Aber stimmt das denn nich? Weil die italienische Liga kommt international doch gefühlt kaum vor.
Naja, eher als die deutsche
Außer Bayern kommt da lange nichts. Da liegen Juve, Inter oder Milan weit vor dem BVB.
Letztes Jahr zwei Halbfinalisten in der CL, einen im Finale. Zwei Halbfinalisten in der EL, einer im Finale (Deutschland einen im Halbfinale), Conference League ein Finalist.
Und die größeren Stars spielen auch noch in Italien, wenn es nicht Bayern ist.
Milan vorm BVB? Hast du dieses Jahr die Champions League Gruppenphase verpasst?
Mein Post sollte jetzt auch nicht auf einen Schw.-Vergleich zwischen der Serie A und der Bundesliga hinaus; es geht mir eher darum, was „uninteressant“ an der Serie A sein soll. Vereine wie Inter, Milan, Juve, Napoli, Lazio, Roma, Atalanta… finde ich persönlich sehr interessant aus verschiedenen Aspekten.
Es geht doch um das internationale Standing. Und da war Milan im letzten Jahr im Halbfinale der CL während der BVB im Achtelfinale gegen ein historisch schwaches Chelsea rausgeflogen ist. Da hilft auch ein Sieg in der diesjährigen Gruppenphase gegen sie nicht.
International hat Milan noch immer den größeren Namen.
Ich auch. In Deutschland gibt es aber auch interessante Vereine. Es ging mir nur darum, dass die Serie A international kaum vorkommen sollte.
Alles gut. Du beziehst dich ja auf @Ansuil , ich bezog mich auf Nils. Der hat leider nicht deutlich formuliert, was ihn an der Serie A stört.
Fußball ist letztendlich Tagesgeschäft und dementsprechend zählt der aktuelle Eindruck und da ist Milan nun mal in einer Gruppe mit Dortmund ausgeschieden. Außerdem sollte man sich mal die letzten Jahre von Milan angucken. Erst seit drei Jahren sind sie wieder nach längerer Abstinenz in der Champions League und in zwei von diesen drei Jahren sind sie in der Gruppenphase ausgeschieden. Von daher kann man das letzte Jahr als Ausreißer nach oben betrachten. Letztendlich habe ich auch nicht gebhauptet Dortmund würde weit vor Milan liegen. Ich glaube auch, dass die beiden momentan bei einem recht ähnlichen Standing international sind. Aber Milan liegt in der Hinsicht niemals „weit“ vor Dortmund. Auch andere Faktoren, wie Umsatz, Personalkosten, Zuschauerschnitt etc… geben das einfach nicht wieder.
Generell glaube ich, dass die Bundesliga auf einer ähnlichen Stufe wie die italienische Liga zu sehen ist. Das zeigt ja auch die 5 Jahres Wertung, in der Italien minimal vor Deutschland liegt.
Etienne hatte sich ja vor nicht alzulanger Zeit darüber aufgeregt, dass die anderen immer nur dasselbe erzählen würden. Vielleicht ist das bisschen zu sehr bei mir hängen geblieben, aber als in der aktuellen Bohndesliga-Folge Nils zum wiederholten Male gefordert hat, dass ein Hoffenheim oder ein Wolfsburg, wenn sie schon keine Fans besitzen, doch wenigstens attraktiven Fußball spielen müssen und später dann auch Tobi auch bestimmt nicht erst zum dritten mal darauf hingewiesen hat, dass sich ein Darmstadt und ein Heidenheim ihren Platz in der Bundesliga sportlich verdient haben, obwohl deren Begegnungen nicht wahnsinnig attraktiv sind… ja, da habe ich festgestellt, dass mich das langweilt. Weil einfach zu oft in zu kurzer Zeit dieselben Takes kommen, es sich wiederholt und man das alles nicht nur einmal schon mal gehört hat.
