Bohndesliga Saison 2021/22

So schnell kann es gehen: Die neue Bohndesliga-Saison steht vor der Tür - und geht bereits am Montag wieder los! Ab dem 9. August versorgen wir euch wieder wöchentlich mit eurer Dosis Fußball-Analyse. Am Konzept hat sich nichts verändert: Nils, Etienne, Niko, Ralph und ich sprechen über die Geschehnisse der Fußball-Bundesliga! Los geht es mit einer Vorschau auf die kommende Spielzeit.

Am Konzept mag sich nichts verändern, dafür gibt es aber einige Neuerungen. Die schlechten Nachrichten zuerst: Bohndesliga wird nicht mehr standardmäßig live ausgestrahlt. Wir werden die Sendung zukünftig am frühen Nachmittag voraufzeichnen. Das liegt einzig und allein an mir. Bei mir gibt es Terminkonflikte für den Bohndesliga-Termin um 19 Uhr. Ich bin Rocketbeans sehr dankbar, dass sie das ermöglicht haben, denn alles andere hätte mein Aus bei Bohndesliga zur Folge gehabt.

Kommen wir nun aber zu den guten Nachrichten: Das Bohndesliga-Design entwickelt sich weiter! Die Sendung ist mit den Jahren seriöser geworden, weshalb wir auch unser Design etwas seriöser gestalten wollten. Vorbild waren die Grafiken des EM-Studios, die allen Beteiligten richtig gut gefallen haben. Fortan wird sich auch Bohndesliga optisch ein wenig anders präsentieren. Seid gespannt!

Wir bauen außerdem unser Studio um! Auch hier wollen wir etwas seriöser aussehen, ohne dabei den Charme des alten Studios zu verlieren. So bleibt etwa der Tisch erhalten, den wir alle äußerst lieb gewonnen haben. Das neue Set wird leider noch nicht zur ersten Sendung fertig sein, aber ihr dürft quasi live dabei zusehen, wie das Studio umgebaut wird.

Und noch ein kleiner Sneak Peak: Bohndesliga wird um ein neues Format erweitert, das in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt wird. Es nennt sich „Zwondesliga“. Was da wohl hinter stecken mag? In ein paar Tagen gibt es ausführliche News dazu.

Auch in diesem Jahr könnt ihr in diesem Thread wieder über alle Bohndesliga-relevanten Themen diskutieren. Ihr habt Kritik an der Sendung? Ihr kennt den perfekten Gast? Ihr wollt einfach eure Meinung zu den Themen der Sendung loswerden? Immer her damit! Für allgemeine Fußball-Diskussionen schaut bitte in den Talk-Bereich des Forums!

Ich freue mich auf die neue Saison - und ich hoffe, ihr seid weiterhin bei Bohndesliga am Start!

56 „Gefällt mir“

Ja geil, hab ich Bock drauf

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht mehr live zu sein könnte dem Format sogar gut tun, da niemand mehr vom Chat abgelenkt wird und auch dass da vielleicht sogar eher mal 5-10 Min. Verlängerung drin sind, als wenn live direkt das nächste Format hintendran hängt bzw. direkt im gleichen Raum schon auf das Ende wartet. Aufgezeichnet startet man das Nachfolgeformat eben mal ein paar Min. später oder früher, klappt ja bei Kino+ auch immer mit leicht abweichenden Sendelängen.

Studioumbau hin in Richtung professioneller gefällt mir auf den ersten Blick nicht so, andererseits wäre es keine neue Staffel ohne einen Umbau :smiley: und das EM-Studio hat mir von den Grafiken durchaus gefallen, also da bleibe ich insgesamt mal vorsichtig optimistisch.

Zwondesliga interessiert mich inhaltlich leider gar nicht, aber werde wegen Nils und Niko sicher ab und an mal rein schauen, Werder und der HSV (und Schalke) sind ja eh immer für einige Geschichten gut über die man als Außenstehender schmunzeln bis laut lachen kann :stuck_out_tongue:

Finds auch überhaupt nicht schlimm, wenn Bohndesliga in Zukunft aufgezeichnet wird.

Freu mich auf die neue Saison :+1:

Hab ich eine WM verpasst? :beanomg:

Nehmt nur bei den Grafiken dann bitte vorher alles genau ab, nicht das wie beim EM Studio, bis zur letzten Sendung falsche Flaggen/Wappen gezeigt werden xD

Auf Zwohndesliga freue ich mich sehr!

Wie sieht es eigentlich mit Bohndesliga International aus? Das war vor der Pandemie, wenn CL und EL Wochen waren, auch ein eigenständiges festes Format. Ist dann aber erst Pandemie bedingt verschwunden, aber auch die komplette letzte Saison wurde es dann nur noch sporadisch mal etwas eingebunden. Gibt es da Überlegungen das wieder fortzusetzen?

