Bohndesliga Saison 2023/24

Bezüglich Spontan-Schiri bei VfL Wolfsburg - Köln:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, nach der Aufforderung in der letzten Folge, etwas Feedback/Input zu möglichen neuen Formaten zu geben, habe ich mich mal registriert. Hoffe das hier ist der richtige Thread.

In meinen Augen ist die große Stärke von Bohndesliga das unterhaltsame (!) Besprechen der vergangenen Spiele. Uns Zuschauern geht es denke ich weder um Tagesaktualität (Sendung erscheint erst 24h+ nach Spieltagsende und wird idR über mehrere Tage angeschaut) noch um die totale Kompetenz des Besprochenen (Rasenf*nk etc sind da inhaltlich stärker). Die Talk-Dynamik zwischen Eddy, Nils und Tobi, die Mischung aus Eintracht, Wortspielen und Kompetenz macht diese Sendung aus.
Deswegen bitte genau davon mehr! Viele denke ich würden sich über ein monatliches Zwohndesliga freuen (diese Wochenende Topspiel Hertha - HSV mit 30 Minuten Fanprotesten, damit + genereller Ligaüberblick sollten doch 20-30 Minuten gefüllt sein).
Auch ein Bohndesliga International kann man jetzt in der Rückrunde oft einstreuen. Bei einem Ausblick wäre es wichtig, dass die Sendung am Montag vor dem CL-Spieltag erscheint. Sendeplan-technisch wäre das ungünstig, deswegen evtl. einfach als 10-Minuten-Anhang an Bohndesliga? Noch besser fände ich eine Nachbesprechung, die am Donnerstag (nur CL) oder Freitag (CL + ausgewählte EL/ConfL) aufgezeichnet wird. Ich denke die CL hat die größte Zielgruppe nach/mit der 1. Bundesliga. Falls im Studio terminlich nicht möglich, gerne als Remote-Aufzeichnung - dort fehlt natürlich etwas Dynamik, aber alles besser als eine Spieleshow.

So, Wall of Text fertig. Wie sehen das die anderen hier? Das oben sind ja nur meine Gedanken.

Grüße an die Redaktion, die hier hoffentlich mitliest. Ich bin einer dieser stillen Zuschauer (alle Sendungen der letzten 3 Jahre gesehen, ohne bisher je einen Kommentar hinterlassen zu haben. An Eddy: Aber ich habe abonniert! =).

8 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum :beancute:

Tobi liest hier 100% alles! Und Leo aus der Redaktion liest hier idR auch mit :slight_smile:
Wenn du mal was sagen möchtest, was definitiv nicht untergehen sollte, einen der beiden mit Usernamen anpingen, zB @qLeo.

Unterschreibe grundsätzlich aber mal alles was du sagst. Möchte aber noch ergänzen, dass ich die Sendungen mit Gästen die zwischendrin da sind, auch immer gelungen finde. Die Häufigkeit davon, fand ich die letzten Jahre auch immer gamz gut. Ist sicher auch nicht leicht passende Gäste zu passenden Zeiten zu bekommen. (Wann endlich Effenberg?!)

Mir gefallen übrigens die Experimente mit den Sendungen.
Vergesst aber nicht irgendwann nochmal so ein Torwandschiessen zu machen!

1 „Gefällt mir“

Ich finde deinen Punkt mit der Unterhaltungsebene auf jeden Fall richtig. Ich finde die Kompetenz in Bezug auf die Bundesliga auch absolut ausreichend, um der Unterhaltung (meistens) gut zuhören zu können.
Das gilt bei internationalem Fußball für mich persönlich aber weniger. Gerade bei Sendungen z. B. zur Champions League ist das Fachwissen am Tisch für mich leider oft so, dass es relativ unangenehm wird, den Jungs zuzuhören. Nicht weil ich sie nicht mag, oder weil ich sie nicht lustig finde—wenn das so wäre, würde ich mir ja nicht jede Woche Bohndesliga anschauen!—sondern weil der Inhalt der Diskussionen oft nicht vorhanden bzgl. sehr oberflächlich ist. Ein bisschen inhaltliche Grundlage braucht eine Diskussion für mich schon.
Ich hoffe das wertet niemand als persönlichen Angriff, und ich freue mich über jede Sonderausgabe, auch wenn es manchmal nichts für mich ist! :slight_smile:

Es war ein wenig meine Hoffnung, dass wir mehr Zwohndesliga bekommen, aber das ist bisher leider noch nicht gekommen. Ich könnte mir das auch in der regulären Folge vorstellen, wenn es dort ein Top Spiel gibt und man dann 3 unwichtige Spiele aus der 1. Liga weglässt.

Ansonsten habe ich persönlich wenig Interesse an Quiz oder Spiele Formaten, lieber Diskussionen zu aktuellen Themen.

