Dann wird dich was überraschen
Der Impfpass von Markus Anfang?
Chemie
Tobi Escher ist der sympathischste Moderator bei Bohndesliga.
Ich find Frankfurt auch todeslangweilig, keine Sorge Etienne.
Wenn das SC Fans sagen ist das ja eigentlich ein Kompliment oder?
Bin auch grösstenteils bei Tobias tatsächlich.
So einen Verein wie Freiburg kann sich jede Liga nur wünschen.
Keine Ahnung, ist es denn von einem Frankfurt-Fan ein Kompliment, wenn er es anders rum sagt?
Alles was Etienne halt in der Folge über Freiburg erzählt hat, hab ich halt bei Frankfurt.
Freiburg ist gut und nett, aber ist doch kein Verein, der den deutschen Fußball geprägt hat. Da muss man einfach mal auf dem Teppich bleiben.
Müssen sie ja auch nicht, um in der besten Bundesliga zu spielen.
Nö, aber um zu sagen, dass Frankfurt wie Freiburg ist schon
Weirder Take von dir. Muss ich mein Gemütszustand zu Frankfurt also daran festmachen, was sie in der Bundesliga gemacht haben oder das sie auch in Europa Pokal holten.
Wenn ich ein Verein langweilig finde, dann finde ich ihn langweilig.
Kannst du machen, aber ich weiß halt nicht was du spannend findest? Raufasertapeten?
Was macht denn eine Mannschaft/Verein für dich interessant?
Trifft dich anscheinend, dass nicht jeder Frankfurt geil findet. Sorry.
Nö, aber ich will es verstehen, wo du den großen Unterschied siehst.
Ich argumentiere doch nur so, wie es in der Show gemacht wurden ist. Wenn ich jetzt an einige Jahre in den 1990er und 2000er zurückdenke, wo ich Kind war, habe ich keine große Bindung zu Eintracht Frankfurt und kann nicht sagen, wofür sie standen. Das ist ganz unabhängig von den Erfolgen aktuell oder Erfolge, die die Jahre davor waren (z.B. mit Spielern wie Hölzenbein, Körbel oder so).
Wenn ich mir die Ligazugehörigkeit angucken, hat die Eintracht dann in diesem Zeitraum auch 3x in der 2. Liga gespielt für 5 Jahre (1996 bis 1998, 2001 bis 2003 und 2004/05) und könnte man als junger Fan dann in die Kategorie Fahrstuhlmannschaft einordnen. Da spreche ich halt von dem Zeitraum als man seine Kicker-Stecktabelle hatte oder Panini-Sammelalbum geführt hat. In der Zeit bis Funkel kam, dann auch den ein oder anderen Trainerwechsel, den ich auch gar nicht in der Reihenfolge aufzählen konnte.
Wenn ich an Frankfurt denke und da war dann auch eine Szene die eher war, 1993, ist Jay-Jay Okocha gegen Kahn, welches ich wahrscheinlich auch zig Mal bei irgendwelchen Bundesliga Classics auf DSF gesehen hatte. Dann das Abstiegsdrama 1999 mit Jan Aage Fjörtoft. Wenn ich mir dann aus dem Jahr den Kader ansehe, hätte ich mich wahrscheinlich auch noch an Nikolov erinnert, viele aus dem Stehgreif aufzählen hätte ich aber auch nicht können. Für welchen Fußball die Eintracht dann in diesen Jahren standen und medial gesehen wurden ist, kann ich genauso wenig sagen.
Wie viele Jugendspieler es dann immer bei der Eintracht selbst schaffen und zu wichtige Stützen werden oder sich etablieren, habe ich auch nicht auf dem Schirm. Zuletzt sind es gefühlt eher clevere Einkäufe, die dann auch zu Geld gemacht werden. Was auch gut ist.
Da in der Sendung auch über die Städte erzählt wurden ist, ich habe sechs Monate für ein Praktikum in Frankfurt verbracht und ist auch keine Stadt, die mich so komplett vom Hocker gehauen. Aber vielleicht habe ich da auch einfach die falsche Orte gesehen.
