BOHNDESVISION SONGCONTEST - #11.9 [Made in Austria]

Hier meine Alternativen absteigend sortiert wie knapp ich es fast genommen hätte:

Bei „Ja, Panik“ hätte ich fast gedacht, dass sonst wer die einreichen würde.

„Ja, Panik“ wäre für mich aufgrund des Gesangs in Mundart noch höher favorisiert gewesen - ein Glück, hätte nicht gewusst, wo ich das noch in meiner TOP 10 untergebracht hätte :sweat_smile:

Ich hätte ja die Frau Stürmer mit „Millionen Lichtern“ auch noch genommen (noch schlimmeres Outing: Ich war schon mal auf einem Silbermond-Konzert und fand’s auch noch gut :stuck_out_tongue_closed_eyes:). ISt aber bei „Indie-Connesseuren“ wohl schwer unterzubringen ;-).

Lustig finde ich eine Kooks-Adaptation von „leftboy“:

Den NDW-Hinweis hat ja auch keiner aufgegriffen (DÖF mit „Codo“ oder Opus mit „Live is life“) - nicht schade drum :wink:

Drei Kreuze mache ich, dass „Fürstenfeld“, der Gabalier und Ravers on dope hier keine Erwähnung fanden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ich habe wirklich Schwierigkeiten: die TOP 10 ist schwer überfüllt. Sichergelaubte Kandidaten gehen leer aus. Coole Runde! Respekt nach Österrich und die Teilnehmer hier

Hatte überlegt „Scherbenmeer“ von Frau Stürmer zu nehmen. :smiley:
Aber fand meinen Pick den ich genommen hab dann besser^^

Ich war mir sicher einer wählt noch soap&skin

das ist auch so schön

2 „Gefällt mir“

Ich hatte lange vor folgendes einzureichen, aber dann wollte ich was mit richtigem österreichischen Akzent.


Meine kleine Vorauswahl^^

na- da brauch ich mich für mein „Siblermond-Geständnis“ nicht mehr zu schämen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mundart find’ ich auch klar besser! Bei „Mocht jo nix“ muss ich noch überlegen, ob es das Video ist, das mich am Song ablenkt. Aber ist ja eine Woche Zeit sich einzugrooven :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte nach der Musik bewerten, sofern das Contest-Motto nicht irgendwie Musikvideo bezogen ist :wink: Und vor Ende des Bewertungszeitraums nicht sagen, wie du einzelne Lieder insgesamt findest. Könnte ja andere beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin generell der Meinung, dass Mundart und Dialekt meistens besser zum Singen sind als Standarddeutsch. Mir gings zumindest immer so beim Singen, weils besser von den Lippen geht und hörs ehrlich gesagt auch lieber.

oops - newbie… sorry :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Als jm. der nur Standarddeutsch spricht, wo das höchste der Gefühle was Dialekt angeht „guden Tach“ ist, fühl ich mich nun getriggert.

Is halt Geschmackssache und wie man damit aufwächst. Hab früher halt viel gesungen und mich generell mit Musik beschäftigt und Standarddeutsch war immer, wenns zum Einsatz kam, so klobrig und schwierig einzupassen, ohne dass es von den Betonungen und Rhythmen schlecht klang. Da sind viele Dialekte zumindest meiner Erfahrung nach wesentlich angenehmer zu singen.

hab’s editiert :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf AVEC bin ich auch erst während meiner Suche gestoßen. Ihr habt schon echt tolle Musik in Österreich, bin schon gespannt auf die Einreichungen. Da ist bestimmt einiges dabei, was ich noch weiter hören werde.

Beim überfliegen der Playlist sind ein Haufen Künstler dabei, die mir gar nichts sagen. Gefühlt mehr, als bei den anderen Contests diese Staffel. Ich bin gespannt auf’s durchhören. Einen ersten Favoriten gibt es schon :slight_smile:

Bei mir in der Liste wäre auch der großartige Helmut Qualtinger gewesen, der bereits vor 60, 70 Jahren die Zustände in Österreich treffend zusammenfasste.

Der einzige Grund dagegen war dann doch, dass glaub ich ohne Kenntnis der österreichischen/Wiener Politik die Sachen weniger Sinn machen. Und Weanerisch is’ a ned für jed’n.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte auf jeden Fall was von Dame einreichen.
Da „Auf die guten alten Zeiten“ schon mal genommen wurde hatte ich neben dem genommenen Song noch an „Pave Low“ als alte CoD-Hymne gedacht. Wenn man aber nichts mit CoD anfangen kann ist das Lied recht witzlos, weshalb ich mich schlussendlich für Low Life entschieden habe.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte auch direkt was von ihm einreichen.
Und zwar „Mein Haus“. Das hat einfach so einen schönen Vibe.
Und alleine die Zeile „Das ist wie Therapie für mich. Komm gib mir ein Blatt Papier und ich zeig dir wie das Fliegen ist.“ hat mich damals so gecatcht…

Ich hatte sogar das Formular schon ausgefüllt und dann kommt die Meldung, dass Dame schon blockiert ist.
Und dann auch noch mit „Low Life“, was in meinen Ohren eher eins seiner schwächeren ist. :beanfeels: