Oder einfach Fußball spielen und nicht sich auf Ankündigungen versteifen. Am Ende ist ja jeder still wenn man nen Pokal in der Hand hat
Ich glaube, dass die wenigsten sich das Maul zerreißen würden, wenn der BVB vor einer Saison behauptete, Meister werden zu wollen und dann knapp, aber dafür mit einem „geilen Fight“ scheitern würde. Aber genau das ist ja nicht der Fall, stattdessen verliert man trotz vollmundiger Zielvorgaben regelmäßig gegen Aufsteiger und lässt sich vom FC Bayern ohne nennenswerte Gegenwehr den Hintern versohlen, obwohl man schon alleine aufgrund der Spielanlage immer die Chance hat oder haben sollte, gehörigen Schaden anzurichten (München hat in den letzten beiden Spielzeiten knapp 90 Gegentore gefressen).
Und wenn man mal ehrlich ist, wird man in Dortmund in den letzten sieben Jahren nicht umsonst sieben Trainer gehabt haben, wenn man wirklich so zufrieden mit der Situation wäre.
Da gehe ich auch deutlich eher mit als bei der „Pokale in der Hand“-Sicht. Unzufrieden wird man weniger mit den Ergebnissen und Platzierungen als solche sein als der Art und Weise, wie sie zustande kommen. Irgendwann ist sowas aber auch eingeschliffen. Die direkten Duelle vor allem in München gucken sich mittlerweile wie selbsterfüllende Prophezeiungen.
Das Maul zerrissen haben sie sich allerdings auch, als Klopp bis kurz vorm Double tiefgestapelt hat. Ich glaube, jenseits von „mit Ankündigung alles gewinnen“ kann man das nicht richtig machen.
Und wie bindet man langfristig Spieler? Mit Geld und das ist Dortmund nicht gewillt auszugeben. Unter anderem, weil sie halt auch nicht mithalten können, wenn ein größerer Verein mit den Geldscheinen wedelt. Ist ja nicht so, dass kein Verein Interesse an guten Führungsspielern hat.
Sie werden sicher kein Haaland binden werden, aber das will ich auch nicht. Aber bei der Stärke muss man ja schon ein paar Spieler halten können, die auch nicht nur zur Rente kommen. Das schafft ja sogar Gladbach mit ganz anderen Mitteln. Von Freiburg ganz zu schweigen. Wenn Spieler aus der Region kommen und einfach den Verein geil finden, dann bleiben sie auch noch einmal ein ganzes Stück lieber.
Das große Problem was Dortmund hat, ist eben dass sie keine langfristige SpielDNA aufbauen, sondern sich immer alles im Fluss befindet. Wenn man mal ein paar Jahre zurücktreten würde, dann könnte dahingehend mal was aufbauen, statt einfach immer jedes Jahr mit neuem Trainer und neuem Spielermaterial, das sich erstmal an den Verein gewöhnen muss, alles neu zu machen. Wenn man mal nach dem scoutet was man braucht, dann geht das alles auch viel konsistenter.
Ich habe einfach den Eindruck, dass Dortmund zu ungeduldig ist, und lieber den nächsten großen Transfer macht, und sich selbst Druck aufbaut, dem sie dann gar nicht gerecht werden, sodass man jedes Jahr sich im Kreis dreht.
Weiß halt nicht, wie lange das noch passiert, dass Spieler lieber zu Dortmund wechseln, damit man in der Gruppenphase der CL gegen Ajax ausscheidet, anstatt eben dahin zu gehen oder iwie in der PL zu bleiben und dort dann die Spiele gegen die Top 6 als größere Plattform und Erfahrung zu nutzen.
Gladbach und Freiburg werden doch genauso regelmäßig wichtige Spieler weggekauft. Klar, eigene Ausbildung kann da helfen, aber da hat Dortmund wohl nicht den Fokus drauf gelegt und das lässt sich so fix auch nicht ändern. Mal abgesehen davon, dass Gladbach und Freiburg auch keine Meisteranwärter sind und sie demnach wohl nicht die dafür nötige Kategorie Spitzenspieler halten können.
Dein Edit trifft es schon eher: Unter Klopp gab es offensiven Vollgasfußball, als er weg war, war nie so ganz klar, was in Dortmund jetzt eigentlich gespielt wird. Mal Ballbesitzfußball, mal offensives Pressing, meistens gepaart mit schlechter Defensive.
