Bohndesvision Songcontest #15 [Sad Songs]

Ohne jetzt ein bestimmtes Lied zu nennen: Mir waren diesmal zuviele Lieder nach Schema F dabei.
Zu Anfang leise Stimme zu leisen Piano. Skunde 40 kommt eine Gitarre hinzu. Sekunde 80 Schlagzeug kommt hinzu. Die Instrumente werden lauter und der Sänger/ Sängerin singt in immer höheren Stimmlagen theatralischer auf den Höhepunkt bei Sekunde 180 zu. Dann Lied-Ende

Sry Sonata (Die Antwort-Funktion wollt ich garnicht benutzen, sollte nicht an dich gehen)

1 „Gefällt mir“

12 @carlosomse «Simon and Garfunkel - Sound of Silence» [Trinidad und Tobago]
Hello Darkness my old friend. In dieser darkness hab ich viel Zeit meines Lebens verbracht, deswegen verstehe ich dieses Lied, und deswegen ist es die einzig mögliche Top-Punktzahl für mich.

10 @Rolly Eric Clapton - Tears in Heaven» [Jamaika]
Sanft, nicht aufdringlich, nicht jammerig, und man kann es immer hören.

8 @TreasureHunter Enya - Only Time» [Frankreich]
Da hast du einen echten Schatz gefunden.

7 Oerni «R.E.M. - Everybody hurts» [USA]
6 Taker «Evanescence - My Immortal» [Schweden]
5 niqstar «Kylie Minogue & Nick Cave - Where The Wild Roses Grow» [Bhutan]
4 caapicat «Kate Nash - Nicest Thing» [Peru]
3 Sonata «Leverage - Stranger» [Armenien]
2 Pianfensi «Farin Urlaub - Sonne» [Russland]
1 OneWingedAngel «My Dying Bride - For my Fallen Angel» [Island]

Mir ging es wohl wie einigen. Mehr als die Hälfte der Songs fand ich persönlich nicht traurig, sondern eher das bereits erwähnte “melancholisch schön”. Das hat direkt zu einem Dilemma geführt, denn zum ersten Mal hatte ich nach dem ersten Aussortieren nicht mehr als zehn Kandidaten für die Punkteränge, sondern sogar einen zu wenig. Aber nicht, weil mir viele Lieder nicht gefallen hätten, sondern weil für mich die traurige Grundstimmung nicht gegeben war. Jetzt stellte sich die Frage, sollte ich die Songs aus der “ms”-Liste mit unter die traurigen Lieder mischen, je nach Gefallensgrad? Hab mich dann dagegen entschieden, alle (für mich) traurigen Songs mit Punkten bedacht und am Ende ein Lied aufgenommen, das für mich einen relativ neutralen Weg zwischen traurig und ms gegangen ist. Ich finde, so war der Themenvorgabe am besten gedient. Am liebsten hätte ich noch eine Liste ausßerhalb der Wertung rein nach Gefallen angelegt, nur hab ich vergessen, die entsprechende Bewertung zu speichern. >_<

Jedenfalls, hier meine Punkte:

12 Pt.: AcidCreeper «The Antlers - Kettering» [Südkorea]
Einer von beiden Songs, die mich wirklich berührt haben. Dazu war der Stil ganz eigen, von daher mein Gewinner.

10 Pt.: AgentArmstrong «Rise Against - Hero of War» [Färöer]
Kam bei mir erst etwas zu platt daher, um es so weit oben zu listen, aber die Stelle mit dem Mädchen hat mich dann kalt erwischt. ._.

8 Pt.: FlyingWalrus «The Unthanks - Starless» [Cayman Islands]
7 Pt.: Taker «Evanescence - My Immortal» [Schweden]
6 Pt.: guess «Bright Eyes - Poison Oak» [Griechenland]
5 Pt.: Lassic «Lea-Won - Die Geschichte vom besten MC» [Japan]
Hat etwas gedauert, bis ich gemerkt hab, worum es ging. ^^

4 Pt.: Sonata «Leverage - Stranger» [Armenien]
3 Pt.: Frelle «Biffy Clyro - Opposite» [Neuseeland]
2 Pt.: Lanatir «Herbert Grönemeyer - Der Weg» [Schottland]
1 Pt.: Sodis «Circadian Eyes - Rain» [Antarktis]