Versteht mich nicht falsch, die Aussagen der Beiden würde ich ja unterschreiben und deswegen werde ich bestimmt nicht aufhören, die Sendung weiter zu schauen. Und natürlich rede ich ja selbst bestimmt auch immer wieder dieselben Sachen und ich habe leider nicht mal einen konstruktiven Vorschlag, wie man so etwas „verhindern“ könnte, wenn man es denn überhaupt wollen würde, sie sollen ja trotzdem authentisch bleiben. Vielleicht mehr Gäste, um nicht zu oft im eigenen Saft zu braten? Aber ist natürlich auch leichter gefordert als es umzusetzen.
Weiß auch nicht genau, was ich damit ausdrücken will. Ist mir nur aufgefallen und wollte es mal dalassen.
Ansonsten glaube ich auch, dass die Vier am Besten sind, wenn sie über den aktuellen Fußball oder Geschehnisse drumherum im Allgemeinen reden und nicht zur sehr Spieltags- oder Spiel bezogen. Gern mehr davon oder mehr Zeit geben oder sogar eigenes Format?
Ich kann mich nicht daran erinnern, aber ich hoffe das hat er mit einer gesunden Portion Selbstironie gesagt?!
Ja, die Jungs drehen sich regelmäßig im Kreis was die Themen angeht. Blöde Plastikklubs, blöde VAR—und wie genau kann man eigentlich Abseits messen?—wieso kann Sané keinen Torabschluss, wieso können Kimmich oder Goretzka keine tiefe 6 spielen… die Liste wirkt groß, wiederholt sich aber doch häufiger als man denkt.
Umso erfrischender war in der aktuellen Ausgabe der von Etienne angestoßene Vergleich des Ballbesitzfußballs von Frankfurt und Leverkusen. Da ging mir das Herz auf.
Generell halte ich es für normal, dass sich die Themen bei einem solch repetetiven Format—die Spielweisen der Klubs ändert sich ja auch nicht von Woche zu Woche z. B.—oft wiederholen. Vielleicht müsste es immer eine „Hausaufgabe“ geben? Z. B. „Guckt das Spiel X und erzählt nächste Woche, was euch bei Mannschaft Y im Aufbauspiel aufgefallen ist.“ oder sowas.
Mir persönlich fehlt im Kontext des Fußballs auf dem Kanal oft eine Abhandlung des Jugendfußballs und von Spielerprofilen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das die zwei Dinge sind, für die ich mich sehr interessiere. Es hatte mich schon gefreut, dass über die deutschen U17-Weltmeister gesprochen wurde.
Die Jungs sind ja in erster Linie Fußballfans und deshalb haben diese Gespräche auch schnell mal Stammtischcharakter, wenn eben da zwei vier Fans sitzen.
Für wirklich tiefere Analysen oder bundesligaspieltagsfremde Themen erhoffe ich mir ja durch den neuen Kanal ein paar Formate mit (auch gern zugeschalteten) Gästen, weil man nun eben nicht mehr an den Aufzeichnungs- und Ausstrahlungstermin am Montagnachmittag gebunden ist.
Junge Etienne! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Klopp zur Eintracht geht!
Ich feier aber Nils! „Da kann er zu Fuß hingehen!“ „WELTMEISTER!“
Habt ihr die Fanboy-Folge zum Weltfußball (also Liverpool, Real, Barca, Nicht-Bayern, auch nicht Dortmund, vielleicht Frankfurt, oder wenigstens Wiesbaden) gesehen?
Habe mich gefragt, ob Klopp sich DFB bzw. Bild/Springer antut. Nach seinem klaren politischen Bekenntnis von neulich wäre er doch der richtige Kandidat, den die Bildpresse erst jauchzend inthroniert um ihn dann schrittweise („Stimmung in der Kabine“, „Anti-Bayern-Nominierungen“, „wir wissen, wer die besten Spieler sind“, „Warum gelingt kein Kloppo-Fußball“, oder oder oder) demontiert. Einfach weil sie es geil finden.
Daher hätte ich eher so gedacht, das würde er sich besser nicht antun.
Naja, wenn in seiner Biographie drinsteht, dass er es gerne machen würde, dann würde ich mal stark davon ausgehen, dass er sich das zutraut. Ich denke Klopp wäre aktuell der einzige „nicht-Münchener“, der sich beim DFB so einiges erlauben könnte, bis die allgemeine Stimmung in der „deutschen Fanwelt“ kippt. Klopp ist einfach zu beliebt und auch zu erfolgreich als dass ein paar Blöd-Artikel da schnell Schaden anrichten würden.
