Bohndesliga Saison 2021/22

Aber das ist nur deine Meinung und sollte schon als Möglichkeit existieren. Denn die Sendung wie sie jetzt ist ist weder reinste Analyse noch reinster Fantalk

4 „Gefällt mir“

Ich versteh jetzt auch nicht warum da in die eine oder andere Richtung was geändert werden sollte. Wenn dann wäre ich eher auf der Analyse-Seite, aber ich mag die aktuelle Mischung eigentlich so wie es ist.

Ich merke an mir, dass mein Interesse an WMs und EMs deutlich höher ist, als der Vereinsfußball im Allgemeinen. Allerdings wäre ich dafür, dass RBTV das nächste „WM Studio“ sausen lässt. Eine Spezial-Folge über die WM in Katar kann man aber gerne machen.

In der man dann erklärt, warum man keine Berichterstattung über die WM in Katar macht :kappa:

1 „Gefällt mir“

Um’s vielleicht mal von meiner Warte aus zu erklären: Für mich ist nach wie vor beides sehr wichtig. Ich mag halt nur nicht diese Stammtischatmosphäre ala Doppelpass, die früher eben nicht so war.

Aber auch in alten Bohndesliga Folgen gab es ja Platz für Emotionen und Anekdoten (Liebling der Woche), als auch Statistiken und Analysen (Tobi in seiner Ecke).

Und das war früher einfach ein bisschen schöner implementiert, während heute halt alles einen sehr einfachen Ablauf hat (wir sprechen erst über Spiel A, dann B, dann C…)

4 „Gefällt mir“

Der Punkt ist doch: wenn sich Bohndesliga nicht von anderen Sendungen abgrenzen kann, welchen Mehrwert hat sie dann noch? Analysen gibt es in der Form im Fernsehen einfach nicht. DAZN beispielsweise hebt gerade das Niveau, während ich bei Sky immer das Gefühl habe in einer intellektuellen Wüste zu sein. Unterhaltsam finde ich ihn nach wie vor, Entertainment sollte aber nicht zu sehr in den Vordergrund rücken meiner Meinung nach.
Ich halte es für einen guten Kompromiss eine Art Rubrik einzubauen, die sich mit einem Kuriosum beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Genau das gefällt mir heute besser als früher wo es teils dann doch sehr chaotisch war und genau deswegen eigentlich immer einige Spiele komplett unter den Tisch gefallen sind. Das passiert heute nicht mehr häufig und wenn dann ist es mal nur ein langweiliges 0:0 oder so.

Insgesamt finde ich es gut, dass sich Bohndesliga „professionalisiert“ hat, dabei aber weiterhin auf die gleichen, für mich, sympathischen Leute baut und so dennoch auch mal der ein oder andere „Rant“ kommt, was man in anderen „professionellen“ Formaten in der Form natürlich nicht sieht. Dahingehend habe ich aber vermutlich auch den Vorteil, dass ich, wie Eddy, harter Eintracht-Fan bin und dann zumindest bei ihm verstehe worum es geht oder warum er sich gerade so aufregt oder freut. Kann mit durchaus vorstellen, dass das Format bei Leuten die nicht Eintracht, HSV oder Werder-Fan sind wegen solchen Dingen und Themen dann auch uninteressanter ist, weil es ja oft doch noch den größten Platz einnimmt, weil da die Teilnehmer eben die höchste Expertise haben.

Zum Thema Nationalmannschaft: Also Sendungen wie die letzte könnte man sich in meinen Augen sparen, das ist schon viel Kaffeesatzleserei nach 2 Spielen unter Flick und wie aussagekräftig die Spiele an sich waren wurde ja schon in der Sedung selbst in Frage gestellt.
Was ich aber unter keinen Umständen missen möchte sind die EM- und WM-Sendungen. Die schaue ich dann alle 3-4 Tage mit viel größerem Interesse als die normalen Bundesliga-Sendungen obwohl ich nicht der größte Nationalmannschafts-Fan bin, aber die Großereignisse ziehen mich doch immer wieder und da schaue ich auch mehr über den Tellerrand hinweg als im „normalen Fußballalltag“ und genau das wird auch gut abgebildet.

Da ist es mir auch egal ob die WM in Russland, Katar oder Nordkorea abgehalten wird, denn da bin ich der -unpopulären- Meinung, dass man die Politik heraus halten sollte. Zwar ist es scheiße, dass Großereignisse in solche Länder vergeben werden und darüber kann man im Vorfeld natürlich sprechen (genau wie jetzt aktuell beispielsweise über die Superleague-Pläne oder die Idee alle 2 Jahre eine WM abzuhalten). Aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, aka. das Ereignis vergeben ist es in meinen Augen ohnehin zu spät und dann bringt auch kein Boykott von ner Internet-Fußballsendung mehr irgendwas.