1 „Gefällt mir“

Mir wäre es zwar auch Recht, aber als es damals ab und an vorkam und ich Erstligafan war, hat mich das nie groß interessiert, kam auch nie wirklich vor bis der HSV abgestiegen ist. Dann zu der Zeit der Livesendungen hat sich so ein Thema ja manchmal einfach ergeben, weil Ralf vielleicht etwas am Wochenende aus Ingolstadt oder Pauli wusste, was wir als Konsument nie so erleben.

Ich bin auch eher Fan der monothematischen Zwohndesliga, wenn jetzt nichts außergewöhnliches passiert. Gerne häufiger, denke einmal im Monat kann man das machen. Und da brauche ich dann auch nicht zwingend Eddy, der erstmal googeln muss wo Elversberg ist und sich wundert seit wann Wiesbaden Zweitligafußball spielt. Dann lieber ein zugeschalteter Gast aus Düsseldorf, Magdeburg oder Nürnberg, damit nicht alles ganz so zur HSV-Sendung wird.

3 „Gefällt mir“

so kann ich mir das auch gut vorstellen, dann aber Zwohndesliga ein Stück länger, damit man auf alles eingehen kann. Für mich ist Hürzler das aktuell größte Trainer Talent in Deutschland, darüber könnte man auch sprechen.

Zum Thema Gästen fand ich es immer gut, wenn ein Gast da war, der Experte für einen Verein war. Das gab es schon lange nicht mehr. Es gibt doch genug Leute von verschiedenen Vereins-Podcasts die man mal einladen oder dazuschalten könnte.

Übrigens Leo ist wohl nicht mehr bei RocketBeans, wenn der Eintrag auf der Bohnen-Seite stimmt.

Boah das ging dann aber an mir vorbei (oder ich habs erfolgreich verdrängt!) :exploding_head: :beansad:

Wer ist denn dann jetzt in der Bohndesliga-Redaktion?

Ich hatte letztens einmal gedacht Mark Lehmann wieder, er hatte das ja damals schonmal von Gunnar übernommen. Aber weiß nicht wie das mit seiner Arbeit für Game Two vereinbar ist.

Mark ist nicht mehr bei GameTwo, sondern wie bei den „normalen“ RocketBeans. In einer der letzten Folgen war auch seine Stimme aus der Regie zu hören. Von daher vermute ich, dass Mark wieder in irgendeiner Art und Weise bei Bohndesliga beteiligt ist.

Ja, seine Stimme war letztens zugeschaltet, deswegen kam ich drauf. War mir mit Game Two auch sicher, nur steht auf der Bohnenseite noch Creative Director Game Two. Wurde vielleicht nur noch nicht geändert.

Laut LinkedIn Profil ist Mark für die Podcasts in leitender Position tätig.

Wenn Niko heute nicht da ist, nehm’ ich das persönlich! :beanwat:

Game Two Folge 300 war ja der Abschied von Mark bei Game Two und danach ist er wieder heim zum Mutterschiff.
Mich wundert tatsächlich nur, dass wir von Leos Abgang nichts mitbekommen haben - gibt doch normalerweise von Leuten die mindestens gelegentlich vor der Kamera stehen iwelche Abschiedsposts

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch eine persönliche Entscheidung der Leute. Wenn sie darauf keinen Bock haben, machen sie halt keinen.

Könnte sich ja von Mark vertreten lassen. :cat_sip:

Klar, geht jetzt auch hier etwas am Thema vorbei
Sage ja nur, dass diese Art von „ist nicht mehr da“ etwas ungewöhnlich ist.
Also so komplett ohne öffentliche Ansage egal ob von jemandem selbst oder Community-Management.

Ist da, Nils hat auf Insta was gepostet von vor der Aufzeichnung da is er gerade rein gekommen

2 „Gefällt mir“

Hi @genitief! Zunächst einmal die Antwort auf diese Frage: Ja, hier liest immer jemand aus der Redaktion mit :wink: Ich antworte nicht auf jeden Post, aber ich erhalte bei jedem Beitrag eine Benachrichtigung per Mail. Ich lese also das gesamte Feedback im Forum.

Zu deinem und den weiteren Beiträgen: Tatsächlich ist es angedacht, Zwohndesliga mit der Schaffung des eigenen Kanals aufzuwerten. Dieses Jahr kam bislang keine Folge, weil Niko bisher keine Zeit hatte. Diese Woche erscheint die erste Zwohndesliga-Episode 2024. Wir planen, in Zukunft häufiger Folgen des Formats aufzuzeichnen. Das ist eins der einfachsten Formate, mit denen wir den Kanal füllen können, weil Nils, Niko und ich genug Zweite Liga konsumieren, um den Zuschauern inhaltlichen Mehrwert zu bieten. Insofern werden wir diese Chance nicht ungenutzt lassen.

International ist da ein zweischneidiges Schwert. Wie @groink19 richtig angemerkt hat, fehlt uns da manches Mal die inhaltliche Tiefe. Da schauen wir noch, wie wir das Format in Zukunft inhaltlich gut hinbekommen.

12 „Gefällt mir“