Bohndesliga Saison 2023/24

Da begann der Scheiß auch erst und wie viel wirklich ist dank Franz schweigen gar nicht bekannt. Zudem ja für diese WM weitere Zusagen für die nächsten WMs kamen und damit auch wieder viel Geld.

Wie meinst du das? 94 war doch bekanntermaßen schon die Coca Cola-WM in diesem Zuge man sogar 96 Olympia nach Atlanta holte und eben nicht nach New York oder Chicago.

Es ist doch egal ab wann das System Korrupt wurde, kritisieren kann und muss man da jeden der da mitmacht. Wenn ich Katar und Co. kritisiere, muss ich auch die Umstände um das Sommermärchen kritisieren, ansonsten macht man sich ziemlich lächerlich. Und das „Argument“ „War halt schon immer so, jetzt lasst mir den Kaiser in Ruhe und verehrt den gefälligst“ ist mal so das schlechteste überhaupt. Sonst lässt man ein „war halt schon immer so“ auch nicht mehr gelten.

6 „Gefällt mir“

Nur weil man selbst durch die Korruption Vorteile genossen hat, macht es die Korruption nicht gut. In Brasilien werden sich auch Einheimische über die WM gefreut haben.

2 „Gefällt mir“

Ich hab doch nirgends geschrieben das ich daran irgendetwas gut finde, ich habe nur geschrieben, das es mir nicht gefällt, das wenige Minuten danach unter den Todesmeldungen schon mehrfach zu lesen war man solle ihn mal nicht so abfeiern, da er ja XYZ gemacht hat.

Und ich bin mir sehr sicher 90% dieser Leute könnten mir nicht mal ansatzweise sagen, worum es geht, außer die Schlagwörter WM 2006 und korrupt.

90% der Leute könnten auch nicht genau erklären, wie er die Libero Position taktisch verändert hat :smiley:

Das hat aber ja mit meinem Ausgangspost nichts zu tun. Und das ist auch gar nicht so einfach zu definieren, wenn man sich im damaligen Fußball und gängigen Spielweisen nicht wirklich auskennt.

Ihm war es halt auf Dauer dahinten zu langweilig

Und generell war er als Verteidiger von der Technik,
den Dribblings und der Torgefahr komplett überqualifiziert.

Er hat auch viele wunderschöne Freistoßtore geschossen,
mit dem Außenrist :beanpoggers:

Was hier schon wieder abgeht. Klar ist das „typisch [eigenes herkunftsadjektiv, sofern der damit bezeichnete Herkunftsstaat über ein relativ hohes Bildungssystem verfügt, bissel Journalismus und nicht Öffentlichkeitsarbeit und auch ein paar Nicht-Korrupte, die Korruption erschweren oder gar verfolgen ← Achtung, Eurozentrismus]“, wenn dort differenziert (bzw. mit Klitzekleinigkeit krittelnd) über kürzlich verstorbene, prominente Personen gesprochen wird.
Insbesondere wenn es solche, wie Eddy gibt, die ihn als ehemals potentiellen Bundeskanzler ikonisieren und solche, die mit whataboutism, fallengelassenen oder verjährten (möglichen) Strafverfolgungsverfahren argumentieren, einem Individuum individuelle Entscheidungen absprechen und zum „Opfer“ der systemischen Umgebung machen und lieber nicht genau hinsehen, falls noch mehr rauskommt oder bisher ordentlich ignoriert wurde.

Wer trauert, der trauert und kommentiert nicht oder rantet nicht gegen Kommentare oder produziert ein Youtube-Video, an dessen Ende man auf auf Kanalabos hinweist; wissend, dass man so aus der News (über einen Verstorbenen) noch ein paar Taler rausholen kann.

(Sorry, Beitrag ist drüber. Natürlich kann jede:r bewältigen und verarbeiten, wie er oder sie will.)

3 „Gefällt mir“

Ich kann wirklich nicht anders als bei Beckenbauer zuerst an seinen legendären Satz: „Ich hab in Katar keinen einzigen Sklaven gesehen.“ zu denken.

4 „Gefällt mir“

Es gibt so viele ikonische Sätze von ihm und das ist bei dir hängengeblieben? schon traurig irgendwie. Natürlich war der Satz dumm aber vielleicht aus der naivität heraus. Da hab ich ganz andere Anekdoten die mir zuerst einfallen wie z.B. „Schaun mer mal“ oder die berühmte Wutrede nach der 0:3 Niederlage gegen Lyon mit der „Uwe Seeler Traditionsmannschaft“.