Welche Spieler hat Freiburg in den letzten beiden Jahren verkauft?
Santamaria und Schlotterbeck sind die einzigen wichtigen Spieler, wobei man nicht einmal Santamaria halten wollte, sondern ihn so oder so nicht als passend empfand.
Das ist doch der ganze Grund warum Tobias Freiburg schon letztes Jahr als sehr stark eingeschätzt hat, weil einfach das Team sehr gut zusammengeblieben ist. Die Transferpolitik Freiburgs hat sich nach dem Abstieg auch durch die finanzielle Stabilität sehr geändert und man lässt sich nicht mehr auseinander kaufen, sodass man nur mit Leihspielern in die Saison muss.
Die Ungeplantheit im strategischen Segment wurde ja eben dadurch getoppt, dass man dieses Terzic - Rose - Terzic Ding gemacht hat. Und ob das überhaupt gut ausgehen wird, weiß auch nicht, aber hey, mein Call für diese Saison ist, dass der BVB sich noch an Glasner ranmachen wird, einfach weil das der nächste Trainer ist, den Aki haben will, ob er passt oder nicht, mal schauen.
Versucht bitte wieder mehr bei der Diskussion in eine Bohndesliga-Richtung einzuschlagen und direkteres Feedback zu Sendung einzubringen.
Für allgemeinere Bundesligadiskussionen haben wir diesen Thread:
Gibt es eigentlich schon eine Compilation „Eddy hört nicht zu“? Ich kann mich an mindestens 2 andere Situationen aus der letzten Saison erinnern und nun wieder. Das wird ja langsam zum Running Gag.
Neue Saison, selbes Problem mit dem Youtube Upload.
Warum wird nicht einfach der offizielle Veröffentlichungszeitpunkt auf 18:00 im Uploadplan gesetzt, und dann ist die Folge halt manchmal früher da.
Ist doch so viel besser als das wirklich jede zweite Woche die Folge nicht zur angekündigten Zeit raus kommt.
Es ist die voraussichtliche Uploadzeit angegeben im Plan.
Alle Zeiten sind ungefähre Angaben und können sich durch Upload-Probleme oder andere Einflüsse verzögern. Aktuelle Informationen findest du im „Channel Management“-Ticker in unserem Forum.
Und zusätzlich wurde die aktuelle Folge mit einem Vermerk notiert:
Also, was genau ist jetzt der Unterschied, ich meine, du könntest auch genau so, 18 Uhr erst auf den Kanal schauen, ob die Folge da ist?
Spoiler: heute, 18:06 auch noch nicht da, weil YouTube noch in der Verarbeitung ist und da hat niemand Einfluss drauf. Damit könnte die Folge auch erst 19 Uhr kommen, oder noch später.
Naja ist halt einfach ärgerlich das seit Senderumstellung gefühlt jede zweite Folge nicht „pünktlich“ auf Youtube veröffentlicht wird.
Klar ist das im großen und ganzen keine große Sache. Aber mir fällt es halt deutlich auf, vielleicht bin ich da auch einfach etwas empfindlich.
Das Thema hatten wir auch im Thread letzte Saison schon mal. Wollte es jetzt noch mal erwähnen da das „Problem“ weiter besteht.
Ich versteh dich voll und ganz. Ich freu mich auch immer auf die Sendung und klicke nun alle 5min F5. Die Erwartungshaltung wäre eine ganz andere, wenn man sich von Anfang an auf 18:30 einstellt.
Natürlich kann aber niemand was dafür.
Dein Finger würde auf jeden Fall jetzt weniger weh tun, mit nur 30 Minuten F5 drücken.
Ich würde einfach an @ToniMarony32, hier ein Reminder da lassen. Vielleicht überlegt er und sein Team es sich noch mal, die Zeit im Plan nach hinten zu verschieben.
Die Folge ist inzwischen übrigens online
Mit dem guten 360p-Patch. Aber war ab zu sehen und passiert meistens, wenn die Verarbeitung mal wieder länger dauert durch YouTube.
Das „Impulsreferat“ war wirklich richtig gut. Das sollte man evtl nochmal als einzelvideo schneiden und online stellen. Danke dafür!
Kann ich mich nur anschließen, wirklich aufschlussreich