12 @AgentArmstrong «Rise Against - Hero of War» [Färöer]
Rise Against zählt zu meinen Lieblingsbands und das Lied höre ich immer wieder gern. Das mag langweilig sein, aber ich kann auch ein Lied nicht dafür bestrafen, dass ich es schon so lange und gut kenne. Von daher: Volle Punktzahl!
10 @anon8910437 «The Fray - How to save a Life» [Türkei]
Auch hier konnte ich nicht so richtig scheinobjektiv bleiben. Selbstverständlich verbinde ich dieses Lied mit einer der traurigsten Folgen von Scrubs.
8 @carlosomse «Simon and Garfunkel - Sound of Silence» [Trinidad und Tobago]
7 Lanatir «Herbert Grönemeyer - Der Weg» [Schottland]
6 TreasureHunter «Enya - Only Time» [Frankreich]
5 @Luzifer323 «3 Doors Down - Here without you» [Dänemark]
Warum tust du sowas?! 5 Punkte verschwendet… :triumph:
4 Davascolo «Daughter - Youth» [Portugal]
3 Oerni «R.E.M. - Everybody hurts» [USA]
2 Taker «Evanescence - My Immortal» [Schweden]
1 Aisling «5 Bugs - Just Another Tragic Story» [China]

Ich zitiere dich mal stellvertretend. Das Motto lautete „Sad Songs“ und nicht „Songs, that make me cry“. Es geht in diesem Contest darum, die „besten“ Lieder zu finden, die zum Thema passen. Und melancholisch schön ist immer noch melancholisch. Es gibt ein bis zwei Lieder in diesem Contest, wo ich verstehen könnte, wenn jemand sagt „Thema verfehlt“, aber mehr dann auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Warum nimmt hier jeder immer dieses langweilige GoT-Bild, wenn es doch auch das hier gibt:
Shame

? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich fand ja keinen der Songs wirklich traurig, aber ich bin da auch ein wenig komishc, wenn ich zum Beispiel Lonely Day von System of the Down höre bekomme ich gute Laune, also vielleicht nicht ganz so aussagekräftig.

12 Ziagl «Peter Gabriel - My Body is a Cage» [Österreich]
Der einzige Song der es geschafft hat mich emotional irgendwie zu “berühren”. Beim erstem mal gingen mir die Pausen noch mega auf die nerven und die letzte Minute gefällt mir immer noch nicht so richtig. Dachte erst ach da kommen bestimmt noch bessere Lieder war aber nicht so außer vielleicht:
10 Pianfensi «Farin Urlaub - Sonne» [Russland]
Aber den Track kenne ich nunmal schon seit zig Jahren und egal wie geil er ist und wie gut mir die Botschaft gefällt fänd ich es unfair ihn hier auf 1 zu stellen, weil er so viel mehr Zeit ne Verbindung mit mir aufzubauen.
8 Jammerschaf «Enno Bunger - Regen» [Irland]
Deutsche und klingt nicht wie peinlicher schnulzenscheiß. Schonmal nicht schlecht. Aufbau und Klangbild gefallen mir auch, also ab auf 3
7 guess «Bright Eyes - Poison Oak» [Griechenland]
Der Anfang ist n bissel lahm aber das ende ist genau mein Fall
6 Kanonenbein «Rammstein - Roter Sand» [Serbien]
Ähnlich wie Sonne von Farin Urlaub mir schon lange bekannt aber nicht ganz so geil.
5 AgentArmstrong «Rise Against - Hero of War» [Färöer]
Mag die Band, der Song ist n bissel zu ktischig aber trotzdem cool.
4 Davascolo «Daughter - Youth» [Portugal]
3 gabriel_k «The National - This is the last Time» [Nordkorea]
2 Luzifer323 «3 Doors Down - Here without you» [Dänemark]
1 carlosomse «Simon and Garfunkel - Sound of Silence» [Trinidad und Tobago]

Ich fand den großteil noch nicht mal wirklich melancholisch, sondern eher positiv von der Stimmung her. Vielleicht bin ich aber auch einfach ganz andere Kaliber gewöhnt, weswegen das meiste hier für mich immer noch in die gute Laune Richtung fällt.

Ich bin relativ enttäuscht vom Contest hab mir mehr geil, neue Lieder erhofft aber “nur” 2 aus 39 bekommen, schade. Fand auch, dass viele Lieder extrem gleich klangen. Unter anderem auch des wegen hatte ich das Gefühl, dass das ein sehr enger Contest werden könnte ohne klare Favoriten, nach den ersten Punkten hier scheint mir das aber nicht so wirklich der Fall zu sein.

e: ach ja und ich freue mich, dass ich hier nicht mit 0 Punkten raus gehe, damit habe ich ehrlich gesagt nämlich schon gerechnet.

