Bei Childish Gambino hätte ich auch wildern können Ich hatte auch noch ein paar Jazz-Artists in der Überlegung (John Coltrane oder Miles Davis), aber Jazz passt hier vllt. etwas weniger.
ach und JayZ war auch noch dabei, besonders das Video ist toll
Hatte ich schon mal eingereicht (mit Sinnerman). Für diesen Contest hatte ich sie auch in der Auswahl mit Please don’t let me be missunderstood. Ebenso Dizzee Rascall, aber mit Bonkers.
Ist halt kein 90er Song ^^
Das ist schon korrekt, ja. Aber ich hab mich während des hörens von 90er Songs dran erinnert. Der muss aber auch in den frühen 2000ern rausgekommen sein?!
Ja, direkt 2000, also fast noch 90er, musste ich direkt ergoogeln weil ich eben dachte “hmm 90er ist das wohl nicht”
Ich weiß jetzt schon, dass es mein Lieblingsmotto sein wird
Hier mal meine Liste:
Kendrick Lamar - Blacker the Berry
Ein Song, wo Kendrick mit purem Zorn darüber redet, wie das rassistische System in ansieht und USA nie wirklich dafür da war der schwarzen Kultur zu helfen sondern auszunutzen. Eines der stärksten und bedeutesten Songs von Kendrick aus einem der Besten Alben (To Pimp a Butterfly) aller Zeiten, welches zeitlos und als Blaupause von Hip-Hop angesehen wird.
J.Cole - Neighbors
Ein Song von J.Cole wie einmal die ein Duzend Polizisten zu seinem Haus gekommen sind, da wohl Nachbarn die Polizei angerufen haben und gesagt haben, dass er in seinem Haus Drogen produziert.
Song geht länger, aber das Musikvideo zeigt Videoaufnahmen, wie die Polizei in sein Haus stürmt
Tierra Whack - Unemployed
Tierra Whack ist für mich eines der besten Rapperinnen aktuell, welches sie mit unglaublicher Lyrik, Flow und Kreativität beweist. Ihre Videos sind ähnlich crazy und einzigartig wie die frühen Missy Elliot Videos. Hinzu ist der Song einfach fantastisch
Denzel Curry - Sirens
Denzel Curry hat mit seinem Album Taboo gezeigt, was für ein unglaublicher Rapper er ist und ebenso ein Album produziert, welches ein sehr klares Konzept hatte. Sirens ist eines der vielen fantastischen Songs aus dem Album, wo er über Missstände, Probleme und eben Tabus rappt. Der Song ist sogar ein Feature mit Billie Eilish und JID.
Little Simz - Boss
Little Simz ist eine Rapperin ausm UK und hat mit ihrem Album „Grey Area“ ein echt lyrisches und tolles Album produziert. Es geht viel um Gender, Hautfarbe und allgemein um persönliche Themen. Boss ist ein Song, wo die eben auf einem Old-School-Beat einfach darüber rappt, dass sie jeden einzelnen Typen fertig machen kann.
Bin jetzt mit dem ersten Durchlauf fertig…hab noch 15 Favouriten. Geht sogar. Hätte mit mehr gerechnet.^^
und natürlich Bob Marley - Burning and Looting
45 Jahre altes Lied, was heutzutage immer noch relevant ist und sich wirklich nichts geändert hat. Dazu eben die einzigartige Stimme von Bob Marley.
Ich hatte noch 2 Alternativen:
und
Ich glaub auch beide wären eine bessere Wahl gewesen wenns mir drum ginge eine gute Platzierung zu erreichen, aber “Midnight Surprise” kannte ich schon viel länger und ist halt auch unter dem Saddle Creek Label entstanden (und ich glaub Mike Mogis war auch involviert). Allein deswegen war es schwer für mich, den Song nicht zu picken.
Ist halt wieder so ne Nummer, die wohl wenig mass-appeal hat, aber bei der einen Person, der es vielleicht gefällt dafür umso nachhaltiger ankommt. Genauso wie es bei Songs:Ohia und @baukran gewesen ist.
Btw…
Hatte schon ein wenig Angst, dass wer Blood Orange einreicht (der ja halbwegs bekannt ist). Denn Speedlight Champion und Blood Orange ist dieselbe Person (Dev Hynes). Der hat seinen Stil halt ziemlich verändert inzwischen. Ist aber auch durchaus sehr gut.
Daaamn, das Video kannte ich gar nicht…
Ich hatte in der Vorauswahl noch:
Ist der erste nicht dabei?
Nope, keine Missy Elliott dabei. Sogar noch nie in einem Contest gewesen.
Irgendwie kam mir das Thumbnail bekannt vor
Meine ganz knappe Nummer 2 (durch die Recherche kennengelernt)
Uff… das war dann aber knapp für mich
Sorry
Ich hatte seitdem ich vom Motto wusste Skunk Anansie im Kopf und die waren für mich bereits ne evtl. Option für den Contest vorher… leider hab ich es die Tage vorher nicht geschafft, was einzureichen und daher dir jetzt ein klein wenig was weggeschnappt
Da ich kurz vor Arbeitswegantritt einreichte, wäre das spannend geworden für mich noch was einzureichen
Wäre dann wohl Richtung rock&roll oder blues gegangen
Naja, ich hoffe, es war nicht all zu supersehrschlimm schlimm und du konntest ein wenig drüber lachen… also ein wenig
Viel Erfolg ey
Nächstes Mal wird wohl mindestens einer von uns schneller einreichen…
Aber spannend… ich hätte null gedacht, dass mir sowas mal passiert hier
Ick wünsch dir nen entspanntes WE
Ich bin noch nicht durch mit der Playlist, aber wenn das so weiter geht, fürchte ich, dass es unmöglich wird, die Playlist auf eine Top 12 einzugrenzen