Bohndesvision Songcontest #11 [EM-Special]

Tja, ich würde jetzt nicht sagen, dass es eine Gruppe Betrunkener sind. Es sind immer noch gute Songs dabei. Es ist eben was subjektives, wenn man solche Fußball-Lieder mag.

Die Sache ist nur die, dass viele Lieder so einen ironischen oder spaßigen Charakter haben und nicht vollkommen ernst genommen werden wollen. Das ist eigentlich die gleiche Diskussion wie bei den alten Bohn Jour Musik-Acts. Da gab es auch Musiker, die ironische Songs singen und da wurde ja in den alten Folgen sehr hart kritisiert (Es gibt ja immer noch Leute, die die HausBand kritisieren).

Ich kannte natürlich nicht alle Lieder, die hier teilgenommen haben, aber es gab eben Songs, die mich überrascht haben (Bsp. das Lied von Lardes).
Ich kann mir spaßige Musik anhören, aber werde von den Songs auch schnell übersättigt.

Ich gucke gerne Fußball und rede auch gerne mit Freunden darüber, aber ich bin nie der Typ gewesen, der diese Fußball-Musik hört. Da ist ja jetzt die Frage was die Definition von einem Fußballfan ist.
Ist man Fußballfan, wenn man gerne Fußball guckt? Ist man Fußballfan, wenn man oft oder immer im Stadion ist? Oder ist man erst Fußballfan, wenn man alle Stadion-Lieder auswendig kennt und im Kanon singen kann. :smiley:
Ist immer schwierig. Deswegen finde ich aber den Bohndesvision SongContest so cool, weil man eben neue Leider kennenlernt und sich mal auf was Neues einlässt.

Da spricht du mich an, weil ich Seven Nation Army gewählt habe. :smiley:

Wollte nochmal drauf hinweisen, was du mir im letzten Contest geschrieben hast, weil ich mit den unbekannten Künstler „Reignwolf“ teilgenommen habe und nicht mit „Motörhead“. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gute Fußball-Musik ist doch nichts anderes als gute Musik, außer dass sie textlich thematischen Bezug zu Fußball/Fanszene/Stadion herstellt. Ich habe beispielsweise einen Song genommen, den ich auch unabhängig des Textes für hörbar halte. Genau wie das von mir später gepostete Video „Wir kommen auch morgen noch wieder“ von Alex Knappe für mich ein Song ist, den ich gut finde, unabhängig von der Thematik.

Mein post war ja in keiner Form kritisch gemeint. Diese Forenspielgruppe hat eben ihre eigene Dynamik und insofern musste das so laufen. Ich hab trotzdem teilgenommen und sogar mehr oder weniger mit Absicht einen Teilnehmer ohne jede Siegchance ins Rennen geschickt. Ich sage auch nicht das Seven Nation Army ein schlechter Song ist.
Und das mit Motörhead war schlicht ein Wortspiel ohne jede Bedeutung.
Das aber hier am ende nicht wirklich ein Fussballsong gewinnt, bzw das was die allgemeinheit die noch nie ein Stadion von innen gesehen hat für einen Fussballsong hält…das war doch logisch. Fussballsongs SIND laut und müssen im zweifel auch von besoffenen gesungen werden können, das liegt in der natur der Sache.
Das KONNTE doch vor allen den Schöngeistern in dieser Forenspielrunde garnicht gefallen. (Schöngeister ist in diesem Fall nicht als Beleidigung gemeint sondern schlicht der passendste Begriff der mir zu den durchaus kulturell sehr bewanderten Mitspielern eingefallen ist)

Aber die Thematik macht doch unglaublich viel aus. Es gibt viele hier, die nichts mit HipHop anfangen, weil sie eben die übertriebene Gangster-Thematik nicht mögen. Es gibt Leute, die können nichts mit Reggae anfangen, weil es eben Ganja rauchen glorifiziert und eine politische Haltung besitzt.

Ich finde es ja nicht schlimm, wenn viele die Musik feiern. Im Gegenteil, ich habe viele Freunde, die auch gerne diese Fußball Musik hören oder selber produzieren. Nur ist die Musik nicht so viel für mich.

Ich habe hier aber trotzdem teilgenommen, weil ich diese Contests extrem spaßig finde, und weil man auch paar neue Lieder für sich entdeckt. :slight_smile:

Ich will niemande auf den Schlips treten und sage auch nicht, dass die Musik niveaulos oder von Betrunken gesungen wird. Nur ist es immer etwas subjektives, was für eine Art Musik man mag und welche Thematiken dich ansprechen. :slight_smile:

Es gibt auch Hip Hop ohne Gangster Thematik usw. (und das weiß ich, obwohl ich Hip Hop nicht mag)

Und wieso macht die Thematik viel aus? Ich verstehe, wenn man darauf Wert legt, dass man den Text versteht und der auch nicht nur völliger Blödsinn ist, da ich da selbst auch Wert drauf lege (mit Blödsinn meine ich jetzt nicht Spaßtexte, denen ich auch etwas abgewinnen kann). Aber das in einem Fußballcontest Lieder mit einem Fußball-Kontext kommen, war doch irgendwie vorauszusehen, oder?

Ich erwarte ja nicht, dass man als Bayern Fan ein Anti-Bayern Lied mit 12 Punkten bewertet. Ich erwarte aber, dass man den Liedern eine faire Chance gibt.

Jammerschaf «Die Kickers - Intro» [Irland] 12
AgentArmstrong «Fettes Brot, Bela B, Carsten Friedrichs und Marcus Wiebusch - Fussball ist immer noch wichtig» [Färöer] 10
AcidCreeper «Sportfreunde Stiller - Ich, roque» [Südkorea] 8
FlyingWalrus «Udo Alexander (Arnd Zeigler) - Eventuell, Vielleicht, Bestimmt» [Cayman Islands] 7
AlexDeLarge1005 «The White Stripes - Seven Nation Army» [Türkei] 6
Frelle «Linkin Park - Burn it down» [Neuseeland] 5
Oerni «Blur - Song 2» [USA] 4
Pianfensi «Olli Schulz - Spielerfrau» [Russland] 3
carlosomse «Stefan Raab und die Bekloppten - Böörti, Böörti Vogts» [Trinidad und Tobago] 2
Kodaisa «Die Toten Hosen - Bayern» [Thailand] 1

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ich habe doch alle Lieder angehört und habe dann so bewertet, die mir gefallen hat und mich angesprochen hat. Die Regel war, ein Song zu nehmen,die mit Fußball assoziert wird. Wenn dann auch Songs dabei sind, die per se nicht die Thematik von Fußball besitzen, sind die trotzdem nicht regelwidrig.

Ich kann jetzt auch nicht die Lieder auswählen, die den Fußball-Kontext besitzen, aber mir eigentlich nicht gefallen.
Ich habe hier auch Lieder gewählt, wie “Green Army” (die auch sehr humoristisch sind, aber mich irgendwie angesprochen hat) oder “Das sind wir” etc. Die haben einen Fußball-Kontext und haben mir gefallen. “Burn it Down” habe ich nicht gewählt, weil es mir nicht so gefallen hat, oder weil es bessere Songs gab. Es ist eben die subjektive Entscheidung, welches Lied wem gefällt.

Diese Diskussion ist ja deshalb unnötig, weil man zu keinem richtigen Ergebnis kommt.

Eine faire Chance habe ich jedes Lied gegeben, weil ich jeden Song 1-2 Mal ganz angehört habe. Wenn es andere Teilnehmer anders machen, finde ich es auch scheiße, aber da kann ich oder du leider nichts ändern.

Mir ging es aber eigentlich auch gar nicht darum, dass manchme Lieder gewählt werden und andere nicht. Das war vorhersehbar, wie @Lanatir schon beschrieben hat. Mir ging es um das unnötig scharfe Abstrafen von anderen Musikgeschmäckern.