Sorry für das Offtopic, aber es passt zum Thema Italien gerade sehr gut:
Die Transferströme für junge Talente ändern sich ja seit ein paar Jahren sehr. Trotzdem halten sich natürlich die schon recht veralteten Denkweisen in den Köpfen der „casual“-Fußballfans: z. B. wechseln Südamerikaner zuerst nach Portugal, um sich an Europa anzupassen. Das ist natürlich immernoch so, aber in einem viel geringerem Maße. Viele gehen heute direkt zu Spitzenklubs (Vinicius, Rodrygo, Vitor Roque, Beraldo, Moscardo etc.). Oder in die USA (Almada, Barco, Almiron).
Oder halt nach Italien. Und zwar nicht nur aus Südamerika (Valentin Carboni z.B.), sondern aus aller Welt. Ganz aktuell Matija Popovic und Naj Razi.
Um mal auf den Punkt zu kommen: Bohndesliga Sonderfolge zu veränderten Transferströmen when?
Es ist sowieso interessant, wo die meisten Brasilianer spielen, hier ist das dann halt zumeist Asien und besonders Japan. Zudem in Europa warum auch immer Malta, vielleicht gibt’s da auch irgendeine Verbindung wegen Diaspora oder so die ich nicht kenne.
Das sind auch 2 sehr interessante Punkte! Weshalb so viele Brasilianer in Malta spielen weiß ich nicht, aber in Japan und Asian dürfte das unter Anderem an Zico legen, der da ziemlich verehrt wird, siehe z.B. hier.
Guter Punkt! Ja, allgemein haben auch Südostasien bzw. Ostasien einige Verbände in den letzten Jahren ihre Profiligen ziemlich ausgebaut und da kann man dann auch einiges an Geld verdienen. Ich kenne auch einen Spieler von dem Verein von mir im Stadtteil (zu dem Zeitpunkt 5. Liga), der nach Thailand hin gewechselt ist und dann nicht schlecht verdient hat (spielte bei einem Klub 1. Liga aber auch 2. Liga). Ist mittlerweile zurück in Deutschland und spielt wieder Regionalliga, aber ich glaube, wenn man dableiben will, kann das schon eine gute Sache sein.
Viele Brasilianer sind halt nicht gut genug für Europa, nur dann verstehe ich auch dass diese es woanders probieren, wo dann das Niveau vielleicht nicht gleich ist, dafür aber das Gehalt zumindest besser als zuhause.
Die hohe Zahl an Brasilianern in Japan, könnte auch zusätzlich an ner relativ hohen Anzahl an Brasilianern mit japanischen Wurzeln liegen, die dort dann vielleicht noch familiäre Bande haben. Kenne da ja auch einige (Schüler, wie Kollegen), wo mindestens ein Elternteil Wurzeln in Brasilien hat.
Es ist halt wie bei vielen Sportarten. Kanadische Eishockeyspieler zieht es nach Europa, wenn es keinen NHL-Vertrag gibt und man auch nicht in die AHL will. Beim Basketball spielen auch überall US-Amerikaner. Oder auch beim American Football. Viele Spieler, weil es der Sport ist im Land und das Nachwuchssystem groß ist, nur wenn es für die Ligen nicht reicht.
Wenn du dann im Ausland deinen Sport nachgehen kannst und Geld verdienst, würde es wohl jeder machen. Und ja, wenn man aus ärmeren Verhältnissen kommt, dann nochmal mehr als wenn vllt. ein College-Abschluss hat.
Ja. Trotzdem ist ja doch auffällig, dass bestimmte Länder anteilig gesehen deutlich mehr Brasilianer „enthalten“ als das von der Größe des Landes/der Liga zu erwarten wäre, z. B. Malta. Liegt es am Gehalt, liegt es am schönen Wetter, liegt es vielleicht an einer bestimmten Beraterfirma?