Zählt das kurze Bass-Solo von meinem nominierten LaBrassbanda Lied auch als Gitarren-Solo?
ist bass eine Gitarre?
Dann bitte, ich bin ganz Ohr. Ich kenne vielleicht 2-3 Gitarren Soli die mir nicht auf die nerven.
Wie wäre es mal mit „Videospiel-Song“ bzw „-Soundtracks“ als Motto? Das wäre bestimmt voll interessant
EDIT: Hab gesehen, dass das schon Bonhdesvision Soncontest #2 war.
Da habe ich noch nicht mitgemacht. FeelsBadMan
Bass ist erstmal allgemein nur eine Lage (bei fast allen Instrumenten und der Stimme). Ich denke dass die Bassgitarre aus der Popularmusik schon allgemein als Gitarre angesehen werden kann.
Lass mich ein paar zusammenstellen
Falls irgendwann mal ein Gitarre-Pflicht Contest stattfinden sollte, werde ich ein Banjo-Instrumental Lied nominieren. Auch ich extra dafür solch ein Lied erst googeln müsste!
##Eine kurze Auswahl:
Ok wir handeln erstmal kurz die Klassiker, “we call it a Klassiker, it’s a classic” ab, für den Fall das sie jemand noch nicht gehört hat. Beginnen wir mit der überaus prägenden Arbeit von David Gilmour.
Die Hymne:
Pink Floyd - Comfortably Numb - David Gilmour
Link // Link zum Solo
Das Göttliche:
Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond - David Gilmour
Link // Link zum (1.) Solo
Noch ein Klassiker. Stellvertretend für alles was Mark Knopfler zauberte.
Dire Straits - Sultans Of Swing - Mark Knopfler
Link // Link zum Solo
Und dann kommt er. Guthrie Govan. Der Kerl ist einfach nicht zu beschreiben. Wirklich nicht. Mann muss ihn sehen. Und vor allem hören. Zwei Bretter die ihm die wenigsten nachmachen können. Was er darüber hinaus insbesondere live mit den “Aristocrats” abreißt ist der schiere Wahnsinn.
Steven Wilson - Regret #9 - Guthrie Govan
Link // Link zum Solo (eigenes Video)
Steven Wilson - Drive Home - Guthrie Govan
Link // Link zum Solo
Unfassbar lyrisch, vielstufig, fast 3 Minuten lang.
Genesis - Firth Of Fifth - Steve Hackett
Link // Link zum Solo
Ich hätte “Something”, "The End" oder natürlich “While My Guitar Gently Weeps” nehmen können. Aber das hier mag ich besonders. Der gesamte Song ist eine einzige Zelebrierung der elektrischen Gitarre. Ganz hören!!
The Beatles - I Want You (She’s So Heavy) - John Lennon
Link
Wer sagt, dass seie kein Gitarren-Solo “der hat den Fußball nie geliebt”…oder so. Was liebe ich dieses schleppende Motiv.
Peter Gabriel - Waiting For The Big One - Steve Hunter
Link // Link zum Solo
Ein Solo/Ein Song. Ein Slong? Sehr schmalzig. Muss aber auch mal.
Deep Purple - Contact Lost - Steve Morse
Link
Stellvertreten für alle Ultra-High-Gain-Kaputt-Soli wie sie auch gerne von Jack White, Omar Rodriguez-Lopez etc. gespielt werden.
Closure In Moscow - That Brahmatron Song - Michael Barrett
Link // Link zum Solo
Naja du hast meine Abneigung gegen Soli eher bestärkt als entkräftet. Manche fand ich okay und würde mich mir schon anhören. Andere wiederum habe ich knallhart weg geskippt weil sie mich nicht nur gelangweilt sondern regelrecht genervt haben. Ich finde sie einfach uninteressant und klingen für mich immer nach “oh da klippert jetzt jemand auf seiner Gitarre rum”. Wobei sich sowas nicht nur auf Gitarren beschränkt, gilt für jedes Instrument. Und ich mag ja Gitarre an sich und ich mag es ebenso wenn jemand alleine Gitarre spielt (sowas wie Far away oder Radical Dreamers liebe ich) aber in einem Song der eher als Ensemble funktioniert empfinde ich Soli einfach als störend.
geht mir ähnlich, gerade bei so Live Auftritten, mitten im Song erstmal 3-4 Minuten einfach nur zum Showoff nen bisschen was runterdudeln geht mir eher auf den Keks, als das ich es bewundere, auch wenn ich selbst diverse Instrumente Spiele und zum Aufwärmen oder wenn mir langweilig ist auch gerne nen paar Minuten Improvisiere. Soli bei Live Konzerten unterbrechen für mich irgendwie nur was ich eigentlich hören will
Jeder hat eben was musik angeht seine eigenen Ideen und Vorstellungen. Manche mögen keine Gitarren, andere finden HipHop, Rap oder Techno unerträglich. Wieder andere schwören auf Schlager.
Ist eben so. Und am ende wissen eben alle, die beste Band der Welt ist Queen. Punkt.
Ist es überhaupt erlaubt, diesem Statement zu widersprechen? Ich meine, egal, welche Musik man privat hört, aber wenn man Queen nicht zu schätzen weiß, wird man doch bestimmt sofort verhaftet und für immer weggesperrt.
Neulich hat sogar jemand Freddie Mercury mit Gott verglichen. Ich mein…ich kanns verstehen. Der ist schon verdammt cool…aber mal ehrlich…der ist kein Freddie Mercury.
Jetzt mal im Ernst: Ich hab selbst für ein paar Jahre in einer Band gesungen und hab den allergrößten Respekt für den Mann. Der konnte 4 Oktaven singen. 4 OKTAVEN! Der Mann war praktisch ein Klavier.
Dont get me started. Dann wird dieser thread ganz schnell zu einem Huldigungsthread, und das wäre dann doch ein bischen offtopic. Ich hab ihn 2 mal live gesehen und war in wembley zu seinem tribute concert nachdem er gestorben ist.
Ich bin dann leider doch etwas zu jung, um ihn live gesehen haben zu können. Ich bin Ende 1990 geboren, also nicht mal 1 Jahr vor seinem Tod und ich bezweifle, dass ich seine Musik damals schon hätte zu schätzen gewusst.
Gut, beenden wir den kurzen Off-Topic-Ausflug.
Eins noch: Warst du schonmal in einem Fussballstadion wenns richtig voll war? So wie in Dortmund? 80.000 Leute. Was es für ein Aufwand für die Vorsänger ist die im Griff zu haben? Freddie hat sowas mit 2 Handbewegungen gemacht und hatte alle. Jeden einzelnen.
Nein, ich war bisher nur im Stadion der Freundschaft, im Stadion Dresden, im Stadion An Der Alten Försterei, im Olympiastadio und im Grundig Stadion, aber ich kann mir vorstellen, was du meinst.
Ich kann mit Queen nicht wirklich was anfangen.
Mit dir schlaf ich kein Wort mehr.
Bin gerade beim Durchhören. Echt gute Sachen dabei! Schreib mal meine Top5 Lieblingskonzerte hier rein weils grad passt.
Muse, Stadthalle Wien
Beatsteaks, Novarock Festival
Queens of the Stone Age, Arena Wien
Deichkind, Urban Art Forms Festival
Metallica, Nova Rock Festival
In letzter Zeit leider wenig Konzerte gewesen, wird mal wieder Zeit! Aber der Sommer kommt ja eh