Wenn jemand beispielsweise einen Rap-Song einreicht, der mir nicht gefällt, dann sag ich auch nicht, dass sich das anhört, als wenn jemand seinen verbalen Dünnschiss gelangweilt ins Mikro gekotzt hätte.

1 „Gefällt mir“

12 AgentArmstrong «Fettes Brot - Fussball ist immer noch wichtig» [Färöer]
10 Kodaisa «Die Toten Hosen - Bayern» [Thailand]
8 Rollyman90 «The Lightning Seeds - Three Lions '98» [Jamaika]
7 Sonata «Ricky Martin - The Cup of Life» [Armenien]
6 AcidCreeper «Sportfreunde Stiller - Ich, roque» [Südkorea]
5 carlosomse «Stefan Raab und die Bekloppten - Böörti, Böörti Vogts» [Trinidad und Tobago]
4 OneWingedAngel «Herbert Grönemeyer - Zeit, dass sich was dreht» [Island]
3 Pianfensi «Olli Schulz - Spielerfrau» [Russland]
2 Davascolo «Nelly Furtado - Força» [Portugal]
1 RC_8015 «Shakira - Waka Waka» [Liechtenstein]

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch nicht gut. Ich habe aber auch kein herablassendes Kommentar verfasst, dass Fußball-Songs schlecht sind. Ich habe doch nur geschrieben, dass es nicht so Meins ist. Und das ist eben meine Meinung.
Ich habe aber dennoch teilgenommen, weil ich bock hatte und weil ich überrascht werden wollte (was auch gelungen ist :slight_smile:)

Dieses Abstrafen nervt mich auch ab, und dies sieht man doch immer noch bei den Bohn Jour Acts. Einige Leute waren am Anfang angepisst, weil Calcha Candela zu Gast war, obwohl die mega entspannt und sympatisch waren. Dieses voreilige Meinungsbildung finde ich auch lächerlich.

Du warst ja auch gar nicht gemeint, du hast dich dann nur mit eingeschalten :smile:

achso sorry :sweat_smile:

ich habe es auch am Anfang einfach falsch aufgefasst. Immerhin hat es sich ja jetzt geklärt :slight_smile:

Ich grätsche mal mit meinen Punkten dazwischen:

Rollyman90 «The Lightning Seeds - Three Lions '98» [Jamaika] 12
zwecki «Nordend Antistars - Unser Stadion, Unsere Regeln» [Deutschland] 10
Taker «M.I.K.I, Der Muri & Jo Marie Dominiak - Wir singen für dich Borussia» [Schweden] 8
Kodaisa «Die Toten Hosen - Bayern» [Thailand] 7
OneWingedAngel «Herbert Grönemeyer - Zeit, dass sich was dreht» [Island] 6
Frelle «Linkin Park - Burn it down» [Neuseeland] 5
Davascolo «Nelly Furtado - Força» [Portugal] 4
Jammerschaf «Die Kickers - Intro» [Irland] 3
RC_8015 «Shakira - Waka Waka» [Liechtenstein] 2
AlexDeLarge1005 «The White Stripes - Seven Nation Army» [Türkei] 1

Joar, der erste Platz wurde von mir ganz deutlich vergeben, weils mir als einziges auch Gänsehaut bereitet hat. Platz 2 und 3 sehe ich musikalisch ähnlich gut wie die Kandidaten bis Platz 6, haben als Überraschungen aber die Nase vorn. Bei einem anderen Motto hätten die White Stripes bestimmt den ersten Platz bei mir geholt, aber da ich mit den anderen einen größeren fußballerischen Bezug habe, gibt es nur den Ehrenpunkt.

Wow Gianna Nannini & Edoardo Bennato - Un’estate italiana scheint ja überhaupt nicht gut anzukommen. Gar keine Punkte bisher. Das hätte ich im Leben nicht geglaubt. Vor allem ist das doch DER Klassiker für eine Fußball WM.

