Bohndesvision Songcontest #16 [Happy Songs]

Wow, du hast die Haare blond gemacht :grin:

Oh.

Oh.

Oh. Jetzt verstehe ich deinen tiefen Schmerz. Du hast das Licht noch nie gesehen.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Mein persönliches Problem mit Queen Liedern ist folgendes: Oft klingen sie für mich, wie als wenn 3 völlig verschiedene Lieder in ein Lied zusammengefasst wurden. Am Anfang wird nur zu einem Piano gesungen, dann kurze Pause kommt ein Gitarren Solo ohne Piano, dann ein extrem theatralischer Refrain etz. Es entsteht für mich dadurch bei vielen Queen Liedern kein durchgängiger Hörgenuss.

Ist ja nicht so das ichs nicht versucht hätte mit den Schallplatten. Sogar mehrfach. Aber (bis auf Queen) habe ich schlicht noch nie eine Schallplatte gefunden auf der mir mehr als die hälfte der Lieder gefallen hat, mit Ausnahme von 2 Platten von Grönemeyer und der LP Version des Musicals ‘War of the Worlds’.

(Dieses Konzept von ‘sich ein lied gut hören’, als es mehrfach hören bis es einem gefällt, funktioniert bei mir nicht. Entweder ein Lied gefällt mir sofort, oder nie.)

Gibts echt keine Bands, wo du komplette Alben gut findest? Finde es immer schade, in solchen Alben steckt wahnsinnig viel Arbeit, und dann hört die breite Masse nur ein Lied davon, weil es halt die losgelöste Single ist, die in allen Playlists verwurschtet wird.

1 „Gefällt mir“

Mal interessehalber: Was waren jetzt nochmal die Queen Songs, die bisher schon gepostet wurden?

Bohemian Rhapsody, Radio Gaga, Who Wants to Live Forever, Don’t Stop Me Now

Die ersten beiden hab ich gepostet, wobei das erste disqualifiziert wurde weil ich aus dem Wettbewerb damals ausgetreten bin.

Zählt aber wahrscheinlich trotzdem in die Statistik, oder @Taker?
Beim 5. Song sollte der jenige aber bewusst vorgehen, das darf nicht verschwendet werden. Ich selbst trau mich nich

Der Fluch der Jugend :cry:

1 „Gefällt mir“

Hm. Echt schwere Frage. Wie gesagt, 2 Platten von Grönemeyer (Ö und Bochum) fand ich ganz gut, dann 'The War of the World, und mit Abstrichen ‘Somewhere far beyond’ von Blind Guardian. kann man gut zum Rollenspielen hören. Der Soundtrack vom Herrn Der Ringe ist ganz gut, genau wie der zum Film Blues Brothers.[quote=“FritzDieFlasche, post:237, topic:9018, full:true”]
Zählt aber wahrscheinlich trotzdem in die Statistik, oder @Taker?Beim 5. Song sollte der jenige aber bewusst vorgehen, das darf nicht verschwendet werden. Ich selbst trau mich nich
[/quote]

Ich hab mich bewusst davon distanziert weitere Queen Songs zu posten, vor allem auch hab ich ja kein vorrecht auf die Band. Und obwohl ich keine Langspielplatten besitze … ich hab ein extrem gutes Gedächtnis was Musik angeht, deswegen kann ich auch zu jedem Motto in Sekunden einen Song posten, frag @Taker. Insofern ist meine Auswahl nicht so begrenzt das ich dauernd Queen nehmen müsste.

Edit:Das erklärt übrigens auch was Queen für mich so besonders macht…Es ist schlicht die einzige Band wo ich fast alles gut finde und mich jeder Song irgendwie anspricht. Es gibt sogar EINZELNE songs die mir besser gefallen als alles was Queen je gemacht hat.

Aber auch nur wenn es dir darum gehen würde nur Mercury zu sehen. Bands bestehen aus mehr als nur den Sänger.
Der Lambert ist zwar ein seltsamer Typ, macht seine Sache aber ganz gut.

Ich finde das ist dann aber irgendwie nicht mehr das selbe wenn ein Bandmitglied getauscht wird. Besonders wenn es der sänger is. ACDC ist mit Axl auch irgendwie nicht mehr das wahre

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, trotzdem war das ein besonderer Mensch und ein ganz anderes Queen Erlebnis. Obs jetzt besser ist oder nicht will ich gar nicht sagen, aber anders. Und auf jeden Fall Wert gesehen zu werden. Und unsere Generation hatte diese Chance leider nie

Dann scheinen wir maximal gegensätzliche Ansätze in unserer Herangehensweise an Musik zu haben.
Für mich das Album die interessante Form. Einzelne Songs aus „Singles“ daraus brauch ich sowieso nicht. Das ist was für Leute die Radio hören möchten. Entscheident ist für mich ein möglichst geschloßenes Konzept, eine programmatische Vorstellung die der Künstler umsetzt. Das kann sogar über die Musik hinaus durch Aspekte wie Artwork ergänzt oder verstärkt werden. Klar, nicht jedes Album das ich besitze erfüllt dieses Idealziel, bei weitem nicht. Aber trotzdem bleibt es ja das wünschenswerte Ergebnis. Eine in sich geschloßene Welt die überzeugt und am Ende wirklich Emotionen, welcher Art auch immer, transportiert :slight_smile:

(Bei vielen wirklich guten Alben können einzelne Abschnitte/Songs sogar nur schwer alleine stehen ohne ihre Wirkung zu verlieren.)

3 „Gefällt mir“

Du meinst seit dem Ableben von Bon Scott? Ist doch alles Blödsinn und immer das selbe Gerede.
Ich bin garkein Freund von AC/DC aber mit QuallenAxl haben sie schon die richtige Wahl getroffen, erst recht da er in letzter Zeit wieder besser bei Stimme ist seitdem er nicht mehr mit Axl&Friends unterwegs ist.

2 „Gefällt mir“

Kann ich völlig nachvollziehen. Ist ja auch nicht so das ich das nicht verstehe, aber es funktioniert für mich nicht. Wenn ich ne Platte höre und das Lied packt mich nicht nach 30 Sekunden dann skippe ichs. Perfekt waren für mich damals die sogenannten Maxisingles. Zeitlich länger als singles, aber ohne den für mich unnötigen Kram der ‘Füllsongs’. Ich denke wir haben da einfach komplett unterschiedlich geschaltete Neuronen in den Denkfalten. Ich brauch Highlights, du den Flow. Und deswegen verstehst du vielleicht warum so ein Glam Monster wie Queen für mich so hypereffektiv ist.

2 „Gefällt mir“

Bei solchen Gesprächen seh ich nur wieder, wie toll dieser Contest ist. Es gibt natürlich viele Threads aber es ist trotzdem immer wieder schön hier, deshalb nochmal ein dickes Danke an @Taker und alle anderen, die das Ding bereits zum 16. Mal auf die Beine stellen. Mag euch alle.

1 „Gefällt mir“

Das könnte jetzt in tagelange, philosophische Diskussionen ausarten, aber ein Highlight ist ja nur ein Highlight, wenn es eine zugehörige Umgebung gibt die absolut gesehen dunkler ist. Und was den „Flow“ angeht: Es muss ja gar nicht immer nur fließen. Ganz im Gegenteil, das kann man ja bewusst verhindern wollen.

Ich erspare uns allen jetzt hier eine belehrende Aufzählung denkwürdiger musikalischer Momente in Alben der Rockmusik der letzten 50-60 Jahre. Ich will hier auch nicht auf der Trailer-Analogie herumreiten.
Aber zerschießt du dir damit nicht eine absolute Vielzahl einzelner Songs als potentielles Hörmaterial von vornherein? Angenommen du wolltest den bittersüßen Schluss von Album X hören, weil das einer deiner liebsten Songs ist. Dann müsstes du dir, wenn du nicht gerade schon zufällig in genau dieser Stimmung bist, ja einen Weg überlegen, wie du an den notwendigen Ausgangspunkt kommst. Das geht bestimmt auf vielen Wegen, aber wäre dann das passende Album nicht genau der Richtige? :slight_smile:

"Im moment ist der Wettbewerb so: das thema wird vorgegeben, die leute posten ihre lieder, dann wird bewertet und danach kurz gratuliert. "

Einzig die Queen Diskussion findet immer statt :smiley:

3 „Gefällt mir“