Bundesliga-Saison 2022 / 2023

ManU kauft die Bundesliga kaputt :beanlurk:

Tolle Alternative zu De gea :facepalm:

De Gea war zwar schon immer overrated, hat momentan aber auch einen der undankbarsten Jobs, denn seine Vorderleute, und damit ist nicht nur Maguire, sondern gut 2/3 des Teams gemeint, stellen den Spielbetrieb in schöner Regelmäßigkeit nahezu vollständig ein. Dass das irgendwann ansteckend wirkt, braucht niemanden ernsthaft verwundern.

Waldschmidt und Koch in der Saison davor zB. Mein Punkt ist aber auch, dass Freiburg nicht um die Meisterschaft spielt, obwohl die Spieler zusammenhalten. Ja, sie performen besser, als ihr Budget, aber das ist dann dennoch eine andere Kategorie. Je höher die Ambition, desto besser müssen die Spieler sein und desto schwieriger wird es den Kader zusammenzuhalten.

Aber ich sage halt auch, dass Dortmund nicht um die Meisterschaft spielt :smiley: Und sie werden auch nicht wirklich glücklich werden, solange sie versuchen die Titel durch einfach genug Geldausgeben zu kaufen. Und dann ein komplett zusammengewürfelten Haufen an Individualisten haben statt einer Fußballmannschaft.

Dortmund hat 4 der letzten 5 U19-Bundesligameisterschaften gewonnen, 3 der letzten 7 U17-Bundesligameisterschaften. Es ist also nicht so, dass sie nicht ausbilden würden, aber der Anspruch an die 18-jährigen ist natürlich höher als zB in Freiburg. Zusätzlich wurden mit Spielern wie Sancho, Bellingham oder Reyna ja auch immer Spieler in dieser Altersklasse geholt und anderen vor die Nase gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Das lass doch die Leute schmieren, wenns nicht klappen sollte. Aber eine offensive und selbstbewusste Zielsetzung wäre mir immer lieber, als schon im Vorfeld abzuschenken.

Vieleicht kommt das ja auch mal im Team etwas besser an und motiviert die Leute etwas mehr, als dieses ständige und abgenutzte Understatemant.

Es ist Teil des Problems wenn man immer nur auf andere schaut. Lieber die Fußballweisheit: „wir schauen auf uns“ beherzigen.

Schauen wir uns die letzten 5 Jahre an
Der BVB muss in einer normalen Saison 70 Punkte holen, das muss man von ihm erwarten.
2021/22 und 2019/20 wurde fast genau die Punktemarke erreicht mit 69 Zählern.
2020/21 hat man mit 64 Punkten underperformt und 2017/18 war mit 55 Punkte eine schlechte Saison. Dem gegenüber steht eine sehr gute Saison 2018/19 mit 76 Punkten und nur 2 Zählern am Ende zum Meister.

Die 70 Punkte werden auch von Terzic erwartet. Liefert er die war es eine Saison in der das Soll erfüllt wurde. Wenn Bayern weniger Punkte holt, dann kann man Meister werden.
Wenn wirklich alles passt, dann holt man vielleicht auch mehr als 70 Punkte. Aber das kann man nicht planen oder erwarten und der BVB hat ja schon einen verdammt großen Rückschlag erlitten nachdem einer der teuersten Transfers der Vereinsgeschichte an Krebs erkrankte. das sollte man nicht vergessen dass der Stürmer Nr.1 fehlt (dazu immer wieder viele Verletzungen und die Causa Schulz die nicht gerade zur ruhigen Vorbereitung beiträgt.).