Ich muss sagen ich tu mir jetzt von Songcontest zu Songcontest immer schwerer bei der Auswahl. Ich schaffe es echt am Geschmack der Leute vorbeizudriften :smiley:

Kann man halt nix machen. Weiter probieren und irgendwann wirds wieder was. Und mir gefällt der Song und das sogar als Österreicher, der keinen WM Titel für sein Heimatland damit in Verbindung hat :smiley:

Hier mein Vote:
12 Lardes «Schmidhammer feat. Klaus Eberhartinger - Das sind wir» [England]
10 FritzDieFlasche «Bob Sinclair - Love Generation» [Kanada]
8 Rollyman90 «The Lightning Seeds - Three Lions '98» [Jamaika]
7 carlosomse «Stefan Raab und die Bekloppten - Böörti, Böörti Vogts» [Trinidad und Tobago]
6 Frelle «Linkin Park - Burn it down» [Neuseeland]
5 Oerni «Blur - Song 2» [USA]
4 AlexDeLarge1005 «The White Stripes - Seven Nation Army» [Türkei]
3 Davascolo «Nelly Furtado - Força» [Portugal]
2 RC_8015 «Shakira - Waka Waka» [Liechtenstein]
1 f431 «A.geh Wirklich? feat. Kid Pex - FORZA ÖSTERREICH» [Polen]

1 „Gefällt mir“

Hab extra mal nicht die üblichen Verdächtigen nach ganz oben gepackt. Vom Musikgeschmack wäre Song 2 auf Platz 1 gewesen, aber ich wollte mal den Außenseitern ne Chance geben. Und Nelly, weil sie hot ist :stuck_out_tongue:

12 BigDen «Johnny B - Green Army» [Belgien]
10 Aisling «Radiopilot - Jungs spielen Fußball» [Bahamas]
8 Davascolo «Nelly Furtado - Força» [Portugal]
7 Oerni «Blur - Song 2» [USA]
6 RC_8015 «Shakira - Waka Waka» [Liechtenstein]
5 AlexDeLarge1005 «The White Stripes - Seven Nation Army» [Türkei]
4 Lanatir «Die vier Sterne - Nur Italien nicht!» [Schottland]
3 Jammerschaf «Die Kickers - Intro» [Irland]
2 AcidCreeper «Sportfreunde Stiller - Ich, roque» [Südkorea]
1 Pianfensi «Olli Schulz - Spielerfrau» [Russland]

2 „Gefällt mir“

12 Punkte: Pianfensi «Olli Schulz - Spielerfrau» [Russland]
OLLI fucking SCHULZ! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
10 Punkte: Oerni «Blur - Song 2» [USA]
St. Paulis Torhymne ist einfach die beste. Ich hätte mich auch sehr über Hells Bells im Kontest gefreut
8 Punkte: AcidCreeper «Sportfreunde Stiller - Ich, roque» [Südkorea]
Schön das die Sporties mit DIESEM Lied vertreten sind
7 Punkte: AlexDeLarge1005 «The White Stripes - Seven Nation Army» [Türkei]
6 Punkte: Rollyman90 «The Lightning Seeds - Three Lions '98» [Jamaika]
5 Punkte: Kodaisa «Die Toten Hosen - Bayern» [Thailand]
Nie im Leben!
4 Punkte: OneWingedAngel «Herbert Grönemeyer - Zeit, dass sich was dreht» [Island]
Fand ich damals doof, heute mag ich es erstaunlich gerne
3 Punkte: Frelle «Linkin Park - Burn it down» [Neuseeland]
2 Punkte: Davascolo «Nelly Furtado - Força» [Portugal]
1 Punkt: BigDen «Johnny B - Green Army» [Belgien]
Kannte ich nicht, macht Spaß!

1 „Gefällt mir“

Alter Schwede, Ricky Martin ist wohl nicht ganz so beliebt. :smiley: Mich versetzt der Song sofort ins Jahr 1998 zurück.

