soll, kann mir das mal einer Erklären? Genauso provokant formuliert „Da sind tausende Leute gestorben aber geht mich nichts an spielt ihr euer Turnier ich ignoriere es“ Das ändert an der Sache dort genau gar nichts sondern man sollte drauf aufmerksam machen wie gesagt…

Wenn es von einer Masse ignoriert wird, die groß genug ist, entziehst du dem Turnier jegliche Daseinsberechtigung. Ohne Zuschauer keine Kohle. Das verhindert viel effektiver, dass sie nochmal so einen Schwachsinn abziehen.

2 „Gefällt mir“

Man hat eben diese Wahl oder das Turnier zu schauen, das war ja das was mich auch interessiert.

Das war keine Unterstellung, sondern war eben das, was bei mir in dem Text angekommen ist. Deswegen hatte ich ja am Ende auch nochmal nachgefragt, wie du das genau meinst.

Klar, stell dir mal vor DAS Sportereignis des Jahres hat plötzlich nur noch ein Achtel der Zuschauer oder vielleicht sogar noch weniger. Das hätte nen riesigen Impact auf FIFA und auch Katar, weil die sich natürlich ne riesige Publicity von der WM erhoffen.

Zum anderen wäre es halt einfach ein Statement der restlichen Welt. „Wir passen nicht in euer Konzept“, zumal gerade der Fußball und diverse Verbände ja immer mit Equality Game usw. auch schön Werbung macht.
Es wäre einfach ein ziemlich heftiges Statement der Fans gegenüber den Verbänden, da vermutlich auch die Sponsoren Sturmlaufen würden, wenn die Einschaltquote so gering ist.

Das bringt aber höchstens was für die Zukunft und wem die Fifa ein Turnier gibt. Was in Katar passiert interessiert dann keinen. Die Gelder sind doch schon geflossen.

Ich sehe aber das es anscheinend zwei verschiedene Zielsetzungen da gibt, der Boykott richtet sich daran das die Fifa solchen Ländern keine Turniere mehr gibt. Auf der anderen Seite ist mein Punkt die Aufmerksamkeit auf die Geschehnisse in Katar zu lenken.

Ja und?

Man kann übrigens auch auf die scheiß Situation aufmerksam machen (zB durch Demos) und gleichzeitig das Turnier boykottieren.

Ja eben^^

Ist einfach ein anderer Gesichtspunkt wie ich oben im zweiten Absatz geschrieben habe, da liegt mein Fokus einfach nicht drauf.

Aber wie gesagt ist dann halt so und kann man sicher auch von der Seite sehen wenn einem das wichtiger ist.

Redest du eigentlich gerade von der Berichterstattung der Medien oder von dir selbst persönlich? Bei ersteren würde ich zwar auch einen Boykott befürworten, aber mir zumindest Beiträge über das Desaster und entsprechende Kommentare während den Spielen erhoffen.

Ich bin auch sehr zufrieden mit der derzeitigen Situation. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man mehr Fankultur oder sonstige Geschichten vernünftig jede Woche einbinden könnte, ohne deutlich höheren Aufwand.

Wenn imo etwas bemerkenswertes abseits des Platzes passiert, habe ich auch den Eindruck,dass das in den Sendungen thematisiert wird.

Ich fände es trotzdem ganz schön, wenn wieder so etwas wie „der Liebling der Woche“ eingeführt wird und so Sendungen zu N11-Quali-Spielen durch Sonderfolgen ersetzt werden. Der Start der CL/EL hätte sich hier z. B. angeboten:)

Muss dazu aber auch sagen, dass mich die N11 nur bei Tunieren interesiert :smiley:

Von der Berichterstattung aus meiner Perspektive, weil mir wichtiger ist das die Umstände aufgezeigt werden. Aufhänger war ja ob Bohndesliga drüber reden soll und da sage ich ja, mit Einordnung des Geschehens drumherum. Ob man dann die Spiele nicht schaut muss ja jeder für sich entscheiden.

