Was kann denn die Liga dafür? Das findet an 12 Wochen jeweils Montagabend statt. Ob der Spieler nun abends in der Baller League spielt oder mit Kumpels auf dem Bolzplatz hat den Verein nicht zu interessieren, so lange es keine Verträge gibt, in denen das geregelt ist. Das sind keine Profis.
Und es gab ja auch einige Spieler, die nicht immer dabei waren, weil sie eben für ihren regulären Verein auf dem Platz standen.
Ich finde das Argument, die Baller League schade grundsätzlich dem Amateurfußball, immer etwas arg verkürzend. Natürlich dürfen die Spieler frei entscheiden, was sie in ihrer Freizeit machen. Und sie sind Amateurkicker und daher ihren Vereinen keine Rechenschaft schuldig. Auch muss man aufpassen, dass man die Amateurvereine nicht als arme, unschuldige Lämmer darstellt. Illegale Zahlungen, Spielerabwerbungen etc. gibt es auch da zuhauf.
Trotzdem sollte man die Baller League (und vergleichbare Ligen) hier nicht so leicht vom Haken lassen. Die Liga bedient sich der Spieler aus der regulären Fußballpyramide quasi umsonst, ohne auch nur irgendwas in diese Pyramide einzuzahlen. Denn auch wenn die Baller League immer vom „Straßenfußball“ fabuliert: Die meisten Jungs haben das Kicken nicht auf der Straße gelernt, sondern im Verein. Training, Ausbildung, eventuell anfallende Kosten bei Verletzungen: Das bleibt letztlich alles an den normalen Vereinen hängen. Diese Ligen hängen sich wie ein Putzerfisch an den regulären Fußball dran. Das kann man alles so machen. Es ist dann aber nicht die feine englische Art, nicht wenigstens das Gespräch mit den Vereinen zu suchen.
Nik Staiger toller Gast. Schade, dass es beim SC gerade nicht so optimal spielerisch läuft und das Spiel gegen Darmstadt grausig war. Sonst hätte noch ein bißchen mehr erzählt werden können.
Ja, eine Verlängerung der BL-Rechte schließe ich aus, bei der CL mal schauen. Aber dann hast du halt auch nicht mehr viel. Ich meine, dass wäre bestimmt auch mal eine gute Idee für ein Bohndesliga-Video, um mal einen Überblick zu bekommen wie die Rechte Situation in z.B. anderen Ländern so aussieht.
Man sagt ja immer schön dass es zum Beispiel in UK so viel Piraterie gibt, nur dann verschweigt man halt auch dass man dort gar nicht alle Spiele im eigenen Land schauen kann.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Die Preise für die Rechtepakete sinken vermutlich im Vergleich zur letzten Vergabe und realistischerweise ist sonst nur noch Sky an Live-Rechten interessiert. Das ein oder andere Paket könnte ein „Schnäppchen“ für DAZN werden.
Schauen wir Mal, ich glaube eher es kommt wieder zu einem Anbieter und DAZN holt sich dann bestimmt Sachen als Sublizenz. Wie auch manche dann auf RTL laufen werden.
Das wäre natürlich auch möglich, wenn auch für die Zuschauer denkbar schlecht, wenn es noch weiter aufgesplittet wird.
Habe ja irgendwie die Hoffnung, dass einer der großen Streaminganbieter (Prime, Netflix, Apple) groß zuschlagen, was ja auch immer mal gerüchtet wurde. Die würden im Gegensatz zu Sky zumindest eine stabile und leicht erreichbare Plattform bereitstellen und vermutlich, zumindest Anfangs, die Endkundenpreise wieder auf ein erträgliches Maß bringen, da die Bundesliga in ihrem Angebot nicht der einzig verlockende Abo-Grund wäre. Allein mir fehlt der Glaube, dass das wirklich passieren wird, denn gerade aus dem letztgenannten Grund werden die schnell rechnen können, dass sich das finanziell nicht lohnt, während zumindest Sky so ziemlich auf diese Rechte angewiesen ist.
Es wird vermutlich für die Zuschauer so oder so schlechter. Entweder bekommt ein Anbieter alles und treibt dann das Abo entsprechend in die Höhe oder es wird wieder aufgesplittet und man braucht mehrere Abos.
Prime könnte zB. auch einfach für Fußball einen zusätzlichen Kanal machen, sie haben ja im nächsten Jahr schon mehr CL-Spiele als aktuell, wenn sie dann auch noch anderweitig mitbieten wollen, dann muss man den Fußballkanal eben hinzu buchen und es ist nicht im normalen Prime-Abo inbegriffen.
Im Ausland gibt es ähnliche Modelle schon, auch bei Netflix.
@Taktikfuchs123
Ladet ihr die kurzen Folgen (Ausblick CL/ Reaktion auf CL) eigentlich nicht mehr als Podcast hoch? Die waren immer schön zum zwischendurch weghören.