Bohndesliga Saison 2021/22

Kann man evtl. vor den Tisch noch Deko unterbringen und vlt. ein RBTV Fußballogo anbringen? Das würde doch auch etwas ausmachen und den sonstigen Look nicht beeinträchtigen.

Ansonsten sind mir die Grafiken auch extrem positiv aufgefallen, für mich ein guter Schritt nach vorne :slight_smile:

So wie vorher auch, einfach einen weiteren Bildschirm am Tisch aufstellen. Dann kann Ralle auch leichter den Stöpsel ziehen, wenn er wieder zu sehr von Niko genervt wird. :rbtvlul:

Ihr könntet doch mal Buschi und Wolf Fuss zu Bohndesliga einladen.
Dann könnten Sie euch auch gleich ein neues Intro einsprechen :hugs:

6 „Gefällt mir“

Es ist einfach geschrieben, aber „mehr Fußballcharakter“ wäre aus meiner Sicht der Way-to-go. Vielleicht verstehe ich aber auch die tiefere Bedeutung der Leisten an den Seitenwänden z.B. nicht. Hat man sich bei denen etwas gedacht? Oder soll das ganze Studio etwas suggerieren, was ich noch nicht sehe?

Es wurde ja bereits gemutmaßt, man könnte einen unterirdischen Kabinengang im Stadion andeuten wollen. Falls dies nicht bereits die Absicht gewesen ist, könnt ihr euch die Idee ja noch aneignen. Derartiges wäre auch eine feine Evolution zum vorangegangenen „Umkleide“-Design und würde über Staffeln/Saisons hinweg eine chronologische Geschichte erzählen: Ihr auf dem Weg zum Spielfeld.

Natürlich mag ich nun diesen Gedanken. Ihr dürft ihn gern als Anregung verwenden.

1 „Gefällt mir“

Sie stehen sinnbildluch für die leeren Stadien in der Coronazeit :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube keinem der hier etwas kritisiert hat missfällt das Studio an sich. Es sieht wirklich sehr schnieke aus und da hat Laura wieder tolle Arbeit geleistet.

Auch das kann ich durchaus nachvollziehen. Jemand außerhalb des RBTV-Kosmos bzw. einem Nichtkenner von Bohndesliga (habe einige Freunde und Bekannte, die ausschließlich Bohndesliga auf dem Sender schauen) könnte es den Anschein erwecken es sei nicht ganz so professionell (obwohl auch im vorigen Set meiner Meinung nach schon viel Arbeit gesteckt hat).

Ihr habt viel viel mehr Reichweite verdient, und wenn es durch das neue Setting funktioniert, dann sind wir alle glücklich. Es war nun die erste Sendung, wir werden uns dran gewöhnen und ihr werdet vielleicht noch an ein-zwei Stellschrauben drehen. Die Grafiken fand ich im Übrigen top und ich bin bei aller Nostalgie auch froh, dass sich die Sendung für euch positiv entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Danke Tobi, dass du dich der Kritik stellst. Das hätte ich eigentlich auch von den Anderen erwartet zumindest eine der Bohnen hätte sich mal äußern können.
Ihr wollt also die Strahlkraft nach Außen erhöhen, das klingt nett aber was genau wollt ihr denn damit erreichen? Wollt ihr neue Sponsoren anlocken oder neue Zuschauer?
Es wirkt leider so, dass es hier mehr um die Sponsoren geht. Wenn ihr professioneller werdet dann verliert ihr doch damit auch euren USP und seit nur noch eine Fussballsendung von vielen. Das Schöne an der Bohndesliga ist doch, dass es nicht so glattgebügelt ist wie viele andere Fussballformate.
Das neue Set wirkt leider sehr seelenlos und ich bin auch kein Freund des als Taktikanalyse verkleideten Werbeblocks. Ihr habt Flaschen auf dem Tisch, LG im Hintergrund, zeitweise noch Nüsse oder Pizza dabei, irgendwann ist doch auch mal gut. Dadurch gibt es, für mich zumindest, immer weniger Gründe euch anzuschauen statt euch als podcast zu hören.

5 „Gefällt mir“

Das nächste Zwohndesliga erwarte ich gespannt :cat_sip:

3 „Gefällt mir“

Ja, mal schauen ob Niko einen Baseballschläger mitbringt. :neutral_face:

Bock hat er überraschenderweise nicht, hat er gestern gesagt^^

Das kann ich absolut verstehen. Fänd es auch ok wenn Tobi nur mit Ralph da sitzt und das Nordderby neutral aufarbeiten.

Wollt grad noch ergänzen, dass man ja vielleicht nen Schalke Fan dazu nimmt…aber hab grad deren Ergebnis gesehen :face_with_raised_eyebrow: :grimacing:

Bild ich mir das nur ein, oder ist der “rote Karten” Counter in der 2. Liga sehr hoch diese Saison?

Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, dass Bohndesliga ihren USP behalten sollte und auch, dass das neue Studio zunächst einmal vor allem leer wirkt (nichts gegen die Aufmachung an sich, die ist, wenn der Maßstab „Professionell“ ist wirklich gelungen). Ich finde deinen letzten Satz nur etwas seltsam. Du würdest die Sendung weiterhin sehen, aber aufgrund diverser Werbelogos nicht mehr ansehen können? Trüben sie, schmerzen sie so sehr in deinen Augen, dass du sie nicht ertragen kannst? Ich übertreibe jetzt bewusst etwas, weil ich diesen Punkt nicht nachvollziehen kann, muss ich auch nicht. Fakt ist, Bohndesliga hat sich zu einer zugkräftigen Sendung entwickelt, da es ist doch naheliegend, dass sie auch für Werbepartner interessant wird und letzten Endes muss die Kohle für den Sender ja reinkommen. Da ich keine 50.000 monatlich spenden kann, um so gut wie alle Produktplatzierungen etc. zu entfernen, nehme ich sowas in Kauf.

Und am Ende zählt das inhaltliche, egal wie das Studio aussieht und egal, ob der Taktischtisch von LG oder Rudis Würstchenbude präsentiert wird.

So blöd es klingt, aber wir haben bereits mit dem alten Set Sponsoren angelockt :wink: Sprich: Überlegungen zum Thema Sponsoren haben bei der Umgestaltung keine Rolle gespielt. Letztlich ging es ausschließlich darum: Wie machen wir die bestmögliche Sendung? Wir hatten einfach das Gefühl, das verspielte Set passt nicht mehr so richtig zum doch recht seriösen Talkformat, das wir aktuell machen. Wir hatten einfach Lust, etwas Neues zu probieren. Ich weiß, das Thema Sponsoren ist im RBTV-Kosmos ein schwieriges, aber nicht alles hängt damit zusammen.

Ich verstehe, woher dieser Wunsch rührt. Aber in Bezug auf Bohndesliga werde immer ich derjenige sein, der sich der Kritik stellt. Das ist schlicht meine Aufgabe. Fragen wie das Bohndesliga-Set grob aussieht und in welche Richtung wir die Sendung entwickeln, besprechen wir natürlich alle zusammen. Für die Ausgestaltung sind aber die jeweiligen Redakteure zuständig, also in dem Fall Mark und ich. Und wenn es euch nicht gefällt, macht es nur Sinn, dass wir dafür auch gerade stehen.

Du interpretierst etwas zu viel hinein :smiley: Am Ende des Tages geht es darum, dass es schick und professionell wirkt. Man darf nicht vergessen: Bohndesliga gehört zu jenen Formaten, die am wenigsten Überschneidungen haben mit der „klassischen RBTV-Zielgruppe“. Der überwiegende Teil der „normalen“ RBTV-Zuschauer schaut Bohndesliga nicht, während ein nicht zu unterschätzender Anteil der Bohndesliga-Zuschauer auf RBTV nur Bohndesliga schaut . Kommt jetzt solch ein neuer Zuschauer zu Bohndesliga, soll er direkt denken: „Wow, das scheint ja eine professionelle Sendung zu sein“.

Aber keine Sorge, wir werden jetzt nichts opfern, nur um mehr neue Zuschauer zu generieren. Wir teilen ja eure Kritik, dass es noch etwas zu leer ist. Und die Sendung an sich soll so bleiben, wie sie ist. Und wenn wir merken: „Shit, das funktioniert überhaupt nicht mit dem neuen Studio!“, wären wir die Letzten, die an dem Set festhalten. Aber aktuell sind wir überzeugt von dem Weg.

Für den Preis könnten wir uns gleich die Bundesliga-Rechte kaufen :smiley:

21 „Gefällt mir“

Bundesliga-Rechte 2022/23 confirmed :kappa:

1 „Gefällt mir“

Mit den Säulen sieht das Set auf jeden Fall besser aus.

Das Set ist toll. Aber sie könnten mal mehr über Bielefeld reden. :beansad:

Wenn sich das Set von Sendung zu Sendung so weiter entwickelt, dann bin ich in zwei spätestens drei Sendungen zufrieden :wink:

Mal im Ernst, der Hintergrund und dass Niko jetzt wieder einen eigenen Bildschirm hat, gefällt mir wesentlich besser. Lediglich im Vordergrund auf dem Tisch oder davor ist mir noch etwas leer.

Inhaltlich finde ich es OK, dass heute nicht alle Spiele besprochen wurden, weil wirklich nicht viel passiert ist in einigen Spielen. Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, dass Spiele ausgelassen werden.

Das stimmt wohl. Hab überlegt, ob man nicht vielleicht auch das Logo vorne am Tisch anbringen könnte. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nach meiner Kritik der letzten Zeit muss ich sagen, dass man sich bei der Borussia sehr gut vorbereitet hat, und nichts Relevantes ausgelassen wurde.

Bei der aktuellen Folge (#7) wirkt das Studio schon etwas lebendiger, diese Säulen mit Stickern wirken gut, gefällt mir.

Den Tisch finde ich jedoch noch etwas „leer“ :smiley: weil er halt eben einfach nur einfarbig ist und unten mittig auch einfach nur wie ein farbblock wirkt, aber vermutlich ist das für die Regie ein Traum weil die Bauchbinden nun eine bessere „Fläche“ haben ^^
Das allgemein „schlichte & moderne“ neue Design der Sendungsgrafiken mag ich.