Aber denke zu Katar ist erst mal genug gesagt, Tobi hat ja auch schon gesagt sie überlegen noch wie sie damit umgehen werden

Ja, ich denke den Hauptinhalt flankiert von einem Segment Taktikanalyse eines ausgewählten Teams für den inneren Taktikfuchs, sowie den Liebling der Woche als Ausprägung des eher casual Fantalks, wären zwei Beine auf dem der Bauch der Sendung aka die lineare Spieltagsbesprechung stehen könnte. Vielleicht ist der Liebling der Woche auch eher etwas wo die Zuschauer interaktiv teilnehmen könnten.

Eine Umfrage über einen gewissen Zeitraum (ähnlich wie bei P&P), an dem die Community den Bohndesliga-Spieler des Spieltags bestimmt?

Vielleicht, ja. Dachte auch vllt dass die Community so ein TOP mitbestimmen kann, das sonst unterginge, aber so genau weiß ich es auch nicht.

Ist ja nicht mehr live also dann eher hier im Forum. Finde aber so populäre Spieler dann auch nicht mehr so reizvoll und darauf laufen so Abstimmungen eben gerne hinaus, oder?

Ach stimmt, den Aspekt „Aufzeichnung“ hab ich komplett verdrängt. :facepalm:

Sehe ich wie gesagt ganz genauso und auch der Punkt mit den Geldern usw. könnte 1:1 von mir stammen :+1:. Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass sowohl die FIFA als auch Katar als Land weiß, dass die Entscheidung die WM dort stattfinden zu lassen äußerst unbeliebt ist, sie haben bzw. werden es aber dennoch tun. Genauso war es bei Russland und auch beim potentiellen 2 Jahres-Rythmus der WMs und bei so vielen anderen Dingen.

Und da sind sie in meinen Augen auch von den Fans komplett abgekoppelt, da ohnehin nur die Sponsoren wichtig sind. Und denen sind die Fans auch egal, denn irgendwo auf der Welt, insbesondere Asien, Afrika und Südamerika wächst der Markt immer weiter da dort die Menschenrechte o.ä. kaum jemanden interessiert bzw. es den Leuten selbst genauso schlecht geht und für sie daher der Fußball eine schöne Flucht ist.

Ich glaube da könnten nur komplette Verbandsgruppen was dagegen tun. Also da müssten die UEFA-Verbände geschlossen sagen „keines unserer Teams fährt nach Katar“ oder die Vereine dürften die Spieler nicht abstellen o.ä. aber auch das wird aus den gleichen wirtschaftlichen Gründen eher nicht passieren. Aber zumindest das hätte mehr Impact als wenn komplett Deutschland die WM auf allen Kanälen einfach ignorieren würde.

Da würde ich deutlich widersprechen. Es ist schon stark vereinfacht zu behaupten, dass den Menschen auf diesen Kontinenten die Menschenrechte egal wären. Es gibt auch muslimische Länder die in Katar eine ablehende Form der Auslebung sehen und mit vielem nicht übereinstimmen.

Der zweite Punkte ist die Bedeutung von Europa. Wir sind hier das Epizentrum des Fußalls, immer noch mit weitem Abstand und Deutschland ist das größte Land und der größte Verband innerhalb dieses Zentrums. Wenn es wirklich eintreffen sollte, dass:

dann hätte das massive Auswirkungen auf die Vergabe der WM. Sponsoren würden sich doch deutlich zurück ziehen bei einer WM, wenn die Gefahr besteht, dass ihre Werbung im größten europäischen Land nicht gezeigt wird. Der Schaden wäre immens. Und das würde selbstverständlich sich auf den FIFA Verband auswirken, welcher Geld über alles stellt.

Natürlich wird es keine großen Auswirkung haben, wenn Bohndesliga nicht berichtet, aber es wäre ein Statement, wo man eine Grenze ziehen könnte. Oder ist irgendwann wirklich alles egal im Fußball?