BOHNDESVISION SONGCONTEST - #14.1 [Der Song der einen Rettet]

Gibt jetzt eine Forengruppe für den BSC

https://forum.rocketbeans.tv/g/BSC

1 „Gefällt mir“

@Ziagl kann da bestimmt noch was machen

Alles gut, gibt ja immer ein nächstes Mal :sweat_smile:

Ich haue hier einfach mal außer Konkurrenz den Song rein, an den ich als erstes gedacht habe

Waiting For The End [Official Music Video] - Linkin Park - YouTube
Meiner Meinung nach der beste Linkin Park Song, der leider immer unter dem Radar fliegt. Der Song stammt aus einem Konzeptalbum, das sich mit generellen menschlichen und gesellschaftlichen Ängsten (wie zB. Krieg, technologischer Fortschritt, Krisen, Apokalypse) beschäftigt.
Thema hier ist die Angst vor zwanghafter Veränderung und Kontrollverlust. Sei es, dass eine Beziehung zu Ende geht, man den Job verliert, umziehen muss, eine geliebte Person verliert… Immer ist da diese Phase, in der man noch gar nicht fassen kann, was gerade passiert. In der man sich verzweifelt lieber zurück wähnt und in seinem Elend suhlt, als unausweichlich den Blick nach vorne zu richten. Man findet sich in einer scheinbar aussichtslosen Situation wieder und will eigentlich einfach nur, dass sie endet und alles so wird wie früher.
Und doch muss und wird es irgendwann weiter gehen. Zurückblicken bringt nichts, man kann es eh nicht ändern. Irgendwann muss man das nächste Kapitel im Leben aufschlagen.

Und so ist auch der Song aufgebaut. Nach einem melancholischen und wehmütigen Hauptteil, der einen fest in seinen Bann zieht, endet es dann doch noch in einem grandiosen und energiegeladenen Finale, in dem man mit neuer Kraft den ersten Schritt macht - raus aus dem Tief und rein in eine neue Herausforderung.
Ein Song, der mich in vielen Lebenslagen immer wieder berührt und verzaubert hat. (Der Text war jetzt n bisschen lang lol)


Ach cool, danke. Da wird man dann über jede neue Runde benachrichtigt? :smiley:

Nicht automatisch aber ziagl kann mit @ bsc alle in der Gruppe auf einmal informieren

2 „Gefällt mir“

Das war meine Einreichung für die Tanzverein-Playlist mit der gleichen Aufgabenstellung:

Episches, emotionales und einfach großartiges Lied.

1 „Gefällt mir“

Das wäre meine Nummer 1 :cat_wow: aber war leider schon gesperrt

5 „Gefällt mir“

Ohhh ja, das wäre ne coole Wahl gewesen.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auf dem Zettel. Neben natürlich running up that Hill und run to the Hills und sinnerman

Beim Tanzverein hatte ich eins meiner Lieblingslieder

1 „Gefällt mir“

Das war mein erster Gedanke - war aber schon weg.

1 „Gefällt mir“

Hab die Einreichungsphase mal wieder verpennt, obwohl ich mir schon ein Lied ausgesucht hatte. :beanomg:

Das wärs gewesen:

1 „Gefällt mir“

Liebe dafür!

Stranger Things Spoiler

Weiß schon worums geht, keine Sorge.

Off Topic zwar und nicht ganz ernst gemeint, aber mich regts völlig irrationaler Weise wahnsinnig auf, dass der Song plötzlich der Lieblingssong von jedem ist, dabei war das schon immer einer meiner Alltime-Lieblingssongs - der gehört doch mir! haha

3 „Gefällt mir“

Muss gestehen, mir gefällt die Version von Placebo mehr

1 „Gefällt mir“

Dann eben für @metronomy :sweat_smile:

Ich mochte den vorher auch schon.

Seperate ways Ist trotzdem der bessere Song aus der Staffel. :stuck_out_tongue:

Ja, die ist auch toll.
Ich war ja auch total verzaubert, als Patrick Wolf den überraschender Weise als Zugabe auf einem seiner Konzerte gespielt hat.
Der Song passt ja auch total zu dieser Peter Pan Figur, die er (damals zumindest noch) war.

Mal schaun, ob sich da was im Netz finden lässt.

1 „Gefällt mir“

um was gehts jetzt ?

Das ich nicht die „Stranger Things“-Referenz verstehe ? Doch tu ich.
Wobei ich ehrlich gesagt nach der zweiten Season nicht mehr weitergeschaut hab und ich nicht weiß, ob ich es noch nachhole aber solche Sachen bekommt man ja doch irgendwie automatisch mit wenn man im Internet unterwegs ist.

War Kate Bush nicht in UK wieder auf #1 mit dem Lied? Nur wegen so ner Serie. Schon komisch irgendwie.
Ist ein schönes Lied (und die Placebo-Version ist imo nicht besser und ich bin/war ein großer Placebo-Fan tatsächlich).
Zu „Lieblingslied“ reicht es aber definitiv nicht bei mir :smiley:.

1 „Gefällt mir“

Dann ist gut. Dachte Weil du meintest das du nichts mit „dem Lied folgen“ nichts anfangen kannst das du nicht weißt was dahinter steckt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay ich meinte das mit „dem Lied folgen“ Wortwörtlich :grinning: Du bist irgend wo allein und hört eben eine Lied, welches würde dich am ehesten dazu bringe ihm zu folgen.

Ich habe Kate Bush erst durch die Serie kennengelernt, den Song alleine finde ich ok, wirklich gut wird der erst, weil die Szene einfach stark ist. Hab dann mal in andere Lieder von ihr reingehört und da packt mich nichts.

Ich hab den Eindruck, dass in der Playlist auch ein paar das Feeling von dem Song oder der Szene treffen wollten (bilde ich mir vielleicht auch nur ein), und ich habe das anders verstanden. Gibt aber auch einige, die das gar nicht machen, deswegen tu ich mich schon bei der Vorauswahl schwer. Soll ich Songs nehmen, die mich vor Vecna retten würden? Da ist echt nicht viel dabei. Oder Songs bei denen ich mir vorstellen kann, dass die jemand anderen retten? Das sind ja potentiell alle.