4 „Gefällt mir“

Ich habe ihn nie als Spieler oder Trainer kennengelernt. Und nur so minimal noch als Präsident vom FCB. Aber halt sehr intensiv als Person vom DFB und der FIFA. Und das hat er halt öfter ziemlich Mist gesagt. Ich kenne ihn halt hauptsächlich als jemanden, der wie ein Märchenonkel rüberkommt aber zwischen den Zeilen durchaus fragwürdige Positionen durchscheinen lässt.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er keine gesehen hat.

Weil Katar sicher nicht so dumm war, sie rauszulassen, wenn Besuch kommt.

Und selbst wenn er wissentlich 7 Millionen gezahlt hat, war die WM vor allem für die Außendarstellung Deutschlands viel mehr wert.

Ganz abgesehen von seinen Verdiensten als Spieler und Trainer.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass hier verschiedene Generationen einen unterschiedlichen Bezugspunkt zu Beckenbauer haben. Ich z.B. habe ihn auch nie spielen oder eine Mannschaft führen sehen, bei mir sind da auch eher andere Dinge hängengeblieben. Das mag einerseits „tragisch“ sein, andererseits gehört die „Korruptionsseite“ aber genauso zur „Lichtgestalt“ wie die Erfolge.

5 „Gefällt mir“

Ach komm, deine „Korruption für gute Zwecke einsetzen ist toll“-Haltung ist doch komplett weltfremd.

7 „Gefällt mir“

Da kann aber Beckenbauer nix für, sondern das System Fifa

Wenn du nur eine WM kriegst,
durch schmieren, ist das natürlich grundsätzlich falsch.
Aber man sollte auch das Verhältnis beachten.

Deutschland hat sich für 7 Millionen die WM geholt.
In ein absolutes Fußball Land, mit bereits bestehenden Stadien.
Natürlich wurden für die WM auch neue gebaut oder modernisiert.

Katar hat 220 Milliarden Schmiergeld gezahlt.
In ein Land ohne bestehenden Stadien
und mit Verstößen gegen die Menschenrechte.

Mir gehts vor allem darum,
dass er jetzt nicht nur auf die paar Jahre als WM Funktionär reduziert wird.

Und seine ganzen Erfolge als Spieler und Trainier ignoriert werden

2 „Gefällt mir“

Ja neee is klar, ich kann nichts dafür wenn ich selber Korruption betreibe :beanlul:
Alter, was ne geile Ausrede für alles mögliche :smiley:

Sieht halt jeder anders, für mich sind sportliche Erfolge das eine aber wenn er diese und sein ständig in der Öffentlichkeit dafür benutzt um illegale Geschäfte durchzuführen oder die schreckliche Lage anderer Menschen mit Humor klein zu reden, dann ist mir relativ egal was er sportlich so gerissen hat. Auf jedenfall kann ich das nicht ausblenden nur weil er mal gut war in seinem Sport.

Sieht aber jeder anders, mein Kopf schreit jedenfalls immer wenn ich Sportler sehe die ihre Macht missbraucht haben, sei es Fussball, Football oder Fahrrad fahren.

Sorry, aber er hätte ja auch öffentlich mitteilen können, dass Deutschland die WM nicht bekommen kann, weil man dafür an der dortigen Korruption teilhaben müsste. Ich will dich nicht persönlich attackieren, aber das stört mich häufiger an deinen Argumentationen: Es haben immer alle anderen Schuld, was ja z.T. auch richtig ist, und man selbst könne ja eh nichts daran ändern, also müsse man das einfach mitspielen. Der Punkt ist aber, dass man sehr wohl eine Wahl hat, wie man sich entscheidet - und insbesondere Beckenbauer hätte genug Strahlkraft gehabt, da mal ein dickes Ausrufezeichen zu setzen. Stattdessen ist er mit dem Strom geschwommen. Das „Sommermärchen“ hat Millionen Deutschen sicherlich eine Freude bereitet, ja, aber ich bezweifle doch stark, dass er all das aus rein philanthropischen Motiven getan hat.

4 „Gefällt mir“

Aber was soll er zugeben.
Wenn nie bewiesen wurde, dass er da wirklich daran beteiligt war.
Er war nicht der einzige im WM Komitee