Bohndesliga Saison 2023/24

Herzlichen Glückwunsch für die Anmeldung Figur frankenbert und das du diesen unformatierten Erguss in Form einer Wall of text mit uns teilst.
Leider kaum lesbar und wenig unterhaltsam.

12 „Gefällt mir“

Da wird Tobi hoffentlich Niko ordentlich zusammenscheissen weil Werder die perfekte Tabelle zerstört hat

6 „Gefällt mir“

Falls ihr tatsächlich mal ein Spezial zum Thema Ausschreibungen im Umfeld von Fußballspielen macht, ladet bitte niemanden von der Polizei ein. Da bekommt ihr nur eine vollkommen einseitige Sichtweise. Es gibt da Journalisten und Forscher, die sich mit dem Thema beschäftigen. Die wären da viel besser geeignet.

6 „Gefällt mir“

Zum neuen bohndesliga yt kanal: man findet den halt einfach nicht. Hab gesucht bei YouTube, hab dann echt weit runter gescrollt…

Habs dann mit der verlinkung aus der vierobeschreibung gemacht mit eurem Hinweis.

Ich denke das ist der Grund für die geringe Abonnenten Zahl beim neuen Kanal. Ich denke mal sobald die regulären Folgen nur noch auf dem neuen Kanal kommen, wird der yt Algorithmus das dann verstehen und man findet auch den Kanal und dann gehen die Abozahlen durch die Decke :wink:

Ps: wie schaut es eigentlich mit Lena cassel als Gast aus? Oder ist sie auch schon zu groß geworden, dass sie keine Zeit hat für bohndesliga?

Kleine Anmerkung zu Grafiken die man „irgendwo im Internet“ findet: auch hier gibt es Bildrechte und man sollte dem/der Ersteller/in durchaus Credit fürs erstellen geben, wenn man solche Grafiken zeigt

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Bohndesliga-Fans,

ab heute startet offiziell der Bohndesliga-Kanal :tada: Bis zum 15. Januar werden wir die VODs zu Bohndesliga noch auf dem Hauptkanal hochladen. Ab dann gibt es die neuesten Folgen exklusiv auf dem Bohndesliga-Kanal.

Das bedeutet aber nicht, dass ihr bis zum 15. Januar mit dem Abonnieren des neuen Kanals warten solltet. Ab sofort veröffentlichen wir exklusiv auf dem Kanal Bonus-Content. So werden im Verlaufe der Woche nicht ein, nicht zwei, sondern drei Videos hochgeladen: eine neue Folge Zwohndesliga, ein Talk zu der EM-Auslosung sowie ein Video über unsere Traum-Bundesliga. Es lohnt sich also, den neuen Kanal zu abonnieren.

Ich will an dieser Stelle nicht nur den Marktschreier spielen und die Werbetrommel rühren, sondern auch ein paar Dinge zum neuen Kanal erklären. Es ist ausdrücklich das Ziel, mit dem neuen Kanal Bohndesliga zu stärken. Bohndesliga ragte schon immer etwas aus dem RBTV-Kosmos heraus. Gleichzeitig wollen wir mit dem neuen Kanal auch mehr Fußball-bezogenen Content liefern. Das Ziel lautet, drei Videos pro Woche zu veröffentlichen - falls möglich, sogar noch mehr. Es wird also mehr Bohndesliga-Content geben. Darunter fällt auch die Rückkehr der Klassiker-Formate Zwohndesliga und Bohndesliga International.

Vor allem aber dient der neue Kanal als Spielwiese für uns. @qLeo und ich haben in den vergangenen Wochen Brainstorming betrieben, was für Schindluder wir mit einem eigenen Kanal treiben können. Dabei sind uns viele große und kleine Geistesblitze gekommen: Quiz-Formate, Talk-Specials und auch einige Quatschideen. Wir haben uns explizit dazu entschieden, im ersten Halbjahr alles auszuprobieren, was auch nur halbwegs funktionieren könnte. Getreu dem alten Prinzip, die Nudeln an die Wand zu werfen und dann zu schauen, welche kleben bleiben. Nicht jedes Format wird auf Anhieb alle Geschmäcker treffen. Andere Experimente hingegen werden glücken und am Ende vielleicht zu festen Formaten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gerade bei den neuen Formaten sind wir auf euer Feedback angewiesen. Was gefällt euch, was gefällt euch nicht? Was könnte man nochmal machen? Wie könnte man Format XY verbessern? Insofern hoffe ich, dass dieser Thread hier etwas entstaubt und in den kommenden Monaten fleißig genutzt wird :slight_smile:

Also, abonniert bitte alle fleißig https://www.youtube.com/@bohndesliga und helft uns mit eurem Feedback! Wie immer lese ich mir alles durch, was ihr hier im Forum oder unter den VODs postet.

LG Tobi

32 „Gefällt mir“

Werden die zusätzlichen Inhalte auch als Podcast hochgeladen oder überlegt ihr manche Videos exklusiv beim neuen Kanal laufen zu lassen? (Ich vermute mal ein paar von den Quatschideen werden sowieso als Podcast keinen Sinn machen.)

Sollte das Feedback in diesen thread hier oder wird dafür noch ein separater aufgemacht - analog wie bei Game Two?

Unabhängig davon
Voll Bock :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

:beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Finde die Idee eines eigenen Kanals und die damit vorhandene Spielwiese richtig gut. Zum einen ist dann für all jene die mit Fußball nix anfangen können der Hauptkanal „frei“ davon, aber man kann sich beim eigenen Kanal viel mehr eben auf den Sport den so viele von uns Lieben und Hassen, konzentrieren.