Zumindest der Teil mit über andere Ligen zu sprechen ist meines Wissens komplett gestrichen.
(Gabs nicht auch nen Statement dazu ?)

Das finde ich auch okay, weil das war eh oft nur so halbgar und von hier und da zusammen geschustert war. Was auch verständlich ist, wenn man detailliert darüber reden will, muss man sich eben auch die Spiele angucken und das wird dann zeitlich irgendwo knapp.

Und auf EL bzw. CL wird ja bei den deutschen Teams immer mal drauf eingegangen und dann halt ab dem Halbfinale mal konkreter.
Ich finde den Ansatz gut.


@Taktikfuchs123
Freue mich auf die neue Saison. Auch wenn ich Mark vermissen werde =(
Oder bleibt er Redakteur bei Bohndesliga ?
Und wenn nicht ? Wer macht den Job dann und ist der auch Bremen Fan ? ^^

Ich freue mich auf die neue Bohndesliga Saison. Am Konzept müsst ihr überhaupt nichts verändern. Macht einfach weiter so :slight_smile:

ich fand den immer etwas klobig und wackelig :simonhahaa:

Der ist auch mega wackelig :smiley:

Wieviel Tore traut Escher dieses Jahr Weghorst zu ?

Moment, moment, moment bitte!
Wieso sollte Mark das nicht mehr machen?!

Jetzt sag’ mir BITTE nicht, ich habe einen Abschieds-Thread von ihm oder sowas verpasst…

1 „Gefällt mir“

Es gab gestern ein Almost Daily, wo verkündet wurde, dass Mark wieder zu Game Two wechselt und als Creative Director arbeiten wird.

1 „Gefällt mir“

Während der EM hat sich doch Tobi neu verliebt. Weghorst spielt glaube ich keine Rolle mehr. Es sei denn es war nur ein kurzer Urlaubsflirt mit Patrick Schick und er lässt den gleich wieder fallen :wink:

International ist nicht tot, sondern nur komatös :wink: Im Ernst: Richtig glücklich waren wir mit International als wöchentliches Format nie. Uns fehlt einfach abseits der Bundesliga der genaue Blick auf das Geschehen. Ich schaue hauptsächlich Bundesliga, und auch die anderen Jungs haben hier ihr Spezialgebiet (mit Ausnahme Ralph, der ist aber ja eher unregelmäßig dabei). International war also kein Herzensprojekt von uns (im Gegensatz zur Zwondesliga). Es wurde auch nicht sooo gut geklickt, dass man „Hirn über Herz“ stellen müsste. Insofern fahren wir damit fort wie in der vergangenen Saison: Es wird Specials geben zu den internationalen Ligen, aber kein regelmäßiges Format.

Im August fährt Mark noch zweigleisig, wird also weiterhin Bohndesliga betreuen. Wir bemühen uns, innerhalb der Transferperiode einen Ersatz für ihn zu finden.

Eine Rolle spielt er immer noch, aber Wetten-technisch bin ich eher bei Schick macht 20+ Buden :wink:

8 „Gefällt mir“

Dann ist mal wieder Umfragezeit!

Wer wird Meister? (1 Stimme)

  • Bayern München
  • RB Leipzig
  • Borussia Dortmund
  • VfL Wolfsburg
  • Eintracht Frankfurt
  • Bayer Leverkusen
  • Union Berlin
  • Borussia M’Gladbach
  • VfB Stuttgart
  • SC Freiburg
  • TSG Hoffenheim
  • FSV Mainz
  • FC Augsburg
  • Hertha BSC
  • Arminia Bielefeld
  • 1.FC Köln
  • VfL Bochum
  • Greuther Fürth

0 Teilnehmer

Wer erreicht die CL? (4 Stimmen)

  • Bayern München
  • RB Leipzig
  • Borussia Dortmund
  • VfL Wolfsburg
  • Eintracht Frankfurt
  • Bayer Leverkusen
  • Union Berlin
  • Borussia M’Gladbach
  • VfB Stuttgart
  • SC Freiburg
  • TSG Hoffenheim
  • FSV Mainz
  • FC Augsburg
  • Hertha BSC
  • Arminia Bielefeld
  • 1.FC Köln
  • VfL Bochum
  • Greuther Fürth

0 Teilnehmer

Wer erreicht die EL/ECL? (2 Stimmen)

