BOHNDESVISION SONGCONTEST - #10.1 [Black Lives Matter]

Nooo, jetzt war ich echt zu langsam und es wurde der Künstler meiner Wahl schon eingereicht :beanomg:
Ich hatte doch gerade schon so einen schönen Kommentar verfasst :beanfeels:

I know dat feel :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Interpret: Joey Bada$$
Titel: Temptation
Link im Klartext: https://youtu.be/75rKK3xyoHM
Laufzeit: 04:14 (00:08 - 04:22)
Zusammenfassung: 00:35 - 01:15
Kommentar: Wenn es um Black Lives Matters geht, muss man auch Joey Bada$$ nehmen, der 2017 mit “All AmeriKKKan Badass” eines der besten Alben des Jahres veröffentlicht hat. Dieses Album spricht direkt und auch in einigen stellen sehr skrupellos die Problematiken des Landes an. Vor allem rassistische Systeme werden in diesem Album sehr stark angesprochen. Warum ich “Temptation” gewählt habe ist, dass es eines meiner Lieblingssongs der letzten Jahre ist, was ich auch heutzutage immer noch auf meiner Playlist habe. Dieser Song ist lyrisch, musikalisch, direkt aber auch in einer gewissen Weise optimistisch, wie auch pessimistisch. Das Album ist 2017 erschienen und ist relevanter den je. Es ist ein Album was wirklich aus purer Überzeugung vom Künstler kommt und er sogar durch die Thematik zum Teil seine Karriere riskiert hat. Aber genau deswegen ist es so gut und genau deswegen ist es so hörenswert.

Tolle Band ^^
Nur so als Frage: Abgesehen von Frontfrau Skin, ist die Band nicht weis?

1 „Gefällt mir“

Interpret: Cautious Clay
Titel: Cold War
Link im Klartext: https://youtu.be/i_9IRTxaFbo
Laufzeit: 03:33 (00:00 - 03:33)
Zusammenfassung: 00:55 - 01:35

50/50… aber ist mir dann auch egal… dann ehrlich gesagt, geht es mir persönlich nicht bei #blacklivematters „schwarz“ und „weiß“ klar voneinander zu trennen… die Frontfrau steht sehr für diese Band und dementsprechend ist für mich das Thema erfüllt… wenn die klare farbliche Trennung gebraucht wird, dann okay… ich sehe das nicht so mit dem Thema… und ich wählte diese britische Band, da sie für mich sehr gut zum Thema an sich passt, insbesondere als Band mitten in Europa, die gezielt durch „Skin“ auffiel und medienpräsent wurde…

Ich bin gerad auf Arbeit… ich kann jetzt keine Stellungnahme oder sonst was schreiben… Feierabend hab ich ca. 22Uhr… dementsprechend, werd ich abwarten, wie entschieden wird…

Ich sehe bei Skunk Anansie kein Problem wirklich… und zusätzlich fände ich es schade, wenn solch ein Thema um so mehr auf Trennung verschiedener Hautfarben ganz scharf blickt… naja… ich sah kein Problem…

Haut rein.
Allen viel Spaß noch :wave::slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Interpret: Sampha
Titel: Blood On Me
Link im Klartext: https://youtu.be/_oM1DFL43Lk
Laufzeit: 04:07 (00:00 - 04:07)
Zusammenfassung: 02:09 - 02:49

Staffel 10 wirds was.

Interpret: Asylum
Titel: Chaos bleeds
Link im Klartext: https://youtu.be/IV0z1CUa4x4
Laufzeit: [02:52] (00:00 - [02:52])
Zusammenfassung: 01:21 - 02:01
Kommentar: In der Videobeschreibung ist der Songtext zu finden - für die, die Interesse haben.

Edit: Videolink und Laufzeit angepasst, da das Video während der Bewertungsphase auf YouTube privat gestellt und neu hochgeladen wurde.