2 „Gefällt mir“

1. Rollyman90 «Eric Clapton - Tears in Heaven» [Jamaika] - 12P
2. gabriel_k «The National - This is the last Time» [Nordkorea] - 10P
3. AgentArmstrong «Rise Against - Hero of War» [Färöer] - 8P
4. Lanatir «Herbert Grönemeyer - Der Weg» [Schottland] - 7P
5. Taker «Evanescence - My Immortal» [Schweden] - 6P
6. OneWingedAngel «My Dying Bride - For my Fallen Angel» [Island] - 5P
7. Luzifer323 «3 Doors Down - Here without you» [Dänemark] - 4P
8. Davascolo «Daughter - Youth» [Portugal] - 3P
9. guess «Bright Eyes - Poison Oak» [Griechenland] - 2P
10. Muse «Benjamin Clementine - Cornerstone» [Bahrain] - 1P

Schade, ich hatte eigentlich gehofft, dieses Mal zumindest in die Top 20 zu kommen.
Bisher sieht das aber nicht so gut aus…

Ja, aber für mich sind melancholisch und traurig zwei verschiedene Dinge. :wink: Ich bin auch nicht danach gegangen, ob ein Lied es geschafft hat, mich traurig zu machen, sondern, ob es eine traurige Stimmung verbreitet, ein trauriges Thema hat etc. Wenn es dann auch noch geschafft hat, mich zu berühren, gab’s Pluspunkte.

Wie vermutet ich habe ganz anders abgestimmt.

(12) Feine Sahne Fischfilet - Warten auf das Meer (Kanada)

Hat bisher glaub auch noch keiner genannt, aber ich hab hier ein paar Tränen verdrückt. Das Video hat da natürlich auch geholfen, aber der Song ist auch so wirklich traurig und auch ein bisschen schön.

(10) AgentArmstrong «Rise Against - Hero of War» [Färöer]

War der zweite Song der mich gepackt hat und den ich davor nicht kannte. Hoffe er gewinnt.

(8) caapicat «Kate Nash - Nicest Thing» [Peru]

Kate Nash ist in meinen Playlisten eigentlich immer vertreten. Den Song hab ich mir aber noch nie so bewusst angehört wie für den Contest und ich glaub jetzt hab ich ihn verstanden.

(7) Daughter - Youth (Portugal)

Die Überraschung :slight_smile:

(6) Lanatir «Herbert Grönemeyer - Der Weg» [Schottland]

(5) Ziagl «Peter Gabriel - My Body is a Cage» [Österreich]

(4) niqstar «Kylie Minogue & Nick Cave - Where The Wild Roses Grow» [Bhutan]

(3) altubeli «Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine» [England]

(2) Bateriemann «Die Fantastischen Vier - Sie ist weg» [Australien]

(1) Sonata «Leverage - Stranger» [Armenien]

2 „Gefällt mir“

Okay, das ist nachvollziehbar. Ich habe jetzt nicht mehr alle Kandidaten im Kopf, kann mir allerdings wirklich nicht vorstellen, dass du nur 9 Lieder gefunden hast, die eine traurige Grundstimmung haben. Ich nehme mal meinen Beitrag als Beispiel, weil ich dazu am besten was sagen kann und du ihn nicht in der Top 10 hast, was mich vermuten lässt, dass du in ihm keine traurige Grundstimmung erkannt hast und das kann ich halt schlicht nicht nachvollziehen.

Nur um das klarzustellen, es geht mir nicht darum, dass ich von dir keine Punkte bekommen habe, das ist bei 39 Teilnehmern nicht verwunderlich, zumal ich auch nicht den massentauglichsten Kandidaten ins Rennen geschickt habe. :smiley:

Okay, aber eigentlich gilt halt:

Ziagl «Peter Gabriel - My Body is a Cage» [Österreich] 12
Oerni «R.E.M. - Everybody Hurts» [USA] 10
Sgt_Salty «Radiohead - Karma Police» [Paraguay] 8
carlosomse «Simon and Garfunkel - Sound of Silence» [Trinidad und Tobago] 7
Taker «Evanescence - My Immortal» [Schweden] 6
Davascolo «Daughter - Youth» [Portugal] 5
Pianfensi «Farin Urlaub - Sonne» [Russland] 4
TreasureHunter «Enya - Only Time» [Frankreich] 3
Lanatir «Herbert Grönemeyer - Der Weg» [Schottland] 2
Rollyman90 «Eric Clapton - Tears in Heaven» [Jamaika] 1

Ich muss mich manchen anschließen. Insgesamt fand ich das Songmaterial auch eher blaß als wirklich treffend. Dank @Alpha_Zen werde ich aber auf jeden Fall nicht mit 0 Punkten abschließen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sieht ja mal wieder schlecht aus für mich. :see_no_evil:

Meine Punktevergabe;

12 FlyingWalrus «The Unthanks - Starless» [Cayman Islands]
10 gabriel_k «The National - This is the last Time» [Nordkorea]
8 Davascolo «Daughter - Youth» [Portugal]
7 niqstar «Kylie Minogue & Nick Cave - Where The Wild Roses Grow» [Bhutan]
6 Alpha_Zen «Scott Matthew - Abandoned» [Finnland]
5 AcidCreeper «The Antlers - Kettering» [Südkorea]
4 Rollyman90 «Eric Clapton - Tears in Heaven» [Jamaika]
3 Muse «Benjamin Clementine - Cornerstone» [Bahrain]
2 BigDen «VAST - Flames» [Belgien]
1 Jammerschaf «Enno Bunger - Regen» [Irland]

1 „Gefällt mir“

12 carlosomse «Simon and Garfunkel - Sound of Silence» [Trinidad und Tobago]
10 Pianfensi «Farin Urlaub - Sonne» [Russland]
8 Rollyman90 «Eric Clapton - Tears in Heaven» [Jamaika]
7 caapicat «Kate Nash - Nicest Thing» [Peru]
6 Oerni «R.E.M. - Everybody Hurts» [USA]
5 Luzifer323 «3 Doors Down - Here without you» [Dänemark]
4 Lanatir «Herbert Grönemeyer - Der Weg» [Schottland]
3 Jammerschaf «Enno Bunger - Regen» [Irland]
2 AlexDeLarge1005 «The Fray - How to save a Life» [Türkei]
1 altubeli «Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine» [England]

Jammerschaf «Enno Bunger - Regen» [Irland] 12
AgentArmstrong «Rise Against - Hero of War» [Färöer] 10
Luzifer323 «3 Doors Down - Here without you» [Dänemark] 8
FritzDieFlasche «Feine Sahne Fischfilet - Warten auf das Meer» [Kanada] 7
guess «Bright Eyes - Poison Oak» [Griechenland] 6
AlexDeLarge1005 «The Fray - How to save a Life» [Türkei] 5
Sodis «Circadian Eyes - Rain» [Antarktis] 4
Lassic «Lea-Won - Die Geschichte vom besten MC» [Japan] 3
Ziagl «Peter Gabriel - My Body is a Cage» [Österreich] 2
Taker «Evanescence - My Immortal» [Schweden] 1

Gruß,
Acid

Man beachte das „oder“. :smiley:

Liegt halt an meinem verkorksten Selbst. ^^ Oder ich versteif mich zu sehr auf das „sad“ im Thema.

Wie gesagt, mir haben sehr viele Songs aus diesem Contest sehr gut gefallen, nur haben sie nicht unbedingt meine eigene Definition von einem „sad song“ getroffen. Und anscheinend definiert das jeder hier für sich anders.

Deinen Song hab ich grad nicht im Ohr, kann aber auch im Moment nicht noch mal reinhören. Werde das aber machen und dann genauer erklären, warum er es bei mir nicht in die traurig-Kategorie gefallen ist. :slight_smile:

EDIT: Aber gleich vorweg: Vom Titel schließe ich drauf, dass es eines der „Liebeslieder“ war. Die haben bei mir generell eher schlechte Karten. Und das dürfte hauptsächlich darauf zurückzuführen sein, dass mir das Ding namens Liebeskummer in meinem bisherigen Leben so gut wie erspart geblieben ist. Darum hab ich zu der Thematik nicht wirklich einen Bezug und solche Lieder finden in der Regel auch keinen Zugang zu mir.

Da ich große Teile meiner Empathie irgendwann mal verloren habe wurde einfach nur die Hörbarkeit bewertet. :wink:

12P niqstar «Kylie Minogue & Nick Cave - Where The Wild Roses Grow
Alles andere als traurig aber verdammt gut.
10P gabriel_k «The National - This is the last Time
Der einzige unbekannte Song der mich überrascht hat.
08P Lanatir «Herbert Grönemeyer - Der Weg
Schon allein aus Prinzip, der Herbert macht vielleicht nicht die beste Musik aber er ist sympathisch
07P Oerni «R.E.M. - Everybody Hurts
06P Rollyman90 «Eric Clapton - Tears in Heaven
05P carlosomse «Simon and Garfunkel - Sound of Silence
04P Ziagl «Peter Gabriel - My Body is a Cage
Irgendwas musste auf die Platzierungen
03P Pianfensi «Farin Urlaub - Sonne
02P Bateriemann «Die Fantastischen Vier - Sie ist weg
01P Sonata «Leverage - Stranger
Und irgendwas musste ans Ende.