An der Vorgabe will und wird sich der BVB und Terzic messen
Hinzu kommen noch Erwartungen in den Pokalen
Die Bayern sollten überhaupt kein Thema sein

2 „Gefällt mir“

Dortmund müsste halt auch mal aufhören so Transfers zu machen wie ein ewiger Vizemeister. Wenn man sich Spieler wie Özcan holt, der sicher seine Qualitäten hat aber eben auch keine Weltklasse, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht mit den Bayern mithalten kann. Und wenn man gefühlt jedes Jahr einen Stammspieler abgibt, hilft das auch nicht gerade dabei ein eingespieltes Team zu formen. In beiden Fällen müsste der BVB auch mal mehr Geld in die Hand nehmen, um bessere Spieler zu holen bzw. die guten Spieler zu halten.
Aber das ist ja nicht gewollt und macht wirtschaftlich wahrscheinlich auch einfach keinen Sinn. Dortmund erwirtschaftet gerade einen Haufen Kohle und so viel mehr würde nicht dazu kommen, wenn sie mal wieder Meister werden. Und das Risiko, dass es nicht klappt und sie dann mit Schulden zu kämpfen haben ist es einfach nicht wert, würde ich mal behaupten.
Allerdings könnten sie endlich mal sich einen Trainer holen, dem man auch zutraut die Meisterschaft zu gewinnen. Seit Tuchel kam da keiner mehr mit wirklicher internationaler Klasse. Und Terzic wird doch auch in den nächsten 2 Jahren wieder entlassen werden, weil er den eigenen Ansprüchen nicht genügt.

Ganz ehrlich, aber ich sehe nicht wie Dortmund 70 Punkte holt. Ich denke eher es wird so 50-60.

1 „Gefällt mir“

Dortmund erwirtschaftet gar nicht viel Geld. Sie sind -80M im letzten Fiskaljahr. Das ist nur von der Hertha getoppt. Und wie gesagt, ihr Transferbegehren generiert nicht wirklich große Rendite, da sie eben sehr viel Geld in Flops verbrennen.

Sie haben mehr Geld in ihren Kader gesteckt als die Bayern seit Klopp weg ist, aber der Kader war ja nie wirklich vergleichlich gut.

1 „Gefällt mir“

Also mit dem derzeitigen Punkteschnitt ist man auf 68 Punkte Kurs :smirk:
Mal sehen, ich traue schon um die 66 Punkte zu

1 „Gefällt mir“

Unsinn, dortmund hat ein positives Transfersaldo, Bayern ein negatives

Ich rede von Brutto, nicht Netto.

das ergibt fiskalisch überhaupt keinen Sinn.

Wenn man Spieler verliert, muss man natürlich diese ersetzen. es geht nicht anders, davon wird aber das Team nicht unbedingt besser, auch wenn man investiert, weil man ja Spieler verloren hat.

Das würde bedeuten Schulden machen und das wird zum Glück niemals passieren solange Watzke auch nur irgendwas zu sagen hat bzw. auch ohne ihn wird der Nachfolger bei Schulden auf der Mitgliederversammlung einen Aufstand erleben

3 „Gefällt mir“

Das Geld ist ja trotzdem investiert und im Grunde kann es sein, man bekommt Null für ihn zurück. Wahrscheinlich sagt es nicht viel aus, aber man kann zumindest die Rendite ausrechnen. Und wenn man denkt, dass Dortmund relativ viel Geld mit dem Transfergeschäft macht hat, dann sind 15M pro Saison relativ wenig, wenn man bedenkt, dass man ja immer diese +50M Abgänge im Kopf hat, aber nicht diejenigen welche Vernichtung von Wert waren.

Also ich finde es wirklich ok wenn Dortmund Özcan kauft. Wieso sollen sie denn immer die Schatulle aufmachen und denken, sie könnten kurzfristig die Meisterschaft erzwingen, indem sie große Namen kaufen.

Dortmund erwirtschaftet ja zum Glück nicht nur über Transfers Geld, sondern auch über die Teilnahme an der Champions League, Tickets und Trikotverkäufe.

E:

Der Transfer an sich ist auch nicht schlecht. Gerade für 5 Millionen. Aber es ist halt auch ein Transfer, der sagt: „Joar, Meister wollen wir wohl eher nicht werden.“

Das werden sie halt auch nicht :smiley: Mit ihrer Rumpeltruppe geht nicht viel, da ist ok Özcan auszubilden.

Mit der Einstellung schon mal gar nicht.