Bohndesliga Saison 2021/22

Wenn hier und da noch ein bisschen Deko dazu kommt, dann wäre es okay, denke ich. So ist es mir auch zu leer

Ich find das Studio super hübsch. Jetzt noch ein paar kleine dekoelemente, die zu bohndesliga passen und es stimmt imho! Mir fehlt dieser ganze Sticker- und Trikot-schnick-Schnack überhaupt nicht. Der verkörpert für mich eher den klassischen sport1-Stammtisch und das möchte bohndesliga ja nicht sein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Finde das Studio auch schick, aber die Holzleisten sind irgendwie naja… hässlich. Wenn da noch Deko vorkommt (Trikots, Schals oder ähnlich), sieht das besser aus.

Mir fehlt bei dem Studio eigentlich nur der Fussball Bezug, den Rest finde ich schlicht und simpel. Das gefällt mir ^^
Würde mir persönlich die alte Tischplatte wünschen, aber alleine 2 Trikots an der Wand würden dem ganzen gut tun.

Inhaltlich habe ich aber nix auszusetzen. Es gibt immernoch Klamauk und dumme Wortwitze.
Klar die Emotionen sind nicht mehr ganz so groß wie früher, aber wie soll das auch passieren, wenn nur noch die Eintracht in der 1. Liga ist ^^


Wirklick störend war für mich nur die Einbindung von Niko via Schalte, weil manches mal war der komplett weg und war wie so ne Stimme aus dem Off.
Hatte da immer das Gefühl, ich hatte nen Blackout und verpasst, dass er früher weg musste oder so.
Aber das wurde ja auch angesprochen, das es eben nicht ideal war.

Da wünsche ich mir einfach nen extra Monitor, wo er eben zu sehen ist. (Oder auch nen Gast, wenn ja demnächst eh alle 4 wieder im Studio sein können.)

Oder wie Nico es am ende sagte „Ich komm nächste Woche einfach wieder ins Studio!“ :smiley: BESTE Lösung find ich gut :ok_hand:

Stellt sich die Frage, wie fertig das Set derzeit überhaupt ist. Es gibt ja nichtmal nen Bohndesliga Schriftzug oder so. Es hieß ja, dass wir den Umbauprozess im Laufe der Wochen quasi live miterleben werden.

Das neue Studio ist echt schick und schaut modern aus…
…aber muss dann doch sagen, dass mir das alte Studio mit den Spinden, den Trikots, den Fußballstickern etc. doch wesentlich besser gefallen hat.
Hatte einfach VIEL mehr Charme, mit dem Kabinen/Vereinsheim-Look.
Wenn man nur das neue Studio sieht, könnte man niemals direkt auf die Sendung schließen. Beim alten Set war hingegen direkt klar, worum es geht.

Hoffe, dem ganzen wird noch ein wenig mehr Leben eingehaucht…aktuell wirkt das Studio mir einfach zu steril und wenig gemütlich :wink:

Und Viktoria Berlin gewinnt schon wieder, ich sags euch, in einpaarJahren wenn Hertha nicht absteigt, haben wir 3x Berlin in der Bundesliga.

Ja du hast da vollkommen Recht, es sieht schick aus keine Frage, aber auch sehr nach 0-8-15 und wie alle anderen „Studios“.

Ja es hatte einfach einen Charme gehabt. :slight_smile: es sah irgendwie gemütlich aus und das neue halt kalt.

Mal sehen was noch kommen wird.

Das neue Studio finde ich nicht schlecht, hat was von einem Sky-Studio, aber da fehlt schon etwas, ich nenn es mal die Gemütlichkeit und Charme des alten Studios.
Für die Einbindung von Niko oder irgendwann anderen Gästen per Schalte sollte man sich aber noch etwas überlegen. Mal ist er zu sehen, mal nicht, da soll LG eben noch einen kleineren Bildschirm für die Gäste springen lassen.

1 „Gefällt mir“

Finde die Idee mit den Holzleisten im Prinzip super, da sie einen warmen Kontrast zum Rest darstellen und auch vom Licht her ein schöner Eyecatcher sind.

Leider hat man aber weniger wertiges Holz verwendet, so dass es bei näherer Betrachtung (wenn die Kamera close auf Ede oder Tobi ist) einfach nicht so richtig schön aussieht.

Da ein wertigeres Echtholz hin, vielleicht noch hier und da etwas Deko (Pflanzen?) und es sieht sehr gut aus.

Ich gehe davon aus, dass das Set von der selben Person gestaltet wurde, die auch die PnP Sets und das Bonjwa Studio designt hat. Diese Person hats also absolut drauf. Hier fehlt leider der letzte Kick (haha). Aber vielleicht kommt das ja noch. :slight_smile:

Also es sieht halt nichts mehr nach Bohndesliga aus. Eher so als ob irgendeine andere Firma die drei abgeworben haben, um ihr eigenes Bundesligaformat zu machen…

Oder eben ein Studio, das eher Multifunktionen hat, und mit dem einfachen Entfernen des Fußballs mit einer Filmklappe in sehr leidenschaftsloser Art und Weise in ein Kino+ Set umgeformt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt das neue Studio. Schlicht und modern. Mit Niko/zugeschalteten Gästen müsst ihr euch vielleicht noch was einfallen lassen. Der wirkte gestern total verloren und iwie als ob er nicht zur Talkrunde gehört.

6 „Gefällt mir“

Das ist irgendwie meine Vermutung. Das man nun am Tisch auch mal andere Talkformate stattfinden lassen kann.