  • Bayern München
  • RB Leipzig
  • Borussia Dortmund
  • VfL Wolfsburg
  • Eintracht Frankfurt
  • Bayer Leverkusen
  • Union Berlin
  • Borussia M’Gladbach
  • VfB Stuttgart
  • SC Freiburg
  • TSG Hoffenheim
  • FSV Mainz
  • FC Augsburg
  • Hertha BSC
  • Arminia Bielefeld
  • 1.FC Köln
  • VfL Bochum
  • Greuther Fürth

0 Teilnehmer

Wer steigt ab bzw. muss in die Relegation? (3 Stimmen)

  • Bayern München
  • RB Leipzig
  • Borussia Dortmund
  • VfL Wolfsburg
  • Eintracht Frankfurt
  • Bayer Leverkusen
  • Union Berlin
  • Borussia M’Gladbach
  • VfB Stuttgart
  • SC Freiburg
  • TSG Hoffenheim
  • FSV Mainz
  • FC Augsburg
  • Hertha BSC
  • Arminia Bielefeld
  • 1.FC Köln
  • VfL Bochum
  • Greuther Fürth

0 Teilnehmer

Wer wird die positive Überraschung? (1 Stimme)

  • Bayern München
  • RB Leipzig
  • Borussia Dortmund
  • VfL Wolfsburg
  • Eintracht Frankfurt
  • Bayer Leverkusen
  • Union Berlin
  • Borussia M’Gladbach
  • VfB Stuttgart
  • SC Freiburg
  • TSG Hoffenheim
  • FSV Mainz
  • FC Augsburg
  • Hertha BSC
  • Arminia Bielefeld
  • 1.FC Köln
  • VfL Bochum
  • Greuther Fürth

0 Teilnehmer

Wer wird die Enttäuschung? (1 Stimme)

  • Bayern München
  • RB Leipzig
  • Borussia Dortmund
  • VfL Wolfsburg
  • Eintracht Frankfurt
  • Bayer Leverkusen
  • Union Berlin
  • Borussia M’Gladbach
  • VfB Stuttgart
  • SC Freiburg
  • TSG Hoffenheim
  • FSV Mainz
  • FC Augsburg
  • Hertha BSC
  • Arminia Bielefeld
  • 1.FC Köln
  • VfL Bochum
  • Greuther Fürth

0 Teilnehmer

Wer wird der Durchstarter? (3 Stimmen)
Hab hier mal hauptsächlich Neuzugänge und Jungspieler gewählt

  • O.Richards (FCB)
  • Musiala (FCB)
  • Gvardiol (RBL)
  • Simakan (RBL)
  • Malen (BVB)
  • Knauff (BVB)
  • Moukoko (BVB)
  • Nmecha (WOL)
  • Lindstrom (SGE)
  • Borre (SGE)
  • Kossounou (B04)
  • Bakker (B04)
  • Wirtz (B04)
  • Awoiyni (UNI)
  • Netz (BMG)
  • Raum (TSG)
  • Dorsch (FCA)
  • Boateng (BSC)
  • Lasme (BIE)
  • Serra (BIE)
  • Thielmann (KOE)
  • anderer Spieler

0 Teilnehmer

Welcher Trainer muss zuerst gehen? (1 Stimme)

  • Nagelsmann (FCB)
  • Marsch (RBL)
  • Rose (BVB)
  • van Bommel (WOL)
  • Glasner (SGE)
  • Seoane (B04)
  • Fischer (UNI)
  • Hütter (BMG)
  • Matarazzo (VfB)
  • Streich (SCF)
  • Hoeneß (TSG)
  • Svensson (M05)
  • Weinzierl (FCA)
  • Dardai (BSC)
  • Kramer (BIE)
  • Baumgart (KÖL)
  • Reis (BOC)
  • Leitl (SGF)

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich sags euch: Der Lasme wird die Liga zerbomben! Der macht mindestens 15 Tore für Bielefeld! Mark my words! :smiley:

1 „Gefällt mir“

60% der Stimmen für Leverkusen als 4. CL-Teilnehmer. Interessant.
Im Umfeld ist grad eher komplette Untergangsstimmung :smiley:

Vorbereitung super schwer, viele erst spät dazugekommen, viele verletzt, Trainer hatte kaum Zeit bis jetzt, Neuzugänge noch nicht so lange da, in der Kaderbreite auf jeden Fall auch Baustellen, Vorfälle wie Hochwasser und Explosion und Testspielabsagen in der Vorbereitung…

Zumindest rechnet fast jeder mit einem extrem schwierigen Saisonstart.
Aber mal schauen…

Letztes Jahr hast du leverkusen vor der Saison im Abstiegskampf gesehen, wenn ich mich richtig erinnere…

1 „Gefällt mir“