Interpret: Dizzee Rascal
Titel: Space
Link im Klartext: https://youtu.be/DWa2BNMYY68
Laufzeit: 03:55 (00:00 - 03:55)
Zusammenfassung: 00:10 - 00:50
Kommentar: nachdem mir Skunk Anansie kurz vorm Einreichen plötzlich vor der Nase weggeschnappt wurde (damn you papier!), musste ich nun auf eine sekundäre Wahl ausweichen, was mir nicht so leicht viel, da ich mit meiner bisherigen Wahl eigentlich schon top zufrieden war und mir dann jetzt die Zeit auch ziemlich knapp wurde. Ich hab mich schließlich für einen Titel von Dizzee Rascal entschieden, der ähnlich wie Skunk Anansie hier beim BSC noch viel zu underrepresented ist. Seit seinem größten Hit “Bonkers” bin ich ein ziemlicher Fan von seinem Stil und seiner gehypten Art zu rappen. Ich hab mich hier aber lieber für einen Song von ihm entschieden, bei dem er passend zu dem Thema einen etwas ernsteren Ton anschlägt. Denn auch wenn es vor der BLM Bewegung erschienen ist und thematisch was anderes behandelt, passt es textlich stellenweise überraschend gut dazu. Bei Zeilen wie z.B. “Rip up and ravage, make it a habit for damage. Whole lotta baggage, you will not manage, I’m the full package. Why do they talk like I am not established? That is so callous, they are the saddest”

2 „Gefällt mir“

DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince - Boom! Shake The Room (The Street Remix)

Nation:

Direkt zum oben einfügen:
Oerni «DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince - Boom! Shake The Room (The Street Remix)» [USA]

Link:
https://www.youtube.com/watch?v=4AVWZwZq_QU

Laufzeit:
03:46

Interpret: Dillon Cooper
Titel: Supernova
Link im Klartext: https://youtu.be/irFTEZJlaH0
Laufzeit: 03:58 (00:00 - 03:58)
Zusammenfassung: 01:18 - 01:58

45 Teilnehmer! Ihr seid doch wahnsinnig. :smiley:
Was ist eigentlich der Rekord? :thinking:

Der Rekord müssten 47 Teilnehmer sein, bei “Space Highway” (BSC 7.9).

1 „Gefällt mir“

Und das ohne Blogtext.

3 „Gefällt mir“

Schon mal danke @Schieberjunge für die Mottowahl! Ich habe etwas ähnliches vorgeschlagen, weil mir das auch ein Anliegen gewesen wäre :slightly_smiling_face:
Zu den weiteren Kandidaten in meiner Auswahl:
Erstmal natürlich das originale Video zu dem eingereichten Song, was auch großen Anklang in der LGBT-Szene fand:

Darüber hinaus noch, wobei ein zumindest klanglich positiverer Vibe schon bei @anon8910437’s Joey Bada$$-Song durchkommt (also alles richtig gemacht :sweat_smile:), dieser Song:

Ein aus meiner Perspektive fehlender Song in dieser Auswahl, den ich vermutlich genommen hätte, wenn ich nicht schon letzte Staffel Joyner eingereicht hätte, von daher diesmal Logic bevorzugt.

Weitere ernste Auswahl, der wohl beste Beat aller Zeiten: „to all the killers and a hundred dollar billers“ und natürlich auch für „everybody from the 3-1-3“, aber hier haben uns ja auch bereits (@nordlurch) @Esco @davkind @LilithCase & @MoeMorrison mit OldSchool-Classics bedient :slight_smile:

Hier hatte ich natürlich auch an The Notorious B.I.G. überlegt, aber nicht Tupac & Biggie in einem Contest :sweat_smile: :see_no_evil::

oder NWA:

Und dann haben uns natürlich auch noch @zwecki @Addearheart @Bettybaaam & @Marcey747 all-time classics ausgepackt, da hatte ich neben Aretha Franklin noch Folgendes im Angebot:

Etwas spaßiger, weil ich auch überlegte etwas im Genre zu differenzieren:

oder weniger genre-differenzierend, aber spaßig classic:

An Will Smith habe ich natürlich auch überlegt, von daher hat uns hier @Oerni dankenswerterweise bedient :slight_smile:

Und mögliche Pop-Artists neuerer Generation, aber hier hat @Spique & @Leelo (bisher noch keine Beyonce) uns bedient:

Und ich hatte auch über dt. Artists nachgedacht, da hat @Lassic geliefert, etw. älter:

oder etwas neuer:

Insgesamt freue ich mich auch über alle mir neuen Artists :slight_smile: das wird’n geiler Contest!

5 „Gefällt mir“

Wäre Childish Gambino nicht gesperrt hätte ich mich für Redbone entschieden auch wegen dem Kontext mit Get Out und Rassismus mit seinen verschiedenen Facetten

6 „Gefällt mir“

@Addearheart dachte, ich lasse dir BB King :slight_smile: Irgendwann!

1 „Gefällt mir“

ich hätte noch Nura (SXTN) mit “Ich bin schwarz” in der Auswahl.

2 „Gefällt mir“

Das war noch eine Auswahl von mir

Nina Simone muss echt mal in ein Contest

3 „Gefällt mir“