Bleiben die Fans, die schön ihre Lieder singen können - welche auch gar nicht so schlecht ist die Hymne - aber an Fans mache auch nicht meine Emotionen und Gefühle zu Vereinen abhängig.
Wahrscheinlich könnte ich das auch über weitere Vereine zusammenfassen, die in diesen Jahren eher im Mittelfeld oder um den Klassenerhalt gespielt hatten. Aber ich könnte auch gar nicht so eine Bundesliga aufstellen, da ich das mit den Namen , Traditionen, Erfolgen und Kindheitserinnerung sich dann immer nett anhört. Wenn ich auf das Diagramm gucke, KSC, Mainz, MSV, 1860 München, Düsseldorf, Nürnberg, Dresden, Bochum sind auch alles so Vereine die man hin und herwechseln könnte und ich würde sie mehr oder weniger vermissen und meine Interesse und Emotionen sind gering. Ob ich für diese den Fernsehen einschalte oder ob ich mich freue, dass mein Verein gegen die spielt? Wahrscheinlich eher das es Punkte gibt.
Ich finde die Meinung von Eddy zum SCF halt auch seltsam wegen den Finanzen, oh ja man hat jetzt Geld, aber man ist halt auch nicht dumm oder verrückt und schleudert das Geld raus. Man hat ein neues Stadion gebaut, spielt jetzt international, aber man sieht bei Union wie schnell das gehen kann… oder andere etablierte Namen haben es gezeigt… Aber gut, wenn das auch ein negativer Punkt bei einem Verein ist, dass man nicht jede Ablöse und jedes Gehalt zahlt um gegen die Großen konkurrenzfähig zu sein, finde ich das in Ordnung. Achim Stocker, Volker Finke und der Strandkorb, das erste Nachwuchsleistungszentrum in der Bundesliga (2001), Breisgau Brasilianer, die Willis, das Scouting in Afrika damals, das Dreisamstadion, Christian Streich. ich finde schon, dass der SC damit oft auch in den Medien war und auch mit den NLZ ein Vorreiter in Deutschland war.
Meine komplett objektive Liste:
Schalke
BVB
RW Essen
FC Köln
Fortuna Düsseldorf
Borussia Mönchengladbach
Preußen Münster
Werder Bremen
HSV
Hansa Rostock
Dynamo Dresden
FC Nürnberg
Bayern
1860
VFB Stuttgart
Waldhof Mannheim
FC Kaiserslautern
Eintracht Frankfurt
Tausche Offenbacher Kickers gegen Eintracht Frankfurt.
Denn das Feeling auf dem Bieberer Berg gibt’s nur beim OFC
Also ich würde dann eher zur ersten Saison der Bundesliga zurückgehen und schauen, wie am besten jedes Bundesland bzw. jede größere Region repräsentiert werden kann.
Das heißt, aber auch man müsste definitiv den KSV drin haben, als auch z.B. Hansa Rostock sowie Stahl Brandenburg, Jena und dann am besten einen gemeinsamen Klub aus Leipzig. Beim Rest der Bundesländer müsste dann auch das jeweils beste Team, was Platzierung, Wettbewerbsfähigkeit und Anziehungskraft angeht derzeit mit da rein.
Wobei Niedersachsen und Bayern (analog zum DFB-Pokal) da zwei Teilnehmer stellen müssten. Bei ersterem würde ich nebst Hannover aber mittlerweile auch eher zu Wolfsburg tendieren. Einfach weil hier die Anbindung besser ist und wenn man ganz ehrlich ist, der Klub einfach mehr Tradition in der BL hat als Braunschweig. Vielleicht müsste man aber auch einfach ein kombiniertes Team erschaffen. Für Bayern würde ich einfach Bayern München und Nürnberg nehmen, damit hat man dann den Norden und den Süden relativ gut abgedeckt.
Könnte sowas dann auch als geschlossene Liga funktionieren? Ich weiß es nicht. Interessant wäre es auf jeden Fall und würde wohl zumindest für Fans der Klubs ganz gut sein.
Bayern
Dortmund
Bremen
Nürnberg
Eintracht Frankfurt
St Pauli
HSV
Schalke
VfB Stuttgart
SC Freiburg
Energie Cottbus
1.FC Köln