12 Punkte: Frelle «Linkin Park - Burn it down» [Neuseeland]
10 Punkte: Oerni «Blur - Song 2» [USA]
08 Punkte: Jammerschaf «Die Kickers - Intro» [Irland]
07 Punkte: Rollyman90 «The Lightning Seeds - Three Lions '98» [Jamaika]
06 Punkte: AlexDeLarge1005 «The White Stripes - Seven Nation Army» [Türkei]
05 Punkte: OneWingedAngel «Herbert Grönemeyer - Zeit, dass sich was dreht» [Island]
04 Punkte: Kodaisa «Die Toten Hosen - Bayern» [Thailand]
03 Punkte: Taker «M.I.K.I, Der Muri & Jo Marie Dominiak - Wir singen für dich Borussia» [Schweden]
02 Punkte: Davascolo «Nelly Furtado - Força» [Portugal]
01 Punkte: AcidCreeper «Sportfreunde Stiller - Ich, roque [Südkorea]

1 „Gefällt mir“

12 Jammerschaf «Die Kickers - Intro» [Irland]
10 Oerni «Blur - Song 2» [USA]
08 Lassic «Cro, Sido, Motrip, Celo & Abdi, Prinz Pi & V.A. - Riskier alles» [Japan]
07 AlexDeLarge1005 «The White Stripes - Seven Nation Army» [Türkei]
06 AcidCreeper «Sportfreunde Stiller - Ich, roque» [Südkorea]
05 AgentArmstrong «Fettes Brot, Bela B, Carsten Friedrichs und Marcus Wiebusch - Fussball ist immer noch wichtig» [Färöer]
04 Rollyman90 «The Lightning Seeds - Three Lions '98» [Jamaika]
03 RC_8015 «Shakira - Waka Waka» [Liechtenstein]
02 Aisling «Radiopilot - Jungs spielen Fußball» [Bahamas]
01 BigDen «Johnny B - Green Army» [Belgien]

kann eigentlich Hip-Hop überhaupt nicht leiden, aber die Nummer von Cro, Sido und Co. hat mich echt überrascht. Ansonsten hab ich einfach nach Gefühl bewertet. Der Contest hat mir echt Spaß gemacht, weils verhältnismäßig viel gab, was ich vorher noch nie gehört hatte. Hat zwar nur für die Hip-Hop nummer und letzten beiden benoteten Plätze gereicht, aber trotzdem gehts ja darum neue Songs kenne zu lernen :smiley:

1 „Gefällt mir“

12 AlexDeLarge1005 «The White Stripes - Seven Nation Army» [Türkei]
Ich mags zwar nicht, wenn das Lied bei diversen Veranstaltungen (nicht nur Fußball) gegrölt wird, aber das Lied an sich gefällt mir sehr gut.
10 Oerni «Blur - Song 2» [USA]
Hab nicht gewusst, dass es sich dabei um ein Fußballlied handelt, aber das Lied mochte ich schon immer.
8 Davascolo «Nelly Furtado - Força» [Portugal]
Bin absolut kein Pop-Freund, aber Nelly Furtado hat so ein paar Lieder, die mir ganz gut gefallen.
7 Frelle «Linkin Park - Burn it down» [Neuseeland]
Kein wirklich gutes Linkin Park Lied, aber gut genug um trotzdem auf Platz 4 zu landen.

6 Sonata «Ricky Martin - The Cup of Life» [Armenien]
5 BigDen «Johnny B - Green Army» [Belgien]
4 Pianfensi «Olli Schulz - Spielerfrau» [Russland]
3 Lardes «Schmidhammer feat. Klaus Eberhartinger - Das sind wir» [England]
2 Aisling «Radiopilot - Jungs spielen Fußball» [Bahamas]
1 Rollyman90 «The Lightning Seeds - Three Lions '98» [Jamaika]

hab ich im Startpost geschrieben, warum ich mit dem Titel viel in Verbindung bringe :slight_smile: Klar gibts viele andere gute, aber für eines musst ich mich ja entscheiden & offenbar wäre jede Wahl sowieso die Falsche gewesen :stuck_out_tongue:

Wusste zwar, dass ich mit dem Titel wesentlich schlechter abschneiden würde, als mit nem „Chart“ Ttitel, aber dass der Titel so wenig Punkte bekommt, hätte ich dann doch eher nicht vermutet ^^