12 AgentArmstrong «Rise Against - Hero of War» [Färöer]
Als der Song vor 8 Jahren rauskam war ich gerade in einem Alter, wo mich sowas sehr beeindruckt hat, die letzten Jahre ging der Song aber etwas unter. Freut mich umso mehr, dass er hier aufkommt.

10 gabriel_k «The National - This is the last Time» [Nordkorea]
Wollte eigentlich The Rains of Castamere bringen, na danke :smiley: Aber hast wohl eh das bessere genommen

8 AlexDeLarge1005 «The Fray - How to save a Life» [Türkei]
Joa was soll man sagen, war lange Zeit mein Lieblings Sad Song

7 AcidCreeper «The Antlers - Kettering» [Südkorea]
6 Jammerschaf «Enno Bunger - Regen» [Irland]
Meine große Entdeckung hier, hat leider aufgrund der Konkurrenz nur für 6P gehalten, ich hoffe du verzeihst mir

5 Taker «Evanescence - My Immortal» [Schweden]
4 Ziagl «Peter Gabriel - My Body is a Cage» [Österreich]
3 Davascolo «Daughter - Youth» [Portugal]
2 Pianfensi «Farin Urlaub - Sonne» [Russland]
1 Kanonenbein «Rammstein - Roter Sand» [Serbien]

1 „Gefällt mir“

Na ob mich das jetzt freuen sollte? :smiley: Aber ich nehm hier jeden Punkt mit, den ich kriegen kann.

Ich muss einfach nochmal bisschen was betonen, deswegen entschuldigt, dass ich mich in die Veröffentlichung einmische :slight_smile:
12 Jammerschaf «Enno Bunger - Regen» [Irland]
Tolles Lied eines tollen Albums mit einer noch viel geileren Live-Version, wie das Instrument da zweckentfremdet wird
10 caapicat «Kate Nash - Nicest Thing» [Peru]
Diese Frau wirft mich gedanklich 10 Jahre zurück und hat hier ein wirklich ehrliches Liebeslied abgeliefert
8 guess «Bright Eyes - Poison Oak» [Griechenland]
Gehört auch in die Kategorie: kenn ich seit mindestens 10 Jahren. Finde es bewundernswert, wie er sich in jedes Lied reinwirft
7 Frelle «Biffy Clyro - Opposite» [Neuseeland]
Hatte ich schon mal entdeckt (glaube durch einen Film), wieder verloren, nun wieder
6 Oerni «R.E.M. - Everybody hurts» [USA]
Bisschen 90s schadet nie
5 AlexDeLarge1005 «The Fray - How to save a Life» [Türkei]
Ich halte nicht viel von meiner Abi-Klasse, aber dieses Lied hat den Abi-Film abgerundet mit eingebrannten Bildern. (mag daran liegen, dass ich ihn geschnitten habe)
4 Sodis «Circadian Eyes - Rain» [Antarktis]
Schöne ruhige Nummer
3 niqstar «Kylie Minogue & Nick Cave - Where The Wild Roses Grow» [Bhutan]
Auch mit Erinnerungen hier verbunden, war halt eher ein Bingo-Motto bei mir
2 FritzDieFlasche «Feine Sahne Fischfilet - Warten auf das Meer» [Kanada]
Hat mich sehr an den Film My Life as a House erinnert. Ich mag dreckige Stimmen und Text geht auch voll durch
1 Davascolo «Daughter - Youth» [Portugal]
Coole Nummer, kenn ich auch schon etwas länger, aber hat leider nicht so die Bedeutung

Durch The Unthanks habe ich dann auch wieder King Crimson entdeckt, schade, dass es nicht die originale Version war. Wobei ich bei dem Titel die erste Hälfte so stark finde, dass die zweite dahinter sehr abfällt.
My Body is a Cage ist zwar geil in Dr. House untergebracht, aber für mich leidet es am selben Problem wie Starless.
Für mich würden Enya und Eric Clapton auch noch in die Auflistung reingehören, wenn es denn die Punkte 11 und 9 gäbe.

Okay, aber ein trauriges Liebes(kummer)lied ist halt immer noch ein trauriges Lied.^^
Wenn es deinen Geschmack nicht trifft, ist das natürlich was anderes. Ich hab mich ehrlich gesagt auch hinterher über meine Wahl geärgert, da mir noch viel bessere Songs eingefallen ist. Aber das passiert mir halt immer… :smiley: