Forum • Rocket Beans TV

BOHNDESVISION SONGCONTEST - #10.4 [Surpass the Master]

Hallo Musikfans, hallo Böhnchen,
weiter geht es hier mit einer neuen Ausgabe des BSC.


Motto

Surpass the Master
Welchen Coversong findet ihr besser als sein Original?


Wichtig für neue

Erste Schritte

Als erstes ein herzliches Willkommen beim BSC. Schön das du dich dafür interessierst.

Wir nutzen für die Verwaltung ein eigenes Tool. Bei diesem Tool müssen sich alle die mitmachen wollen anmelden. Das geht ganz einfach. Gebt einfach euren Usernamen aus dem Forum ein und sucht euch ein Passwort aus. In diesem Tool findet ihr alle Infos, zudem könnt ihr bequem voten mit unserer Playlist.

Hier geht es lang zur Registierung:
https://bsc.insanity-interactive.com/pages/Login/register.php

Falls du nur mal reinschnuppern willst und dich noch nicht anmelden willst dann lies dir das durch:

Für deine erste Teilnahme ist es dir erlaubt einen Song einzuschicken ohne Registrierung. Füllt dazu für die Teilnahme die Vorlage (siehe weiter unten) aus und antwortet auf den 2. Post hier. Den Vote schickt ihr dann per PN an @Ziagl . (Natürlich erst wenn die Votingphase im Gange ist)

Um einen Song ins Rennen zu schicken geht auf “Home” auf “Teilnehmen/Voten” klicken. Gebt hier nun euren Song und die dazugehörigen Daten ein und drückt auf Speichern. Sobald ihr das gemacht habt kopiert unten den Text und fügt ihn hier als Antwort zum 2. Post ein.

Regeln

Vorlage für die Teilnahme

- Interpret (+ vs, feat. etc.)
- Titel
- Link im Klartext
- Laufzeit (Minuten:Sekunden)
- Startzeit + Ende eurer Zusammenfassung des Songs [40 sek.]
- Kurzes Kommentar, warum man diesen Song gewählt hat:

Newsletter

Um keine neuen BSC Ausgaben oder wichtige Abstimmungen zu verpassen tretet dem Forums Newsletter bei. Diese wird als Forums PN verschickt. Bei Interesse einfach hier melden, damit ihr eingeladen werdet.


Staffel 10 Ausgabe 4:

Einreichungsphase (23.08.2020 - 25.08.2020 21:00 Uhr)
Bewertungsphase (25.08.2020 21:01 Uhr - 01.09.2020 23:59 Uhr)
Veröffentlichungsphase (02.09.2020)


Achtet bitte darauf, dass ihr auf den 2. Post direkt mit der “Antwortfunktion” eure Titel einreicht, damit nicht aus Versehen Teilnehmer übersehen werden - vielen Dank =)!

2 Like

Bitte auf diesen Post antworten.

Tragt hier euren Song ein. Danach kopiert ihr von dort die Daten und antwortet auf diesen Beitrag.


Folgende Interpreten sind gesperrt:
Gesperrte Interpreten

Die Datenbank findet ihr hier:
Song Datenbank Jeder Song der schon mal teilgenommen hat ist gesperrt!

Die Playlist:
Playlist zum gemütlichen anhören und bewerten der Songs

Teilnehmer Übersicht:
–> Zur Liste

Teilnehmerfeld

Ich nutze ausnahmsweise meinen Startvorteil und schick direkt meinen Kandidaten ins Rennen :smiley:

Interpret: Gamper & Dadoni
Titel: Bittersweet Symphony
Interpret Original Song: The Verve
Link im Klartext: https://youtu.be/0NpUmajMDQw
Laufzeit: 03:24 (00:00 - 03:24)
Kommentar: Das Original ist schon verdammt gut, aber das Cover ist meiner Meinung nach noch ein Ticken besser.

1 Like

Interpret: Soft Cell
Titel: Tainted Love
Interpret Original Song: Gloria Jones
Link im Klartext: https://youtu.be/XZVpR3Pk-r8
Laufzeit: 03:01 (00:00 - 03:01)
Zusammenfassung: 00:00 - 00:40
Kommentar: Lange überlegt welches Cover ich nehme. Aber es soll ja auch darum gehen, das das Cover das Original übertrift und hier trifft das voll und ganz zu.

3 Like

Interpret: Pet Shop Boys
Titel: Always On My Mind
Interpret Original Song: Brenda Lee
Link im Klartext: https://youtu.be/wDe60CbIagg
Laufzeit: 04:40 (00:40 - 05:20)
Zusammenfassung: 01:20 - 02:00
Kommentar: Ein immerwährender Klassiker der Pet Shop Boys. Bis heute ist er fester Bestandteil meiner Lieblingsplaylist auf dem Handy. Das Lied wurde auch u.a. von Elvis Presley gecovert. Diese Version ist aber die beste von allen.