Bin sehr auf die Ideen gespannt und freue mich sehr über Zwohndesliga, auch wenn wir HSV´ler das Format hoffentlich irgendwann nicht mehr brauchen. :kappa:

Dann gibt es Drohndesliga, für die 3. Liga :ugly:

1 „Gefällt mir“

Wir sind nicht Bielefeld!

Etablierte Formate wie Bohndesliga und Zwohndesliga wird es weiterhin auch als Podcast geben. Bei den anderen Formaten planen wir das derzeit nicht, da es auch nur begrenzt Sinn ergäbe. Wenn wir beispielsweise ein Bilderquiz machen, lässt sich das nicht als Podcast abbilden. Zudem wollen wir - wie gesagt - erst einmal ganz viel ausprobieren und entsprechend auch keinen neuen Podcast-Feed veröffentlichen für Formate, die eventuell gar nicht fortgesetzt werden.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke, wir können es erstmal mit diesem Thread versuchen. Wenn wir ehrlich sind, quillt er ja bereits jetzt nicht mit Posts über :wink:

Das hört sich insgesamt großartig an.
Ich freue mich auf die Rückkehr von Zwohndesliga und alles was sonst so dazu kommt.

Bezüglich Bohndesliga International frage ich mich, wie ihr die Umsetzung plant. Eine der Schwierigkeiten in der Vergangenheit war ja, dass ihr die internationalen Ligen nicht derart verfolgen konntet, wie es für die Sendung notwendig gewesen wäre.
Plant ihr eine Umsetzung ähnlich wie im Rasenfunk (Ligatour), dass ihr euch Expertise von außen dazu holt?

Und vielleicht solltet ihr vorsichtig sein, was die Folge zur „Traum-Bundesliga“ betrifft. Die Namensrechte und ggf. weitere Nutzungsrechte der Idee dürften bei drei90 liegen. Ich hab gehört die sind klagefreudig. :kappa:

Um mal die Frage von Niko zu beantworten, warum der FCA fast immer (letzte Saison nicht) on Point ist

  1. Es ist allen klar, das wir nicht Bayern, Dortmund oder Leverkusen sind, sondern ein kleiner Verein. Der ums Überleben kämpfen muss.

  2. Der FCA gibt sich sehr wenig mit Fußball Medien ab. Heißt, es wird selten von außen irgendwelche Dramen in den Verein getragen. Selbst der Abwehr Jeff hat nur gesagt, er könnte Gedichten erzählen, wahrscheinlich über Maaßen oder Reuter hat es aber nicht getan. Gründe warum Buschmann den FCA hasst ^^.

  3. Der FCA holt meistens keine Feuerwehrmänner als Trainer. Ich habs nicht genau im Kopf, aber ich wir hatten nur 2 Trainer, die vorher Bundesliga Erfahrungen hatten. Klappt zwar auch nicht immer, aber besser als sich jemand zu holen, der schon mal bei einem anderem BuLi Verein versagt hat.

  4. Wir wissen, dass wir keine Kohle für Spieler haben, die schönen Fußball speilen können. Also kämpfen, kämpfen, kämpfen. Oder um es mit Thorups Worten zu sagen, kicken können die alle in der Bundesliga, aber 80% des Fußballs findet zwischen den Ohren statt (im Mentalbereich) statt.

  5. Geile Fans. Ich hab unter Maaßen glaube ich zum ersten mal Pfiffe gegen die Mannschaft gehört und ich verfolge den FCA seit dem Aufstieg in die 2. BuLi. sonst halten die Fans zur Manschaft, in guten wie in schlechten Zeiten.

Ich hoffe das bleibt so, selbst wenn man mal International spielen sollte was ich jetzt auch nicht in den nächsten 10 Jahren erwarte.

FCA Fan zu sein ist aber auch viel leiden, allerdings bisher immer mit einem Happy End.

2 „Gefällt mir“

Sollte auf dem bohndesliga kanal bereits Content sein, bspw die reguläre aktuelle bohndesliga folge? Ich seh da noch nichts…

1 „Gefällt mir“

Morgen sollte dort das erste Video erscheinen, und ab dann regelmäßig Content. Allein diese Woche sind drei Uploads geplant.

Ja, so lautet der Plan. Wir werden wohl vor Weihnachten noch eine Folge zur Champions League aufnehmen. Im neuen Jahr schauen wir dann, dass wir regelmäßig Gäste einladen. Wird dann nicht ganz so intensiv wie die Ligatour, aber wir werden versuchen, die Ligen, die wir nicht kennen, über Externe abzudecken.

5 „Gefällt mir“

Okay, wollte auch gerade meckern das ich auf youtube dot com schlesch bohndesliga bin, und da ist wenig zu sehen. Ich werd’s trotzdem schonmal abonnieren, weil kritisiert mir den Tobi nicht zu viel. Unter Umständen wäre es aber schlauer gewesen schon Videos auf dem Kanal am Start zu haben. Dafür sind, stand jetzt, 11k Abos aber schonmal gar nicht so schlecht! Das ist ein halber Muani!

Macht bitte gerne auch mal was über Ligen abseits der Top 5, die haben bei weitem nicht die breite Coverage und sind trotzdem recht interessant.

Da in den YouTube-Comments bereits häufiger darauf hingewiesen wurde, dass der Kanal leer sei: Ja, das war er - bis gerade eben. Mit Zwohndesliga ist das erste Video erschienen:

13 „Gefällt mir“