Ich würde vermuten, Doppelpass Zuschauer würden dir widersprechen :thinking:

Kommt es da nicht auch ab und an zu solchen Rants?

Und oft genug sind die Rants in Bohndesliga auch unter aller Sau (auch wenn das abgenommen hat). Aber wegen Edes Rant gegen Nagelsmann (war es glaube ich) habe ich über mehrere Monate die Sendung nicht mehr eingeschaltet.

Wenn ich sowas sehen wollen würde, würde ich Trash-TV im linearen Fernsehen einschalten. Solche Sachen sind mir in letzter Zeit (seit ich wieder schaue) allerdings nicht mehr aufgefallen.

Schaue das fast gar nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere passiert sowas dort eher nur wenn Ex-Spieler denken sie selbst wissen alles besser. Das ist ein anderes Niveau als bei den Bohnen wo halt Fans mit dem Herzen dabei sind und sich nicht persönlich profilieren wollen indem sie mal einen raus hauen.

Aber kann man natürlich auch so sehen wie du und ich habe ja auch geschrieben, dass ich gut verstehe wenn einen gerade das nervt wenn man nicht in der selben Bubble (in dem Fall der von Eddy) ist.

Die Bubble ist mir da ehrlich gesagt egal.

Ich bin einfach kein großer Fan von seinen Rants :sweat_smile:

Wenn er ruhig und gemütlich ist gefällt mir das sehr viel besser.

Und ich hätt behauptet son Uli Hoeneß Rant, der extra von zu Hause zum Telefon greift ist schon sehr authentisch. Aber für mich halt ähnlich unangenehm zu sehen wie besagter Ede-Rant :smiley:

Aber darum solls hier nicht gehen^^

Grundsätzlich stimmt es schon, ein paar ehrliche Emotionen sind ganz angenehm in der Sendung.

Ich sag doch Ex-Spieler der sich profilieren will :wink: . Okay mit dem Beispiel hast du natürlich nen guten Punkt, das war in der Tat legendär…

Eigentlich verrückt, dass ich sowas weiß, obwohl ich seit 10+ Jahren sicher kein DoPa geschaut hab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also einen Katar WM Boykott fände ich auch ehrlich gesagt komisch. Wie josynger sagt, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, die, wenn man dem Guardian glaubt, tausenden von Arbeiter sind schon gestorben, für Stadien die nach der WM keiner mehr nutzen wird. DAS muss man in der Berichterstattung den Leuten vor Augen halten.
Ein Aufschrei für nen Boykott hätte direkt nach der Vergabe erfolgen müssen. Jetzt kann man nur noch versuchen die Augen der Welt darauf zu richten was dort mit Menschenrechten gemacht wird und da erreicht man bei einer WM die meisten Leute. Ja, das wird, wie auch josynger sagt wenn er sagt Politik und Fußball bitte trennen (wo ich widerspreche), vielen die einfach nur Fußball schauen wollen auf den Sack gehen, aber es ist trotzdem wichtig.

1 „Gefällt mir“

War doch erst letztes Jahr mal wieder, habe das über andere Stellen mitbekommen. Da hat er doch gerantet wie es sein kann, dass das Corona-Flugverbot damals und die Bestimmungen überhaupt auch für den FC Bayern gelten sollten :smiley:

Das ist schon öfter als 1 x passiert? :eyes:

Also auch während dem Ereignis immer wieder auf Missstände hinweisen würde ich auch nicht kritisieren, das trennen von Politik und Sport ist wohl tatsächlich etwas zu undurchdacht dahingeschrieben von mir. Denn deine herangehensweise bringt mehr als wegschauen und so tun als wäre gar nichts, denn das hilft sicher gar niemandem.

Da mir die nati am Allerwertesten vorbei geht, fällt mir der Boykott auch dementsprechend leicht :sweat_smile:

Aber wie sollte das praktisch aussehen? Kurz vor tobis taktikanalyse wird kurz erwähnt, dass für dieses Stadion ca. 1.209 Menschen gestorben sind.

Ganz ehrlich, weiß ich jetzt auch nicht genau. Aber ist ja noch über ein Jahr hin, da wird man sicher recherchieren können wir man da am besten vorgeht. Wollte hauptsächlich mal meine Meinung abgeben das ich einen Boykott nicht für sinnvoll halte.

Zum Thema Katar will ich transparent sein: Wir haben das Thema intern noch nicht abschließend diskutiert. Ich wollte es auf die Tagesordnungspunkt-Liste für die Folge am vergangenen Montag setzen. Nils und Niko wiesen aber zurecht darauf hin, dass sie sich zunächst einmal in das Thema einarbeiten wollen. Mir persönlich schwebt ein Pro-/Kontra-Format mit Gästen vor, wobei diese Expertise und einen klaren Standpunkt mitbringen sollten. Danach könnte man entscheiden, in welcher Form man das Turnier begleitet.

18 „Gefällt mir“