3 Like

Interpret: NECRO
Titel: I need drugs
Interpret Original Song: LL Cool J
Link im Klartext: https://youtu.be/u4s7h2BnsFo
Laufzeit: 04:43 (00:00 - 04:43)
Kommentar: Erster Song von Necro den ich gehört habe und der hat mich sofort von ihm überzeugt. Später habe ich mitbekommen das er auf LL Cool J’s “I need love” (https://www.youtube.com/watch?v=NEUX-HYRtUA) basiert, was dem Track noch eine zusätzliche humoristische Note gibt, wie ich finde. Hier noch das eigentliche Musikvideo, was aber dem Jugendschutz unterliegt: https://www.youtube.com/watch?v=5n1ETxqcsNY

Interpret: Ed Sheeran
Titel: Dirrty
Interpret Original Song: Christina Aguilera
Link im Klartext: https://youtu.be/Pf_ldxntwJg
Laufzeit: 03:59 (00:15 - 04:14)
Zusammenfassung: 00:47 - 01:27
Kommentar: Man kann von Ed Sheerans neusten Werken halten was man will, fest steht, dass er ein begnadeter Cover-Künstler ist. Hier macht er aus einem eher mittelmäßigem Christina Aguilera Song ein stimmiges Gitarren Cover, unterstützt von einem Background-“Chor” anstelle von pseudo Rappern.

Ich sehe jetzt schon das hin und her überlegen. Welcher Teilnehmer wird wie bewerten ? Bewertet man nur nachdem, welche Songs einem gefallen. Oder bewertet man tatsächlich auch, ob der eingereichte Song tatsächlich besser als das Original ist. Und wenn er es nicht ist, gibt man ihm dann keine Punkte, obwohl man ihn tendenziell mag ? Das wird spannend :grin:

2 Like

Also wie man bei “highly poitical” überlegen musste, ob man die Botschaft oder den Hörgenuss höher bewertet?

Das ist auch genau die Überlegung die ich grade bei der Auswahl meines Songs anstelle. :thinking:

also ich werde es mit einfließen lassen, das ist ja auch Geschmackssache und man hat da Spielraum

Ich finde, wenn es in der Beschreibung steht und sich die Leute extra die Mühe machen, nicht einfach IRGENDEIN Cover einzureichen, sondern tatsächlich ein besseres als das Original, dass man das dann auch in die Bewertung einfliessen lassen sollte. :budikopf:

3 Like

So werde ich es wohl auch machen.

Aber am Ende bewertest du ja, ob du es besser findest, als das Original.

Weswegen es für mich nicht wirklich eine Rolle spielt, ob ich das finde. Gefällt mir ein Lied, bekommt es Punkte, wenn nicht, nicht. 🤷

Das steht für mich auch nicht auf derselben Stufe wie das politische Thema @nordlurch, da man da eindeutig sagen konnte “ist politisch” oder “ist nicht politisch (genug)”. Hier ist es reiner Geschmack.

Interpret: Manfred Man’s Earth Band
Titel: Blinded by the Light
Zusatz: Bruce Springsteen
Link im Klartext: https://youtu.be/Rpq35wyDi7I
Laufzeit: 07:09 (00:00 - 07:09)

2 Like

Ich würde aber definitiv einem Lied das ein für mich eher “meh”-Original in ein “wow-cooler-Song”-Cover macht das recht hoch anrechnen.

Ein Lied was ich im Original eh schon super finde, hätte es dagegen dann natürlich schwerer. :thinking:

3 Like

Jo…außerdem sind Cover oft einfach auch anders. Das heißt nicht, dass sie dadurch schlechter oder besser sind. Manchmal sind Cover auch bekannter als das Original. Aber das heißt auch nicht unbedingt besser.
So oder so ist das eine rein subjektive Einschätzung. Außerdem werde ich auch einfach danach bewerten wie mir das Lied an sich gefällt.
Ich werd jetzt nicht hingehen und mir zu jedem Lied auch das Original nochmal anhören und dann nur rein bewerten, wo mir das Cover am meisten mehr gefällt als das Original.

1 Like

Interessant. Also genau das werde ich wohl zumindest bei meinen Favouriten machen, sofern ich das Original nicht eh schon kenne. :thinking:

2 Like

Joar, so wie immer halt, nur mit einem kleinen Twist. :wink:

Ein Problem könnten Lieder werden, von denen ich nicht mal wusste, dass es Cover sind. :beansweat:

1 Like

Ich werde es wohl so machen, dass ich erstmal die Songs raussuche, die ich gut finde (wenn ich ein Cover nicht mag, ist ja egal, ob es besser als das Original ist). Und dann werde ich bei der Punktevergabe wohl mal YouTube aufhaben um nach den Originalen zu suchen.