Also gestern sah es mir dann doch sehr steril aus. Wenn da niemand 4-5 Fußbälle ins Set gelegt hätte, hätte das auch irgendein Multifunktions-Konferenzraum in irgendeinem Hotel sein.

Ein paar Verweise auf Fußball würde ich mir schon noch wünschen.

Und die Aussage „Nahezu Live“ zu Beginn der letzten Sendungen braucht man eigentlich nicht. Entweder etwas ist Live, oder eben nicht.

Kann mich hier auch noch mal einreihen. Finde das neue Studio grundsätzlich echt ansehnlich, aber leider völlig unpassend für das Format Bohndesliga.

1 „Gefällt mir“

Verstehe die Kritik am neuen Studio, sehe das aber nicht so eng, daran kann man sich problemlos gewöhnen.

Für mich war was anderes viel schlimmer; Bitte verbannt die zugeschalteten Gäste nicht auf den Fernseher im Hintergrund, wirkt sehr so als ob sie in nur in der zweiten Reihe Platz genommen hätten und nicht Teil der Hauptrunde sind. Man hats auch in dieser Show gemerkt, Niko kam kaum zu Wort, weil die Leute im Studio ihn auch schlicht nicht sehen wenn er sich melden will.

Die alte Lösung mit dem Screen auf einem Ständer war wesentlich besser.

8 „Gefällt mir“

Erinnert mich ein bisschen an die Situation als man damals auf dieses Studio gewechselt ist

Find’s auch zu steril.

Niko hat sogar zwei Mal angesprochen das er auch was zum Thema sagen wollte, sie ihn aber nicht sehen konnten und dann sogar nicht gehört haben.
Hier muss man definitiv noch etwas tun.

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich möchte ich mich gar nicht groß zur Sendung äußern. Ihr habt geliefert wie gewohnt.

Eher dürftet ihr ohnehin einen Eindruck zum neuen Studio in den Drukos erwarten. Und hier ist meiner: Leider, leider lässt das neue Design jegliche Fußballstimmung vermissen. Steril, kühl, sicherlich auch professionell mutet das neue Studio ein. Aber ein paar verlegen im Hintergrund platzierte Bälle transportieren mehr schlecht als recht das Thema von „Bohndesliga“. Der eindeutige Bezug ist verloren gegangen. Stattdessen ist die Gestaltung so beliebig gelungen, dass ich mir eine Verwendung des Studios bei x weiteren Formaten vorstellen kann. War dies vielleicht sogar die Absicht? Ein multifunktionaler Raum?

Mit Verlust des alten Studios vermisse ich jetzt dessen „kumpeligen“ Charakter einer Mannschaftsumkleide. Spinde hier und da, Trikots und Wimpel noch dran. Der Tisch ein nachgezeichnetes Spielfeld. Im Nachgang ein geniales Werk. Und unfehlbar in seiner Botschaft: Hier wird über Fußball geredet. Das neue Design leistet all das bedauerlicherweise nicht.

Deswegen muss nicht alles umgeschmissen werden. Doch wagt bitte ein, zwei Schritte zurück.

7 „Gefällt mir“

Wenn es das Ziel war, mit dem neuen Studio eine sterile, charakterlose und austauschbare Werbe-Kulisse zu schaffen, dann ist das vollkommen gelungen.

7 „Gefällt mir“

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für das viele Feedback hier und auch bei YouTube. Denkt nicht, dass das Feedback unbeachtet bzw. ungelesen bleibt, nur weil ich ein paar Tage brauche, um zu reagieren. Ich wollte erst einmal alle Jungs von Bohndesliga ins Boot holen. So kann ich im Namen von uns allen sprechen.

Zunächst einmal: Das Studio hat Laura gebastelt mit dem Input von Mark. Die OnAir-Crew - Nils, Etienne, Niko, Ralph und ich - waren aber auch in die Pläne eingeweiht. Es war unser ausdrücklicher Wunsch, ein professionelleres Setting zu schaffen. Wir sind alle mehr als glücklich mit dem Ergebnis, das am Ende entstanden ist. Einigen von euch mag es zu professionell erscheinen. Wir sind aber gerade stolz, dass wir als „kleine Internet-Fußball-Show“ so einen professionellen Look stemmen können. Das soll noch einmal die Strahlkraft nach Außen erhöhen.

Wir sehen aber auch ein, dass das Studio in seiner jetzigen Form noch Schwächen hat. Es ist „work in progress“, sprich: Euer und unser Feedback fließt weiter ein. Ein Schwachpunkt, den viele bereits genannt haben, ist der relativ triste Raum im Hintergrund. Hier werden wir eventuell noch etwas Aufhübschung schaffen. Die zweite große Schwachstelle ist die Frage, wie wir Schaltgäste in das Set integrieren. Auch hier denken wir drauf rum. Es wird also sicherlich noch zu Detailänderungen kommen. Wie gesagt: Mit dem großen Ganzen sind wir zufrieden. Wir hoffen, dass diejenigen, die es blöd finden, sich zumindest daran gewöhnen können.

Beim Intro haben wir eine ähnliche Situation wie beim MoinMoin-Intro. Inhaltlich gab es hier keinen Handlungsbedarf, weil das alte Intro super war und den Geist der Sendung wiedergespiegelt hat. Es stand nur leider, leider rechtemäßig auf Sand. Da gibt es, fürchte ich, keinen Weg zurück. Aber auch hier sind wir mit dem neuen Intro mehr als zufrieden. Gerade das neue Grafik-Paket von Hannes finden alle super. Er ist der Geilste.

tl;dr: Eure Kritik kommt an, es wird kleinere Änderungen geben, im Großen sind wir Protagonisten aber überzeugt vom neuen Set.

22 „Gefällt mir“